Plötzliche Aggressivität und Unruhe

  • (Achtung - sehr langer Text...)


    Guten Morgen, liebe Grinsekatzen!


    Also, wie ich bereits in meinem Vorstellungspost erwähnt habe, haben mein Mann und ich Mitte Januar diesen Jahres drei Katzen aus dem Tierheim adoptiert. Die drei kommen aus einem gepflegten Haushalt, reine Wohnungshaltung, und wurden abgegeben, weil die Besitzerin ganz plötzlich verstorben ist. Der Umzug ins Tierheim hat sie leicht traumatisiert. Sie waren nur knapp eine Woche dort und nur unter sich (also nicht mit fremden Katzen zusammen), bevor wir sie adoptiert haben. Mir war klar, dass die drei erstmal Zeit brauchen, im neuen Zuhause anzukommen. Kein Problem. Wir sind ein ruhiger Haushalt ohne Kinder und sehr geduldig.


    Die drei heißen Bella, Benny und Berry und sind Mutter und 2 Söhne. Sie sind wohl miteinander aufgewachsen. Alle drei sind kastriert. Bella ist 7 Jahre alt, Benny und Berry 6 Jahre alt. Bella und Berry sind recht korpulent - obwohl sie in der Zeit hier bei uns schon gut abgenommen haben und immer aktiver werden -, Benny ist sehr dünn und m.E. eher hyperaktiv.


    Die ersten Tage hat man die drei natürlich nur selten gesehen. Wir haben ein großes Haus mit vielen Versteckmöglichkeiten, welche entsprechend auch genutzt wurden. Aufgrund der Schnelle des Einzugs hatten wir anfangs noch keinen Kratzbaum, der war auf dem Weg zu uns. Deswegen mussten wir damit leben, dass unsere Tapete an einigen Stellen gelitten hat. Nun ja, es hat uns zwar geärgert, aber wir waren uns im Klaren, dass die Eingewöhnungszeit nicht einfach wird.


    Mittlerweile gibt es ein Katzenzimmer mit Kratzbaum, Höhlen, Kratzpappen usw. Im Wohnzimmer steht ebenfalls ein sehr großer Kratzbaum sowie eine Kratzstange. Die Fütterung erfolgt im Flur. Die Katzenklos sind mittlerweile im Keller und durch eine Katzenklappe erreichbar. Hat alles wunderbar funktioniert. Alle drei fressen gut, gehen brav auf die Klos und benutzen beide Kratzbäume sowie die Kratzstange.


    Soweit, so gut.


    Berry ist mega entspannt. Liegt viel bei uns auf der Couch. Lässt sich überall anfassen und auch mal kurz hochheben. Bella ist sehr auf mich fixiert, kommt gerne bei mir kuscheln, lässt sich zwar streicheln, aber noch nicht überall anfassen. Und dann ist da Benny... Benny kommt auch schonmal kuscheln, hat aber kaum Ruhe und von jetzt auf gleich springt er wie von der Tarantel gestochen von der Couch. Okay, kann man mit leben. Sind nunmal nicht alles Schmusekatzen.


    Mein Mann und ich sind Vollzeit berufstätig. D.h. wir verlassen sehr Früh morgens das Haus (ich fange um 6 Uhr im Büro an) und sind abends wieder Zuhause (ich bin meistens früher da als mein Mann). Nach der Fütterung erledige ich meistens ein paar Teile im Haushalt und dann wird gespielt (ich mache das nur ungern, wenn die drei gerade gefressen haben). Ich versuche mit allen dreien gleichmäßig zu spielen. Es gibt ganz viele Stoffmäuse (die super gerne apportiert werden), Intelligenzspiele, Spieltunnel und das Beste: eine Lasermaus. Sobald ich diese in die Hand nehme, stehen alle drei parat.


    Jetzt gibt es aber in der letzten Zeit sehr viel Streit untereinander. Die letzte Situation, in der ich auch eingreifen musste, war vor 2 Tagen. Benny (der Dünne) hat Berry (den Dicken) gepackt und so extrem attackiert, dass Berry geschrien hat. Mir ist bekannt, dass "Revierkämpfe" bzw. das Spielen unter Katzen schonmal extrem sein kann. Aber das war mir definitiv zu viel. Berry ist dann verstört verschwunden, Benny hinterher und ließ nicht von ihm ab. Man konnte gut erkennen, dass Berry mega gestresst war. Und Benny findet einfach keine Ruhe. Bella wird auch schonmal attackiert, was nicht besser aussieht, da sie um einiges kleiner ist als ihre Söhne. Und Bella ist eine sensible Katze, die sich zwar wehrt, aber auch schnell aufgibt.


