Rein in die Transportbox----- aber wie?

  • Unsere Box steht immer offen neben dem Kratzbaum. Seit dem ich sie da stehen habe, geht Queeny freiwillig hinen und legt sich auch schon mal. Aber wehe, die Box steht auf nem anderen Platz, dann ist Panik! :puh:

  • Sieht doch schon ganz gut aus Evchen. :freu:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Na wenn noch so viel Zeit ist zum üben, gehts ja
    wir mußten neulich mit Sunny und Lucy zum Tierarzt. Lucy schlummert in so einem großen grünen Filz-Korb. Also haben wir sie gleich samstem Filzkorb in Sunnys Hundebox gestellt. Super!
    Sunny hat dann aus dem anderen Auto die größere Box ins Auto bekommen, alles bestens.
    Das war aber die pure Ausnahme. vorige Woche war auch wieder "stopfen" angesagt. :jaja:

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3

  • Hallo,


    mein Kater hat leider riesen Angst vor der Transportbox...aber er geht freiwillig rein. Er hat ja ein Jahr eingesperrt in einer Katzenbox verbringen müssen :schock:. Mit tief gesenktem Kopf geht er immer rein. Es zerreist mir immer das Herz, wenn ich mit ihm zum Ta muss. Armer Kerl. Jaana ist relativ relaxt was die Transportbox betrifft. Sie geht aber nicht von alleine rein. Ich muss sie schon reinsetzen.
    Grüße

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Ich brauche eine neue Strategie :schnüff:


    Paule war schon in der Box drin, dann hat er so randaliert, dass die Tür ausgebrochen ist. :schock: So langsam verzweifle ich. :puh:


    Dafür schmeckt ihm Hip* Geflügelfleisch im Gläschen und selbst gekochtes Hähnchenbrustfilet jetzt besonders gut und wahrscheinlich will er nie wieder was anderes. :bibber:

    Eva mit Bea   :streichel:       

    Polly & Paule im Herzen!


    Oben auf dem Kopf sind zwei spitze Ohren angebracht.

    Damit hört sie weg, wenn man sie ruft.- "Gina Ruck-Pauquét"

  • Augen zu und durch ist meine Strategie :gelache: Unsere finden sowohl die Box als auch Autofahren total übel. Die Box steht bei uns hinten auf dem Flur und wird beschnüffelt, aber wehe ich bewege sie.. dann drehen die Kater am Rad. Ist halt so.. da müssen wir durch. Aber zum Glück kommt es nur selten vor :jaja:


    Also Tipps, wie man sie reinlocken oder ihnen den Aufenthalt in Box und im Auto erträglich machen kann, hab ich leider nicht :kicher:

  • Die Tür ist ausgebrochen? :schock: Wie ist das denn passiert? War die Box schon älter?
    Ansonsten würde ich nach wie vor die "schnell und (möglichst) schmerzlos"-Methode empfehlen: Transportbox oben aufmachen, Katze schnappen, "reinstopfen", Klappe zu.
    Was noch zur Beruhigung in der Box beitragen kann ist, sie abzudecken. Ich hab in ein älteres Handtuch mittig einen Schlitz geschnitten, durch den genau der Griff von der Box passt, so rutscht es nicht.


    Ich denke, je länger du jetzt noch rumdödelst mit in die Box locken u.ä., desto weniger Chancen auf Erfolg hast du. Paule merkt doch, das was im Busch ist :weissnix:
    Was spricht denn dagegen, ihn "einfach" zu packen und "reinzustopfen"?


    edit: Du brauchst ja jetzt vermutlich eh ne neue Box - ich würd dir eine empfehlen, die man auch oben aufmachen kann, sowas klick z.B.
    Von oben bekommt man die Katzen da relativ einfach reingesetzt.

    Das ist der Weg

    Einmal editiert, zuletzt von Ginger ()

  • Wahrscheinlich stell ich mich z.Z. dusselig an. Aber ich bin einfach nicht schnell genug, um ihn zu schnappen und in die Box zu stopfen. :schnüff:


    Die Box ist so alt wie der Kater - 12 Jahre. Unten wo der Pinn in die Haltung kommt, ist ein Stück ausgebrochen. Eigentlich bin ich total froh, dass das noch hier passiert ist. Wenn er mir im Flur oder in der Tiefgarage abgehauen wäre, das hätte mir erst Spaß gemacht. :schock: :oO:

    Eva mit Bea   :streichel:       

    Polly & Paule im Herzen!


    Oben auf dem Kopf sind zwei spitze Ohren angebracht.

    Damit hört sie weg, wenn man sie ruft.- "Gina Ruck-Pauquét"

  • Ach Eva :tröst: Du schaffst das, ganz sicher! :freunde: Hat Paule denn Probleme, dass er doch recht dringend zum TA muss?



