Beiträge von Tintenknall

    Die Röntgenuntersuchung ergab das Kira eine Zyste im vorderen Hirnstamm hat, warum diese letzte Woche nicht gesehen oder gefunden wurde ist mir unbegreiflich denn sie ist mit ca 2 x 1cm schon ziemlich groß. Die Zyste wird der Auslöser für Kira´s Ausfälle sein. Wir hoffen jetzt das diese mit Blutverdünnern, Prilium 150, und einem Aufbaupräparat zurück geht.
    Zumindest wissen wir jetzt erstmal woher die Ausfälle kommen und das es sich nicht um einen Tumor handelt.

    Morgen werde ich mit Kira zum Röntgen gehen.
    Folgendes ist heute passiert. Kira war heute Vormittag ganz gut und ohne weitere Auffäligkeiten unterwegs. Gegen Mittag dann aber ist Kira von der Couch gesprungen. Als sie am Boden war setzte sie sich da sie sich augenscheinlich orientieren musste. Plötzlich wurde sie während des sitzens regelrecht nach hinten geworfen, es sah aus als wenn sie von vorne gegen die Brust gestoßen wurde.
    Wir sind dann heute Nachmittag, als die Praxis geöffnet hatte, ohne Kira zum Doc gefahren um mit ihm darüber zu sprechen und zu fragen ob wir morgen kommen können.
    Er meinte das es schon merkwürdig sei dass es so schubweise auftritt sagte aber das nach einem Schlaganfall, welcher gerade bei Katzen sehr schwer nachzuweisen sei, möglich wäre. Wenn ein kleines Blutgerinsel kurzeitig Nervenbahnen blockiert könne dies auftreten.
    Er, und das hat mir richtig Angst gemacht, sagte aber auch das ein Tumor im Kopf die Ursache sein kann welcher sekundenweise das Gehirn blockiert.
    Wir wollen morgen versuchen ein Röntgenbild ohne Betäubung zu machen da eine Betäubung die Darstellung erschweren kann.

    So heute beim Haustierarzt gewesen und dieser hat sich die Befunde, die kann er tatsächlich über einen Account direkt bei der Tierklinik abrufen, angesehen.
    Die Blutwerte waren inkl Diabetes, Schilddrüse, Nieren und Entzündungswerte wirklich unauffällig. Einzig die Nierenwerte waren minimal erhöht was aber am geringen Trinken gelegen haben kann.
    Neurologisch ist bei ihr soweit auch alles unauffällig, alle Reflexe und die Pupillenreaktion waren super.
    Auch das MRT ist soweit unauffällig weist einzig eine geringe Abnutzung der rechten Hüfte hin was aber mit am Alter liegen kann.
    (Hier muss ich mal anmerken das ich doch älter werde und Kira tatsächlich ein Jahr jünger gemacht habe oder aber noch in 2015 lebe denn Kira ist schon fast 9 =O )


    Beim "Lauftest" hat sie aber das versetzte laufen gezeigt und war auch leicht wackelig im Hiterteil.
    Da Kira letzte Woche erst eine kleine Narkose bekommen hat wollte unser Doc heute nicht gleich wieder eine Betäubung setzen und möchte erst am Ende der Woche, wenn es sich bis dahin nicht gegeben hat, eine erneute Rötgenuntersuchung machen.
    Heute gab es erstmal einen Vitamin- und Aufbaucocktail gespritzt.


    Er möchte nicht ausschließen das Kira aufgrund ihrer Hüfte diese Auffälligkeiten hat was das laufen und Hinternwackeln betrifft.
    Auch kann er einen minimalen Schlaganfall nicht ausschließen welcher aber keine weiteren Neurologischen auffälligkeiten nach sich gezogen hat. (Diesen hatte ich auch erst im November gehabt und bis auf eine vorrübergehende Gesichtslähmung hatte ich weder sprachliche noch motorische Ausfälle)


    Wie gesagt warten wir jetzt erstmal bis Donnerstag ab und wenn sich dann nichts gibt schicken wir Kira nochmal schlafen und schauen uns den Hüft- und Wirbelsäulenapperat noch mal auf einem Röntgenbild an.


    Was ich übrigens nicht wusste ist das Katzen nur in den seltensten Fällen Schmerzen mit Lauten nach außen hin äußern. Eher ziehen sie sich immer weiter zurück oder aber kommen an und wollen, wie wir Männer wenn wir krank sind, noch mehr Streicheleinheiten als sonst.


    Ich bin aber erstmal froh das unser Doc wieder da ist denn heute habe ich weitaus mehr erfahren und fühlte mich, wenn man es in solch einer Situation überhaupt sagen kann, weitaus wohler als letzte Woche in der TK Leipzig.




    ...
    Übrigens, fürs CT hab ich 488,88 € bezahlt.

    Ist schon erstaunlich wie unterschiedlich die Preise doch veranlagt werden.

