Beiträge von Shianna

    Auch ich würde Freigang auch immer vom Tier abhängig machen.

    Grundsätzlich nur kastriert, versteht sich von selbst ;)

    Neuzugänge immer erst ein paar Wochen drinnen behalten.

    Junge Katzen nicht vor dem 10 - 11 Monat, da sie noch sehr unbekümmert einfach drauflos rennen und die Gefahren noch nicht abschätzen können.

    Oder gesicherten Freigang!


    Ganz tolle Geschichten kamen hier bei dem Thema "Katzen-Erziehung" zum Vorschein. Immer zum schmunzeln solche Anekdoten :):thumbup:

    Hallo,

    wenn ich das so lese habe ich kein gutes Gefühl.

    Ich hatte schon Nierenkranke Katze(n).

    In Anbetracht des stolzen Alters von 16 Jahren muss man auch mit anderen Möglichkeiten rechnen, nicht nur Nieren.

    Du kennst deinen Rudi sicher besser als jeder andere und wirst bestimmt einschätzen können womit es ihm besser geht. Ein nochmaliger Transport oder einfach mal bis morgen warten. Wenn er sich allerdings zurück zieht und Ruhe haben möchte, dann würde ich ihm diese geben. Evt merkt Rudi ja selbst ob seine Zeit gekommen ist.

    Ich selbst bin eine Verfechterin des "Loslassens" wenn es soweit ist. Denn auch das verstehe ich unter Tierliebe.

    Man kann ein älteres Tier auch medizinisch "auf den Kof stellen" und alles Mögliche machen (genau wie beim Menschen), doch wenn es nur eine kurze Lebensverlängerung wäre, dann ist die Frage ob man dies seinem geliebten Tier antun möchte. Vielleicht hat er Schmerzen und möchte sich deswegen nicht mehr anfassen lassen.


    Ich wünsche dir und deinem Rudi dass alles gut geht !

    :D Sorry, doch ich musste jetzt mal schmunzeln (dezent ausgedrückt)


    Natürlich kann man einer Katze durch "Befehlswort" klar machen, dass sie absolut nicht auf z.B. Tisch oder Küchentheke darf.

    Doch wie schon erwähnt, in Abwesenheit wird das doch gerne mal ausprobiert ;) Katzen klettern und springen nun mal gerne, das liegt in ihrer Natur! Gerne erhöht .... in dem Alter haben die auch noch jede Menge Energie und die muss raus.

    Richtig ist, geduldig runter nehmen und evt auch ein Ablenkungsspiel anbieten.

    Ihr solltet jedoch auch ausreichend Kratzbäume oder ähnliches anbieten damit er genügend Ausweichsmöglichkeiten hat.

    Eigentlich ein absolutes MUSS bei so einem jungen Kitten ist ein Spielgefährte/Katzenkumpel!

    Denn ein Mensch kann nie ein Ersatz für einen Katzenkumpel sein!

    Oder soll er demnächst Freigänger werden? Dann könnte er das evt ausgleichen.

    Ich finde es auch traurig, dass das Tierheim nicht darauf hingewiesen hat.



    Hier im Forum und auch im Internet kann man sich sehr gut einlesen was bei einer Katzenhaltung wichtig ist.


    Es gibt so einen tollen Spruch der sagt alles:

    Hunde haben Herrchen, Katzen haben Personal :)

    Ich denke, den kann jeder hier unterschreiben :gelache:


    Wünsche euch ganz viel Spaß mit eurem neuen Familienmitglied :winke:

    :D Seifenblasen, das habe ich ja noch nie bei einer Katze ausprobiert.

    Das ist ja mal ein interessanter Tipp :thumbup:

    Ich habe richtige Katzenminze und Baldrian. Wird beides immer gerne genommen.

    Vielleicht könnte man ja auch Baldriantropfen in ganz normale Seifenblasen geben. Wäre wesentlich günstiger.

    Ich probiere das mal aus ;)

    Nein, der Durchfall war nur in den ersten Tagen und kam sehr wahrscheinlich von der Aufregung ;)

    Evt auch zu schnell das "neue" Futter untergemischt.

    Er macht sich gut ist tagsüber oft in meiner Nähe.

    Was er (noch) nicht abgelegt hat ist, wenn es klingelt oder gar jemand in die Wohnung kommt, dann verschwindet er unterm Bett und kommt erst wieder hervor wenn die Luft rein ist :D

    Ich greife das Thema noch mal auf.

    Ich habe die Erfahrung mit 3 verschiedenen Tierheimen gemacht wo ich diesen Vertrag mit Nachkontrolle etc unterschrieben habe.

    Doch da kam nie jemand um zu kontrollieren.


    Jetzt bin ich in einer anderen Gegend und habe meinen Kater von einem Tierheim der dem bmt e.v. angeschlossen ist.

    Da steht auch, dass ich bei Umzug angeben muss. Den Tod oder das abhanden kommen des Tieres zu melden habe und der bmt sich das Eigentumsrecht vorbehält 8|

    Nach googeln habe ich gelesen, wer Eigentümer ist, müsste allerdings auch die Rechnungen bezahlen ^^

    Ebenso UNANGEMELDETE NACHKONTROLLE !

    Wenn ich diese Vertragspflichten nicht einhalte müsste ich eine Strafe von 300 Euro bezahlen!!!


