Veränderungen der Wohnung - wie reagieren eure Katzen

  • Also Casso findet neue Möbel oder Umstellen nicht so prickelnd. Es verunsichert ihn immer am Anfang und er bleibt wie erstarrt im Raum stehen, geht in die Hocke und wartet erst mal ab, ob die bösen neuen Möbel ihm was tun. Nach einiger Zeit folgt er jedoch seinem Bruder und dann wird alles ausgiebig abgeschnuppert und drauf gesprungen, wenn möglich!

    45821-959ddd63.jpg

    Liebe Grüße von Mercedes und der P-Bande

  • Meine finden umräumen total spannend. Jetzt am Wochenende habe ich meinen Geburtstag nachgefeiert und da haben wir im WZ den Esstisch ausgezogen, Klappstühle hoch geholt usw. Der Couchtisch musste erst ins SZ und dann ins AZ weichen. Und der Balkontisch wurde auch reingeholt. Als alles stand fanden es die Kater toll über die ganzen Tische zu spazieren.

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • Als ich das neue Sofa bekommen habe, war für Leo das schlimmste, dass fremde Leute in der Wohnung rumgelärmt haben. er hat sich unter der Kommode neben meinem Bett versteckt (und da ist ganz schön wenig Platz) und ist da auch noch eine gute halbe Stunde geblieben, nachdem die Möbelpacker weg waren. Das Sofa hat er sich dann erst vorsichtig angesehen, ist aber schnell zu mir auf's Sofa gesprungen, das fremde Ding hat ihn gar nicht gestört.

    Bei Tyler war es andersrum. Er ist den lauten Fremden zwar auch aus dem Weg gegangen, hat sich aber nur im Schlafzimmer auf die Fensterbank gelegt und genervt geguckt. Als wieder Ruhe war kam er ins Wohnzimmer, wollte aber an das neue Sofa erst mal gar nicht ran. Hat dann zwar dran geschnuppert, aber er hat sich erst ein oder zwei Tage später das erste Mal drauf gelegt. Dann war es aber gut.

  • beim Umzug vor 2 Jahren hat Piri den Handwerkern, die mit dem Bohrer die Sachen andübelten, über die Schulter geguckt. Die Handwerker haben sich darüber richtig beömmelt. Sie mussten aufpassen, dass Piri nicht zu dicht mit dem Schnäuzchen war! So neugierig war sie! Und danach - alles wurde inspiziert, alles wurde für gut befunden und alles gehörte ihr! Angst - keine Spur!

  • Möbel umstellen ist hier kein Problem. Da schauen sie wenn,interssiert zu,haben Spaß und stehen/liegen im Weg :D Neue Möbel sind auch kein Problem. Wenn ich da noch aufbauen muss,hab ich ständig die Katzen im Weg und am "helfen" Merle verschlürt mit Vorliebe Schrauben.

    Umzüge waren immer gruslig für die Bande.
    Wir wohnen jetzt 11 Jahre zusammen und in der Zeit sind wir ein paar Mal umgezogen (nicht immer freiwillig) Momo hatte oft die dicksten Probleme,da er sich schwertut mit neuen Dingen. Selbst ein neuer Futternapf war zunächst immer extreeeeeem spooky für ihn. Bei dem Umzug 2010 in unsere vorherige Wohnung kam er die ersten 3 Tage nur in der Nacht aus der Transportbox. Fix auf Klo und dann schwub ab mit unter meine Decke. Erst als die Möbel wieder zum Teil standen kam er ganz raus. Die zwei großen die da noch lebten hatten absolut kein Problem. Für sie war das blödeste,die Autofahrt. Wolfsgeheul in den Ohren die ganze Zeit über ^^ Beim Umzug 2016 hier hin ... das war ein Alptraum. Da Momo,Ian und Merle in der Umzugswoche sich Giardien eingeholt hatten. Mit 3 kranken Katzen umziehen,ist kein Spaß sag ich euch. Noch zwei Stunden bevor es losgehen sollte,dachte ich,ich campiere die nächsten 3 Wochen mit den Katzen in der leeren alten Wohnung,da es Momo wirklich schlimm ging. Er berappelte sich zum Glück nach einem ausgedehnten Mittagsschlaf,so das wir es riskierten. Blieb auch nix anderes übrig,denn der Umzugswagen war für den nächsten Tag bestellt. Und wir wollten den Tieren das Menschen/Möbelchaos ersparen.
    Sind auch alle drei heile angekommen ... wärend Ian und Merle die neue Umgebung durchsuchten,kam Momo nicht aus der Box. Am Abend/in der Nacht rötztelte er mir noch mal herzhaft auf die Matratze und kroch in meine Arme zum kuscheln. Dort blieb er auch die ganze Nacht.

    Erst als auch hier die restlichen Möbel dann am anderen Tag standen,die "bösen" Umzugsmänner weg waren,kam er vor und dann war alles gut :)
    Vom Giardienrattenschwanz hatten wir natürlich noch eine ganze Zeit was. Aber das schlimmste war nach der Woche überstanden. Zumindest was Durchfall und Rötzelleien anging. Sie taten mir soooo leid -.-

    Zum Glück müssen wir jetzt nicht mehr umziehen ^^
    Handwerker hingegen waren auch gruslig. Zumindest wenn sie nicht in die Wohnung kamen. Wir hatten in der letzten Wohnung eine "Haussanierung" über uns ergehen lassen müssen. Nix halbes,nix ganzes und alles wischiwaschi. Dafür 8 Wochen Dauerlärm und Dreck.
    Da hockte selbst unser nervenstarker Ian wie ein Häufchen unter´m Sofa und war nicht mehr zu Hause. Momo hingegen fand es erstaunlicher Weise super spannend,als die Männer unsere Dachterrasse halb ab und neu aufbauten. Besonders der dicke Bunsenbrenner für die Dachpappe fand er super. Da hockte er an der Terrassentür und bekam noch größere Kulleraugen als vor schon :D Und ich bekam riesen Augen,da es so untypisch für ihn war ^^

    Ich denke das es nächstes Jahr hier mit unserem Küchenbalkon klappen wird. In dem Zuge wird die Fensterfront in der Küche erneuert. Tür und neues Fenster rein,neue/kürzere Heizung an die Wand. Mal sehen wie sie darauf reagieren bzw. ich denke davon werden sie nicht so furchbar viel optisch mitbekommen,da ich sie dann in eines der Schlafzimmer packen muss. Von wegen Loch nach draußen in der Wand :)

    :geist:Liebe Grüße :geist:

    ~~~~~~ Jessica ~~~~~~
    Sternchen Sam (28.04.2001-05.12.2012) Jule (05.05.2002-26.04.2014) Ian (15.06.2012-09.10.2018) Momo (14.04.2007-19.11.2021)

  • Veränderungen in der Wohnung sind hier auch nicht weiter tragisch. Hier sind es auch eher die fremden Leute, die dann das neue Möbel bringen. Oder der Schornsteinfeger, der die Gastherme prüft. Wenn es geht mache ich sofort die SZ-Tür zu, wenn solche Menschen kommen. Da ist sein Revier und dann ist es auch meistens gut.