Beiträge von Blueberrybat

    Momos Diagnose hat .... jetzt lass mich lügen ... im Mai 2020 hat er angefangen mit random kötzeln (paar Tage später dann sofort beim TA gewesen,weil es hätte erst mal "nur" so sein können) im Oktober 2020 Diagnose BSD. Muss zu meiner "Verteidigung" sagen,danach hab ich in der Praxis auf unsere jetztige Tierärztin bestanden. Da die damals behandelnde mir auch bezüglich seiner Nierenwerte dann 2 Mal was falsches erzählt hat.

    Aber es kann tatsächlich auch mal gut untergehen,wenn Katzen untypische Symptome zeigen die erst mal nicht so ganz passen. Oder man selbst auch nicht weiß worauf man gucken soll. Mir hat dann eine Userin aus dem roten Forum sehr geholfen und mich in die richtige Richtung geschubst. BSD Werte sind ja im (kleinen) StandartBB erst einmal so nicht drinne.

    Also wenn die Diagnose gesichert ist ... von den Medis die du aufgeführt hast,weiß ich leider nichts.

    Mein Kater hatte eine BsD Geschichte. Hat wirklich sehr lange gedauert damals bis feststand was er hat -.- Und ist dann auch chronisch geworden. Letztendlich hat seine Leber versagt aufgrunddessen.

    Die Leber ist ja bei Polly wohl auch angegriffen wenn ich richtig gelesen habe. Das KÖNNTE die Symptome auch erklären die sie zeigt. Leider passiert taumeln,Gangunsicherheiten etc wenn die Leber nicht richtig arbeitet.


    Momo hat damals erst ein Antibiotika bekommen für 14 Tage und gleichzeitig gab es Hepar von Heel (für die Leber) und Pancreas Compositum und noch was,was ich jetzt leider vergessen hab. Aber auch ein homöopathisches.

    Damit ging es ihm recht schnell wieder gut und er hielt sich ein Jahr sehr gut. Bis der nächste Schub kam,den er dann leider nicht mehr geschafft hat,da wie gesagt,die Leber komplett aufgegeben hat (da zeigte auch er taumeln,leichtes weggehen der Hinterbeine,Sprungunsicherheiten .. mal mehr mal weniger) Da konnte man nichts mehr machen ausser ihm weiteres zu ersparen. Muss dazu sagen,er hatte seit er 6 Jahre alt war,eine CNI. War also alles ein Balanceakt.


    Wie sieht denn ihr Kot aus ? Ist der normal oder unverdaute Bestandteile zwischen ? Normale Farbe oder abweichend ?

    Ich drück die Daumen ;)
    Wenn sie den Baum bespielen ist doch schon mal gut und keinen grundsätzlichen Bogen drum machen.
    Würd sie,wenn sie am Sofa kratzen oder so,einfach nehmen,an den Baum setzen und mit den Pfötchen ihnen zeigen was sie da tun sollen ;)
    Hat bis auf bei Samu und Rufus bei mir immer geklappt wenn jemand erst nicht wusste was er mit so nem Teil anfangen soll,ausser dran rum zu springen.
    Die zwei Vollpfosten nehmen immer noch Sofa und Sessel oder seit neuestem auch den Wohnzimmerschrank dazu,egal was ich anstelle -.-
    Kratzen aber auch vorbildlichen an ihren Sachen.

    So nen Teil was Goya vorgeschlagen hat,fiel mir auch gerad spontan ein. Ich hab auch ein/zwei Korbdinger. Da kratzt aber keiner dran. Also so ein Turmkörbchen ein kleines (was ich demnächst erneuer,weil ich gemerkt hab,es ist besser eines zu haben,wo zwei Katzen oben zum drauf liegen hin passen *gg*) und ein alten Höhlenkörbchen. Das wird zum schlafen und kuscheln benutzt.
    Hast du mal ganz simpel Pappkartons hingestellt ?
    Rufus und Samu haben mir sehr schnell deutlich gemacht,das Katzen auch unterschiedliche Positionen beim kratzen bevorzugen. Rufus liebt es Zeug zu kratzen was einfach am Boden liegen. Also auch solche Sisalbretter (die eigentlich für die Wand gedacht sind) Pappe MUSS bei den Jungs rumstehen,sonst bekomm ich Ärger *schmunzel* Oder auch hier der liegt bei uns rum ... die Jungs lieben ihn ----> Elefant

    Ansonsten vllt ein/zwei Kratzstämme anbieten,das geht nicht gleich so ins Geld zum ausprobieren. Die gibt´s ja in unterschiedlichen Ausführungen und in div. Preisklassen. Oder ganz günstig selber gerad was basteln. So einen Ersatzstamm kaufen und dann auf eine kleine Plattform befestigen das er nicht umfallen kann.

    Wenn´s nicht offen stehen soll,würd ich auch zum Futterautomaten raten.
    Ansonsten,hier wird am Tage stellenweise auch ziemlich mau gefressen. Merle z.b frisst meist zuverlässig den ganzen Tag immer mal wieder. Dafür pennt sie oft die Nacht durch und dann entsprechend eben nicht.
    Die beiden Kater nehmen meist Frühstück,dann ist schluss bis zum Abend und hauen dann am Abend und in der Nacht richtig rein. Das hatten sie aber schon von Anfang an drinne. Pendelt zwar mal etwas,aber grundsätzlich futtern sie eher am Abend/in der Nacht.
    Hab immer Futter stehen. Also füll auf wenn die Schälchen leer sind.
    Mittags füll ich inzwischen nur noch Merles Schale. Sollten die Kater also Hunger bekommen,können sie da klauen gehen wenn ihre Schalen leer sein sollten.

    Was das Trockenfutter angeht schließ ich mich Goya an. Wenn die beiden keine Junkies sind,lass das TroFu erst einmal weg. Nur Nassfutter hinstellen. Dann pendelt sich das mit der Zeit wieder ein. Oder sie entwickeln etwas andere bevorzugte Futterzeiten ;)

    Mjamjam Nassfutter im Wechsel mit Leonardo. Da Merle Darmaufbau bekommt,dazu zur Zeit wieder etwas Miamor feine Filets in eigenen Saft da.

    Trockenfutter gibt es Leonardo und Merle will aktuell getreidefrei Josera.

    Ach ok ein geeigneter Garten wäre sogar vorhanden. Na denn -.- Das ist natürlich dann echt schade wenn das nicht genutzt wird.
    War jetzt von einer Wohnung ausgegangen mit Balkon o.ä ;)

    Könnte mir auch denken,das meine Bande hier auch mit einem eingezäunten Balkon oder Garten super zufrieden wären. Für echten Freigang sind sie zu schissig und kennen sie auch nicht (mehr) Die beiden Jungs sind ja von der Straße. Merle und Samu mögen total gerne den Balkon wenn sie mit raus können.
    Garten ginge hier mit riesen Aufwand. Balkon wäre nicht soooo wild bzw. evtl. sogar eine Art Gehege unten.
    Ich denke nicht das Katzen immer einen riesen Auslauf brauchen um glücklich zu sein. Mein Sam war zunächst auch Hardcorefreigänger. Aber er blieb oft genug einfach nur im Garten und war happy mit der Tatsache das er rein und raus konnte wie er wollte. Z.b wenn meine Oma mit im Garten war und da rumgewullakt hat ... fand er super ;) Er ist auch nie super weit weg ... meine ich. Kann es natürlich nicht 100%ig sagen *gg*