    Mittlerweile sind wir alle gestresst. Mein Stresspegel ist enorm hoch, weil ich mir natürlich Sorgen mache. Benny ist mega unruhig, läuft maunzend durch die Gegend, lässt sich dann nur kurz ablenken und weiter geht es. Er geht weiterhin an die Tapete und attackiert die anderen beiden aus dem Nichts. Ich weiß nicht, wie lange ich das noch so aushalte. Das Problem ist, dass ich in diesem Zustand nicht einen Meter an Urlaub denken kann. Und einmal im Jahr würden wir schon gerne für eine Woche irgendwo hinfahren. Die Versorgung der drei wäre dann gesichert, jedoch kann ich meiner Freundin nicht zumuten, fünfmal am Tag vorbeizufahren, nur um zu schauen, ob eine Katze Verletzungen hat. Darüber hinaus habe ich gelesen, dass es oftmals passiert, dass Katzen sich nicht mehr leiden können, auch wenn sie bereits Jahre zusammenleben. Man muss natürlich auch bedenken, dass veränderte Situationen andere Verhaltensweisen hervorrufen können. Ich werde in der nächsten Woche das Tierheim kontaktieren und mit meiner dortigen Ansprechpartnerin über die Situation sprechen. Aktuell würde ich sagen - auch wenn es mir als mega emotionalen Menschen sehr schwer fällt -, dass Benny eine neue Familie braucht. Ggf. mit gesichertem Freigang, wo er sich Austoben kann...


    Eine wirklich schwierige Situation. Aber ich bin mit meinem Latein am Ende und meine Nerven machen das nicht mehr lange mit...


    Vielen Dank für's Lesen und vorab danke für etwaige Kommentare.


    Einen schönen Sonntag wünsche ich Euch!


    Lilly und die drei B's :schnüff:

  • Oh Steffi,ich kann mir gut vorstellen,was sich gefühlsmäßig in dir abspielt.:puh:


    Wir haben auch erst vor gut einer Woche ein Pärchen aufgenommen.

    Solche Probleme haben wir zum Glück nicht

    und hatten sie auch noch nie in 45 Jahren Katzenhaltung.

    Diese Sensibelchen:jaja:man weiß nie so recht was in ihnen abgeht.

    Hast du es schon mit Feliway Friends versucht,diese Stecker,sollen Zusammenführungen erleichtern und Agression und Angst abbauen.

    Das hat bei einigen Usern hier schon funktioniert.

    Mangels Erfahrung kann ich dir nicht allzuviel Tipps geben.

    Es kommen aber sicher noch welche von diesbezgl.erfahrenen Usern.:daumendrück:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Hey Lea-Coonie!


    Lieben Dank für Deine Antwort.


    Über Feliway Friends habe ich auch schon einiges gelesen. Ggf. würde ich es ausprobieren, aber grundsätzlich möchte ich das Verhalten von Benny irgendwie verstehen.


    Wir hatten bisher auch noch nie solche Probleme. Aber es gibt ja immer ein erstes Mal ;)

  • Gerade solche Veränderungen wie ihr gewohntes Umfeld /Dosi zu verlassen,

    können solches Verhalten wie bei euch , oder auch Unsauberkeit und so manch Anderes verursachen.

    Das ganze Gefüge gerät durcheinander,jede Miez geht anders damit um.


    Unsere beiden Coonies 1,5 und 2,5 Jahre ,zeigen sich genauso freundlich einander zugewandt wie beim Züchter schon.

    Das hört sich bei euch wie im Katzenparadies an,genug Platz ,Klettermöglichkeiten ,Liebe inkl.

    Sind sie den "Klosplatz "mit Katzenklappe gewohnt,nicht dass es da zu Auflauern und Klomobbing kommt und sich dann weiterführt, ist nur so ein Gedankengang?:nachdenk:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Beide Klos sind offen, also ohne Deckel. In der Türe zum Keller ist eine Katzenklappe eingelassen, das haben wir bereits vor Jahren für die anderen Katzen gemacht. Momentan ist die Klappe noch offen, sodass die drei ohne Zögern hindurch können. Im Bereich Klo haben wir bisher noch nichts bemerkt.


