Rote angeschwollene Ohren und Fieber

  • Bitte belest euch gut zum Thema Futter. Gerade bei Diätfutter wird viel Müll zu teuren Preisen verkauft.

  • Leider habt ihr seltene Kristalle erwischt und es ist schwierig etwas darüber zu finden. Daher kann ich dir auf Anhieb nichts konkretes empfehlen.

    Ich kann aber aus eigener Erfahrung berichten das Tierärzte bezüglich Ernährung selten gut geschult sind. Unsere Erstkatze hatte CNI und unsere Tierärztin empfahl Diätfutter. Zunächst habe ich das auch gefüttert, aber es bekam unserer Katze nicht gut, sie baute ab.

    Wir haben uns dann selber belesen und deutlich besserer Lösungen gefunden.

    Da es schwierig ist bei euren Kristallen Informationen zu finden, wäre es vielleicht eine gute Idee eine Tierheilpraktikerin oder einen auf Ernährung spezialisierten Tierarzt zu kontaktieren. Das kostet zwar ein wenig, aber dafür bekommt ihr exakt angepasste Ernährungsberatung. Lass dir dazu die Daten und Werte von deinem Tierarzt geben. Das ganze geht es komplett online.

  • Du musst auf jeden Fall Phosphatarm füttern und wenig Magnesium sollte das Futter haben.

    Ich würde auch auf jeden Fall eine THP mit ins Boot nehmen.

  • Eigentlich sprechen wir hier eher von Gries, kleinen Kristallen. Der PH Wert des Urins ist zu hoch. Dieser muss gesengt werden. Das machst du übers Futter. Kein Trockenfutter. Ausschliesslich Nassfutter. Was fütterst du jetzt? Wenn du mir die Marken nennst kann ich dir helfen, welches Futter die eventuell weiterfüttern kannst. So wie die der Wert aussieht, fütterst du entweder wenig Fleisch oder aber es läuft bei dem Tier körperlich was falsch. Nimm den Gries in diesen jungen "Jahren" bitte ernst. Du hast dort eine Katze mit sehr empfindlichen Urinaltrakt. Ein perfekter Kandidat bei langer, "schlechter" Fütterung eine CNI zu entwickeln.

    Du musst auf jeden Fall Phosphatarm füttern und wenig Magnesium sollte das Futter haben.

    Das ist nicht ganz richtig. Wichtig ist das ausgewogene Verhältnis von Magnesium: Calcium und Eiweißen.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Danke für die Antworten :),


    da ich mich leider sehr schlecht damit auskenne und wir sofort umstellen sollten, haben wir erstmal vom Tierarzt Royal Canin Urinary s/o veterinary bekommen. Sie frisst im Moment sehr schlecht. Das Futter ist ein Nassfutter. Ich hab gestern versucht mal eine Alternative zu finden.... aber weiß nicht so recht, wie ich damit anfangen soll... Es ist für mich schwierig, weil man auch so wenig von Amorphous Phosphat im Internet findet....

    Gestern haben wir die letzte Tablette Marbocyl gegeben. Leider riecht der Urin weiterhin streng und sie zittert auch noch sehr. Wobei ich beim Zittern schon überlegt habe, ob sie einfach nur erschöpft ist und zu wenig gefressen hat (unterzuckert).

    Kann der Urin wohl von den Harnkristallen riechen?
    Ich wollte morgen zur Vorsicht lieber einmal beim Tierarzt anrufen. Fieber hat sie meiner Meinung nach nicht mehr. Bin aber auch davon ausgegangen, dass der Urin nicht mehr so riecht und das Zittern verschwinden würde. Hab etwas Angst, dass das Antibiotika noch nicht ausreichend war. Ein Resistenstest wurde aber gemacht, weshalb das AB anschlagen sollte, Fieber ist ja auch weg....


    Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag :)

  • Ich habe mal versucht das Zittern aufzunehmen:

    grinsekatzen.de/gallery/image/64024/


    Es sieht auf dem Video nicht so deutlich aus. Es wirkt auch so, als würde sie schlafen und träumen, aber sie hat sich da gerade erst hingelegt... Man sieht es vielleicht ein wenig am Kopf... vermehrt zucken aber die Beine. Man sieht es leider nicht direkt auf den ersten Blick...

    Sieht für mich auch etwas aus, als würde sie krampfen...

  • Das Zittern könnte auch von dem Flohbefall kommen,so ist das auch im Netzt zu lesen.Auch Würmer können es auslösen.

