Rein in die Transportbox----- aber wie?

  • Also bei uns steht dir Tragetasche immer im Schlafzimmer. Manchmal schläft si sogar drin :schock:
    Wenn wir dann los müssen nehm ich sie einfach und mit ihr ins Schlafzimmer und setzt sie rein und mach zu.
    Ganz einfach. Früher haben wir Bine auf den Balkon gesperrt und Die Box geholt. Sobald es hört drehte sie nämlich total durch.
    Dann reingequetscht. War für alle immer ne tortur.


    Jetzt ist das immer ganz entspannt :hach:

    Gruß Bine und Nicole


  • Boxendeckel auf - Heushrecke rein - Horst springt hinterher - Deckel zu - ERLEDIGT! :kicher:


  • Pete ist so treudoof, der geht auch dann noch gucken, warum Cleo so maunzt :gelache:


    Hast du es gut :freu: , bei meinen könnte das nicht passieren. :möp:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Da es bei uns heute wieder aktuell war, hol ich das Thema mal wieder hoch:


    Als erstes: Nein, ich habe meine Taktik nicht geändert und es klappt so weiterhin problemlos :puh: :freu:


    Was mich dazu brachte, über dieses Thema überhaupt noch mal nachzudenken, waren diverse Infos bei z.B. der Sendung "Katzenjammer" und auf verschiedenen Seiten im Internet von TierpsychologInnen, -verhaltenstherapeutInnen u.ä.


    Da wird überall empfohlen (teilweise wird es sogar als absolutes "Muss" hingestellt), Katzen an eine Transportbox zu gewöhnen, von Anfang an.
    Und es wird dann so dargestellt, als wenn die Katze nach Gewöhnung, Klickertraining o.ä. freudig auf "Befehl" in die Transportbox hüpft und es da dann auch nie wieder Probleme gibt.
    Ganz egal, ob man mit der Katze in den Urlaub fährt, ob man sie in eine Tierpension bringt, oder zum TA....


    Kann das echt so sein?


    Meine Katzen haben keine Angst vor der Box.
    Aber sie sind auch nicht doof :kicher: und wenn ich eine von ihnen versuche, in die Box zu locken, geht das sofort nach hinten los und die Katze verpissst sich :kicher:


    Ich glaube, grundsätzlich finden sie es in der Box nicht schlimm, aber
    1. hassen sie es, eingesperrt zu sein,
    2. finden sie Autofahren doof,
    3. sind sie, wie gesagt, nicht doof und wissen, dass es höchstwahrscheinlich zum TA geht. Und auch, wenn z.B. Fina da recht lässig ist, ihre Lieblingsbeschäftigung sind TA-Besuche nicht :kicher:


    Sind meine Katzen da jetzt so außergewöhnlich? Glaub ich eigentlich nicht.
    Gibt es echt Katzen, die vollkommen locker und entspannt "auf Ansage" in ihre Transportbox gehen, gerade, wenn ein TA-Besuch ansteht?

    Das ist der Weg

    • Offizieller Beitrag

    Auf Ansage geht hier keiner rein :kicher: Hatte nachdem die Frau Dexel gesagt hatte das man auf keinen Fall seine Katze in die Box "stopfen" sollte gedacht "Oha! :gelache: Ich stopfe ...werde aber nicht son Geschiss drum machen"... :weissnix:
    Und ne das kann nicht sein ich glaube das nicht so das sie nach gewissen Trainingseinheiten freudig in der Box ausharren :weissnix:


    Balou ist derjenige der ohne Ansage und getue in die Box geht und da kannste die Klappe zu machen und Kater sitzt in der Falle ...bei Fritz ist es auch kein Thema :weissnix:


    Ich glaube das sie es mit nicht allzu guten Erinnerungen verbinden ...Box ist Scheisse :gelache:

  • Also unser Transportkorb steht auch immer im "Katzenzimmer" .. die Katzen mögen den aber dennoch nicht :uah:
    Niemals nie würden sie dort freiwillig reingehen :gelache: Ich muss den nur mal bewegen und sie hören das Geräusch ..
    dann sind die Socken weg :glotz::gelache:

