Beiträge von Luchri

    ja, Piri macht das auch so. Ab und an springt sie mich an oder hält mein Bein fest, wenn ich an ihr vorbei gehe. Das ist aber immer dann, wenn sie besonders gut gelaunt ist und wenn sie spielen will. Oder auch wenn sie mich auffordert mit ihr spazieren zu gehen. Auch draußen ist das ein Hinweis auf gute Laune oder Spiel!

    Und du nennst das meine "Weisheit"......???? Na, dann denk mal drüber nach..... Denn ich hab sie aus jahrelanger Katzen- und Hundehaltung.... ;)

    Bitte keine Panik @alle Schwangeren.


    Die Gefahr ist nicht gegeben, wenn man ein paar Vorsichtsmaßnahmen beachtet:


    Das Katzenklo hat in der Zeit mein Mann gesäubert.


    Wenn ich die Katze gestreichelt habe, hab ich drauf geachtet, dass sie nicht in die Nähe meines Gesichts kam und mir danach gründlich die Hände gewaschen.


    Wer in der S-Schaft allein lebt und eine Katze hat: Beim Säubern des Klos Einmalhandschuhe anziehen plus Mundschutz.


    So kann echt nichts passieren.

    Dieses Anspringen gibts ja auch bei Hunden. Bei diesen ist es ein reines "Pöbeln" - und ehrlich gesagt sehe ich das bei Katzen kaum anders. Und würde es konsequent unterbinden.

    Das denke ich auch. Wir haben unsere Kitten immer erst mit 12 Wochen genommen und sind gut dabei gefahren.

    Aber nun ists, wie es ist - und nun gilt es, den Zwerg vor dem Revierkater zu schützen. Denn das kann sonst böse ausgehen.

    Danke für den Hinweis, der auch im Nachhinein noch für mich wichtig ist.


    Allerdings natürlich nicht für meinen Hund, denn Hunde bekommen kein FORL. Aber eben für mein Katerle.

    Weil FORL bei Katzen eine Krankheit ist, die zunächst mit ausgeprägtem Zahnstein beginnt, aber eigentlich wesentlich schlimmer sich ausbreitet.

    Aber eigentlich sollte jeder Katzenhalter FORL kennen - mich hat man dahingehend viel zu spät vorgewarnt, wenn, dann hätte ich meinem Kater einiges erspart....

    Bei meinem Katerle war das völlig anders. Daher bitte ich ja um Obacht. SEINE ersten Anzeichen war wirklich das Fell, ein Warnzeichen, das ich SO einfach nicht wahrgenommen habe.....:seufz:
    Erst später kam Übelkeit hinzu - das war bei ihm das nächste und da gings ab zum TA. Viel zu spät....

    Aber letztlich - bei einem so alten Tier hätte man, so meine TÄ, nicht mehr viel machen können....
    Wir haben noch so einiges Versucht mit Futterumstellung und Medis, aber letztlich...... :schnüff:
    Mit knapp 16 musste er dann eingeschläfert werden. :seufz:

    Leider hat der Mod das von ihm sehr gut erklärte Thema geschlossen, ich hätte gern genau darauf geantwortet.


    Oki, dann so: Mein wunderbares Katerle starb mit knapp 16 Jahren leider auch an CNI, aber es gab Vorboten.


    Der erste war eine FORL- Erkrankung im Alter von 9 Jahren, wo mich der TA bereits vorwarnte, dass möglicherweise Organschäden, insbesondere der Nieren, nachfolgen könnten. Leider habe ich das nicht ernst genug genommen; es gab zwar Blutuntersuchungen, doch als diese 2x unauffällig waren, wurde ich nachlässig.....

    Mit 14 veränderte sich dann sein Fell (s. anderer thread; genau deshalb habe ich so drauf hingewiesen); da aber sonst alles noch normal schien, habe ich es auf sein Alter geschoben...

    Doch eine Blutuntersuchung mit knapp 15 brachte die schlimme Wahrheit dann zutage: Tommy hatte CNI..... :seufz:


    Aber die ersten Warnzeichen waren defitiv sein Fell. Daher: Achtet drauf. Bitte. Jede Fellveränderung hat eine Bedeutung. Absolut nicht immer eine so schlimme wie bei uns, aber es bedeutet immer etwas.

    Ach ja, Thema Zahnstein..... Oh je...


    Katzen haben ja eine Besonderheit: Sie neigen zu FORL. Shit Krankheit, aber nicht selten.

    Bei meinem brach sie mit 9 Jahren aus - relativ spät, aber dennoch.


    Und leider hat sie u.U. Spätfolgen in Sachen Nieren. Was bei Tom leider dann auch so war.

    Er starb mit knapp 16 an CNI....

    Ganz generell: Bitte nehmt Haut- bzw vor allem FELLprobs bei Katzen sehr ernst!


    Ich habe es bei meinem Katerle leider damals viel zu spät getan, denn bei ihm waren es die ersten Anzeichen seiner CNI- Erkrankung.....


    Und nein, keine Angst: Es muss absolut nicht immer sowas Schlimmes sein!!!! Aber nehmt es BITTE einfach ernst.

    Ich halte das insofern nicht für unmöglich, als dass einer meiner Söhne durch eine Masernimpfung reell Masern bekommen hat, und das vom Feinsten...

    Warum also sollte das bei Tieren anders sein?

    Ach du liebe Zeit! Aber okay, danke für die Erklärung, ob man das nun gut finden mag oder nicht, aber es ist zumindest eine Erklärung.


    LG

    Der Kater ging an der LEINE????? Dein Ernst??? Das hätte ich mal bei meinem versuchen sollen.... :rolleyes:


    Bitte WARUM??? Warum durfte das Tier nicht katergemäß allein seiner Wege gehen???


    Bin grad echt fassungslos.

    Also, zum Sohn: Das war bei der Auffrischimpfung. Krass. Sehr krass und genau das hat mich auch zum Umdenken gebracht.
    Und um Spekulationen vorzubeugen: Nein, ich bin KEINE generelle Impfgegnerin!

    Ich bin nur gegen eine ÜBERimpfung, die es ja durchaus auch gibt.


    Nun zu Katze/Hund: Auch da bin ich der Ansicht, dass es irgendwann auch mal genug geimpft ist.

    Sie haben immer alle sämtliche Grundimmunisierungen erhalten, dito die Auffrischimpfungen.

    Und ganz regelmäßig auch die Tollwutimpfung. Da bin ich sehr strikt.


    Aber sonst? Die meisten Krankheiten treten eh kaum wieder auf; oft greift der bereits erhaltene Impfschutz oder die Krankheiten sind gut behandelbar.


    Aber generell: Das muss einfach jeder für sich selbst und für sein Tier entscheiden.

    Ich habe meine Katze dagegen zwar nur einmal impfen lassen, aber ich ziehe grad eine andere Parallele:
    Masernimpfung bei Kindern. Und nein, ich will hier niemanden verar*****

    Aber irgendwie passt es dennoch, wenn ich das alles so lese.


    Denn mein jüngster Sohn war nach der ach so vielgerühmten Masernimpfung sehr krank und das incl Pusteln - er hatte reell Masern. Und das sehr hefitg :(


    Warum also sollte das bei Tieren anders sein?

    Ich habe nun echt nicht alles durchlesen können - aber nach 40 Jahren Katzenhaltung (nur Freigänger) nun doch hier eines:

    Der Kater fühlt sich doch bei euch zuhause.

    Er weiß also, wo er hin gehört. Also lasst ihn gehen.


    ABER BITTE ALLEIN UND IN SEINEM TEMPO!!


    Jede Katze, die den Weg allein nach draußen sich erkunden darf, findet ihn auch wieder zurück.

    Eure Leinenversuche erschweren der Katze dies eher, als dass es was nützt - bitte nichts für ungut....


    Lasst ihn sich selbst in seinem gewählten Tempo auf Tour gehen - KEINE Katze geht verloren, nur weil sie den Weg zurück nicht mehr findet, wenn man ihr genau diese Zeit und diesen Weg übelässt! Wirklich nicht - habt Vertrauen in euer Tier!