    Eigentlich bin ich total froh, dass das noch hier passiert ist. Wenn er mir im Flur oder in der Tiefgarage abgehauen wäre, das hätte mir erst Spaß gemacht. :schock: :oO:


    Ja, das war auch mein Gedanke, was, wenn sowas passiert, wenn man die Katze gerade zum Auto trägt :schock: Und bei unseren Freigängern wäre das hier Zuhause ja noch nicht mal so schlimm, aber auf dem Weg vom Auto zur TA-Praxistür z.B. - ne, lieber nicht drüber nachdenken.


    Wie gesagt, ich finde es einfacher, wenn die Box sich auch oben öffnen lässt, unsere sind so ähnlich wie die, dich ich verlinkt habe.

    Das ist der Weg

  • Hatte auch immer große Schwierigkeiten Streuner in die Box zu bekommen.
    Hat meist nur geklappt wenn ich sie mit Futter in die Wohnung lockte
    und dann zu zweit einfangen konnte. Der Gitterkäfig vom TS geht garnicht,
    so schlau sind sie auch,das sie den gemieden haben.

  • Und Hausbesuche bietet der Ta nicht an :nachdenk: wäre für euch wohl die beste Lösung Evchen. :freunde:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Eva, hast du NachbarIn oder FreundIn in der Nähe, der/die dir helfen könnte? Manchmal schafft es jemand Fremdes besser, die Katze in die Box zu packen.
    Und was mir noch einfiel: Kannst du ihn in ein (Hand)Tuch wickeln? Also so, wie man z.B. auch Vögel zur Not einfängt: Tuch über ihn werfen, schnell zugreifen und einwickeln und samt Tuch in die Box (dazu wäre es natürlich sinnvoll, wenn die Box eher größer ist und oben zu öffnen)?
    So viel ich weiss, spielt er doch ganz gern mit/unter Tüchern u.ä. , kannst du dir das nicht zu Nutze machen?

    Das ist der Weg

  • Das werde ich versuchen. Meine Nachbarin ist im Moment zu Hause, ich hatte sie gestern abend schon angesprochen.
    Heute... auf ein Neues :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück:


    Ich muss sowieso gleich zum Betriebsgespräch in ein Zoofachgeschäft. Da schau ich mal, nach einer Tasche. Die darf auch nicht so viel Eigengewicht haben, sonst kann ich sie mit Kater drin nicht mehr tragen.

    Eva mit Bea   :streichel:       

    Polly & Paule im Herzen!


    Oben auf dem Kopf sind zwei spitze Ohren angebracht.

    Damit hört sie weg, wenn man sie ruft.- "Gina Ruck-Pauquét"

    Einmal editiert, zuletzt von provinzperlen ()

  • Zu Zweit klappt das bestimmt Evchen :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Ja stimmt, diese Taschen gibt es ja auch. Andrea hat sowas, das Teil schien ganz praktisch und lies sich gut tragen :super:
    Heute klappt das! :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück:


    edit: Ich hab gerade gesehen, bei lidl gibt es wohl momentan ein paar Angebote im Bereich Tierzubehör, u.a. auch eine "Haustiertasche" klick , vielleicht wäre das ja auch was.

    Das ist der Weg

    Einmal editiert, zuletzt von Ginger ()

  • Wenn Paule randaliert würde ich keine Tasche nehmen. Lieber was Stabiles Eva. Die Taschen sind prima, aber nur was für ruhige Katzen. :schnute:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • Bettina, genau das hab ich mir auch gedacht, als ich die Dinger gesehen hab.
    Der Zooladen war so nett und hat mir erstmal eine Box geliehen, bis ich mich entschieden habe, was ich dann langfristig für eine kaufe. Irgendwie war ich gestern nicht sehr entschlussfreudig. Hab ich sehr selten, dass ich so durch den Wind bin. :oO:

    Eva mit Bea   :streichel:       

    Polly & Paule im Herzen!


    Oben auf dem Kopf sind zwei spitze Ohren angebracht.

    Damit hört sie weg, wenn man sie ruft.- "Gina Ruck-Pauquét"

  • Ich hab heute Morgen, als ich mit Cäsar zur TÄ gefahren bin, auch ne Transportbox gekauft. Hab zwar eine, aber da mag er nicht rein, die ist recht eng.
    Die neue ist super, groß, leicht und sehr gut zu öffnen. Gabs im Futterhaus für 16.99 Euro


    grinsekatzen.de/gallery/image/39700/
    grinsekatzen.de/gallery/image/39697/
    grinsekatzen.de/gallery/image/39694/

    Es grüssen Gabi, Cäsar, Krümel, Kimba, Patenkatze Ria, RB-Tilli und RB-Hotte im TH Arzberg, Patenkatzen im Gut Aiderbichl und die Streunerchen