  • Also, Frauke, ich gebe Dir vollkommen Recht. Vielleicht gibt es Ausnahmen, aber doof sind sie nicht und sie mögen weder TA noch Autofahren. Ich kann da ja im Moment auf Erfahrung sprechen...und Dienstag geht es wieder los. :schnute:


    Trotzdem die Katzen wissen, was es mit dem großen Ding auf sich hat, schlafen sie oft drin und ziehen sich zurück. Wenn ich daran rummache, sind sie interessiert. Wenn ich sie reinstecke, versucht zumindest der zweite Kandidat reiß aus zu nehmen. :gelache: :weissnix: Giuli musste ich das letzte Mal mit dem Wischmop unter dem Bett hervorholen. Die hat sich dann zwar rausschieben lassen, aber ich musste sie auch ganz schon reinstopfen. Sobald der zweite drin ist, ist drinnen komischerweise Ruhe. Zumindest eine Weile, dann wird protestiert und dann ist wieder 1-2 Stunden Ruhe, dann wird wieder protestiert, dann wieder Ruhe (wobei eher nicht geschlafen wird, meine ich - ich kann es ja schlecht sehen beim Autofahren, sondern versucht wird, raus zu gucken) und dann sind wir auch schon da! Ergo: Autofahren ist schxxxx, und wir sagen es auch laut! :weissnix: Klasse find ich es zwar nicht, aber man muss eben auch mal Unangenehmes aushalten können.


    Also, meine Devise: Überraschungsmoment / kurz und schmerzlos!

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Box hier steht, schlafen die Katzen auch drin.
    Aber sobald sie hören, dass das Gitter dran gefummelt wird, sieht man nur noch ne Staubwolke. :gelache:
    Da würde sich auch keiner mehr freiwillig rein begeben.


    Liegt denke ich in der Natur der Katze. Eingesperrt sein ist eben Mist :weissnix:
    Egal, wo es hin gehen soll.

  • Bei mir sind die Boxen schon immer als Schlafboxen angeboten und werden auch als solche genutzt. Stehen aber immer hoch, also auf Schrank im Flur, Schrank in der Küche.
    Alle Katzen waren bislang immer mißtrauisch, wenn sie das Scheppern der Box beim herunternehmen hören... und sie sind alle weg... die Kleinen sind noch nicht ganz so vorsichtig und verstecken sich.


    Dieses Reinstopfen finde ich gräßlich und darum habe ich Boxen, die man sowohl frontal als auch oben öffnen kann.


    Steht ein TA-Besuch an hole ich die Box schon einen Vormittag vorher runter und stelle sie in den Flur, damit dieser Panikstreß "Die will mit einem von uns los... alles versteckt sich"... etwas geringer wird.
    Sie wissen dann zwar das etwas ungewöhnlich ist, aber nicht wann und ob es tatsächlich los geht.


    Wenn sie wissen, spüren (die sind ja nicht doof) das es wohin geht, dann würde hier auch Niemand freiwillig in diesen Korb steigen - aber durch diese obige Luke ist es nicht ganz so streßig, ich kann sie gut tragen und einfach hineinsetzen, Köpfchen kurz schützen, damit sie nicht wieder rausspringen und Deckel zu.

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Ja.. ich sollte mit Calimero bestimmt klickern und das trainieren.. :jaja:
    Und wo fang ich dann an?
    Wenn ich eine Transportbox aus dem Keller hole, dann betritt er freiwillig das Haus nicht mehr.
    Ist er drinnen, dann ganz sicher am weitest möglichen Punkt des Hauses.
    Und dann klicker mal.. :weissnix: :gelache:


    Als ungefährlicher werden hier übrigens Transporttaschen (Sturdibags) eingestuft.. vielleicht weil die nicht so klappern?
    Jedenfalls darf so eine auch offen stehen, ohne dass Merchen die Krise kriegt.

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Transportbox ein heikles Thema hier.
    Charlyn bringt normalerweise nichts aus der Fassung aber wenn sie die Transportbox sieht dreht sie total frei und sie kann sich in Luft auflösen :gelache:
    Mit Cocky fahre ich auch nie wieder alleine außer ich hab die Transportbox samt Cocky auf den Rücksitz geschnallt und Ohropax in den Ohren.
    Cocky hat mich bei der letzten Fahrt zum TA fast in den Strassengraben befördert :schock: Ich hatte sie neben mir auf dem Beifahrersitz ich dachte das beruhigt sie etwas.
    Nee das hat es nicht das Pfötchen langte durch die Tür und hielt meine Hand fest die gerade am schalten war.
    Ich blutete wie verrückt bei meiner TÄ angekommen, mußte ich erst mal versorgt werden :schnüff:
    Mhhhhhhhhhh Debby ist die einzige die es gelassen nimmt wichtig ist nur das sie mich sieht bzw. hört dann ist alles gut - das Mamakätzchen :hach:


    Ein kleine Geschichte zum Thema hab ich noch.
    Man kann Katzen auch Schocken mit der Tranportbox sie können auch schweigen ;)
    Wie ? Ganz einfach man zieht um. Man räumt die alte Wohnung leer und nur noch Transportbox und Katzen sind im Raum.
    Freiwillig gehen alle Miezen in die Box und sind so still, das man Unterwegs anhalten muß um sicherzustellen das alle noch leben :kicher:
    Noch nie hab ich so eine ruhige Autofahrt mit Katzen erlebt ;)

    Liebe Grüße von Cool Cat Sylvia

    mit den Coolen Cats

    Betty, Flocke, Freddy und Paul


    Meine Sternchen Charlyn, Cocky, Debby und Josie immer in meinem Herzen<3


    Katzenhaare kann man wegfegen, Pfotenabdrücke auf dem Boden kann man wegwischen, "Nasenkunst" am Fenster kann man wegputzen,

    Aber die Spuren, die sie in unserem Herzen hinterlassen, sind für die Ewigkeit!     

    Claudia Barthel

  • Brisantes Thema! Mit Lizzy ist es jedesmal ein riesen Theater! Ich glaube sie hat im Verlauf der Jahre gelernt meine Gedanken zu lesen und weiß schon Tage vorher, dass es an Tag X zur Tierärtztin geht! Denn an diesem Tag ist sie wie auf wundersame Weise nicht oder so gut wie nicht auffindbar. :brüll: Hilft aber alles nix, sie muss in den Transportkorb rein! Diesen habe ich extra für sie mit zwei dicken, weichen Kissen ausgelegt generell hier in der Wohnung rumstehen. Ab und zu schläft da aber Teddy drin... :kicher: Selbst mit den Sticks läßt sie sich nicht locken, sobald sie den Korb sieht. Also muss ich sie dann sanft irgendwie da rein schieben und sobald das Türchen dann zu ist, geht das Theater los! Ich hätte nie gedacht, dass meine alte Dame so laut weinen kann! :seufz: Bricht mir jedes mal wieder das Herz, aber muss ja sein! Beim Tieratzt will sie dann auch nicht raus aus dem Korb und wenn sie die Prozedur(en) dann überstanden hat, verschwindet sie sofort wieder im Korb und versteckt sich, tödlich beleidigt, unter den Kissen....


    Mit Teddy ist es ein wenig einfacher, da er mit den Sticks auch meistens freiwillig in den Transportkorb geht, oder schon drin liegt, sobald ich ihn mitten ins Wohnzimmer gestellt habe. Aber er liegt in den beiden Körben ja sowieso öfters drin... Teilweise blieb mir noch nichtmal die Zeit ein Deckchen für ihn reinzulegen... :kicher: Auf der Fahrt zur TÄ weint er die ersten die Minuten dann ganz fürchterlich, aber zum Glück ist die Fahrt nicht lang (nur 1,5km) und vor Ort ist er dann richtig neugierig und läßt die Prozeduren geduldig über sich ergehen und will gar nicht zurück in den Korb, da ja alles so interessant ist an Gerüchen...

