Rein in die Transportbox----- aber wie?

  • Kaum eine Katze leibt es besonders in die Transportbox zu müssen.
    Bei uns klappt das folgendermaßen immer relativ stressfrei:


    Transportbox hochkant stellen, so daß die geöffnete Fronttür oben ist.
    Katze hochnehmen und die herunterhängenden oder gerne auch mal zum Kratzen angezogenen Hinterbeine samt Po langsam in die Box runterlassen.
    Katze ganz unten angekommen loslassen eine Hand vor die Öffnung und mit der Anderen dann schnell aber dennoch achtsam das Türchen gut verschließen.
    Nun die Box langsam wieder in die Waagerechte stellen.
    Eine darin nach hinten verrutsche Decke sortiert sich die Katze dann schon selber, wenn sie wert darauf legt.


    Dieses Verfahren klappt bei uns auch viel besser als die obere Tür zu öffnen und die Katze da rein zu setzen, da diese Öffnung so groß ist, daß unser Kater es fast immer geschafft hat irgendwie wieder blitzartig zu entwischen.


    Beim herausholen in der Praxis sind die Helferinnen oder der TA selber meistens sehr geschickt und nach der Behandlung gehen fast alle Katzen plötzlich sehr gerne und freiwillig zurück in die Box.

  • Angi ... Ihr habt da ja richtig nen Plan ausgearbeitet :mihihi: ...


    Bei uns geht das Gott sei Dank relativ einfach. Mäuse einfangen .... uns sie können schnell
    laufen wenn sie die Box sehen :kicher: .... reinquetschen (von oben) und Tür schnell zu - fertig :weissnix:


    Beim TA hüpfen sie auch schnell freiwillig wieder zurück :gelache:

  • awi muss ich auch hochkant in die box stopfen!
    der muss immer zuerst in die box - sonst hab ich ihn die längste zeit gesehen.. :gelache:


    lincoln ist einfach... der kommt sogar noch gucken, wenn awi schon drinsitzt.
    wird dann geschnappt und entspannt in die zweite box geschoben und locker das türchen zu.


  • awi muss ich auch hochkant in die box stopfen!
    der muss immer zuerst in die box - sonst hab ich ihn die längste zeit gesehen.. :gelache:


    ich stelle es mir bildlich vor :gelache:

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns muss auch zuerst Cleo ins Körbchen...
    Pete ist auch so treudoof, dass er quasi noch gucken geht, wo Cleo denn geblieben ist :kicher:
    Zum Glück machen beide kein Kämpfchen daraus, aber Cleo würde sich auch direkt unters Bett verziehen, wenn sie die Vorbereitungen schon mitbekäme und Pete zuerst in den Kennel müsste :gelache:

  • Wir haben uns letztes Jahr, als Yoshi sein Bein gebrochen hatte so ne Riesenbox gekauft.
    Die kann man oben ganz öffnen, ging mit dem geschienten Bein nicht anders.
    Ich hol die Box aus dem Keller, schleich mich gaaaanz unauffällig an Yoshi ran,
    rede mit ihm, die Box steht natürlich versteckt im Flur und dann, Überraschung schnell den Yoshi rein und Klappe zu!!!!!
    Anders gehts gar nicht, nach diesen ständigen TA Besuchen, merkt er meistens sofort was los ist.
    Muß also schnell gehen... :coolgrin:

  • Bei uns ist das immer Drama :geheule: wenn Tapsi die Box vorher sieht dann Tschüß :schnute: Katze fangen,Box holen, Katze rein und ausatmen :schlau:

    Liebe Grüße Grit & Tapsi

  • Ich merk schon, ich hab hier Glück :gelache:


    Bei uns steht die Box ja immer hier rum, die Schnuckis schlafen ja auch darin.


    Jedenfalls geht das bei uns total super, Katers rein, Türe zu, Feierabend :hüpf:


    Das macht überhaupt keine Probleme :herzklopfen:

  • Mit Lilli ist es auch ein Drama :geheule: ,kann sie nur von oben in die Box stopfen und es muß schnell gehn.
    Leider will sie beim TA werde raus aus der Box noch wieder rein.


    Mit dem Sepp ist es kein Problem,er geht brav in die Box und fährt ohne einen Ton völlig entspannt mit im Auto :herzklopfen: .

    Lieben Gruß von Nicole, Lilli , Seppi und dem Lotti

  • Alle Katzen, die ich bis jetzt hatte, sind da freiwillig reingegangen.
    Harry schläft sogar immer in seiner Transportbox (die steht immer im Wohnzimmer am Kratzbaum).


    Aramis ging auch immer freiwillig rein, nur hinterher nicht mehr, aber gewehrt hat er sich auch nicht, wenn wir ihn reingesetzt haben. Dazu haben wir dann immer das Oberteil abgemacht, kater auf die Unterschale gesetzt und dann die Oberschale wieder drauf.

  • Ich brauch hier nur die Box hinstellen, dann wird gezankt, wer zuerst rein kann. Wir hatten nocht nie Problem. Zum Glück.

  • Waaaaaaaas ? :bruell: Herrlich ... :gelache: Das würde meinen nicht passieren ! :jaja:

  • Harry bringt sie einfach nicht immer mit Tierarzt in Verbindung. Durch die ganzen Ausstellungen war er es ja eh gewohnt, in die Box zu müssen. Und bei uns im WoZi ist sie seine Rückzugsmöglichkeit, er pennt da jeden Tag abends drin.

  • Wenn das was nützt, sollte ich vielleicht mit Lilli auch mal auf ne Ausstellung, ne Hexenfee Ausstellung :kicher:

    Lieben Gruß von Nicole, Lilli , Seppi und dem Lotti

  • Söcki schläft in der Box und versteckt ganz wichtige Sachen darin, z. B. tote Fischköpfe. Rein geht er freiwillig und Lina schieb ich hinterher. Leckerlis rein, Tür zu und los. :weissnix:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina