Beiträge von Min

    Es gibt Rechtsanwälte speziell für Tierrechte. Ich weiss nicht in wie weit dein Engagement geht bzw. in wie weit da deine Möglichkeiten gehen. Aber ggf. Kann man sich telefonisch gegen ein Honorar beraten lassen. Die Informationen sind an der Stelle jedenfalls rechtlich fundiert. Ich denke so eine Beratung am Telefon wird so um die 50 Euro kosten. Ich erwähne das deshalb, weil du dich ja selber rechtlich in einer Grauzone bewegst. Du hast das Tier weitervermittelt. Das ist je nach Situation ( die ich nicht 100% überblicken kann hier im Forum) auch rechtlich nicht ganz einwandfrei. Wie gesagt, ich würde mir Rechtsberatung suchen. Beim Rechtsanwalt oder ggf. beim Deutschen Tietschutzbund. Vielleicht können sie dir weiterhelfen.

    Ich habe von der Besitzerin mehrere Nachrichten das es ok ist eine der Katze zu vermitteln. Das sagte ich ihr auch also sollte ich da sicher sein.

    Ich habe heute mit dem Verterinäramt, Tierschutzverein, Tierheim und mit der Polizei telefoniert. Und alle sagten mir das gleiche. Ich bin die dumme wenn ich die Katzen unterschlage. Die einzige Möglichkeit ist wirklich das ich mich ,wie Whity schrieb, auf das Zurückbehaltungsrecht verlasse. Also muss ich die Hoffnung haben das sie das Geld nicht hat um die Rechnung zu bezahlen....


    Manchmal hilft natürlich auch schon eine Androhung der Einschaltung des Tierschutzes oder ähnliches (Anzeige) aus. Hat meine Freundin so gemacht und die Katze durfte noch 15 schöne Lebensjahre bei ihr verbringen. Scheinen ähnliche Verhältnisse zu sein.

    Das hat bei ihr leider nichts gebracht.

    Danach schrieb sie mir das sie den Betreuungsvertrag auflöst.

    Der ist auch mündlich gültig. Und mit der Nachricht von ihr in der sie das so explizit schrieb kann ich offiziell die Kisten geltend machen.

    Ich habe ihr die Rechnung zukommen lassen. Bis jetzt hat Sie sich noch nicht gemeldet. Ich bezweifle das sie in der Lage ist das zu Zahlen.

    In einer Nachricht schrieb sie explizit 'Betreuungsvertrag' also bin ich mit der Rechnung und der Herausgabe wenn die Rechnung beglichen ist doch auf der sicheren Seite oder?

    ich war mit allen 3 beim Tierarzt. Sie sagte mir das ich mich beim Veterinäramt melden sollte. Das habe ich heute morgen direkt gemacht aber die Aussage von dene ist für den Papierkorb ;(.


    Alle Ausgaben wurden notiert.

    Ich habe auch nochmal versucht mit der Besitzerin sachlich zu sprechen zum Wohle der Katzen aber sie hat absolut kein einsehen und ist der Meinung das sie alle gut versorgt.

    Guten Morgen ihr Lieben.


    Leider habe ich keine guten Nachrichten.

    Das Veterinäramt kann nichts tun wegen den Katzen. Frag mich nicht warum. Zu viel Aufwand und Arbeitszeit für 3 Katzen. Typisch...

    Eine der 3 habe ich aber erfolgreich vermitteln können. Und jetzt kommt die Besitzerin das sie sie auch zurück will obwohl sie ihr egal war. Nunja... Ich reisse die arme kleine jetzt nicht wieder aus ihrem neuen Zuhause zumal ich bis zur Vermittlung das ok hatte.

    Ich kann also wenn ich keine Anzeige bekommen möchte nur die Katzen wieder raus geben.

    Das ist schon mal gut. ich würde ehrlich gesagt trotzdem auf Nummer sicher gehen. Würmer können meines Wissens auch Wurmkuren überleben Giardien müssen auch nicht immer Symptome auslösen.

