Beiträge von Merlina

    Luna macht weiterhin Fortschritte. Sie kam unter dem Bett hervor und hat ein wenig gefuttert, getrunken, war im Katzenklo und hat sich kuscheln lassen. Danach war sie im Gästezimmer und ich konnte sie schön bürsten, das hat sie sehr genossen.


    Jetzt liegt sie zwar wieder unter dem Bett aber ich denke, sie braucht einfach nur viel Ruhe.


    Hallo Koshka, ich habe für Luna schon Bioserin hier stehen, aber im Moment hoffe ich weiterhin auf die alleinige Futteraufnahme. Ich glaube, sie ist auf einem guten Weg. :knuddel:

    Ach was soll ich sagen, sie frisst nach wie vor kaum. Wir waren heute nochmal in der Tierklinik. Zum Glück ist sie noch nicht dehydriert, hat jetzt ein Langzeit AB gespritzt bekommen, damit ich sie nicht immer mit den Tabletten quälen muss. Und etwas zum Appetit anregen. Wir müssen einfach weiterhin abwarten.


    Die TÄ sah noch nicht, dass der letzte Schritt getan werden muss. Ich habe solche Angst....


    Ich hoffe so sehr, dass sie sich endlich berappelt und wieder auf die Füße kommt.

    Dankeschön fürs Daumendrücken. Luna hat leider eine schlimme Lungenentzündung. Ihre Temperatur lag gestern bei knapp über 40 Grad. Sie bekam AB gespritzt und für Zuhause haben wir nun Tabletten. Inzwischen ist ihre Temperatur auf 38,5 Grad runter und sie röchelt nicht mehr so doll.


    Wir können aber weiterhin jeden Daumen und jedes Pfötchen sehr gut gebrauchen.


    Das Reconvales verschmäht Luna leider. Genauso Hühnerbrühe, die ich ihr gekocht habe. Ist nicht so leicht, im Moment irgendetwas in die Maus hinein zu bekommen. Aber ein klein wenig hat sie heute gefuttert.

    Ja leider zieht sie sich nur zurück. Liegt unter einem der Betten. Ich werde sie wohl nächste Woche nochmal beim TA vorstellen müssen.


    Edit: Gerade ist Luna unter dem Bett hervorgekommen und sie hat heute ganz gut gefuttert. Vielleicht wird es jetzt endlich...

    Ja, nach Lungenkrebs sah das Röntgenbild nicht mehr aus. Eher nach einer verschleppten Lungenentzündung. Die Pfote das war Krebs. Ein Plattenepithelkarzinom. Aber die Schnittränder waren frei von Krebszellen. Nach dem Röntgenbild sah ansonsten alles okay aus. Herzultraschall war auch in Ordnung.


    Ich weiß wirklich nicht, was der Maus noch fehlen könnte. Ob es vielleicht sogar die Psyche ist. Sie evtl. traumatisiert ist? Aber auch Rescue hat keine großen Veränderungen gebracht. Mann, ich bin echt mit meinem Latein am Ende.

    Hallo ihr Lieben, vielen Dank für die Tipps. Schmerzmittel habe ich schon probiert, da war kein Unterschied festzustellen. Nein, sie frisst leider schon recht lange sehr schlecht, auch schon vor der OP, jetzt hat es sich nur zugespitzt. Ich habe schon so vieles an Leckerlis probiert. Heute hatte ich Erfolg mit gedünsteter Hühnerbrust. Die hat sie gut genommen.


    Aber das Zurückziehen macht mir fast noch größere Sorgen. Ich habe ihr gestern Abend und heute morgen mal Rescue gegeben. Ich bilde mir ein, dass es einen Tick besser ist. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Maus total traumatisiert ist.

    Nun wollte ich mal berichten, wie es uns in der Zwischenzeit ergangen ist. Am Montag wurden die Fäden gezogen, die Wunde ist gut verheilt, Luna sieht rein optisch insgesamt gut aus.


    Am Dienstag durfte dann auch endlich der Kragen ab. Aber leider hat ihr Zustand sich seitdem eher verschlechtert als verbessert. Luna frisst so gut wie gar nichts mehr und zieht sich nur zurück... Das alles macht mich so unendlich traurig, ich habe so unendlich viel probiert um sie zum Futtern zu animieren, aber es ist sehr zäh. Ich weiß nicht, ob die Maus noch Schmerzen hat, glaube es eigentlich nicht so recht.


