Beiträge von Kyano

    Der Knaller wäre ja, er käme aus dem Korb raus und tut als wäre er nur kurz auf Urlaub gewesen.

    Das wird vielleicht nicht gleich so sein aber möglicherweise fühlt er sich schnell heimisch und genießt es wieder umsorgt und geliebt zu werden:daumendrück:

    Wann holst du ihn?

    Ist denn euren Katzen so etwas auch schon passiert?

    Etwas in der Art schon. Meine Charly (Freigängerin) hat zwei Mal einen Zier-Grashalm verschluckt und musste in Narkose gelegt werden um die mit Widerhaken versehenen Gräser zu entfernen.

    Simba hat es im Juni diesen Jahres geschafft aus meinem Geburtstagsstrauß ebenfalls ein Ziergras zu verschlucken, dass ihm im Rachen steckte - auch Narkose :facepalm:

    Soweit ich das beurteilen kann tut ihr im Moment alles, was nötig ist. Sollte das Kratzen ein psychisches Problem sein ist die Ursache sicher nicht leicht fest zu machen. Eine Futtermittelallergie ist durch eine Ausschlussdiät zu diagnostizieren, geht aber auch nicht von heute auf morgen.


    Ausschlussdiät


    Das Problem mit dem nassen Fell am Hals kannst du vermutlich nur bedingt lösen - ich würde es so kurz wie möglich halten.


    Ich drücke euch die Daumen :daumendrück:

    Ich hab mal die für die gesundheitlichen Fragen relevanten Beiträge in ein neues Thema kopiert. Bitte hier weiter dazu schreiben. :zwinker:

    also, ich dachte sie habe eine Niereninsuffizienz da sie so vielmehr trinkt als früher. Der TA hat ein Blutbild gemacht. danach sind alle Werte i.O......nun hat der Ta gesagt....die alte Lady hat ne Macke (Zitat) und hat ihr Happy Pills verschrieben...die Halskrause hab übrigens ich in Eigenregie gekauft.....und das fell um die Wunde herum hab ich gekürzt..aber soo lang ist es nicht, sie is halt eine Mischlingsdame..Verhalten und Charakter einer Main, aber nicht so langes Fell


    das ist schon mal gut das im Blutbild nix auffällig ist. :super:

    Wurde eine Hautptobe untersucht?


    Manchmal kommen die von dir beschriebenen Symptome auch von zu trockener Luft und Haut. Im Tierfachhandel gibt es einige Zusatzfutteter die bei Hautproblemen helfen können, vorrausgesetzt Allergien und Pilze konnten ausgeschlossen werden.


    Gegen das nasse Fell können auch hohe Trinkgefäße helfen.


    Hat sie sonst irgendwelche "Macken"? Wird sie ausreichend beschäftigt?


    Also, ich füttere seit 3 Wochen ausschliesslich Känguruh das war der Rat des TAs..Sie mag es und seit dem sie das bekommt haart sie fast gar nicht mehr was vorher echt extrem war.Leider ist Celina(seit 10 Jahen) eine Wohnungskatze , vorher konnte sie raus und ich voll berufstätig.Das hat ihr bislang aber nichts ausgemacht.

    Aus anderen Gefäßen trinkt sie leider gar nicht. Ausserdem hab ich ein Mittel gegen Milben bekommen.

    Ich hab halt grad Angst das es durch das ständig nasse Fell um ihren Hals ein neues Hautroblem auftritt.

    Spielzeug hat sie genug..(denk ich mal) und wenn ich nach hause komme spielen wir zusammen.....


    Das schwierige ist raus zu finden was die Ursache ist. Wenn du schreibst das sie weniger haart könnte das ein Anzeichen für eine Allergie sein. Eventuell andere Leckerli dürfen das Ergebnis natürlich nicht verfälschen, aber das weißt du bestimmt.

    Kannst du ihre jetzigen Trinkgefäße einfach höher stellen? Ansonsten denke ich kann entstehen keine Fellprobleme wenn das Fell mal nass wird, obwohl ich deine Sorgen natürlich gut verstehen kann.

    Du kannst ihren Hals hin und wieder mit einem feuchten Tuch oder Gazestoff reinigen, wenn sie es mit macht.

    Katzen kann man sehr vielseitig beschäftigen. Fummelspiele sind sehr beliebt und eine abwechslungsreich gestaltete Wohnung kann sehr spannend sein. Was du bestimmt auch weißt. ;)


    du meinst, das es eine Allergie war, bevor sie das Känguruh bekam? ds kann gut sein bis dahin hab ich querbeet gefüttert, dachte wenns ihr schmeckt......aber seit diese Fellprobleme auftraten habe ich mich mal mit den Inhaltsstoffen beschäftigt.....und bekam das kalte Grausen was da so verarbeitet wird in Sheba und Co..und Leckerlie gibts grad auch nich..Ihr Trinkgefäß höher stellen geht leider nich..is son Spender...

    Wenn ich nach hause komme, wird erst mal Fellpflege gemacht..Hals trocknen..das mag sie nich soo sehr.grummelt dabei...aber nützt ja nix .....Futter geben und dabei stehen bleiben bis sie satt ist. Den Trichter befreit sie selber von Futteresten..sie klemmt eine Kralle fest und leckt das Ding sauber.... 8o


    ich möchte nicht orakeln woran es liegen könnte, aber eine Allergie kann möglicherweise einen Juckreiz ausgelöst haben. Steht auch hier https://www.tierklinik.de/medi…ktionen-der-haut/hot-spot

    Daher ist es sehr gut das du nun Kängeru fütterst. So kannst du beobachten ob das Problem sich gelegt hat oder wiederkehrt. Es gibt aber auch Allergien auf Flöhe oder ähnliches, was zu den gleichen Problemen führen kann.

    Psychische Probleme können natürlich auch dahinter stecken. Es ist verständlich das sie mit dem Trichter nicht spielen mag.


    Clickerst du mit ihr oder machst Agility?


    Was macht sie eigentlich wenn du den Trichter abnimmst?


    also...den Trichter hab ich noch noch nicht abgemacht..das trau ich mich grad noch nich..die Haut ist gerad abgeheilt und rosa..also noch keine haare dran...

    geklickert hab ich mit ihr noch nicht,(geht ja auch nur mit Lekkerlie) oder mit was sonst?.


    und gegen jegliche Parasiten hab ich was bekommen..das geb ich ihr


    wenn du dich nicht traust den Trichter abzumachen dann lass ihn lieber noch etwas dran. Unsicherheit überträgt sich auch wieder auf das Tier.

    Leckerli gibt es auch in Kängeru hier der Link https://www.google.de/search?source=hp&ei=IwsoXPeOIoHUkwXH0b0Y&q=leckerli+känguru&oq=leckerli+kämgeri&gs_l=mobile-gws-wiz-hp.1.0.0i13i30j0i8i13i30j0i8i13i10i30.1887.6307..7828...0.0..0.122.1504.9j7......0....1.......5..0j41j46j0i131j46i131j0i10j0i22i30j33i160.V5x-cUxvur4

    Nach und nach kannst du dann andere Fleischsorten probieren und schauen auf was sie allergisch reagiert, bzw. was sie verträgt.


    Darf ich noch mal fragen ob Pilz- und Bakterienbefall ausgeschlossen wurden?


    Entschuldige das ich nicht groß auf die Frage mit dem nassen Fell eingehe. Wichtiger finde ich das die Ursache geklärt wird, in der Hoffnung das sie nie wieder einen Trichter tragen muss.


    ja, das will ich ja auch nie wieder is schon sehr traurig sie so zu sehen...danke für den link, ich schau da direkt mal rein und bestell das, wenn ich das hier nicht bekomme.. nach pilz und Bakterien is nicht geschaut worden...klär ich ab. Denoch macht mir das nasse fell Sorgen..Aber ich danke dir sehr das du dir solche Mühe gibst..ich denke hier bin ich endlich richtig um Antworten auf meine Frgen und Sorgen zu bekommen..Ich freu mich Euch(dich vor allem) hier gefunden zu haben..


    du kennst deine Katze am besten und kannst sie am besten einschätzen. Wir können keine Diagnosen stellen und aus der Entfernung erst recht nicht.

    Ich würde erstmal alles körperliche ausschließen lassen und dann weiter sehen.

    Was mich wundert ist das der Tierarzt keine Hautprobe untersucht hat, aber euch schon Medikamente für die Psyche mitgegeben hat. Ohne eine Diagnose Medikamente zu verschreiben geht meiner Meinung nach gar nicht. Sämtliche Medikamente können Nebenwirkungen haben und einige sogar süchtig machen.


    ch weiss, das man aus der Entfernung keine Diagnosen stellen kann.Das Blutbld war ja in Ordnung. Werde noch mal den TA anrufen und fragen, warum das nicht gemacht wurde mit der Hautprobe. Wir haben erst mal auszuschliessen versucht, das Milben dafür verantwortlich sind. Futter ist ja auch in der Erprobung. Mir gings ja auch nur darum, einen Tipp zu bekommen, wie ich das mit dem nassen Hals ändern kann.

    Katja :tröst: Mach dir keine Vorwürfe, wir können noch so sehr aufpassen, passieren kann immer etwas. Aber ihr habt nochmal Schwein gehabt - GsD:puh:

    Gute Besserung für die Kleine und erhol du dich auch von dem Schreck.:freunde:

    Bei Rasse oben steht "andere Kurzhaar"

    Das ist keine Rasse jedenfalls kenne ich keine solche :nachdenk:

    "BRI"

    Das bedeutet British Kurzhaar

    Und er ist nicht zur Zucht zugelassen, steht drauf.

    Steht bei mir auch, das sind dann Liebhabertiere aber nicht weil sie einen "Defekt" haben sondern nicht zum Preis eines Zuchttieres (der deutlich höher liegt) verkauft wurden.


    So sieht ein Stammbaum aus:


    grinsekatzen.de/gallery/image/55301/

    Vom Aussehen her könnte er ein Bengale oder BKH sein:nachdenk: und ich wüsste nicht was dagegen spricht wenn du den Stammbaum hier zeigst, ist ja kein Geheimnis.


    Du kannst auch erst einmal die Fragen stellen die du hast und evt. aus dem Stammbaum zitieren.

    Aber kennt ihr das nicht, man ist verärgert und dann denkt man einfach ... wenn ihr nicht wollt dann eben nicht .....

    Jein, denn nach deiner Erwähnung von fast erwachsenen Kindern bist du in einem Alter in dem man (eigentlich:kicher:) nicht mehr wie ein trotziges Kind reagiert.

    Deine Enttäuschung verstehe ich zwar aber sich weiter hineinsteigern bringt ja nix außer, dass du dich ärgerst anstatt zu freuen. :weissnix:

    Ich konnte meine beiden Jungs auch nicht zum vereinbarten Zeitpunkt holen sondern ein paar Tage später weil es mit den Impfungen nicht so geklappt hatte wie geplant. War auch bisschen enttäuscht aber manchmal läuft es eben nicht glatt.