    Der Supergau wäre wenn sich deine Katzen durch Übertragung damit anstecken würden.

    Ich bin jetzt einfach optimistisch und hoffe das die sich nicht anstecken.

    Wie gesagt halte ich sie getrennt bis auf 1 mal als 1 von den anderen durch die Tür gehuscht ist. So schnell konnte ich gar nicht gucken ?

    Es ist auf alle Fälle gut das du zum Ta gehst. Vielleicht kannst du gleich eine Kotprobe von allen dreien mitnehmen um Parasiten ausschließen zu lassen. Abmagerung kann auch von Würmern u.ä. kommen.

    Eine Wurmkur haben die bei mir jetzt schonmal bekommen.

    Das war das erste was mein Tierarzt mir geraten hat.

    Find ich super das du dich kümmerst :hach:

    Das ist das mindeste was ich machen kann. Wie gesagt war es ja eigentlich übergangsweise geplant aber ich könnte es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren wenn die dort weiter so behandelt werden.

    Was soll denn mit der 3. Katze passieren, die sie nicht zurück haben wollen? Sollst Du die behalten oder vermitteln? Und warum wollen sie die nicht zurück?

    Ist ja unglaublich was mit Tieren veranstaltet wird :trippel:

    Den genauen Grund warum die sie nicht zurück haben wollen wurde mir nicht gesagt.

    Angeblich war sie schonmal vermittelt kam aber zurück weil sie unsauber wäre. Das kann ich hier nicht behaupten. Sie benuzt ordentlich ihre Toilette (wobei ich denen das Streu rein mache was ich immer kaufe weil das wesentlich besser ist als dicke harte Steine die nicht Klumpen und schrecklich stinkt)

    Verstehe ich das richtig, dass du damit deine eigenen Katzen meinst? Gibt es da keine Schwierigkeiten mit den drei Pflegekatzen?

    Ja ich habe 2 eigene Katzen. Bisher lief alles gut. Meine haben sämtliche Impfungen das sie sich nicht anstecken können und sind eigentlich getrennt ausser wenn mir eine entwischt. Die 3 Pflegekatzen haben 2 Grosse Zimmer für sich und meine 2 nehmen den Rest von 140 qm plus einen eingangsbereich für sich in Anspruch.

    Auch ein Grund warum ich gesagt habe ich nehme sie. Genügend Platz habe ich

    Und sie wollen die beiden unkastrierten zurück? Falls ja, kommt mir da sofort ein Verdacht - der aber natürlich vollkommen falsch sein kann.

    Sie wollen die kastrierte und die junge (1 jahr) unkastrierte zurück. An deiner Vermutung könnte schon was dran sein.


    Allein die Tatsache das es 2 unkastrierte Katzen sind ärgert mich maßlos.

    Meiner Bekannten wurde das alles anders erzählt als es jetzt tatsächlich ist. Weshalb sie und ich uns so schnell drum gekümmert haben.

    Das ist ja ein vollkommen unklarer Zeitraum! Ich weiss nicht, wo du wohnt, aber wenn ich mir die allgemeine Wohnungsnot so ansehe, kann das ewig dauern. Und es wird ja auch einen Grund haben, dass sie die bisherigen Wohnung verloren haben, und so, wie du es schreibst, momentan wohl obdachlos sind - nicht die besten Voraussetzungen, um einen neuen Vermieter zu finden...

    Nachdem ich da war war mir der Grund für den Verlust der Wohnung klar. Das wusste ich vorher nicht. Es hätte auch etwas völlig unerwartetes wie ein Wasserschaden etc. Sein können. Weil ich zu gutgläubig bin bin geh ich erstmal nicht vom schlimmsten aus.

    Wir wohnen sehr ländlich hier und eine Wohnung zu finden ist hier für gewöhnlich nicht schwierig.

    Gibt es noch andere Symptome (die auf Erkrankungen hindeuten könnten) außer, dass die Katzen unterernährt sind?

    Nur bei einer ist mir aufgefallen das ihr eines Auge trüb ist jenachdem wie das Licht einfällt. Das lasse ich dann beim Arztbesuch auch überprüfen.

    Die Besitzer wussten nichts davon bzw. Ist ihnen das nicht aufgefallen.

    Ansonsten konnte ich keine Krankheitssymtome feststellen. Nur das sie praktisch nur Haut, Knochen und Fell sind.

    Der Kontakt kam durch eine Bekannte Zustande.


    Meinen Tierarzt habe ich schon informiert und habe am Freitag einen Termin bei ihm das er sich die 3 mal anschaut und mir eine Bescheinigung über den Zustand ausstellt. Er meinte ich solle mich an das Veterinäramt wenden aber die haben ja vorher wegen den Katzen schon nichts unternommen und nur nach den Hunden geschaut.


    Geplant war das die Katzen bei mir bleiben bis die Besitzer wieder eine Wohnung gefunden.

    Allerdings haben die Besitzer sich's seit Donnerstag nicht mehr gemeldet weder um nach den Katzen zu fragen ob alles gut ist noch um meine Adresse in Erfahrung zu bringen.


    Warum die nur 2 wieder zurück wollen wurde mir nicht begründet. Dazu kann ich nur Vermutungen anstellen.


    Zur Info: nur 1 von den 3 ist kastriert und gechippt.


    Schonmal vielen Dank für eure Antworten

    Die Besitzer wollen 2 definitiv zurück.

    Ich bin selbst nicht im Tierschutz tätig und die Besitzer sind mir völlig fremde. Sie kennen nicht meinen vollen Namen oder Wissen wo ich Wohne. Das kam mir schon sehr seltsam vor, weil ich meine 2 Tieger niemals jemandem völlig fremden geben würde. Es war eine "Notsituation" für die Leute aber ich persönlich hätte das anders gehandhabt.


    Soweit ich das von einer dritten denen bekannten Person mitbekommen habe war das Veterinäramt wohl schon dort wegen den Hunden. Da wurden die Katzen aber als nicht wichtig erachtet.


    Es gibt keinen Vertrag das ich die Katzen übernommen habe. Aber trotzdem könnten die Besitzer verlangen das ich die Katzen dahin zurück gebe oder?

    Hallo ihr Lieben.

    Ich habe im Moment ein sehr grosses Problem und weiss nicht was ich tun kann.

    Ich hoffe ihr habt Tipps für mich ?


    Letzte Woche habe ich 3 Katzen zu mir geholt die übergangsweise, also zur Pflege, bei mir bleiben sollten bis die Besitzer mit ihrer Wonungssituation wieder im reinen sind.

    Ich also dahin und die Katzen geholt.

    Tierheime sind eh schon überfüllt und das sollten Angstkatzen sein.

    Vor Ort wurden die Katzen in die Transportboxen gesteckt und es ging direkt auf den Heimweg.

    Als ich mit den 3 bei mir zu Hause war konnte ich das erste mal einen richtigen Blick auf sie werfen und war geschockt über ihren Zustand. Völlig unterernährt und viel zu klein für das angegeben Alter.

    Das ist die Kurzfassung...... ?


    Ich kann es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren das die 3 bzw. 2 von ihnen wieder zurück zu den Besitzern sollen (Eine "kann weg")

    Jetzt Frage ich mich was ich tun kann und muss das alle 3 in ein richtiges Zuhause einziehen können, wo sie das bekommen was sie verdienen. Keine von ihnen ist eine "Angstkatze". Sie sind natürlich schüchtern und zurückhaltend weil alles neu ist aber wenn sie warm geworden sind sie richtig süsse schmusebacken.


    Ich danke euch für eure Hilfe