    *schmunzel* jap das kenn ich. Samu ganz draußen,nein *g* Der würde keine 5 Stunden überleben. Rufus und Merle schon eher. Aber klein Monkey,neeeeeee *lach*
    Schlechtes Gewissen hab ich den dreien eher deshalb,das nicht mal ein funktionierender Balkon da ist. Den würde ich ihnen schon sehr sehr gern anbieten können. Weil ich eben sehe wie Samu und Merle es genießen wenn die Sonne scheint und ich vorne auf dem abbruchreifen bin (hab da im Frühjahr die Jungpflanzen zum abhärten) und sie mit können so lange ich da am machen bin. Aber was nicht ist .... -.-

    Ich meine letztendlich ist es so,das man seine Tiere auch schützen will. Und wenn man weiß das sie definitiv keine Freigänger wären sondern eher quasi auf einer Selbstmordmission unterwegs wären,dann ist das auch völlig in Ordnung wenn man sie drin lässt. Ebenso,wenn man eben blöde Straßen vor der Türe hat. Man kann halt nicht immer so wohnen das man die Tiere laufen lassen kann.

    Zumindest schaut Sally nicht unzufrieden aus ;)
    Ansich ist das ja eine gute Lösung wenn sie von der Schwiegermama und der Nachbarin versorgt wird,wenn dein Sohn mit Family im Urlaub ist. Sie ist im bekannten Umfeld und die beiden kennt sie.
    Mit der Straße ist das natürlich sehr ungünstig. Da hätte ich wohl auch Bauchweh bzw. würd keine Katze rauslassen,alternativ Balkon/Terrasse (falls vorhanden und falls nicht wirklich hardcore Freigänger) gesichert anbieten. Aber ich bin auch eher schissig bei sowas :)

    Hier ist es ähnlich bzw. das ist zwar ansich eine "ruhige" Seitenstraßen ... die Hauptstraße liegt einen Moment weiter weg,aber hier wird stellenweise so gerast,das ist unglaublich. Und gerad Landmaschinen brettern durch als sei sonst was hinter ihnen her.
    So wirklich beruhigt wär ich da auch nicht wenn ich Freigänger hätte.

    Als erstes,wann war der letzte TA-Besuch ?

    Da würde ich ansetzen. Gründlich untersuchen mit großem Blutbild,ggf Urinprobe wenn du sie vorher sammeln kannst (sonst nachreichen) etc.pp

    Ist da alles gut,kann man andere Ursachen/Gründe in Betracht ziehen.


    Ein zweites und ggf auch drittes Klo würd ich in jedem Fall auch so oder so aufstellen. Kannst ja schauen wie sie das dritte annehmen. Wenn es ignoriert wird,kannst du es nach ner Zeit auch wieder weg stellen. Aber erst einmal lieber zuviel anbieten ;)

    Da wären jetzt meine Frage zu der "Versuchskatze" mit der ihr sie zusammengeführt habt,wie alt war diese ? Wie sah es mit dem Charakter der Katze aus ? War diese kastriert ? Wie lange habt ihr es versucht die zwei zusammen in der Wohnung zu lassen ?


    Oft brauch es Wochen oder Monate bis eine Zusammenführung geglückt ist. Gleiches Geschlecht,ähnlicher Charakter und ungefähr ähnlich im Alter ist von Vorteil. Wobei man bei unbekannter Sozialisierung nicht verkehrt tut,ein definitiv sehr soziales Tier dazu zu setzen. Das macht vieles einfacher und kann durchaus die Zusammenführungszeit verkürzen.
    Meine letzte Zusammenführung (2 Katerbrüder zu 2 etwas komplizierten vorhandenen Katzen bzw. Kater und Katze) hat in etwa 6 Monate gedauert.

    Ich würde auch zeitnah einen Tierarzttermin machen und gründlich durchchecken lassen. Großes Blutbild und vorallem auch die Zähnchen nachschauen lassen. Ggf. die auch röntgen,wenn alles andere unauffällig ist. Manche Zahnprobleme sieht man leider nicht gleich bzw. wenn man nur oberflächlich gucken kann.

    War sie schon immer alleine ... also auch bei den Vorbesitzern ? Weißt du das ?
    Im Tierheim reagieren Katzen durchaus komplett anders auf Artgenossen. Tierheim ist oft genug Stress für die Tiere. Daher bin ich persönlich immer etwas vorsichtig wenn da gesagt wird "Katze versteht sich nicht mit Artgenossen"
    Es gibt durchaus Katzen die wirklich nix mit anderen Katzen anfangen können. So ist es nicht. Nur Tierheim ist immer eine Extremsituation für Hund oder Katzen wo sie sich komplett anders verhalten als wenn sie in einem sicheren zu Hause sind :)

    Wirklich gebissen wurde ich noch nie von Katzen. "Halbherzig" ohne das es die Haut beschädigt hätte,ja. Die ein oder andere Kralle hab ich wohl abbekommen.


    Was mich ganz übel erwischt hatte,war ein Hund. Der hätte mich beinahe noch in den Hals gebissen,wenn ich nicht rechtzeitig wieder zu mir gekommen wäre und ihm eine auf die Nase gegeben hätte aus Reflex. So hat es "nur" mein Bein erwischt.
    Damals auch sofort ins Krankenhaus und die haben den Biss nähen müssen,was man eigentlich wegen der Infektionsgefahr nicht macht. Aber die Wunde war so groß,das ging nicht anders.
    Hat sich zum Glück auch nichts entzündet und ist problemlos abgeheilt. Tat nur lange höllisch weh.

    Uh die sehen beide gut aus :) Kristin´s Bäume kannte ich jetzt noch nicht Oo Hatte ja jetzt selber die letzten 2-3 Wochen gesucht,aber die Seite nicht gefunden.

    Das mach ich meist auch so. Die Bande ist ja doch extremst launisch mit Futter. Wenn ich´s dann 2-3 Monate nicht mehr fütter,dann ist es oft dann wieder toll. Wenn ich noch Dosen hab,lass ich sie stehen so lang oder kauf das Futter dann eben eine Weile nicht mehr.
    Was mich jetzt aber geärgert hat,dachte bevor sie Mjamjam doof finden (fingen nämlich damit an,wo´s jetzt Monate echt gut ging) holst doch mal ein Luxuspäckchen Cats Finefood. Das hab ich jetzt bestimmt nen Jahr oder so nicht mehr gekauft. Ich konnt fast alles wegschmeißen -.- Haben sie mit dem Hintern angeguckt,wo es sonst immer gut ging.

    *lach* das mit dem drunter versteckzen Spielzeug kenn ich auch.

    Hab aber auch Vorleger. Momentan kleinere ... hab mich verkauft,nu werden sie trotzdem benutzt. Ansich hab ich die XL Varianten meine ich bei Fressnapf geholt. Die jetzt von Zooplus. So halbrunde.

    Bringen semi etwas. Es ist besser als ganz ohne mit der Krümellei. Kommt aber auch auf das Streu an. Hatte sonst Best Cats Öko. Das flog trotzdem Kilometer durch die Wohnung. Jetzt wo ich feineres hab,geht es. Ist wesendlich besser.

    Trotzdem,Besen ist nicht arbeitslos. Fliegt trotzdem noch Zeuch durch die Gegend ;)

    Hier muss immer mind. 1 Karton rumstehen. Habe erst Ende letzten Jahres den Karton weggeschmissen,den die Kater von Anfang an hatten *gg* Der stand also 4 Jahre hier rum und sah entsprechend aus.
    In der Küche hab ich momentan einen Kartondeckel und eine kleine Umverpackung aus´m Supermarkt stehen. Man brauch auch nur 1 Blatt Papier oder Stück Pappe irgendwo hinlegen. Keine 2 Sekunden später ist Samu drauf ^^ 
    Merle steht auch nicht soooo auf Kartons (sie eher Körbe und Co) aber die Kater sind da echt extrem. Die brauchen ihre Kartons ;)