Rote angeschwollene Ohren und Fieber

  • An Krebs würde ich auch nicht denken bei der Kleinen.

    Das Gebaren des ersten TA finde ich sehr lasch.

    Um einen Pilz zu diagnostizieren bedarf es eigentlich einer Pilzkultur und nicht nur ein Draufsehen.

    Hast du mal bei Nebenwirkungen des Medikamente gelesen,ob da etwas wegen des Uringeruchs steht.

    Wirkstoffe können den Geruch verändern.

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • wie schlimm die Behandlung von Akira ist kann ich natürlich nicht beurteilen, habe von mit meinem Sternchen einiges durchmachen müssen bezüglich Spritzen. Wir haben sie immer in eine Decke gewickelt, damit sie mit ihrer CNI nicht serdiert werden muss.

    Wenn Akira einmal zum Blutabnehmen ist, sprich vielleicht gleich eine Untersuchung des Urins an. Das er so stark riecht ist doch ungewöhnlich. So könnt ihr Blasensteine und - entzüngen untersuchen lassen. Urin kann dabei schmerzfrei mit einer Punktierung der Blase gewonnen werden.

  • Ehrlich gesagt hab ich nur einen Blisterstreifen bekommen und keine ganze Packung. Deshalb kann ich leider nicht nachsehen, wie es mit den Nebenwirkungen steht.

    Es gab ja noch die Vermutung mit nem Sonnenbrand. Hatte das eine eurer Katzen schon? Die Symptome würden so ja auch passen. Aber wirklich was wissen, da habt ihr recht, werden wir vielleicht erst Mittwoch. ....


    Ich find es nur so widersprüchlich, dass sie Fieber hat aber wie ne Irre heute spielen und toben will. Hatte heute Morgen auch erst gedacht, dass die Ohren kühler wären aber dann kam das Zittern wieder, deshalb würde ich unterstellen, dass das Fieber noch da ist.

  • Wenn Akira einmal zum Blutabnehmen ist, sprich vielleicht gleich eine Untersuchung des Urins an. Das er so stark riecht ist doch ungewöhnlich. So könnt ihr Blasensteine und - entzüngen untersuchen lassen. Urin kann dabei schmerzfrei mit einer Punktierung der Blase gewonnen werden.

    Hab ich gestern auch direkt gemacht. Gestern hat sie in der Praxis kein Pipi geben wollen. Habe dann extra nen Streu bekommen, dass das Urin nicht aufnimmt und ne Kanüle zum Aufnehmen des Urins. Wollten den Test fürs Urin direkt mitschicken. Hatte das nämlich auch schon erfragt, ob sie sich das Urin anschauen kann. Ich hoffe, sie pinkelt auch ^^ werde Nala Dienstag nach draußen lassen, damit ich auch das richtige Urin fische. Gar nicht so einfach mit zwei Katzen.... 8o

  • Bitte den Urin nur frisch vorm Ta Besuch aufnehmen. Er ist sonst verfälscht und ergibt kein korrektes Bild.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Im Moment geht sie nicht sehr häufig zur Toilette. Ich hoffe, ich bekomme auch passend etwas. Wollte ihr dann wieder Nassfutter geben, weil das bestimmt eher treibt und meine Chancen etwas zu bekommen steigen.

    Den Termin haben wir um 14 Uhr. Wegen Corona war kein Termin morgens mehr frei, weil ja nicht mehr so viele Leute in der Praxis anwesend sein sollen.

  • Moana hat recht. Der Urin darf nicht älter als 2- 3 Stunden sein, möglichst noch frischer. Die Streu kenne ich, wenige Katzen nehmen die Streu an. Deshalb habe ich den Hinweis mit dem Punktieren gegeben, es ist wirklich schmerzlos und für euch beide vielleicht stressfreier.


    Sonnenbrand kann auch zu solchen Symptomen führen, aber eigentlich nicht über Wochen.


    Das Akira spielen will ist ein gutes Zeichen. Ich würde sie machen lassen, aber nicht dazu animieren.

  • Ist Akira kastriert? Trinkt sie genug, wenn sie Fieber hat? Hast du Fieber gemessen oder gehst du davon aus, weil die Ohren heiß sind, Fieber vorhanden ist? Wie wurde der Pilz denn diagnostiziert? Welches Mittel hast du denn bekommen? Die Ohren sehen schon sehr gereizt aus, klar, dass sie dann heiß sind.. Kratzt sich Akira auch an anderen Stellen? Gute Besserung an dieser Stelle schon mal. Lebt sie alleine bei dir?

    Sorry, ich stelle wieder viel zu viele Fragen.

  • Im Moment geht sie nicht sehr häufig zur Toilette. Ich hoffe, ich bekomme auch passend etwas. Wollte ihr dann wieder Nassfutter geben, weil das bestimmt eher treibt und meine Chancen etwas zu bekommen steigen.

    Den Termin haben wir um 14 Uhr. Wegen Corona war kein Termin morgens mehr frei, weil ja nicht mehr so viele Leute in der Praxis anwesend sein sollen.

    Gib ihr doch grundsätzlich Nassfutter. Vielleicht nicht wirklich das von Felix. Da ist Zucker und Getreide drin. Aber selbst Futter aus dem Lidl z.b. hat mitlerweile gute Eigenmarken. Mit hohen Fleischanteil ohne Getreide usw. Selbst das Trofu ist ohne Reis und Getreide und für Allergiker geeignet, da es mit Kartoffelstärke "klebt".

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Guten Morgen zusammen ?,


    Akira ist im November kastriert worden und geht seit ca März in unseren Garten.

    Ich fürchte, dass sie derzeit weniger trinkt. Früher war sie sehr häufig am Trinknapf. Habe schon extra mehr Näpfe im Haus verteilt und auch draußen steht beiden Katzen Wasser zur Verfügung.

    Fieber wurde mehrere Male vom Tierarzt gemessen.

    Um welche Art von Pilz es sich handelt, kann ich euch leider nicht sagen. Der Tierarzt hat sich den Pilz angesehen und ihr ne Spritze gegeben. Da ich zu ihm Vertrauen habe (bisher hat er immer gut behandelt, auch unsere Katze mit CNI) hab ich die Behandlung auch ehrlich gesagt nicht hinterfragt. Haben ne Woche noch zusätzlich Tabletten gegeben. An anderen Stellen kratzt sie sich nicht. Nur an den Ohren....

    Akira haben wir im September bei uns aufgenommen, weil unsere Nala tagsüber viel alleine war und wir für Gesellschaft sorgen wollten.. Die beiden kuscheln zwar nicht miteinander, kommen aber gut miteinander aus. Spielen zusammen, sind gemeinsam im Garten, fressen auch gegenseitig aus ihren Näpfen, benutzen zusammen mehrere Klos und schlafen nebeneinander.


    Mittlerweile vermute ich auch fast schon ne Allergie. Gestern nach dem Füttern hatte sie knallrote Ohren und leckte sich mit der Zunge ständig über die Zähne und den äußeren Maulrand. Das Urin roch heute normal aber dafür hat sie nun Durchfall.


    Ich möchte morgen beim Tierarzt gerne nen Ultraschall von den Organen machen lassen, nen Allergietest, Urintest, ne Probe aus dem Ohr kontrollieren und den Bluttest.


    Ich hoffe echt mittlerweile auf ne Allergie. Was ich mich nur frage, sorgt ne Allergie auch bei Katzen für Fieber? Bin mir unsicher, ob man da Katzen mit Menschen vergleichen kann. Vom Gefühl her hätte ich ja gesagt, da es ja zu einer Reaktion des Immunsystems kommt und dadurch Entzündungen entstehen. Das Kratzen, das damals entzündete Zahnfleisch, das Kopfschütteln und die roten Ohren nach dem Fressen plus jetzt der Durchfall lassen mich darauf hoffen. Wäre mir lieber als ein chronischer Infekt. Wobei ich bei ner Allergie auch Respekt vor dem Ausschlussverfahren habe. Das kann sich ja Ewigkeiten hinziehen ☹️

    Hat jemand von euch Erfahrungen damit gesammelt?