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

    • Offizieller Beitrag

    Das Zittern sieht (für mich) nicht extrem aus. Hat sie von dir auch Schmerzmittel bekommen oder nur das Antibiotikum? So eine akute Blasenentzündung tut weh, könnte mir auch vorstellen, dass das Pipi machen unangenehm/schmerzhaft ist. Könnte ein Grund sein für das immer noch anhaltende Zittern.

    Vielleicht sollte der TA nochmal den Urin untersuchen um festzustellen ob die Bakterien nun weg sind.

  • Das Zittern könnte auch von dem Flohbefall kommen,so ist das auch im Netzt zu lesen.Auch Würmer können es auslösen.

    Flöhe konnten nach nochmaligem durchkämmen zum Glück nicht bestätigt werden. Hatte ich ganz vergessen zu sagen. Nach Absprache mit der Tierärztin durfte ich aber heute das Spot on geben. Vielleicht haben wir Glück und das Zittern verschwindet dann noch ;)

  • Das Zittern sieht (für mich) nicht extrem aus. Hat sie von dir auch Schmerzmittel bekommen oder nur das Antibiotikum? So eine akute Blasenentzündung tut weh, könnte mir auch vorstellen, dass das Pipi machen unangenehm/schmerzhaft ist. Könnte ein Grund sein für das immer noch anhaltende Zittern.

    Vielleicht sollte der TA nochmal den Urin untersuchen um festzustellen ob die Bakterien nun weg sind.

    Sie hat von mir nur Antibiotika bekommen. Schmerzmittel habe ich nicht zusätzlich erhalten, ist ihr aber mit dem ersten Antibiotika gespritzt worden.

    • Offizieller Beitrag

    Sie hat von mir nur Antibiotika bekommen. Schmerzmittel habe ich nicht zusätzlich erhalten, ist ihr aber mit dem ersten Antibiotika gespritzt worden.

    Das hält aber nicht länger als ein, zwei Tage. Möglich, dass sie noch Schmerzen hat. Kontaktiere doch morgen den TA.


    Vielleicht sind Schmerzen auch der Grund, dass sie nicht fressen mag.

  • Das hält aber nicht länger als ein, zwei Tage. Möglich, dass sie noch Schmerzen hat. Kontaktiere doch morgen den TA.


    Vielleicht sind Schmerzen auch der Grund, dass sie nicht fressen mag.

    Hab ich mir schon fest vorgenommen :) Mache mir wirklich große Sorgen :( Hab auch überlegt, ob das Antibiotika überhaupt ausreichend war. Haben nur 6 Tage Tabletten gegeben und zu Beginn bekam sie ne Spritze, die 4 Tage halten sollte, bis der Resistenztest ausgewertet war.

  • Mit Spritze und Tabletten hatte sie 10 Tage AB, das ist meines Wissens die "Standartzeit" für AB. Meines Wissens riecht Urin streng wenn der Säuregehalt nicht passt, was mit der Bildung der Kristalle/ Grieß oft zusammen hängt. Das Futter braucht ein wenig um richtig zu wirken.

    Das du das Diätfutter fütterst kann ich sehr gut verstehen und vorübergehend sehe ich da auch kein Problem darin, wenn sie es verträgt. Hochwertig ist es eben nicht und anscheinend mag sie es auch nicht.

  • Nach Flohbefall soll meines Wissens immer eine Wurmkur gemacht werden,oder wurde das schon ?

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Mit Spritze und Tabletten hatte sie 10 Tage AB, das ist meines Wissens die "Standartzeit" für AB. Meines Wissens riecht Urin streng wenn der Säuregehalt nicht passt, was mit der Bildung der Kristalle/ Grieß oft zusammen hängt. Das Futter braucht ein wenig um richtig zu wirken.

    Das du das Diätfutter fütterst kann ich sehr gut verstehen und vorübergehend sehe ich da auch kein Problem darin, wenn sie es verträgt. Hochwertig ist es eben nicht und anscheinend mag sie es auch nicht.

    Nein, leider mag sie es wirklich nicht so sehr :(

    Also meinst du, so lange die Kristalle in der Blase sind, es normal ist, dass der Urin etwas strenger riecht? :) Rufe aber wie gesagt gleich noch einmal beim Tierarzt an. Heute morgen hat sie sich auch wieder zusammengekauert und hat gezittert :(