Beiträge von Waldkater

    Kaufe dir im Baumarkt Holz-Dekorfolie, die der Farbe und der Holzmaserung deines Türrahmens entspricht. Zuschneiden, in gewünschter Höhe/Länge/Breite aufkleben, Blasen wegstreichen (die können auch mit Nadelstich geöffnet und angedrückt werden) und fertig. Zum besseren Umlegen an Kanten kannst du die Folie auch mit einem Fön anwärmen. Die Folie kannst du wieder abziehen, wenn du die Wohnung kündigst. Der ideale Schutz vor Kratzern.
    Du kannst auch Klarsichtfolien (mattiert oder glänzend) nehmen. Die haben aber den Nachteil, dass man gegen den Lichteinfall die Kratzer auf der Folie sieht.
    Die schon vorhandenen Kratzer kannst du dann nach Abziehen der Folie „abtarnen“ mittels Schuhcreme in entsprechender Farbe. Auftragen, eine Weile anziehen lassen und dann nach reiben. Dann sind die Kratzer „gefüllt“. Das aber erst nach Entfernen der Folie machen, nicht vorher.
    Das habe ich auch so gemacht. Akke der Kater, Unnas Vorgänger, ist in seinem hohen Alter etwas faul geworden und hat immer an den angelegten Türen mit den Pfoten gekratzt, weil er zu faul war, sie selber aufzustoßen.
    Nach o.g. Vorgehensweise sind sogar mir, als Haustechniker, die Kratzer kaum aufgefallen. Sahen aus, wie normale Verschleißspuren und die muss der Vermieter hinnehmen.


    Viele Grüße
    Jürgen

    Guten Morgen alle zusammen :)


    Wenn ich das Thema höre, wächst mir schon wieder eine Feder!
    Obwohl ich auch Hunde mag: Hunde verursachen auf der Straße mit ihren Herrchen nur Kothaufen, Frust und Gebelle. Freilaufende Hunde erschrecken kleine Kinder und verursachen Unfälle.
    Freilaufende Katzen killen Ratten und Mäuse, wovon es in der Großstadt genug gibt. Und wenn sie mal ‘nen Vogel fangen, davon gibt’s auch noch genug.
    So manch einsamer Mensch mit kleiner Rente hat eine oder zwei Katzen als Gesellschaft, um nicht alleine zu sein.
    Dafür eine Katzen Steuer? Hirnlos und Geldabzocke!


    Viele Grüße
    Jürgen

    Oops, sorry. ;)
    Das mit dem Sekret habe ich dann falsch verstanden.
    Aber so, wie du es schilderst, ist das eigentlich normal bei der Katze.
    Bei Unna hab ich auch schon beobachtet, dass sie die "Nase schnaubt". Wenn was drin ist bläst sie ein paarmal durch die Nase und dann hängt manchmal ein Krümelchen dran.
    Ist ja schon fast menschlich. :D

    Ab und an hat Unna, wie Akke vormals, ein trockenes Popelchen an der Nase. Unna lässt es sich gerne entfernen. Das ist soweit normal. Ich denke, wir sehen es auch nicht immer und die fallen von alleine ab oder Katze wischt mit der Pfote drüber. Bei zu trockener Nase (kann bei hohen Temperaturen vorkommen oder wenn die Oberhaut sich pellt und erneuert) etwas Vaseline oder einfach Butter aufs Näschen schmieren.
    Unna ist ein richtiger „Nasenbär“. Wenn sie etwas beschnüffelt , was sie oft und intensiv macht, hört man die Geräusche sehr deutlich.
    Die Sache mit dem Sekret würde ich aber mal vom TA abklären lassen. Das ist meiner Meinung nach nicht normal.
    LG
    Jürgen

    Das Streu ist nicht aus "Holz" sondern Pflanzenfasern. Und es klumpt.

    Joo, du hast Recht habe ich auch so gemeint. Holz ist auch Pflanzenfaser und lt. Hersteller als solche in der Streu enthalten. In der Industrie weiter verarbeitet u.a. auch als Zellulose bekannt. Die Pellets halten im feuchten Zustand nicht so gut zusammen wie die Klumpstreu. Ist zumindest unsere Erfahrung. Die etwas feinere Klumpstreu von CBÖP ist m.E. die Bessere. :winke:
    Ist ja auch egal: Alles für die Katz :gelache:

    Sie ist doch noch im Wachstum und für eine Norweger mit 4,3 kg noch recht leicht.

    Ich gebe Dir Recht. Sie wird noch wachsen. Allerdings ist Unna eher die zierliche Katze und die Rippen sollte man nicht lange suchen müssen. Die TÄ meinte auch, für ihre Größe ist sie etwas pummelig geworden über den Winter. Wir werden täglich 2 Mäusejagden mehr veranstalten. ;)

    Unsere Unna ist, wie der Waldkater davor, auf Klumpstreu CatsBestÖP eingestellt. Die Streu ist äußerst sparsam und der Eintrag von Streuresten in die Wohnung ist bei uns minimal. Außerdem stimmt die Chemie. Wenn Katze sich die Pfoten putzt, hat sie nur gelegentlich mal Holzkrümel im Mäulchen im Gegensatz zu Katzenstreuen mit gepriesenen Bindemitteln in Feinstaubqualität und Geruchshemmern. CB riecht einfach nach Natur, nach Holz.
    Wir haben auch die Mini Power Pellets von CatsBest ausprobiert. Die mag Unna nicht um buddeln. Wir mischen sie der Klumpstreu mit bei, bis die Pellets alle sind. Die Pellet Klumpen fallen auch bei der Entnahme schneller auseinander und brauchen länger, bis sie vollgesogen sind.