  • Wenn der Allergietest eindeutig ist,brauchst du ja kein Ausschlußverfahren anwenden,sondern nur das "Übel "weglassen.

    Bei meiner Lea war es Rind,nachdem das weggelassen wurde beruhigten sich ihre Leck und Juckattacken und nach ein paar Wochen war es zum Glück erledigt.

    Oft sind diese Test nicht so aussagekräftig.

    Ich drück die Daumen für eine eindeutige Diagnose,

    damit ihr endlich geholfen werden kann.:daumendrück::daumendrück::daumendrück:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Wenn der Allergietest eindeutig ist,brauchst du ja kein Ausschlußverfahren anwenden,sondern nur das "Übel "weglassen.

    Bei meiner Lea war es Rind,nachdem das weggelassen wurde beruhigten sich ihre Leck und Juckattacken und nach ein paar Wochen war es zum Glück erledigt.

    Hat deine Lea denn auch gefiebert oder gezittert? Das ist eigentlich das, was mir am meisten zu schaffen macht. Ansonsten zeigt sie sich für mich nicht unbedingt typisch krank. Sie will ständig spielen und toben. Gerade hat ist sie auch mit ihrem Federspiel im Maul zu mir gekommen. Also sie wirkt noch recht aktiv. Samstag war das auch schon mal weniger, aber derzeit würde man ihr nichts anmerken, abgesehen von den zerkratzen Ohren. Wir haben tatsächlich auch hypoallergenes Futter hier, weil wir bei Nala damals auch mal ne Unverträglichkeit im Verdacht hatten. Nur das ist die Sorte Fisch und das Nassfutter von Felix ist auch die Sorte Fisch, weil Nala das damals am besten vertrug und Akira damit gut auskam. Deshalb haben wir das bei Akiras Einzug nicht verändert.


    Vielen Dank noch einmal für eure Antworten :herzklopfen:

  • Also gefiebert hat sie meines Wissens nicht,

    wurde aber auch nicht gemessen.

    So einfach ist das mit der Futterumstellung bei Allergie nicht.

    Lea war zwar gegen Rind allergisch,ein Fischgericht hätte auch keine Besserung gebracht,wenn in dem Futter andere tierische Nebenerzeugnisse verarbeitet worden wären,denn da ist meist Rind dabei.

    Bei ihr kam noch hinzu ,dass sie Nierendiätfutter brauchte.

    Der Ta und die Helferinnen sind dann auf die Suche nach 100% rindfreiem Diätfutter gegangen und sind auch fündig geworden.

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • der Allergietest ist umstritten. Einige haben gute Erfahrungen damit gemacht und einige halten ihn für Geldverschwendung.

    Eine Ausschlussdiät ist gar nicht so kompliziert. Du musst ja nicht alle Futtersorten ausschließen, auf die sie allergisch reagiert. Wenn du drei, vier Sorten findest, auf die sie nicht reagiert kann Akira abwechslungsreich und hochwertig ernährt werden. Manchmal hilft es sogar schon den Körper mit nur einfach zusammengesetzten Futter zu entlasten. Schau mal hier https://www.zooplus.de/shop/ka…utter_dose/single_protein

  • Ich denke, dass ist eine Allergie. Pilz sieht man eigentlich auch nicht nur beim "Drauf schauen". Ich wünsche gute Besserung.

  • ... Urin kann dabei schmerzfrei mit einer Punktierung der Blase gewonnen werden.

    Seit neulich weiß ich, schmerzfrei isses nicht. Aber tut nur ganz kurz weh. ?


    Gute Besserung der kleinen Fellnase. ???

    Liebe Grüße von Nina und Lotti-Lausemaus. :lovecat:  

    Unsere Mara immer im 🖤.

