Beiträge von CharliesMum

    Ja, vor ein paar Minuten hat der Cremefarbene ihn geputzt und ist auf ihm rumgeturnt und der Tiger ist nicht aufgewacht, so tief ist der im Land der Träume :gelache: - verpasst sogar die Öffnung der Milchbar :kicher:


    Ich hab auch grade mal bisschen zurückgespult und dabei diese lustige Situation entdeckt: Mama braucht auch mal ihre Ruhe :brüll:

    Achso, und wegen dem TroFu: Mir ist das ja bewusst und deshalb füttere ich ja hauptsächlich NaFu :zwinker: Aber ich war schon beruhigt, dass es scheinbar auch Tierärzte gibt, die nicht blind RC Trockenfutter als das Nonplus-Ultra verkaufen wollen, sondern das Ganze etwas differenzierter sehen und auf die Inhaltsstoffe als wichtigsten Faktor hinweisen. Er selbst füttert auch gemischt und auf das Alter/die Aktivität/den gesundheitlichen Zustand seiner Katzen abgestimmt. Und er hat mir noch empfohlen, mich mal in der Apotheke über homöopathische Nahrungsergänzungsmittel in Bezug auf Harnwegsbeschwerden zu informieren, falls das mit der Blasenentzündung öfter vorkommt. (Er ist kein Naturheilmethoden-Freak, sondern findet sowas als Ergänzung zu Antibiotikum gut und auch zur weiteren Vorbeugung gegen Blasenentzündung, Harnkristalle, Struvit und Co)

    Es gibt Bolle, den Nachbarskater, der ist ja auch erst knapp über ein Jahr alt und gegen alles was es so gibt gerade geimpft worden. Dann gibt es eine alte Katzenlady, die nur nachts um die Häuser zieht, und sonst habe ich noch keine anderen Katzen im Umkreis gesehen (ein anderer Nachbarskater ist seit ein paar Wochen verschwunden).
    Kämpfe unter Katzen hab ich hier noch nie gehört/gesehen und Charlie ist eh ein Schisser und geht allem, was laut ist und Ärger machen könnte, aus dem Weg. Er mag nur Bolle :herzklopfen:


    Ich bin halt jetzt hin und hergerissen, weil ich natürlich Charlie keinem Risiko aussetzen möchte, andererseits graut mir auch davor, wie es ihm nächste Woche gehen wird, wenn wir beide wieder arbeiten sind und er den ganzen Tag drin sein muss, alleine. Seit ich arbeiten gehe und nicht mehr immer Zuhause bin, darf er ja raus. Diese Kombination hatten wir also noch nie... im Moment neige ich dazu, ihn rauszulassen. Wenn ihr mir jetzt aber alle davon abratet, kann sich das auch wieder drehen. :nachdenk: Also bevor ich nicht ein paar Meinungen zusammen habe, mach ich erstmal garnix. :jaja:

    :schock: Ohje, das klingt echt, als hätte es mir passieren können... :bibber:


    Durch deine bildhafte Beschreibung kann ich mir genau vorstellen, wie dir zumute war, du Arme :tröst: Aber ist ja alles nochmal glatt gegangen und ich drücke dir Daumen, dass es dem Schwänzchen gut geht und dass sich der Stinker jetzt durch keine Löcher mehr drücken kann :daumendrück: Hast super reagiert und toll improvisiert mit den Stühlen :super:

    Also der befreundete Tierarzt ist ein ganz toller Mann, der jetzt leider aufgrund einer schweren Krankheit zwei gut laufende Praxen schließen muss und händeringend einen Nachfolger sucht. Er findet aber keinen, weil er neben fachlichem Können auch Wert auf soziale Kompetenz legt - und das ist wohl schwer zu finden... :zwinker:


    Wir haben gerade telefoniert und ich bin schon viel beruhigter. Am besten gefallen hat mir, dass er mich beraten hat, ohne mir seine Meinung aufzuzwängen und mir verschiedene, konträre Ansichten objektiv erklärt hat. Das mit der Leukose sieht er nicht so tragisch - es ist zwar suboptimal gelaufen, aber ich soll mir nicht solche Sorgen machen. Was ihm gar nicht gefallen hat, ist der Plan meines Tierarztes, die Leukoseimpfung auf gut Glück ohne Bluttest zu machen. Er ist zwar selbst nicht der Überzeugung, dass dies unweigerlich zum Ausbruch der Krankheit führen muss (aber kann), aber da mein TA ja diese Auffassung vertritt, findet er das auch unverantwortlich! Er hat mich also nur darin bestätigt, dass ich auf keinen Fall ohne Bluttest impfen lassen werde.