    Momentan ist es ruhig hier. Benny liegt zusammen mit Bella auf der Couch und schläft. Ich denke, ich werde es erstmal mit dem Feliway probieren, denn es wäre schon irgendwie schlimm, wenn Benny alleine ausziehen müsste... Ich vermute nämlich, dass er auch ein ganz, ganz großes Sensibelchen ist.

  • Beide Klos sind offen, also ohne Deckel. In der Türe zum Keller ist eine Katzenklappe eingelassen, das haben wir bereits vor Jahren für die anderen Katzen gemacht. Momentan ist die Klappe noch offen, sodass die drei ohne Zögern hindurch können. Im Bereich Klo haben wir bisher noch nichts bemerkt.


    Momentan ist es ruhig hier. Benny liegt zusammen mit Bella auf der Couch und schläft. Ich denke, ich werde es erstmal mit dem Feliway probieren, denn es wäre schon irgendwie schlimm, wenn Benny alleine ausziehen müsste... Ich vermute nämlich, dass er auch ein ganz, ganz großes Sensibelchen ist.

    Auf jeder Fall solltest du es versuchen,vielleicht braucht es auch noch etwas Geduld bis sich alle neu sortiert haben.:freunde:

    In so einem Trio kann es schon eher zu solchen Situationen kommen .

    Ich drücke euch die Daumen,berichte bitte weiter.:daumendrück::super:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Ich würde tatsächlich dazu raten, zeitig mit Benny den Tierarzt aufzusuchen. Und ihn mit Blutbild, Ultraschall (?) zu untersuchen. Ich kenne so ein Verhalten von meinem meiner Kater, er hatte Schmerzen und war nicht mehr wirklich er selbst und wurde auch mir gegenüber recht aggressiv. Da du auch schreibst er ist deutlich dünner als die anderen Beiden, könnte das ein Grund sein. Ansonsten könnte es auch eine Unzufriedenheit sein, die auch schon vorher vorhanden war. Das kann keiner wissen. Das Tierheim ist ja immer eine Ausnahmesituation, wo aus "Feinden" kurzzeitig Verbündete werden. Ich würde neben dem Tierarzt auch wie Lea-Coonie vorgeschlagen hat, Feliway mal ausprobieren. Das entspannt die Situation ggf. Könnte dein Mann/Du morgens noch eine Spielrunde für die Katzen einbauen? Von z.b. 10 Min.? Z.b. etwas Trofu durch die Gegend schmeissen? Da musst du nicht einzeln spielen.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Hallo, wie ich es raus lese gibt es ausschließlich Probleme mit Benny. Ich vermute das er sehr sensibel ist und durch die vielen Ereignisse, innerhalb der kurzen Zeit, total überfordert und verunsichert ist.

    Ferndiagnosen sind natürlich immer schwierig, aber ich vermute das er sich sonst mit Berry und Bella gut versteht, aber schnell überreagiert. In dem Fall würde ich ihm versuchen Sicherheit zu geben. Wenn es kein direktes Problem der Katzen untereinander ist, wäre vielleicht Feliway Classic besser. Probieren kannst du aber auch Felisept, Aromatherapie mit Rosenöl, beruhigende Pasten oder Futter oder Zylkene. Zusätzlich würde ich feste Zeiten zum Füttern und Spielen einführen, das gibt Sicherheit und vielleicht kannst du sein Selbstbewusstsein mit Clickern aufbauen.


    Bitte habe Geduld mit ihm. Müsste der Kater ausziehen, würde seine Seele bestimmt weiter leiden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Steffi:freunde:


    Ich kann gut nachfühlen, dass dich die Situation stresst (leider spüren die Cats das auch) - es würde mir genauso gehen.

    Sein so plötzlich verändertes Verhalten macht mich stutzig denn nach fast 2 Monaten müsste die Eingewöhnung erledigt sein. Was ich lese sind Spiel- und Klettermöglichkeiten vorhanden und du spielst regelmäßig mit den dreien. Bis vor kurzem (?) gab es keinen Streit untereinander, die drei haben sich verstanden.

    Warum also geht er plötzlich auf seinen Bruder los?


    Was Melanie schrieb wäre auch mein Verdacht, vielleicht hat er Schmerzen und reagiert deshalb aggressiv. Ich würde es auf jeden Fall beim TA abklären ob gesundheitlich was nicht stimmt.


