Beiträge von Alana

    So, nach langer zeit mal wieder ein update.
    Beide Katzen gehen täglich mehrmals raus, beide verlassen dabei auch schon großzügiger und "eigenstàndig " den Garten. Und die Erfahrung zeigt, wir können ihnen vertrauen :freunde: Sie kommen nach ner Zeit immer wieder rein. Besonders schnell, wenn die Naschitüte raschelt.
    Es ist so ein tolles Gefühl, zb im Garten zu arbeiten und von den eigenen Katzis maunzend besucht zu werden :hach:


    Doch langsam kommen die Sorgen. Ein Nachbarskater? macht oft Alarm und jagt unsere beiden. Gestern war leider der Zugang kurz zu und Sunny ist 2 mal ums Haus gelaufen bzw gehetzt. Die Arme war ganz außer Atem und fertig. Alle Krallen waren gesplittert, verdreckt und teilweise blutig :geheule: Wir haben dann erstmal abgewartet, sie verhielt sich ganz normal und hat ihre Krallen geschleckt und gepflegt. Heute ist wieder alles in Ordnung....


    Was habt ihr für Ratschläge gegen solche Rabauken? Oder müssen die Katzen da selbst durch?

    Wir haben jetzt einige Übungstage hinter uns gebracht und ich muss sagen es ist toll! Man sieht von Tag zu Tag große Fortschritte, nimmt sich Zeit für die Màuse und ist mächtig stolz, wenn Übungsziele erreicht werden.


    Mit Sunny wars wesentlich einfacher, da sie sehr Futter/Belohnungs-anfällig ist. Sie war immer hochkonzentriert und hats schnell kapiert. Sie kann nach dieser Zeit schon auf Kommando "Decke" auf ihre Decke gehen :freu:


    Shera mag eigentlich wenige Leckerchen, den perfekten Anreiz haben wir bei ihr leider noch nicht gefunden. Daher auch nur wenig Konzentration... So ganz versteht sie auch noch nicht das System, sie sitzt manchmal schnurrend vor mir und gibt Köpfchen. Von Training ist das noch weit entfernt. Mein Herz schmilzt dabei trotzdem :herzklopfen:


    Sooo unterschiedlich können sie sein :weissnix

    :winke:
    haben uns auch schon mit dem thema befasst und büchlein und clicker besorgt. heute war erster übungstag für beide.
    stufe 1: ein klick ist toll und bringt futter :lecker:


    wir werden sehen, wies weitergeht.

    Kleiner Zwischenbericht unsererseits:


    Die kalte, windige und nasse Jahreszeit hat begonnen. Unser kleines Hasenfüßchen Shera schaut sich alles immer lieber von drinnen an, der Drang raus zu gehen ist bei ihr gänzlich geschmälert.


    Unsere Freizeitstreunerin Sunny springt nach dem Türöffnen gleich raus und läuft zügig hin und her, schleicht sich an Vögelchen an, schnattert und pirscht... bei Wind und Wetter. Am liebsten schaut sie sich die Umgebung von Ihrem Aussichts"turm" (Kamin) an.


    Leider sind wir meistens erst zu Hause, wenns dunkel ist, dann dürfen die Katzis nicht raus. Am Wochenende oder bei kürzeren Arbeitstagen nutzen wir jedenfalls die Chance die "Tür aufzumachen"


    Es macht Spaß! :blümchen:

    :kuckuck:


    2. Tollwut-Impfung zur Grundimmunisierung haben sie heute erhalten. Ich wollte dann auch heute Leukose impfen lassen, nur war kein Impfstoff da :nachdenk: Als Ausgleich hat die nette TÄ beiden Mautzis den Zahnstein "instrumental" kostenlos entfernt, fand ich sehr nett.


    Ansonsten gehen wir sehr häufig immer wieder paar Minütchen raus, dabei werden beide immer mutiger - obwohl Shera noch immer nur auf den Randsteinen am Haus entlang geht. Sunny hingegen blüht draußen richtig auf, hüpft, tobt, läuft, schnuppert...einfach herzlich anzusehen :blaetter:.
    Aber sobald die Futtertüte raschelt, sind sie beide geschwind drin - perfekt ;)


    Ansonsten ist meine anfängliche "Angst" etwas abgeebt, ich weiß mitlerweile bis wo sie gehen und wie weit sie sich trauen. Alles quasi "Schritt für Schritt".


    Sogar den ersten Regen, die ersten anderen Katzen, spielende Kinder und ein Hund haben sie tapfer ausgestanden.


    Uns gehts also gut mit allem, wobei ich glaube die ersten richtigen Streifzüge werden wohl erst im nächsten Jahr passieren, was auch voll ok ist :zwinker:

    Bei "Impfungen" habe ich alles durchgelesen.


    Meine TA sagt sie kann uns hier nichts raten, das müssen wir selbst entscheiden. Die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung ist sehr gering, eher würden Katzen Autounfällen etc erliegen. Die Aussage wäre aber für betroffene auch kein Trost.
    Sie würde erst impfen, wenn die Blutproben negativ wären. Man könne aber auch ein positives Tier impfen, dann hätte die Impfung keine Wirkung. (Dies wurde im Zusammenhang gesagt, dass man nicht unbedingt einen Bluttest benötigen würde.)