    Zur Ernährung wollte er nicht viel sagen, außer dass die Frage nach Inhaltsstoffen weitaus wichtiger ist als die nach Nass oder Trocken (was ja objektiv gesehen auch stimmt, wenn das Tier genug trinkt), und dass ein Mittelklassefutter mit wenig Getreide und Zucker und allgemein eine gemischte Fütterung auf jeden Fall in Ordnung ist. Warum ich jetzt für meinen Freigänger mit Blasenentzündung ausgerechnet ein Indoor-Trockenfutter geraten bekam, konnte er auch nicht nachvollziehen.


    Alles in allem habe ich mich wirklich sehr gut beraten gefühlt, weil er darauf eingegangen ist, dass ich durchaus schon vorinformiert bin und sich mit mir auf Augenhöhe unterhalten hat. :super: Schade, dass er im Saarland ist und auch bald nicht mehr praktizieren wird... :schnute:


    Das einzige, was mich jetzt ein bisschen stutzig gemacht hat: Er meinte, ich kann bis zur Impfung Charlie jetzt ruhig noch rauslassen, wenn er das so gewöhnt ist, wenn es bei mir in der Gegend nicht gerade von wilden Katzen wimmelt und/oder es ständig Raufereien gibt, weil das Risiko nicht wirklich hoch ist. :oO: Die Leukose-Impfung findet er zwar gut und wichtig (Nutzen-Risiko-Verhältnis stimmt im Vergleich zu FIP-Impfung, wie er sagt), aber deshalb jetzt wochenlang Hausarrest findet er übertrieben. Was meint ihr dazu? :schäm:

    Annika, ich glaub wenn Charlie es gut verträgt würd ich mal die Dosis erhöhen und gucken ob es einen Unterschied macht. :nachdenk:


    Okay, dann schau ich mal, dass ich das langsam erhöhe, wenn der Hausarrest um ist :super: Nur muss man bestimmt bisschen aufpassen, dass es nicht zu viel wird, denn das ist ja pures Fett :nachdenk:

    Achso, ganz vergessen zu berichten:


    Im Fressen stört es Charlie nicht, da weiß ich aber auch ehrlich gesagt nicht, ob das wirklich was bringt, wenn da so ein winziges bisschen IN den Körper kommt... An die brenzligen Stellen geschmiert habe ich es ihm die paar Tage auch, aber ihn danach dabei erwischt, dass er sich sofort alles wieder wegputzt. ich gehe also davon aus, dass es ihm entweder zu gut schmeckt, oder dass er es nicht auf seinem Fell haben will... Ist ja auch durchaus nachzuvollziehen dass man als gestandener kater keine Lust hat, nach Kokos zu duften :kicher: Jedenfalls hatte er trotzdem jeden Tag 1-3 Zecken am Körper.


    Muss ich das denn länger machen, oder mehr ins Essen tun, damit das wirkt oder gibt es sonst noch irgendwelche Tipps?


    Aber sieh mal, eine Impfung, Blut abnehmen, Blasenentzündung sind keine Notfälle, da wäre es nicht schlimm 20 KM weiter zu fahren für jemand anderen! Meine Tierklinik ist auch 30 min entfernt, da muss ich auch für Notfälle hin, da sie 24h Dienst haben. Aber da bin ich sehr zufrieden. Wenn dann noch was ganz spezielles ist wie der HCM Schall vom Herz, da fahre ich bis nach München an die Uniklinik, das kostet dann einen ganzen Vormittag!


    Charlie hasst Autofahren extrem, er miaut im Auto sekündlich und ist sehr gestresst (sobald wir aussteigen, ist alles wieder okay, obwohl er noch im Transportkorb ist), deshalb mag ich ihm da möglichst wenig an Weg zumuten eigentlich... Aber wie gesagt, ich bin schon am überlegen und schau mich auch schon in Nachbarorten um.


    :winke: Danke das Du mir Helfen willst, aber ich habe dieses WindowsUpdate, nicht im meinem Programm


    Ok, das ist aber komisch - schade... :nachdenk: Vielleicht lädst du dir ja einfach zusätzlich kostenlos Firefox (neueste Version) runter, dann kannst du dort die Kitten schauen, wenn dir danach ist :jaja:


    InternetExplorer


    Ok, dann mach am besten erst mal ein Update (Anleitung KLICK) und wenn es dann trotzdem noch nicht geht, ist dieser Satz für dich relevant:

    Zitat

    If your Internet Explorer browser is currently running in compatiblity mode, please disable this option.