  • Meine Damen habe ich bisher immer problemlos in die Box bekommen.


    Perla ist sowieso die pflegeleichteste von allen, Luna versteckt sich manchmal.
    Uzzi geht mit Clicker rein und Puschi sitzt in der Box, sobald eine offen ist. Wir müssen also immer 2 Boxen benutzen, weil eine immer besetzt ist.

    Liebe Grüsse von Conny mit

  • Hier ist das Thema grade wieder ganz aktuell. Paule müsste dringend zum TA. Schon eine ganze Wochen versuche ich es im Guten. Aber sobald er neugierig an der Box rumschnüffelt, schon halb drin ist, mich dann aber hört, ist er weg. :weissnix:


    Nun hab ich gestern damit begonnen beide Boxen aufzustellen und ihr Futter reinzustellen. Erst noch davor, dann an den Anfang der Box und heute morgen schon ganz nach hinten. Sie sind beide rein und haben gefuttert. Das üben wir nun noch ein paar Tage und dann geht es hoffentlich MO oder DI zum TA. :jaja:


    Ich hasse es, jedes Mal dieses Theater. :schnute:

    Eva mit Bea   :streichel:       

    Polly & Paule im Herzen!


    Oben auf dem Kopf sind zwei spitze Ohren angebracht.

    Damit hört sie weg, wenn man sie ruft.- "Gina Ruck-Pauquét"

    Einmal editiert, zuletzt von provinzperlen ()

  • Oh je. Das klingt nach einer Menge Stress für Mensch und Tier. :nachdenk:
    Eine Freundin von mir hat mal den Tipp von einer TÄ bekommen, dass man die Box 5 Tage vorher schon in die Wohnung stellen soll, damit die Katze sich damit anfreundet. Und 2 Tage vor dem TA-Besuch alle Rückzugsmöglichkeiten unterbinden (Türen schließen, wo es eben so möglich ist). Damit soll sich die Katze an die Box gewöhnen. Hat bei ihr wohl ganz gut geklappt. :weissnix:

  • Ach Eva, das klingt stressig. Hoffentlich hast du mit der Futtermethode Erfolg! :daumendrück:


    Hier ist letztens was seltsames passiert:
    Wir wollten mit Lilly zum Ta und ich hatte schon mal die Box aus dem Keller geholt und ganz offen (wir haben Boxen, die vorne und oben ein Gitter zum Öffnen haben) ins Wohnzimmer gestellt - nicht, damit die Katzen sich dran gewöhnen :gelache: sondern damit wir gleich loskonnten, wenn Männe von der Arbeit kam.
    Tja, und kaum hatte ich die Box hingestellt, ist Rasmus da rein :oO:
    Rasmus, der größte Schisser vor dem Herrn, der, den die Box, Autofahren und TA-Besuche so mit Angst erfüllen, dass er normalerweise panisch flieht, sobald ich ne Box hochhole und dann, wenn ich ihn trotzdem erfolgreich "reingestopft" habe, versucht, mit dem Boden der Box zu verschmelzen und bewegungslos verharrt.
    Probeweise hab ich die Box dann mal zugemacht, fand er okay, war völlig entspannt, hat sich geputzt - als wir dann los wollten, musste ich ihn aus der Box rausheben :gelache:
    Töchterchen und ich waren völlig fassungslos :gelache:

    Das ist der Weg

  • Polly lässt sich auch viel leichter überzeugen, dass sie in die Box soll. Aber am Besten klappts, wenn sie nicht zum TA braucht. :weissnix:



    erste Erfolge :yes:
    grinsekatzen.de/gallery/image/39635/

    Eva mit Bea   :streichel:       

    Polly & Paule im Herzen!


    Oben auf dem Kopf sind zwei spitze Ohren angebracht.

    Damit hört sie weg, wenn man sie ruft.- "Gina Ruck-Pauquét"

    Einmal editiert, zuletzt von provinzperlen ()