Beiträge von Lavendula

    Tut mir leid wenn dir meine Meinung nicht gefällt, aber in tierschutzorientierten Foren kann es durchaus passieren das ein oder mehrere User es nicht ok findet, das Lebewesen Stromschläge bekommen sollen.

    Das hat nichts mit gefallen einer Meinung zu tun.

    Ich bin durchaus kritikfähig.

    laut Punkt 11 https://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/__3.html wären solche Zäune sogar verboten.


    Goya Naja, und was ist mit Elektroweidezäunen? Oder gibt es die nicht mehr?


    Ich glaube schon, dass es da gewisse Unterschiede in der Definition gibt!

    Denke aber, dass eine Diskussion dazu hier leider sinnlos ist, da die Benutzung eines riesigen Gartens hier nicht als Vorteil gegenüber der reinen Wohnungshaltung,

    sondern als pure Einschränkung der Freiheit gesehen wird.


    Ich verstehe den Gedankengang dahinter sehr wohl, aber sehe es eben anders.

    Mich dafür als Tierquäler zu bezeichnen, denn nichts anderes bedeutet dieser Link zum Gesetzestext, tut mir echt weh, denn DAS ist bestimmt nicht die Intention hinter meinen Bemühungen unserem Kater Freigang zu ermöglichen.

    Hatte vor Erstellung des Threats die Suche bemüht, aber nichts gefunden.

    Hast du einen Link für mich zu einem anderen Threat?

    Habe bei erneuter Suche jetzt nur meinen Threat gefunden.

    Lieben heißt auch loslassen ...........

    Mag sein, aber da muss jeder den eigenen Grad des Loslassen können wählen dürfen.

    Ich finde das Thema sehr interessant und setze mich damit jetzt auseinander.

    Danke für die Erfahrungen bis jetzt.

    Hallo Ihr Lieben,


    meine Tierärztin hat mir den Vorschlag gemacht,

    unseren Kater mit so einem Teil am Halsband auszustatten.

    Das schützt ihn nicht vor Gift, Autos oder anderen Gefahren,

    aber die Suche nach ihm wäre einfacher.

    Solange der Zaun noch nicht steht finde ich das schon ne gute Idee und eigentlich möchte ich eher

    die Luxuszaunvariante für 690€ kaufen, aber das dauert einfach etwas, bis ich mir den zusammen gespart habe.

    Er zerlegt uns nämlich gerade die Wände rund um die Terrassentür, weil er nicht raus darf.

    Dann finde ich ihn wenigstens schnell wenn ich ihn vermisse.


    Meine TA hatte aber kein Modell als Vorschlag.

    Nutzt jemand so ein Teil und kann mir einen Tipp geben?

    Andere Anbieter, gleiches Zaunsystem 240 und ein weiterer 207€.


    Ich mag Theo eigentlich gar nicht rauslassen ohne Zaun,

    aber er hing den ganzen Abend maunzend und Scheibe wischend an der Terrassentür.


    Wenn der Zaun verlegt ist, kann er ja erstmal auch nur unter Aufsicht raus, bis er das kapiert hat. Wie lange hattet ihr die Makierungsfähnchen stehen?

    So, ich gehe jetzt mal messen.

    Aber so ganz kapiere ich das nicht mit dem Zaun.

    Ich benötige ja im Prinzip ein C und die offene Seite des C's wird von unserem

    Haus, dem Bürotrakt und dem Gemeindehaus geschlossen. Brauche ich dann das C 2x um Hin- und Rücklänge zu legen? Dann läge die eher bei 600 statt 300€.

    Ein fester Winkelzaun wären 7000-12000€ bei unserer Gartengröße, das ist momentan einfach nicht drin.

    Der elektro-Halsbandzaun wären knapp 300€, auch wenn mir der Elektoschock, wenn auch nur schwach, nicht so ganz gefällt.

    Ich habe echt keine Ahnung, wie er das geschafft hat!

    Dem Gartenbesitzer muss ich morgen noch ne Mercischachtel vorbei bringen.

    Er hat nämlich mit dem Seitenschneider eine Masche im Zaun aufgemacht, damit ich ihn da überhaupt befreien konnte.

    Unser Theo ist wieder da. Ich bin ihn suchen gegangen und habe ihn gefunden!

    Er klemmte in einem Gartenzaun fest und hat geschrien, als ich ihn gerufen habe! Ich musste ganz schön biegen, dass ich den Metallzaun so weit bekommen habe, um ihn da raus zu ziehen. Ich habe ihn nach Hause getragen und dann noch der Tierärztin vorgestellt. Außer Fell am Hals ab, ist alles heil.

    Ich bestelle den Zaun, die 200€ müssen jetzt sein!

    Da Theo heute morgen nicht wieder reingekommen ist und wir ihn weder irgendwo auf der Straße gefunden haben, noch er irgendwo gesehen wurde, wird der Garten mit unsichtbaren Zaun und Halsband gesichert.

    Sobald Theo (hoffentlich) wieder da ist, geht die Bestellung raus! Ich kann einfach nicht mehr! Wir haben viele Angebote für einen anderen Zaun eingeholt, aber das wären bei unserem Garten zwischen 7000-12.000€ und das können wir einfach nicht leisten gerade.


    Ist der von Weidezauninfo.de empfehlenswert?

    Na, vielleicht bin ich da berufsbedingt und durch meine Vogel zu penibel,

    aber ich lasse alles durchtrocknen wegen Trichomonaden.

    Vielleicht sind die für Katzen nicht so gefährlich, nur für Vögel.

    Muss ich mich noch einmal zu schlau machen. Denen machen die 60°C nicht unbedingt den gar aus, nur ohne Feuchtigkeit, das mögen sie nicht so.

    Da habe ich zwei Wasserspender und zwei Vogelbäder, da ich einmal meinen halben

    Schwarm durch eingeschleppte Tricho's verloren habe und den Rest nur durch schnelles zum TA fahren und behandeln retten konnte.

    Sowas hab ich in dem Trinknapf hier:

    Torus Wassernapf


    Der Lucky Kitty war mir zu schwer und ich hab vor einem halben Jahr umgestellt. Aus dem Torus wird gerne getrunken und für mich ist er wesentlich einfacher zu reinigen

    Ich weiß, der Threat ist schon etwas älter, aber ich bin gerade auf diesen Napf gestoßen, auf der Suche nach was gut zu reinigendem.

    Ist der Napf nicht auch schwer zu reinigen?

    Ich bin auch bei den Brunnen aus hygienischer Sicht immer sehr skeptisch.

    Das System wird ja nie richtig trocken innen, oder?

    Oder hast du zwei Näpfe und einer trocknet solange du den anderen in Benutzung hast?

    Ich tue mich mit dem Halsband etwas schwer...

    Und mit offenen Stromlitzen... tue ich mich wegen meiner zwei kleinen Kinder

    ebenfalls schwer.

    Ich befürchte, es ginge bei uns nur die Winkel-Netz-Variante:/,

    aber, ob ich den Zaun einfach so anbohren darf. Da müsste ich wahrscheinlich

    Pfeiler vor dem Zaun setzen.

    Das ist echt kompliziert...

    Wir wohnen jetzt ländlich und da hätte ich eigentlich kein Problem mit ungesichertem Freigang, aber aus dem “Giftgrund“ hatte ich überlegt den Zaun zu sichern und ihn so zu schützen,

    aber er ist so glücklich draußen... er ist vom Wohnungskater zum echten Freigänger geworden.

    Springt er über den 1,80m hohen Zaun ? Das ist ja doch ne ganz schöne Höhe oder hat er "normale" Möglichkeiten drüber zu klettern ?

    Nein, wir haben alles entfernt, was ihm als Springbrett dienen könnte.

    Er hüpft aus dem Stand auf den Zaun. Theo ist riesig und sehr schlank und sportlich. Unsere TA hier sagte, so einen großen Kater hatte sie noch nicht auf dem Tisch. Andere Katzentiere gelangen leider von außen

    ebenfalls zu uns in den Garten. Unsere Mathilda mussten wir hier schon beerdigen, da sie irgendwo außerhalb Rattengift aufgenommen hat.

    Erstmal mein herzliches Beileid :tröst:


    Unsere Katzen sind auch Freigänger und wir haben nichts gesichert. Wäre aber auch der Meinung, dass unten am Zaun dann eventuell Hasendraht oder sowas dran müsste, damit er sich nicht durch quetschen kann.


    Wenn der Zaun oben eine gleichmässige Höhe hat, könnte man entweder mit Winkeln nach innen und Katzennetz arbeiten... oder eventuell Strom innerhalb des Zaunes verlegen... :nachdenk:

    Ja, daran hatte ich auch schon gedacht. Nur dann kommen die fremden Katzen noch rein, aber nicht mehr raus. Unten hatte ich an Plattenkanten gedacht.

    Mein aufrichtiges Beileid zu diesem schweren Schicksalsschlag, Christiane.


    Zu deiner Frage nach einem ausbruchsicheren Garten kann ich dir nicht viel sagen, aber es gibt eine umfangreichen Thread hier im Forum, wo mehrere User ihre Erfahrungen ausgetauscht haben.

    Danke für den Link, Eva.


    Es tut gut, hier die bekannten Namen zu lesen!

    Ich muss definitiv wieder mehr aus meinem Schneckenhaus rauskommen.