    Nun habe ich aus Verzweiflung schon sehr minderwertiges Futter gekauft, wovon sie ein wenig gefuttert hat, aber auch sehr wenig.


    Habt ihr vielleicht noch Tipps für uns? Ich bin so unendlich traurig.


    Die meiste Zeit hockt sie nur unter dem Bett oder versteckt sich irgendwo.

    Heute haben wir das Ergebnis des amputierten Zehs bekommen. Leider war es ein Plattenepithelkarzinom. So wie es jedoch aussieht, konnte wohl alles entfernt werden. Jedenfalls ist der Heilungsverlauf sehr gut. Am Montag werden die Fäden gezogen und dann kann sie endlich wieder ohne den blöden Trichter rumlaufen.


    Heute war es dem Arzt noch etwas zu riskant die Fäden zu ziehen. Leider sind wir umsonst nach Hamburg gefahren. Aber besser so als wenn sie zu früh gezogen worden wären.

    Hallo Melanie, vielen Dank, dass du nachfragst.


    Jetzt muss ich einen etwas längeren Bericht schreiben, da ich gar nicht alles so kurz zusammenfassen kann.


    Leider ging es Luna pfotenmäßig immer schlechter, der Zeh schwoll immer weiter an, die Wunde ging nicht zu. Vor ca. 2 Wochen suchte ich dann nochmal unsere TÄ auf, die uns dann den traurigen Befund (nur nach Begutachtung) gab, dass es sich bei Lunas Pfote mit Sicherheit um einen bösartigen Tumor handeln würde. Sie empfahl nur noch ein Schmerzmittel für ein paar Tage und dann die Euthanasie, da Luna ja "ohnehin" einen Lungentumor habe (es wurde nicht nochmals kontrolliert bzw. geröngt), außerdem wäre sie ja schon 11 Jahre alt, eine OP wäre für sie eine Tortur, die sie vermutlich ohnehin nicht überstehen würde.


    Sicherlich könnt ihr euch vorstellen, wie es mir nach dieser Diagnose ging.


    Innerlich bereits auf den Abschied eingestellt, ging ich nochmals in mich und fragte mich, ob Luna nicht doch noch mehr Lebensmut habe, als die Ärztin behauptete...


    Nach langen Diskussionen mit meinem Mann haben wir uns dann an dem Samstag darauf entschlossen, nochmals eine 2. Meinung einzuholen. Wir fuhren dann in eine Hamburger Tierklinik, wo damals unserer Nelly das Beinchen vor Amputation geretten wurde.


    Der Arzt untersuchte Luna, bestätigte die Diagnose dass es mit der Pfote nicht gut aussehe, man aber nicht so auf Anhieb sagen könnte, was es wäre. Er schlug dann vor, Lunge und Pfote zu röntgen um zu schauen, wie es mit Lunchen aussähe. Gesagt, getan. Stellt euch mal vor... Das Röntgenbild der Lunge zeigte deutliche Verbesserungen, und das nach nur 5 Wochen Behandlung mit Horvi. Der Arzt sagte, dass er in diesem Falle auf jeden Fall operieren würde, d.h. entweder würde der Zeh amputiert, oder bei sehr ungünstigem Verlauf, das gesamte Bein.


    Am letzten Dienstag wurde Luna nun der Zeh amputiert. Die Wunde sieht sehr gut aus, Luna macht täglich weitere Fortschritte. Seit ca. 3 Tagen nimmt sie wieder voll am Familenleben teil und hat gestern sogar die Nachbarn mit ihrem Lampenschirm erschreckt :brüll: . Die Maus ist mir entwischt und gleich zu den Nachbarn ins Gestrüpp getürmt.


    In den nächsten Tagen bekomme ich nun das Ergebnis, was es in dem Zeh wirklich war.


    Luna geht es wirklich viel besser als vor der OP und ich bin soooo froh, dass wir diesen Schritt gegangen sind und nicht der ehem. TÄ vertraut haben.


    Natürlich war das der letzte Besuch dieser TÄ. Auch mit Nelly werde ich nicht mehr zu ihr gehen.


    Bitte drückt für einen weiteren guten Heilungsverlauf noch einmal die Daumen. :knutsch:

    Hallo Olivia, vielen Dank für die interessanten Links, das werde ich mir am Wochenende alles mal genau durchlesen.


    So wie es aussieht ist es aber kein Lungentumor, sondern eine Verklebung in der Lunge, die durch eine verschleppte Lungenentzündung entstanden ist.