    Insgesamt haben wir 348,-€ bezahlt für das MRT waren da 195,-€ veranschlagt. Die Bilder wären wohl alle online für den Haustierarzt abrufbar, genau wie die Laborergebnisse.
    Das mit dem Video ist eine gute Idee das werden wir definitiv machen.
    Die Kratzbäume können wir nicht wegräumen da Funny ja auch was braucht wo sie drauf rumklettern kann, ausser Schränke, Tische Kühlschrank etc.pp. und Angst das sie hochspringt brauchen wir keine zu haben da sie in den Hinterbeinen Kraftlos wirkt. Sie kommt kaum auf unser Boxspringbett hoch.

    Die TK klingt ja nicht gerade empfehlenswert...
    Verhält Kira sich denn ansonsten normal? Also Fressen/Trinken/Klobesuch/Spielen/Kuscheln etc.?


    ...

    Leipzig ist eigentlich eine der besten Tierkliniken in Deutschland (gewesen), hier kommen sogar die Scheichs mit ihren Pferden und Wildvögeln hin und ich war bisher auch immer sehr zufrieden. Was diesmal los war kann ich echt nicht sagen.


    Ja Kira verhält sich ganz normal, sie frisst, sie trinkt, kuschelt ohne Ende und auch das Klo besucht sie regelmäßig. Mit dem Spielen hatte sie es nie so gehabt da sie ja eine "Dame" ist.


    Das hätte ich am liebsten auch den 348,-€ ist nicht gerade wenig gewesen.


    Nein, wir warten auf Montag und gehen zu unserem Doc, der kommt jetzt aber erst aus dem Urlaub wieder.
    Zu dem Pfuscher gehen wir nicht.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, wollen sie gerade nicht zu dem TA und sind deswegen extra in die TK gefahren. Ihr eigentlicher TA ist ein anderer, der aber erst Montag wieder da ist.

    Richtig Ginger, wir wollen zu unserem.

    Ich war, als ich noch in Leipzig wohnte, eigentlich immer von der Tierklinik und den Ärzten begeistert gewesen aber für das was ich gestern dort hörte habe ich eigentlich Null Verständnis.
    Ich kann mir auch nicht Vorstellen das Kira dort keinerlei Anzeichen gezeigt hat, es sei denn sie war die ganze Zeit in der kleinen Box gewesen und hat sich kaum bewegt, denn hier zuhause hat sie wieder die gleichen Symptome. Nur auf die Kratzbäume lassen wir sie nicht mehr.

    Kira ist wieder zuhause und tataa alle Untersuchungen seien ohne Befund. Blut ok, Röntgen und MRT ok. Auch hat Kira in der Klinik keinerlei Auffälligkeiten gezeigt.
    Es wird vermutet sie will um Aufmerksamkeit buhlen.
    Glauben tuen wir das nicht und werden am Montag nochmal zu unserem Doc gehen.

    So bin jetzt aus Leipzig zurück. Erste Untersuchungen haben weder Neurologische noch andere Auffäligkeiten ergeben.
    Kira ist jetzt erstmal bis Samstag zur Beobachtung in der Klinik geblieben.
    Komisch war das Kira dort ohne Probleme gelaufen ist und auch sonst nichts gezeigt hat.

    Der Tierarzt der derzeit noch da ist hat den schlechtesten Ruf den es wirklich nur geben kann. Er greift sehr gerne zur letzten Spritze da die wenigsten Krankheiten bei ihm heilbar sind.
    Eine Tendenz beim laufen hat sie nicht d.h. sie geht nicht im Kreis oder so aber es macht den Anschein als wenn sie mit dem Hintern nach links wegkippt.
    Ich werde mich morgen mal ins Auto setzen und nach Leipzig in die Klinik fahren

    Nein leider haben wir keine Tierklinik in der Nähe, die nächste Tierklinik ist in Leipzig ca. 120km entfernt.
    Das erste mal ist es uns vor 4-5 Tagen aufgefallen das sie etwas schief läuft und habe es nicht weiter ernst genommen da es sich gleich wieder gelegt hatte. Aber heute, nachdem sie vom Kratzbaum gefallen ist, war es plötzlich wieder da.

    Ich habe Sorge um meine Kira (8). Mir ist jetzt zum wiederholtem male aufgefallen das sie wie "besoffen" läuft und auch ab und an einfach umfällt und auch vom Kratzbaum fällt.
    Das laufen sieht verschoben auf d.h. die Vorderpfoten sind zu den Hinterpfoten leicht versetzt, sie wackelt mit dem Hinterteil beim laufen als wenn sie keine Stabilität im Hinterteil hätte.
    Beim Sitzen fällt sie manchmal einfach um und heute ist es mir zum zweiten Mal aufgefallen das sie einfach vom Kratzbaum fällt. Dann liegt sie kurz wie benommen am Boden und muss sich erstmal sortieren um klarzukommen was gerade passiert ist.


    Ich habe jetzt mal gegooglt und mir wird sehr oft angezeigt dass es vom Mittelohr kommt, das aber kann ich sogut wie möglich ausschließen denn ihre Ohren sehen gut aus, sie ist nicht schmerzempfindlich und kratzt auch nicht am Ohr wie sie es vor drei Jahren gemacht hatte als sie eine Ohrentzündung hatte.


    Habt ihr noch einen Tip was es sein könnte? Unser Tierarzt ist erst nächste Woche wieder da da er noch im Urlaub ist.


    Vielen Dank für eure Tips