    Also ich fühle mich auch etwas komisch dabei.

    Es wird sicher nicht vorkommen, doch wenn der Kater mir tatsächlich mal entwischen würde, dann fühle ich mich wie eine unzulängliche Person, die nicht aufpassen kann ;(

    Danke, ob ihm jemand fehlt weiss ich noch nicht, aber mir :D:D:D

    Wenn ich eure Fotos sehe, dann geht mir immer das Herz auf ;)


    Ihm geht gut, Output ist seit einigen Tagen wieder bestens.

    Morgens kommt er um sein Fressen lautstark einzufordern. Wow, hat der eine Stimme .... enorm! Hätte ich ihm gar nicht zugetraut.


    Ab und zu, besonders Abends kommt er raus und dann kann ich auch etwas mit ihm "spielen".

    Er lässt sich anscheinend auch gerne mit der Bürste über seine Bäckchen und Kopf streicheln und wällst sich dann auf dem Boden.

    Allerdings hat er gestern dabei plötzlich zugekrallt und mir ziemlich tief seine Krallen in den Daumen und Hand gehackt :schnüff:

    Da es stark geblutet hat, habe ich gleich Aloe vera drauf gemacht.

    Heute hat er es sich einen Moment gefallen lassen, doch dann etwas geknurrt. Da habe ich sofort die Flucht ergriffen ^^

    Solche Momente machen mich natürlich traurig, will ihm doch nur viel Liebe geben.

    Aber er ist ja auch erst 2 Wochen bei mir und ansonsten ist alles ein guter Fortschritt!

    Euch allen ganz viele gesunde Katzen :winke:

    Ach, ihr habt ja alle so Recht :seufz:

    Ich hätte genauso geantwortet und im Grunde meines Herzens weiß ich das ja auch.

    Doch bei euren tollen Fotos werde ich immer ganz sehnsüchtig :love: so einer alleine ist so ..... wenig. Und irgendwie war da auch der Gedanke, dass er sich evt was von einer anderen Gleichgesinnten was abschauen kann.


    Whity ... hach, ein Lichtblick am Horizont ^^

    Hallo Leute,

    ich mach mal einen Thread auf. Habe hier schon die Suchfunktion gestresst, doch jeder Fall ist ja immer anders. Falls ihr aber noch einen Link habt, dann her damit.

    Also ... Tarzan ist ja nun hier ganz gut angekommen. Seit gestern spielt er mit der Angel und lässt sich auch vorsichtig bürtsen und streicheln.

    Da ich immer für eine Zweitkatze bin, überlege ich mir nun noch eine Katze zu holen.

    Heute mit dem Tierheim gesprochen, die wissen nur, dass er viele Jahre alleine bei seiner Dosi war. Ob er irgendwann mal einen Kumpel oder Erfahrungen mit anderen Katzen hatte, wissen die sind. Im Tierheim wurde er einzeln gehalten, da er nicht mehr geimpft wurde.

    Siamkatzen haben eine lange Lebenserwartung, er wird dieses Jahr 15 Jahre. Also 18 - 20 Jahre sind keine Seltenheit, sagt der Goockel ^^

    Ich bin versucht es mit einer passenden zweiten Katze zu probieren. Da er selbst auch erst kurz bei mir ist, hat er sicher noch nicht so ein Revierverhalten. Wenn er schon jahrelang mit mir alleine wäre und das hier sein "Revier" wäre, dann würde ich diesen Gedanken überhaupt nicht hegen.

    Wenn überhaupt, dann käme sicher nur eine ruhige und gut sozialisierte Katze in Frage, die entspannt wäre.


    Wie seht ihr das? Oder wer hat konkrete Erfahrungen damit?


    Pfotengrüße uns uns beiden :zwinker:

    Danke für den Tipp mit dem beamen. Mal schaun ob`s klappt.

    Update:

    Tarzan lässt sich mittlerweilen von mir streicheln und mit der Bürste kämmen. Alles noch sehr vorsichtig, doch er gibt auch Köpfchen an meiner Hand und Tischbeine.

    Seinen Kratzbaum hat er nun auch schon erkundet und setzt sich ab und zu mal in die Höhle. Also super bis jetzt, mehr kann man wirklich nicht erwarten in dieser kurzen Zeit. Auch hat er sich vorgestern mal zu mir auf die Couch gesetzt :thumbup:

    Mittwoch und Donnerstagabend Dünn<X, aber bis jetzt nichts mehr. Mein Huhn wollte er nicht wirklich essen, habe mal Schonkost gekauft. So dolle frisst er das auch nicht. Aber wird schon ....

    So, jetzt versuche ich Fotos hochzuladen :D

    Ferndiagnosen sind immer etwas schwierig, doch ich schliesse mich dem an.

    Meiner Meinung nach ist die Katzendame seit vielen Jahren gestresst und fühlt sich einfach nicht wohl in ihrer Umgebung.

    Das soll nicht heissen, dass die Unsauberkeit bei anderen Dosis sofort weg ist. Kann sein, muss aber nicht.

    Doch sie hätte eine Chance verdient ein ruhiges übersichtliches Zuhause zu bekommen. Ich denke sie muss einfach zur Ruhe kommen. Ausserdem braucht sie bestimmt auch viel Aufmerksamkeit und möchte nicht einfach nur "nebenbei herlaufen".

    Sorry, so empfinde ich das.