Beiträge von Nina

    Nichts desto trotz ist Pankreatitis ne echt schmerzhafte Nummer. Ein ernst zu nehmendes Organleiden. Meine Bauchspeicheldrüse kam nur langsam wieder ins Arbeiten, ich hatte keinen Durchfall, sondern schmerzhafte Obstipstion. Und das hat sich Jahre hingezogen. Akut wurde mir mit Medikamenten geholfen im KKH, langfristig strikte Diät, Klistiere, Laktulose gegen die Darmträgheit.

    Und auch im Internet findet man die Aussage das die Blutwerte nur bedingt geeignet sind um die Erkrankung zu kontrollieren.

    Das ist richtig. Maras Bauchspeicheldrüse war entzündet, vermutlich chronisch. Am Samstag noch hat die Tierärztin im Notdienst gemeint, sie hätte ein Streber-Blutbild. Man würde nicht sehen, was auf Pankreatitis schließen würde. Am Montag wurde ein Ultraschall von einer Spezialisten gemacht, die mir dann gesagt hat, dass alles entzündet ist, Magen-Darm-Trakt und Bauchspeicheldrüse ganz stark.


    Ich selbst hatte als Kind eine akute Pankreatitis, die ich mit Medikamenten und einer Diät über einen sehr langen Zeitraum in den Griff bekommen hab. Blue hat garantiert nicht das, was Mara hatte. Ich bin zuversichtlich, dass ihr das in den Griff bekommt durch Ernährungsumstellung. Ich wünsche ihr gute Besserung. ❤️‍🩹

    OT: Tausche gern ein Pröbchen davon ein gegen ein Stück handgesiedete Naturseife. Lotti hat seit einiger Zeit Mundgeruch. Wir waren bei der Ärztin, die konnte nichts feststellen. Man müsste sie in Narkose legen, damit die Ärztin richtig ins Maul schauen kann. Auf den ersten Blick war nichts zu erkennen, was den Geruch auslösen könnte. Sie hat aber Minimal Zahnstein bekommen. OT-Ende.

    Fokus auf das richtige Futter brachte bei uns den Durchbruch. Es war ein langer und harter Weg. Käse geht hier Überwiegend übrigens nicht, es gibt einen Butterkäse, der besser vertragen wird. Wenn du das Pets Deli Känguru probierst, dann lass alles andere weg. Ich mische immer ordentlich heißes Wasser noch unter für lecker Sößchen, dann frisst sie es total gerne. Das Futter riecht und sieht viel hochwertiger aus als das Select Gold Känguru (und nein, ich bin keine Mitarbeiterin bei Pets Deli und mache keine Schleichwerbung 😂). Ich drücke euch sehr die Daumen, dass mit dem Cortison Entspannung eintritt. Wenn Cleo das Pets Deli gar nicht verträgt oder will, kaufe ich es dir sehr gerne ab. Kein Problem.

    An genau den selben Stellwn leckte Lotti sich auch kahl, kam schon kahl zu uns. Manchmal hat sie auch gerötete Augen, sogar mit Tränen und Eiter. Teilweise hat sie sich an den Ohren blutig gekratzt und am Kinn, so dass wir sofort zum Arzt mussten, um die Wunde zu versorgen, weil durch Medikament ja immunsupremiert. Entzündungspotential erhöht. Einen roten Faden gibt es wie gesagt bei uns auch nicht. Und ich vermute bei ihr jede Menge Allergene, auch Nahrungsmittel sowie Umweltallergien. Teilweise niest sie auch. Und auf viele Futtersorten beziehungsweise Inhaltsstoffe hat sie mit Allergie Schüben reagiert. Das Känguru von Select Gold verträgt sie auch schlechter als das von Pets Deli

    Wir kennen Lottis Allergene nicht, sie müssen zahlreich sein. Es ist auch kein roter Faden erkennbar. Nur, dass wir die Beobachtung gemacht haben, dass es abends schlimmer ist. Sie bekommt richtige Anfälle. Jucken, Lecken, Schreien, blutig kratzen. Sie kachelt dann durch die Wohnung, versucht dem Juckreiz und dem Darmkneifen zu entkommen und leidet. Das ist schlimm zu ertragen, ich kann es dir nachfühlen, was ihr durchmacht. Diverse Besuche bei 3 verschiedenen TÄ, diverse Tests, nix brachte Klarheit. Ausschlussdiät brachte auch nix, Fütterung zahlreicher Futtersorten mit hydrolisierten Proteinen, selbst darauf reagierte sie. Was am Ende bei ihr nun schon eine lange Weile funktioniertem KEIN Trockenfutter mehr. Keine Leckerli, kein Sensitivfutter. Nix, was irgendwie Allergiefutter heißt. Den einzigen Treffer landeten wir mit Pets Deli Känguru Mono. Das als NF und als besondere Gaben Frischfleisch Känguru von Pets Deli. Und dazu kurmäßig Apoquel. Da können wir immer mal wieder Pause machen, wenn sie besonders stabil wirkt, ist so abgesprochen mit der TÄ. Und ab und zu bekommt sie kurmäßig Süßholzwurzelpulver ins Futter. Und regelmäßiges Blutbild, da es keine Langzeitstudien zu Apoquel und Katzen gibt. Quark pur in kleinen Mengen ist etwas, das sie als Leckerli verträgt und liebt. Ansonsten sind wir absolut konsequent, es gibt nur oben beschriebenes zusammen mit 8 mg Apoquel in 2 Portionen morgens und abends. Das zerdrücke ich mit dem Löffelrücken, löse es in Wasser und mische es unter das Futter. Sie scheint es nicht rauszuschmeckende, denn sie futtert es anstandslos. Kein TF, keine Leckerli, keine Futtersorten mixen, nur eine einzige Monosorte und die nur v. Pets Deli. Da machen wir mittlerweile im Monsterbestellungen aus Angst, es könnte mal wieder aus sein.

    Auf alles, was von Vet Concept kam, reagierte sie. Das Känguru dort enthält Süßkartoffel. Das brachte heftigen Schub. Ich empfehle dringend ein Futter, das rein gar nix ergänzendes enthält, kein Gemüse, bloß keinen Reis. Känguru von Select Gold ist unsere Akternative, das geht auch einigermaßen, schmeckt ihr aber nicht so dolle. Ich schick dir gern ein Döschen Pets Deli zu.


    Gibst du Trockefutter und Leckerli? Welche Sirten an Ziege und Känguru genau verfütterst du?

    Aber echt, selber Schuld wenn man sowas fragt - jetzt gibt's erstmal ne 36-Stunden Dia-Show, und zwar ohne Klo-Pause! :coolgrin:

    Dann leihen wir uns das Katzenklo, das nehmen wir dann mit ins Kino zur Diashow. Wenn man schon nicht aufs Klo gehen darf, kommt das Klo halt mit. :coolgrin:

    Urlaub mit Lotti verschieben wir, verbringen erstmal ohne Lotti Ende August 5 Nächte auf Rügen. So lange kommen unsere lieben Freunde und betüdeln sie. 😍