    Insgesamt fand sie die Tollwutimpfung "wichtiger" -das habe ich auch schon anders gelesen.


    Ich werde mich dann nochmal im Web umsehen, damit die Entscheidung leichter fällt.

    Danke für die Nachfrage.


    jaa... wenn ich nach Hause komme, dann laufen die Mausis zur Terassentür und mauzen :nanana: (also ist schon mal bewiesen, dass ihr Freigang-drang größer ist, als der Hunger :nachdenk:, also könnte das mit dem Plan ganz gut klappen "halbwegs hungrig raus")


    Leider lies es unser Urlaubs und Wochenplan bisher nicht zu zum TA zu fahren, so dass sie noch etwas warten müssen.


    Wenn es soweit ist, melde ich natürlich Fortschritte!

    Heute waren wir wieder draußen und haben Fotos mitgebracht :frühlingsgefühl:


    Sunny:
    Sie ist sehr neugierig und läuft auch schon mal ruckartig nen Stückchen. Dann schnuppert sie sehr intensiv an allem, was ihr vor die Nase kommt. Knabbert das Gras an und greift auch schon nach Schmetterlingen und Fliegen :blümchen:
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0067317qo054jet.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc006627ltiqdbg59.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc00668lzsi5d1avc.jpg]



    Shera:
    Sie steht drinnen immer am Fenster und maunzt und kratzt, als ob sie rauswill. Wenns denn rausgeht, versucht sie ja nicht den Rasen zu berühren und bleibt sonst auch eher in der Nähe, wie ein kleiner Hasenfuss :jaja:
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc00657z7uhpxq6c2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc00660lvfuy917zx.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc00670nuc3raep70.jpg]

    Ihr habt natürlich recht, dass es schwierig wird mit den 1-2h... mehr wollte ich mir aber am Anfang nicht zutrauen :möp:


    Wahrscheinlich muss ich damit etwas lockerer umgehen und alles auf mich zukommen lassen ...



    Wie habt ihr das angestellt mit dem Wechsel - seid ihr am Anfang mitgegangen, hattet ihr eine Geschirr+Leine dabei? Oder wie lief das ab?
    Einfach Tür auf und hoffen, dass sie wieder reinkommen?


    :wart:

    Hallo Ihr Lieben,


    unsere beiden Katzen Sunny & Shera sind seit nun 6 Jahren reine Wohnungskatzen. Vor 2 Jahren sind wir in ein Eigenheim in ruhiger Lage gezogen. Eigentlich ideale Bedingungen für unsere Katzen.


    Jetzt möchten wir ihnen gerne ab und an mal (evtl auch täglich) für 1-2 Stunden Freigang gewären. Ein Zaun kommt nach langer Überlegung nicht mehr in Frage, das ist für die ruhige und katzenfreundliche Nachbarschaft eigentlich nicht nötig.
    Ab und an waren die beiden schon mit uns auf der Terasse und haben nach und nach die Hemmungen verloren. (Hier sind wir immer mitgegangen und haben sie zurückgetragen, wenn sie zu weit wollten.) Rein- und rauslassen würden wir sie über die Terasse.


    Es fehlt uns noch der TA-Besuch zum Impfen der "Freigänger-Zusatz-Impfungen" und das Chippen.


    Wie gehen wir den Wechsel jetzt an? Müssen wir sie hungrig rausschicken um sie dann mit Futter reinzulocken? Sollten wir sie auf ein Tonsignal "prägen", damit wir sie so heimrufen können?


    Ich bin zwar eigentlich gegen ein Halsband (Nachteile sind mir bekannt), aber die "Loc8tor"-Suchempfänger hören sich schon sehr interessant an und würden uns bestimmt einige Sorgen nehmen.


    Es wäre sehr interessant zu hören, wie ihr den Wechsel vollzogen habt?


    Danke für die Antworten!

    AMZP-332-TKP


    10% Gutschein bei Zooplus, weiß leider nicht wie lange der gültig ist. Aber heute hat er noch geklappt!

    und ich habe einmal ein paket mit hundefutter bekommen 8| ! (einen tag später kam dann aber meine richtige bestellung)

    Nach einigen Monaten kann ich nun berichten, dass sie sich nicht "dusselig" anstellen und prima mit der Treppe zurechtkommen - auch ohne Sicherung oder Absperrung.


    Schon am Einzugstag hatten sie keinerlei Probleme mit der neuen Umgebung, sowie mit der Treppe. Katzen haben das wohl im Blut sich sicher und ordentlich zu bewegen :super: ("sind halt Katzen" - passt da gut).


    Nur frech sind sie! Sie gehen nicht aus dem Weg wenn man hoch oder runtergehen will und die gerade auf einer Stufe stehen/liegen/sitzen/schlafen/ etc. :kopfnuss: