Beiträge von Whity

    Gestern waren wir zur Impfung. Dr. hat gemeint wir warten zu bis 19.02. Blutuntersuchung und so wird dauern, sie ist auf Urlaub. Ich fragte dann ob es denn nicht eilt, hätte sie große Schmerzen. Sie hat gesagt nein😳hmm

    Bedeutet das, dass der Termin am 5.02. für die Zähne ausfällt?

    Die Aussage bezüglich der Schmerzen würde mich stutzig machen.

    Ohne Dentalröntgen kann man über den wirklichen Zustand des Gebisses (und folglich auch über Schmerzen) gar keine fundierte Aussage treffen.

    Jackson Galaxy hat ja über 20 J. Erfahrung. Was er immer wieder predigt ist : play eat Rest repeat. Jedes Mal vor dem Fressen soll ich so mit ihr spielen, dass sie schon leicht hechelt also auspowern und dann soll sie fressen.

    Ich kenn den Galaxy nicht.. vielleicht auch gut so.
    Ich habe seit über 45 Jahren Katzen, habe über 14 Jahre gezüchtet, hatte zuletzt eine große Gruppe von 10 Katzen mit 3 verschiedenen Rassen. Von Persern, Briten, Hauskatzen, Mixen, bis hin zu den Siamesen und Orientalen nebst einem Kater aus einer wildlebenden Kolonie hat hier alles das Haus bevölkert und auch Problemtiere sind mir keineswegs unbekannt.
    Ich spiele durchaus auch mit meinen Katzen, hab auch mit zehnen zusammen gespielt, was mit einigen Regeln gut klappt. Ich bin hier aber nicht der Fitnessanimateur der die Uhr nach Spielzeiten stellt und womöglich noch genau Schlaf- und Spielzeiten akribisch notiert. Es wird dann gespielt, wenn die Katzen das möchten.

    Und wenn es eine erwachsene Katze ist dann hechelt sie halt früher. Haltet ihr das denn für falsch?

    Wenn eine Katze nach dem Spielen regelmäßig hechelt, wäre ich flugs beim Tierarzt. Ausnahmen sind Sommerhitze oder tatsächlich mal Übereifer beim Spielen, aber nach einer normalen Spielrunde hechelt hier niemand.
    Von daher: ja ich halte es für falsch, eine Katze so dermaßen auszupowern bis sie hechelt.


    da liegt auch der Hase im Pfeffer. Katzen sind nicht domestiziert wie Hunde. Das ist ja auch Fakt. Deswegen habe ich halt permanent Schuldgefühle dass ich ja sie quasi in eine kleine Wohnung einsperre. Normalerweise würden sie ja Kilometer lang jagen, laufen und spielen, sich paaren also das Ideal für eine Katze ich muss das alles hier irgendwie jetzt kompensieren oder etwa nicht? Niemals könnte ich sie rauslassen wegen all den Gefahren die draußen lauern. Also bin ich in der Pflicht.

    Ich hab jetzt Kopfkino, wie du das hinkriegen willst. :tüte:

    Nein, Katzen sind keine Dauerläufer und ich bei so viel Programm wie du das umsetzen willst, gehst du deinem selbstbestimmten selbstständigen erwachsenen Tier höchstens ziemlich auf die Nerven.
    Ich hab so den Eindruck, ein Hund wäre für dich die bessere Option.. da gibt es so einige Rassen, die sich über viel Animation freuen.

    Das liest sich alles ein wenig konfus und darum rate ich dir als allererstes zu Gelassenheit.


    Du schreibst, du hast die Katze nun seit 3 Wochen. Da ist ja alles noch neu (für sie und dich) und es können sich noch keine Routinen entwickelt haben.
    Umso weniger, wenn du sie mit zu deiner Schwester nimmst und wieder zurück.
    Solche Aktionen würde ich während der Eingewöhnungs- und Kennenlernphase lieber lassen.


    Jetzt am aller wichtigsten ist die medizinische Geschichte. Kaputte Zähne verursachen Schmerzen. Wer jemals Zahnschmerzen gehabt hat, kann nachvollziehen, warum deine Mieze ungewöhnlich reagiert und sich auch nicht wirklich auf Spielen konzentrieren kann. Ich habe hier eine Britin, also an sich eher eine ruhige Zeitgenossin, bei der ich mich nicht gewundert hab, dass sie nicht spielen wollte.. dann kam die Untersuchung und Diagnose FORL, also wurde sie operiert, verlor etliche Zähne und 2 Tage später hatte ich hier ein wildes Kitten, was ohne Ende gespielt hat. Das war tatsächlich ein Unterschied wie Tag und Nacht und daher rate ich dir da echt zu zeitnahem Handeln - auch wenn das teuer ist.


    Ich find es toll, dass du deine Wohnung katzengerecht veränderst, Bretter an den Wänden, die eine dritte Ebene öffnen und somit das Umfeld vergrößern sind eine prima Sache, gerade bei kleinen Wohnungen.


    Auch deine Absicht, ihr kätzische Gesellschaft zu ermöglichen ist prima, allerdings jetzt gerade nicht der nächste Schritt. Lass sie sich erst eingewöhnen, bring die gesundheitlichen Baustellen in Ordnung und dann kannst du dich auf die Suche nach einer etwa gleichaltrigen, gut sozialisierten und charakterlich ähnlichen Katze machen. Das wird nicht einfach, weil jeder der genannten Punkte wichtig ist. 2 Ragdollkitten sind denke ich sowohl für deine Wohnung als auch für den geplagten Geldbeutel zu viel. ;)

    Haare oder nicht Haare spielen für Allergiker nur eine untergeordnete Rolle, da es meist Enzyme im Speichel sind, welche die Allergie auslösen.


    Ihr wißt aber schon,dass ihr den Preis den ihr für Kitten bezahlt habt,

    nicht wieder bekommt?

    Kastraten vom Züchter ca.1-3 Jahre alt mit Papieren liegen bei ca.einem Drittel, bis max die Hälfte des Kittenpreises.

    Offenbar ist das nicht bekannt, da die beiden nun für 720€ pro Katze auf kleinanzeigen stehen.

    Dieser Kratzbaum steht bei uns derzeit im Vorraum rum.

    Soweit ist er eigentlich ganz stabil, aber die Sisalwicklung hielt keine 3 Monate durch.
    Für kurzzeitig find ich den gar nicht schlecht.

    Verpackung ist bei zooplus nach wie vor nicht die beste.
    Ich füttere derzeit viel Mjmjam und hab das diret von der Firma im Abo.

    Neulich hab ich aber die Leckerlis für Giulia bestellt und bissl Kleinkram.. war wie üblich durcheinandergewürfelt, weil nichts gepolstert war, aber zum Glück kein Schaden. Dazu kam ein 2. Paket - größe Mikrowellenherd, in dem neben einem Rudel Luftpolsterkissen eine Angel lag.

    Ups.. voll verpasst. :tüte:

    Wenn ich aufm Handy "blätter" lese ich nix.. :tüte:


    Frauke, Herzlichen Glückwunsch zu den zwei neuen Familienmitgliedern, gaaanz viel Spaß, wenig "Flurschäden" und viel Freude beim Großwerden der zwei Katertiere. :knuddel:

    Dani, ich drück dich.

    Manchmal ist es so verdammt schwer.. so fühlte ich mich auch bei Finny.

    Sie wollte nicht gehen, versuchte zu überspielen.. aber die Kraft war schon lang zu Ende und es waren nur noch die Infusionen, die ihr die letzten Tage ermöglichten. :seufz:


    Einen Zungengrundtumor hatte damals Mamas Putzi. Manchmal musste sie wegen dem Ding würgen, konnte aber noch futtern. Eines morgens stand sie dann traurig vorm Napf und konnte nicht mehr futtern. Da haben wir sie gehen lassen, denn als nächstes wäre es mit der Atmung knapp geworden.

    Es war eine ganz normale Frage,denn ein AB gehört meiner Meinung nach nicht in "jede Hausapotheke"und in die Hände aller Dosis. :zwinker:

    Nein, es gehört natürlich für ein betroffenes Tier in die selbige und keineswegs x-beliebig. Es ging mir eher darum, dass man vor Tierarzturlauben sich eventuell notwendige Medikamente für erkrankte oder chronisch kranke Tiere besorgen sollte, bevor man dann in einer Notfallpraxis steht und dort dann aufgrund fehlender Befunde/Unterlagen dann Probleme bekommt.

    Dürfen Tä überhaupt noch AB ohne Antibiogramm verordnen?

    Ich glaube nicht.:nachdenk:

    Habe letztes Jahr eine Tä.danach gefragt.

    Sie sagte,daß ginge nicht,sie würde sich strafbar machen nach den neuen Bestimmungen.

    Wo liest du das, dass kein Antibiogram gemacht wurde?
    Das Beispiel war fiktiv, den Fall hatte ich allerdings, dass eine Behandlung gerade abgeschlossen war und der TA Urlaub anstand.
    Ich werfe hier nicht lustig mit irgendwelchen Breitbandantibiotikas durch die Bude.

    Hausapotheke ist hier doch umfangreich.


    Hardware: Stethoskop, Otoskop, Penlight, Zeckenzange, Fieberthermometer, Splitterpinzette, Verbandsmaterial (sterile Wundabdeckung und diese klebrigen elastischen Verbanddinger, deren Name mir nicht einfällt)

    Kotprobenröhrchen (die Dinger mit dem Spatel im Deckel), Einwegspritzen (verwende ich z.B. auch zum Aufziehen von Urinproben), Kanülen, Tablettenteiler, Tabletteneingeber, Wärmflasche bzw. Snugglesafe, Krallenschere, Kühlkompresse, Tablettendosierbox (für 7 Tage) Einweghandschuhe.


    Desinfektionsmittel für Flächen, Desinfektionsmittel für Haut.

    Heel cosmochema berberis cosmoplex st (bei Blasenentzündung)

    Spenglersan Kolloid G bei Stichen, Wunden und Kratzern

    Cutamed Topic Schaum bei kleineren Verletzungen und Kinnakne

    Durchfallmittel, Kohletabletten, Schmerzmittel, Flohmittel, Augentropfen, Vaseline, Urinteststreifen, Traumeel, Ulmenrinde.


    Hipp Gläschen, Hühnersuppe eingefroren in Eiswürfelformen, 2-3 Döschen Gourmet Gold Mousse. Reconvales hab ich nicht immer da, besorg es aber frühzeitig wenn ich das Gefühl habe, da ist was im Busch.


    Die Hardware hat sich über die Jahre angesammelt, ist also sicher kein Muss für jedermann, aber praktisch. Ich hab sicher einiges vergessen und manches auch weggelassen (Lupe zum Beispiel, am besten mit Licht, ist für fisselige Kleinigkeiten gut, aber nicht nur bei Katzen).

    Für die Kastra hatte ich weder bei Kater noch bei Katze ne Tröte.

    Zu 90% haben auch meine Mädels die Narbe in Ruhe gelassen, die restlichen 10 % bekamen dann vorzugsweise nen Body an.

    Interessantes Thema.
    Ich hatte bei 4-5 Katzen 4 Tois im Keller.
    Dann kam Justys erster Winter bei mir und sie nahm mein Bett.

    Sie hat mir aber auch gezeigt dass der Kellerboden sooo kalt ist.
    Seither gibt es auf dem oberen Treppenabsatz noch 2 große Tois, weil die anderen dann natürlich auch das neue verwenden wollten. Dazu kamen später dann eins im Vorraum und je eins im oberen Flur und am Dachboden.

    Derzeit stehen nur noch die im Keller und die am Absatz und das am Dachboden (Giulias Privat WC). Ich hatte viel versucht als Toffee unsauber wurde (als der Luchs ging), aber es war alles nahezu sinnlos. Sie macht auf Wickelunterlagen ihr kleines Geschäft (wenigstens was) und kackert leider mal hier mal da.. seit sie dement ist noch mehr.

    Bei 50 qm würde ich sagen 2 reichen, wenn sie auch immer zugänglich sind.
    Mein Vorraumklöchen war im Winter nicht immer zugänglich, weil ich die Tür wegen Kälte geschlossen hielt.. das gab dann schon mal Protest (zum Glück nur Geplärr, keine Unfälle).

    Aber ist er jetzt wieder so pöbelig drauf wie früher? Da war er ja etwas ruhiger geworden, was doch ganz gut war, oder?

    Also mit den Katzen draußen pöbelt er nicht mehr so, nur mit uns.

    Er geht ja nach wie vor nicht weit, wenn er raus geht.

    Hier drin ist es halt so, dass er gröhlt wenn er was will.. und einem Seniorkater fällt ne Menge ein, was er wollen könnte: Trockenfutter, Tür auf, Leckerchen, Rauslassen, 2 Minuten später wieder rein lassen und wenn nachts sein Sklave Dani nicht springt, dann setzt man sich in den Keller und gröhlt das Haus zusammen. Eine Zeit hat er auch im Keller seine Trauerlieder für Tanni angestimmt, aber die klingen ganz anders.

    Das roch schon durch den noch geschlossenen Karton durch, echt heftig.

    Solche Leckerchen hatten wir auch mal irgendwo als Probe bekommen. Die Miezen waren sehr begeistert vom Geruch, Giulia hat sie wie Roland auch nur abgeleckt.. aber Casi hat sich die Teile gierig einverleibt ohne zu kauen und das ganze Stinkezeugs 10 Minuten später wieder von sich gegeben.:kotzen:


    BTT: Grünlippmuschel geb ich jetzt allgemein übers Futter.. zum einen sind ja alle hier jetzt etwas älter und zum anderen mögen sie es auch recht gerne.