Mäkeln bei jedem Futter

  • Hallo,


    bin mal wieder ratlos :nachdenk:!!!


    Meine Coonies machen mich verrückt, sie mäkeln jetzt bei jedem Futter. Egal ob Naß-/ Trocken-/ oder auch Rohfutter.


    Was soll ich nur tun? Alles was ich hinstelle, wird angemäkelt...egal was. Sie fressen kaum noch was und hungern lieber.


    Meine Nachbarin hat am Wochenende die Beiden versorgt und ist bald verzweifelt...sie haben gar nichts gefressen. Gestern Abend, als wir dann zu Hause wieder waren, dann wieder wie immer...nur ein wenig.


    Ständig meckern sie uns an. Stelle ich was hin, ist das nicht gut! Am liebsten würden sie nur Leckerlies fressen!


    Könnt Ihr mir helfen?

    • Offizieller Beitrag

    Hm, wahrscheinlich hilft da nur Konsequenz... :nachdenk:
    Also möglichst gar nicht auf das Gemäkel eingehen und damit "leben", dass sie ggf. nur wenig fressen...
    Ne Katze wird nicht vor einem vollen Napf verhungern :zwinker:


    Bei uns war es ja so, dass Nassfutter immer stehen blieb und auch z.B. nur Filetfutter oder so Geleezeugs gemocht wurde. Als wir dann das Trockenfutter entzogen haben (stand sonst immer tagsüber und nachts auch), wurde plötzlich nix mehr liegen gelassen. Und mittlerweile fressen sie auch Paté.
    Es braucht echt Geduld und auch Nerven, aber es lohnt sich, durch zu halten.


    Also ich würde Futter hin stellen, aber nicht direkt nach ein paar Minuten was anderes anbieten, sondern ruhig warten. Richtig hungern sollten die Katzen natürlich nicht auf die Dauer, aber der Hunger "treibts irgendwann rein" :zwinker:

  • Danke für Deine Antwort.


    Du hast Recht, da hilft nur Konsequenz und dieses hatte ich bisher irgendwie nicht. Das haben diese Fellmonster natürlich gemerkt :brüll: Der Versuch war schon öfters da, aber ich habe schnell wieder nachgegeben.


    Werde das ab heute Abend mal wieder versuchen nur Naßfutter hinzustellen und Deinen Rat befolgen.


    Oh je...das kostet wieder Nerven :bibber: höre jetzt schon wieder das Gemecker von den Beiden. Halte einfach die Ohren zu

  • Mach die Futternäpfe mal richtig heiß... ich schütte kochendes Wasser rein und lasse es für eine Minute stehen. Danach Naßfutter rein und noch einen Schluck heisses Wasser und vermatschen. Dann duftet es ganz verführerisch :lecker: zumindest für Katzennasen :gelache: Toitoitoi :daumendrück:

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben die Umstellung von unseren Katzensittern während unseres Urlaubs machen lassen :kicher:
    Da waren die schlimmsten 14 Tage schon vorbei, als wir wieder kamen :gelache:


    Trotzdem versuchen die Katzen es natürlich immer mal wieder.


    Drücke Dir die Daumen, dass es klappt. Aber viele Alternativen bleiben da ja auch echt nicht, wenn sie wirklich jedes Futter boykottieren :nachdenk:

  • Ahso ja... was für Näpfe hast du denn? Kunststoffnäpfe sind nicht so gut, weil sie in der Regel einen Eigengeruch haben... der wird natürlich noch verstärkt, wenn was Warmes reinkommt. Gut sind Glas- oder Keramiknäpfe :super:

  • Das mit dem warmen Wasser werde ich auch versuche...danke.


    Ja sie lassen alles an NF liegen, ob Soße, Pate, Filet oder Gelee. Grausam. Lux (die Gelben) haben sie eigendlich immer gefressen, jetzt auch nicht mehr :nachdenk:


    Vielleicht sollte ich mal nur bei drei Sorte bleiben?

  • Ich kenn das auch, dass gemäkelt wird. Aber ich bin da auch konsequent. Entweder haben sie Hunger oder eben nicht.
    Stelle deswegen kein neues Futter hin. Wobei Männe sich anfangs schwer getan hat und gerne mal hinter meinem Rücken die armen verhungernden Katzen "gerettet" hat.
    Mittlerweile lässt er sich da aber auch nicht mehr täuschen :kicher:


  • Ständig meckern sie uns an. Stelle ich was hin, ist das nicht gut! Am liebsten würden sie nur Leckerlies fressen!


    Eigentlich ist schon das Wichtigste gesagt.. hart bleiben! Der Hunger wirds schon hinein treiben.
    Bei uns ist es so, dass es Trofu nur gibt, wenn wir mal länger nicht zuhause sind un die Fütterungszeiten quasi verpassen - und kaum gabs einen Tag mal TroFu wird tagelang gemäkelt. Deshalb würde ich einmal wochenlang gar kein Leckerchen geben (wenn es das ist, worauf sie spekulieren). Die sind ja nicht blöd und denken sich "Warum sollte ich jetzt das nasse Zeug essen, wenns in ein paar Stunden Leckerchen gibt". Das sind so Verhaltensketten, die man einfach unterbrechen muss.

    Liebe Grüße von Tizón, Emilio und Dosi Isabell :)


  • Wie viele Sorten füttert Ihr denn? Vielleicht habe ich in letzter Zeit zu viel ausprobiert und hingestellt. :nachdenk:


    Also ich habe drei verschiedene Marken und von jeder Marke zig verschiedene Sorten - Charlie ist überhaupt nichts mäkelig. Vielleicht weil ich von Anfang an ständig was anderes gefüttert habe? Keine Ahnung. Aber das mit dem warmmachen kann ich auch empfehlen - wenn Charlie mal nicht sooo begeistert ist (Stückchen in Sauce findet er meist nicht so toll wie Paté), dann mach ich auch nen Schluck warmes Wasser dazu oder stell den Napf 10 Sekunden in die Mikrowelle (nur nicht ZU warm machen natürlich! soll nur duften :zwinker:) und das wirkt echt wunder! :super:

    Liebe Grüße von Annika und Kater Charlie :)

  • Also diese Mäkellattacken lassen einen wirklich manchmal Verzweifeln - seit ich fünf Tiger zu Haus habe, bin ich aber nicht mehr so eine gute, parierende Mama wie vorher... jetzt bin ich streng - natürlich hat jede Katze eine Vorliebe und ein spezielles Futter was sie partou nicht anrührt, nicht mag - die Kleinen fressen kein Finnefood, Lu frißt kein Mac`s... usw
    Aber ich kann mich da nicht mehr auf lange Diskussionen einlassen - es gibt immer zwei, drei Sorten zur gleichen Zeit und man kann sich was aussuchen, wird gestreikt und alles zugescharrt nehme ich es nach 20 Minuten weg und verteile die Teller später auf die dritte Dimension, auf einen Schrank... und und und... so müssen sie sich bewegen, das Futter finden und siehe da, dann scheint das Futter irgendwie anders zu sein... sie fressen es...? :weissnix:
    Vielleicht ist es dann interessanter, weil man es gefunden hat...

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

    Einmal editiert, zuletzt von Cataleya ()

  • Hmmm...das Fressen verstecken ist auch eine gute Idee :super: Versuche ich auch mal.


    Danke für Eure Tips!


    Habe eben meinem Mann gesagt, das er das Futter von heute Morgen wegstellen soll (auch TF), damit ich heute Abend mit Euren Vorschlägen anfangen kann.

  • Dann toi, toi, toi - gutes Gelingen! :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

    • Offizieller Beitrag

    Hart bleiben :gelache: Ich bin schon härter als vor Monaten - heißt hart bleiben das die Katzen Hungern müssen weil ich so hart bin und Futter von Morgens am anderen Morgen wegschmeisse weil es zu Trofu geworden ist?
    Ich weiß nicht :weissnix:


    Vielleicht klappt es mit dem Tipp das Futter woanders anzubieten ...mein Fritz z.B. frisst sein Nafu nur auf dem Tisch, steht es auf dem Boden wird es mit keinem Blick gewürdigt :kicher: