Episodisches Gedächtnis

  • Hey liebe Leute.

    Ich hab mal im Netz gestöbert weil ich wissen wollte,ob mein kleiner noch weiß wo er herkam oder ob für ihn ein neues Leben bei uns begonnen hat.

    Er ist zwar schreckhaft manchmal noch,aber im Gegensatz dazu,hat er zumindest zu mir schnell vertrauen gehabt.


    Ich hab es mal beim putzen getestet,er tut nämlich immer so,als wüsste er nicht was ich mache,obwohl ich 2x pro Woche sauge,wische...

    Ich also seine Palme an den Kratzbaum gestellt,ihn hochgelockt mit ner Stange,hab die stubentür angelehnt und hab angefangen zu putzen.hab natürlich die Stube zuletzt gesaugt und auch nicht am kratzbaum,das er weiß das er oben save ist?

    Und es klappt,er bleibt da oben bis ich fast fertig bin,dann wird natürlich in der ganzen Wohnung rumgelatscht?

    Wenn mein Mann Samstags mit putzt,bleibt er meist nicht oben,merkwürdig,wahrscheinlich möchte er auch von ihm ein leckerlie ?


    Was denkt ihr haben Katzen ein episodisches Gedächtnis?

    Ich würde sagen,ja.


    Liebe Grüße der kleine Prinz und die verrückte Katzen Mama

  • Das Katzen ein episodisches Gedächtnis haben, wurde bereits bei Versuchen in Kyoto nachgewiesen.


    Putzen findet die Mafia hier sehr spannend.. Giulia ist Weltmeisterin mich am Staubwischen zu hindern, indem sie sich einfach in den Weg setzt.. Tanni jagt Besen und Wischer.

    Oxy ließ sich sogar gern mal mit dem Akkudyson absaugen.. der Rest geht allerdings beim Staubsauger lieber in Deckung.

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Meine Katzen Ja, die Dosine leider nein. :guck::weissnix:

    Liebe Grüße von Nina und Lotti-Lausemaus. :lovecat:  

    Unsere Mara immer im 🖤.

  • Wir hatten eine ehemalige Streunerkatze aufgenommen, mittlerweile ist sie im Regenbogenland. Ich bin mir sicher das sie die Erfahrungen aus ihrem Streunerleben bei uns nicht vergessen hat, aber bei uns ein neues Leben angefangen hat. Tiere können im allgemeinen sehr gut im Hier und Jetzt Leben, worüber ich sie manchmal beneide, vergessen dennoch ihre Prägung und ihre Erfahrungen nicht.

    Trotzdem können sie gut Traumata überwinden und Vertrauen aufbauen.

  • Ich wollt gerad sagen von wegen,wenn Katze ein Trauma erlitten hat,das wirkt ja oft nach. Manche Katzen überwinden es super und manche bleiben ein Leben lang etwas "anders" (ich weiß gerad nicht wie ich´s ausdrücken soll)
    Das ein oder andere Mal hab ich mich über unseren Momo amüsiert. Bevor ich Schuhe aus der Wohnung verbannt habe,hab ich nach jedem Besuch gewischt. Naja und Moms hat es nicht so mit Besuch und versteckt sich dann lieber. Sobald ich dann aber Staubsauger und Wischer in der Hand hatte,er das sah/mitbekam,kam er SOFORT raus und gut war. Also irgendwann hat er die zwei Dinge wohl verknüpft "aha,wenn die komische Putztante da ihren Wischer in der Hand hat,kommen keine bösen fremden Leute mehr und es ist safe"


    Rufus mag keine Handtücher. Sobald man ein Handtuch in der Hand hatte und damit z.B gerad zum duschen ins Bad ging,ging er panisch stiften. Ich vermute mal,das man ihn damit gefangen hat um ihn in Boxen o.ä zu stecken. Das hatte er hier noch recht lange. Inzwischen geht es. Man kann ohne ihn in Panik zu versetzen ein Handtuch in der Hand haben. Aber auf ihn damit zugehen ist immer noch nicht.
    Irgendwas steckt da noch in den kleinen roten Knallköpfchen,was ihm nicht geheuer ist. Denke aber das verschwindet mit der Zeit auch noch ;)

    :geist:Liebe Grüße :geist:

    ~~~~~~ Jessica ~~~~~~
    Sternchen Sam (28.04.2001-05.12.2012) Jule (05.05.2002-26.04.2014) Ian (15.06.2012-09.10.2018) Momo (14.04.2007-19.11.2021)

  • Es ist schon traurig wie manche Menschen mit wehrlosen Tieren umgehen...aber zum Glück gibt es Menschen wie uns,die alles dafür tun,das sie endlich ein schönes Leben haben.

    und da is mir völlig Wurst,was da andere davon halten,denken,sagen...

    Klar,mit Sicherheit isser bestimmt verwöhnt und ich mache mir vllt zu sehr Gedanken,aber er hatte 10 Jahre ein scheiss Leben,nun soll das beste beginnen was er verdient hat.

    Manche Menschen sollten sich von Tieren ne Scheibe abschneiden.