  • Hallo zusammen,


    Akira schläft noch und ich werde angerufen, sobald ich die kleine Maus abholen kann. Die Tierärztin hat Akira jetzt komplett auf den Kopf gestellt.

    Sie rief mich gerade vorab schon einmal an. Nieren, Herz, Lunge und Darm sehen auf dem Röntenbild und dem Ultraschall sehr gut aus. Auf dem Röntgenbild war erst der Verdacht Flüssigkeit im Bauchraum zu erkennen. Beim Ultraschall konnte das zum Glück wieder ausgeschlossen werden :puh:

    Urin habe ich heute morgen leider nicht richtig bekommen können, da sie nicht viel gepinkelt hat und ich mich vermutlich auch ein bisschen zu blöd mit diesem Streu angestellt habe. Leider war die Blase auch vorhin noch komplett leer, weshalb die Tierärztin auch kein Urin testen konnte.

    Wir warten jetzt auf die Blutergebnisse, die morgen Mittag kommen sollen. Es war nur sehr auffällig, dass Akira starke Schmerzen, auch unter Sedierung, an der Blase hat. Jetzt hoffe ich natürlich, dass es sich "nur" um einen Harnwegsinfekt handelt, da die Nieren gut aussahen. Wenn es ein Harnwegsinfekt ist, wird erst nach Bekanntgabe der Blutergebnisse mit Antibiotika behandelt, weil sie ja schon einmal vor kurzem Antibiotika bekommen hat und die Ärtzin sie nicht unnötig damit vollstopfen möchte. Schmerzmittel hat sie ihr aber jetzt erstmal gegeben.

    Und wahrscheinlich haben wir auch noch kleine Untermieter:hüpf::facepalm:Sie meinte, es wäre zwar nicht sehr auffällig und man könnte es nicht genau sagen, aber sie hat schwarze Krumen aus dem Fell gekämmt. Vermutlich Flöhe, juhuuuu! Da ich ja morgen ohnehin noch einmal mit Akira hin soll, das Urin abgeben bzw. es wird dann direkt vor Ort mit der Therapie begonnen, bekommt sie dann auch direkt noch ein Mittel gegen Flöhe. Nala ist übringens heute auch schon fleißig am Kratzen (habe shcon zwei Pickel auf der Haut entdeckt, die sie sich auch schon langsam anfängt auzukratzen). Gott sei Dank habe ich Nala aber das Spot on schon geben können. Da werden die beiden schon so regelmäßig von mir mit Spot on versorgt und bringen die Biester doch wieder mit ins Haus. Ist ja nicht so, dass ich das erst Mal dieses Jahr 4 Tage Urlaub habe und direkt das ganze Haus putzen wollte :D :D

    Mir ist es aber lieber so, als anders. Ich denke fürs erste kann ich erstmal etwas beruhigter sein.


    Liebe Grüße :winke:

  • Gut,dass du den Ta gewechselt hast.:thumbup:

    Jetzt konnte ja durch Röntgen und US schon so einiges ausgeschlossen werden.:thumbup:

    Das hört sich wirklich sehr nach Harnwegsinfekt an,

    die starken Schmerzen in dem Bereich etc.

    Bin gespannt was jetzt im Endeffekt herauskommt.

    Mit dem Schmerzmittel müßte es ihr ja eindeutig besser gehen,

    auch was den Appetit betrifft.

    Die Flöhe sind ja noch die Krönung,:rolleyes:

    Wir drücken weiter :daumendrück::daumendrück::daumendrück:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Das auf Ultraschall und Röntgen nichts erkannt wurde ist schon mal gut.:super:

    Flöhe sind natürlich doof, lassen sich aber doch gut behandeln. Möglicherweise ist es auch eine Allergie auf Flöhe.

    Jetzt drück ich die Daumen für ein gutes Blutergebniss.:daumendrück::daumendrück::daumendrück:

    Ich freue mich das ihr bald wisst wie ihr der Maus helfen könnt.