    Sollte da alles in Ordnung sein hab ich leider keine Idee.

    Ich drück euch die Daumen:daumendrück:

    LIEBE GRÜSSE VON MARITA MIT ROCKY UND SIMBA


    FÜR EINE ZEITLANG HALTEN WIR DEINE KLEINEN PFÖTCHEN FEST, DEIN HERZ ABER EIN LEBEN LANG...

  • Moin Steffi:winke:


    In einigen Punkten schließe ich mich meinen Vorschreiberinnen an:


    Ein Besuch beim TA. Benny könnte Schmerzen haben oder auch ein allgemeines Unwohlsein, welches zu seinem Verhalten führt. Auch die Tatsache, dass die anderen beiden eher dick und er eher dünn ist, lässt darauf schließen, dass er vielleicht nicht ganz gesund ist.

    Das würde ich auf alle Fälle abklären lassen.


    Feliway. Damit haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht, wir hatten das Friends, bei anderen wirkt das Classic besser, das muss man ausprobieren. Auf alle Fälle schadet es nicht, es auszuprobieren.


    Schon morgens eine Spielrunde und wenn irgend möglich mit Benny auch extra spielen, er braucht vielleicht mehr Auslastung als die anderen beiden?

    Auslastung für alle tagsüber, wenn ihr außer Haus seid: Fummelbretter, Leckerlies in der ganzen Wohnung verstecken u.ä. .

    Grundsätzlich möchte ich anmerken, dass die Katzen noch nicht einmal 2 Monate bei euch leben. Das ist keine lange Zeit. Dem

    denn nach fast 2 Monaten müsste die Eingewöhnung erledigt sein.

    stimme ich überhaupt nicht zu, das ist sehr individuell. Es gibt Katzen, die ein halbes Jahr oder länger brauchen, um sich in ein neues Zuhause einzugewöhnen. Und an neue Bezugspersonen.

    Das ist von vielen Faktoren abhängig.

    Wenn man bedenkt, dass die Katzen erst kürzlich und sehr plötzlich ihr Zuhause, in dem sie viele Jahre lebten, und ihre Bezugsperson verloren haben, dann in eine vollkommen fremde, sicher erstmal beängstigende Umgebung kamen, da nach sehr kurzer Zeit wieder auszogen und zu euch kamen, noch mal vollkommen neue Umgebung, neue Gerüche, Rituale, fremde Menschen... finde ich es bemerkenswert, wie gut es läuft und wie offen und aufgeschlossen die Katzen sind.


    Wie "schlimm" das Verhalten von Benny ist, kann man von außen natürlich nicht beurteilen. Allerdings kann es auch sein, dass durch die veränderten Umstände die Rangfolge neu geklärt werden muss, da geht es dann schon mal heftig zur Sache mit Geschrei und ähnlichem, ist aber nichts, wo man eingreifen sollte, das müssen die Cats unter sich klären (so lange kein Blut fließt).


    Auf alle Fälle braucht ihr Geduld, den Gedanken, Benny wieder wegzugeben, halte ich für verfrüht.

    Das ist der Weg

  • Mich würde noch interessieren, ob es nicht möglich wäre, dass Benny - nachdem ihr mit ihm beim TA wart und er durchgecheckt wird - Freigang zu gewähren?

    Liebe Grüße von Nina und Lotti-Lausemaus. :lovecat:  

    Unsere Mara immer im 🖤.

  • Ich schließe mich dem Tierarztgang an. Würde für die Woche gleich einen Termin machen und ihn auf den Kopf stellen lassen.

    Kleiner Tip,nimm ein getragenes Shirt von euch und rubbel ihn nach dem Tierarzt damit ab,dann muffelt er nicht so fremd für die anderen.


    Wenn der Termin erledigt ist,da alles gesund und munter,alles gut ist,kannst du über Feliway,Freigang o.ä nachdenken.

    Fände es wichtig als erstes abzuklären warum er mit einem Mal so austickt. Das machen Katzen für gewöhnlich nicht ohne Grund.

    :geist:Liebe Grüße :geist:

    ~~~~~~ Jessica ~~~~~~
    Sternchen Sam (28.04.2001-05.12.2012) Jule (05.05.2002-26.04.2014) Ian (15.06.2012-09.10.2018) Momo (14.04.2007-19.11.2021)

  • Hallo Steffi:winke:


    Ich hab zu Anfang erst mal eine kurze Frage: wie viel bekommen sie bei euch zu fressen? Und was bekommen sie?