    Das heißt: Wenn dein Internet Explorer gerade im Kompatibilitätsmodus läuft, musst du das in den Einstellungen ändern. Wenn das so sein sollte, kann ich dir gerne nochmal helfen und schauen, wo man das umstellt (ich nutze nämlich Firefox und kenne mich mit IE nicht so aus). :winke:


    EDIT: Hier ist die Anleitung zum Umstellen des Modus und die Erklärung, wofür dieser da ist direkt von der Microsoft-Seite - KLICK


    Erstmal gute Besserung an Charlie! :knuddel:


    Danke :freunde:


    Ich krieg gerade voll den Hals, wenn ich die Story von deinem TA höre. Ich finde es vollkommen in Ordnung, wenn Tierbesitzer und TA mal unterschiedlicher Meinung sind. So kann man vielleicht noch was dazulernen und ich gehe ja zum TA um mein Tier gut behandeln zu lassen, und nicht um mit dem TA zu kuscheln.
    Aber WIE er mit dir umgeht finde ich unter aller Kanone von wegen "Ich bin der, der Tiermedizin studiert hat" und "Jetzt ist bezüglich Leukose eh alles zu spät".


    Ja, die Art, wie er die meisten Punkte rübergebracht hat, ist auch das, was mich am meisten stört... Da war noch was mit dem Zeckenthema: Ich erzählte ihm von der Arschzecke, und dass wir die leider nicht am Stück rausbekommen haben. Dann fragte er, was ich denn für ein Instrument benutze. Ich habe so eine metallene Zeckenzange, mit der es eigentlich super funktioniert, nur die am Poloch war so tief drin und dann hat Charlie noch (verständlicherweise) gezuckt, so dass der Kopf drinblieb. Er sagte dann sowas wie "Kein Wunder, da sind diese Zeckenhaken viiiieeel besser, legen Sie sich so eine zu!" und zeigte mir so ein Plastikdings. Es kann ja sein, dass die auch gut sind und es nicht schadet, sowas auch im Haus zu haben, aber er bringt das alles immer so rüber, als mache ich alles falsch, was man nur falsch machen kann... :( Und anstatt Pro und Contra der verschiedenen Zeckenentfernungsinstrumenten aufzuzeigen, sagt er einfach "Das ist das Beste!" Bumm.


    Ich denke, was das Futter angeht, machst du das schon richtig. Lass dir da nicht reinreden. Wenns den TA glücklich macht, soll er seine eigenen Katzen mit RC TroFu vollstopfen.


    Ja, ich hoffe, dass ich das richtig mache... Ich weiß, dass es auch noch bessere NaFu-Sorten gibt als Animonda, aber ich denke, ich bin schonmal besser dran als mit Whiskas und Co und biete ihm Vielfalt durch zusätzlich frisches Fleisch und so weiter...


    Und wie schon andere gesagt haben: Vor der Leukose-Impfung unbedingt testen lassen! Unmöglich, dass er es auf einen Ausbruch einfach ankommen lassen würde. Einige Katzen sind leukose-positiv und es bricht zu Lebzeiten nie aus! Aber mach dir keinen Stress und gehen wir erstmal davon aus, dass Charlie nicht infiziert ist! Es gibt doch keine Hinweise darauf, dass er ein besonderer Risikokandidat für eine Infektion wäre, weil er so immunschwach ist, oder?


    Wenn das gestern nicht alles so komisch gelaufen wäre, hätte ich das Ganze von Anfang an positiver gesehen und wäre nicht so panisch... Es gibt eigentlich keine Anzeichen und ich versuche jetzt auch, dran zu glauben, dass alles ok ist. Danke :super:


    Also zu dem TA würde ich nicht mehr gehen... dem auch noch Geld zu bezahlen :schock: Oder höchstens noch einmal hingehen, um ihm den Marsch zu blasen :kopfnuss:


    Ich bin so zwiegespalten... über den anderen TA bei uns hört man wie gesagt auch nicht nur gutes und einer weiter weg ist ja auch nicht so gut, wenn es mal einen Notfall geben sollte oder so. Ich muss da noch drüber nachdenken und gebe ihm nächste Woche noch eine Chance - wenn ich im neuen Gesprächsanlauf souveräner auftreten kann als gestern, wird er einiges klarstellen müssen...