    Du schreibst das zwei eher dicker sind, aber schon gut abgenommen haben.

    Werden denn trotzdem alle satt oder ist es für Benny (ich hoffe ich verwechsle es nicht) vielleicht zu wenig?


    Ansonsten würde ich auch erst mal einen Besuch beim Tierarzt vorschlagen.


    Feliway kann man probieren. Ich würde die drei dann aber sehr genau beobachten. Meine hatten auch mal Streit und wurden durch das feliway noch aggressiver. Ich denke durch die Hormone die da versprüht werden, haben sie sich gar nicht mehr erkannt. Aber das ist meine Vermutung.


    Liebe grüße Pia

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • Auch ich würde zuerst einen Termin beim Tierarzt/Tierlinik machen.

    Dünn und hyperaktiv kann auf SDÜ oder Probleme mit den Zähnen hindeuten. Letzteres kann man am besten per Dentalröntgen abklären, ersteres über ein Blutbild.

    Schlag die körperliche Komponente bitte nicht in den Wind.. es gibt zu viele Katzenhalter die sagen "ach... meine Katze ist topfit" und es werden viele Sachen übersehen, weil Katzen Weltmeister im Verbergen sind.

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Was ich aber auf jeden Fall tun würde, nicht nur mit Benny zum TA zu gehen, das kann die Situation nur verschärfen. Nehmt bitte alle 3 mit.

    Ich kann mir auch nur vorstellen, dass Benny vielleicht irgendwelche Schmerzen hat oder etwas passiert ist, was ihr nicht mitbekommen habt, was zu einer Übersprungshandlung geführt hat. Es ist schwierig, das jetzt zu beurteilen. In erster Linie würde ich erstmal den TA aufsuchen und das abklären.

    Ich wünsche euch, dass alles wieder ins Lot kommt.

  • Guten Morgen, Ihr Lieben!


    Wow, lieben Dank für Eure zahlreichen Antworten!


    Bezüglich des TA-Besuchs stehe ich in Kontakt mit dem Tierheim. Es müssen noch Zahnsteinentfernungen vorgenommen werden, die aufgrund der damaligen Situation zu gefährlich gewesen wären, u.a. wegen der Narkose.


    Bezüglich der anderen Punkte melde ich mich später noch einmal. Ich muss jetzt erstmal Richtung Büro...


    Liebe Grüße

    Lilly

  • Was meinst du mit im Kontakt stehen? Werden von dort noch Kosten übernommen für die Zahnsanierung? Bitte schieb das nicht auf die lange Bank, sollte er wirklich Schmerzen haben, sollte der Zustand zügig beendet werden.:)

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Es müssen noch Zahnsteinentfernungen vorgenommen werden

    Das könnte ein Hinweis sein. Zahnstein verursacht oft Zahnfleischentzündungen und/oder Schäden an den Zähnen, was zu starken Schmerzen führen kann.

    Katzen zeigen ihre Schmerzen nicht, sondern verstecken sie meist sehr gut. Das hat zur Folge, dass wir Dosis oftmals meinen, unsere Katzen wären gesund, auch, wenn es nicht so ist.

    Gerade Zahnschmerzen bemerkt man bei Katzen meist erst viel zu spät oder wenn man die Katze und ihr normales Verhalten wirklich sehr gut kennt und genau beobachtet.

    Die Lieben fressen z.B. meist weiterhin auch Trockenfutter, große Stücke Frischfleisch u.ä., auch wenn sie kaputte Zähne oder sogar FORL (was nichts mit Zahnstein zu tun hat) haben.

    Nehmt das bitte zügig in Angriff.

    Das ist der Weg

  • Moin Lilly,


    wie viele Katzentoiletten habt ihr?

    Bei 3 Katzen sollten es mindestens 4 sein.


    Meine 2 Damen sind Schwestern und solange es ging, saßen sie gemeinsam auf einem ihrer 3 Toiletten. Jetzt sind sie zu groß dafür, gehen aber zeitgleich.


    Meine Kater haben sehr genau auf mein und dein Klo geachtet. Weniger als 3 Toiletten hätten da schnell zu Stress geführt.


    Liebe Grüße von Kiko, Yuki und Ines