• Huhu! :zwinker:
    Ich möchte auch mal einige Worte dazu schreiben, denn ich lebe seit mindestens 6 Jahren als Vegetarier. Ganz genau weiß ich das nicht, denn ich habe mich langsam "entwöhnt".
    Ich muss dazu sagen, dass ich in meinem Leben noch nie Fisch gegessen habe. Einfach, weil ich es nicht mag. :kicher:
    Auch Rind fand ich immer etwas eklig (auch als Kind schon). Und dann kam meine beste Freundin ins Spiel, die als halber Vegetarier gelebt hat (sie hat damals nur Fisch gegessen).
    Mir haben schon immer Tiere sehr viel bedeutet und ich bin der Ansicht, dass jedes Lebewesen den gleichen Anspruch auf Leben hat - und zwar eigentlich auf ein freies Leben. Dass das heutzutage nicht mehr möglich ist, weiß ich natürlich auch.
    Bei mir haben nicht nur die Gespräche mit meiner besten Freundin dazu geführt, dass ich kein Fleisch mehr essen wollte. Auch ein paar Reportagen haben mich letztendlich überzeugt.
    Und so habe ich plötzlich (ich weiß es noch genau, es war der Tag der Konfirmation meiner Cousine) einen unglaublichen Ekel gegenüber Fleisch von Schweinen und Rindern entwickelt.
    Ich musste mir plötzlich alles vorstellen... dieses Leben des Tieres, der Transport und das Schlachthaus. Ne, das ging nicht mehr... Also habe ich eine ganze Zeit lang nur noch Geflügel gegessen.
    Meine damalige Sicht war, dass Hühner ja nicht so weit denken können wie große Tiere. Doch diese Sicht änderte sich sehr schnell, als ich mich nur mal ein bisschen mit dem Thema Huhn beschäftigt habt.
    Tja und seitdem bin ich Vegetarier. Ich würde aus heutiger Sicht nie wieder ein Tier essen, wenn ich es nicht muss. Denn ich denke, ich könnte ein Huhn, eine Kuh oder ein Schwein genauso lieb haben wie einen Hund oder eine Katze. Man kennt diese Tiere einfach nur nicht so gut.
    Katzenfleisch würde ich natürlich auch niemals probieren. Die Vorstellung davon finde ich grausam... Eine Katze zu schlachten... :schnüff:
    Wenn aber jemand einen eigenen Hof besitzt und sich selbst seine Tiere hält, um diese später zu schlachten, finde ich es völlig in Ordnung. Jeder soll seine Meinung haben und wer das kann, der darf es auch machen.
    Allerdings finde ich es ehrlich gesagt echt schlimm, wenn man "das Tier bloß nicht gesehen haben" möchte. Ich kann die Sicht gut verstehen, aber ist es nicht egal wie es ausgesehen hat?
    Ich muss mich seitdem eigentlich auf jedem Fest oder jeder Feier "rechtfertigen" warum ich kein Fleisch esse. Es ist einfach eine Entscheidung für mich und jeder sollte selbst entscheiden.
    Momentan beschäftige ich mich viel mit dem Thema Milch. Denn darauf kann und will ich nicht verzichten. Allerdings sind die Umstände, wie wir Milch gewinnen, echt grausam und meiner Meinung nach dürfte ich so etwas nicht unterstützen. Aber das ist ein ganz anderes Thema.


    Achso - was ich am häufigsten gefragt werde: Brauchst du denn irgendwelche Zusatzstoffe? Ne, ich lebe ganz normal ohne irgendwleche Tabletten und alle meine Blutwerte sind top. :super:


    EDIT: Wenn es einen Vegetarier-Thread gibt, bitte dahin verschieben. Das wusste ich nicht. ;)

    Liebe Grüße von Sarah mit Tommy, Lilly und Joschi

  • Als Laktovegetarier sind Mangelerscheinungen auch vollkommener Quatsch. man bekommt doch alles. Durch Käse und Milch sogar tierische Eiweiße die der Körper verwerten kann. Für mich ganz persönlich wird es als Fruktarier schwierig, da muss man schon sehr genau gucken.
    Aber das ist jetzt so richtig off topic :ohno::schäm: Ich glaube wir haben aber einen Vegetarier und co. Thread

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Ich esse seit gut 3 Jahren vegetarisch. Ich mag manches Fleisch vom Geschmack her, Rind z.B.
    Aber ich habe mir immer nicht vorstellen können das es ein Tier war was da auf dem Teller liegt.
    Ich habe mir eine Schlachtung einer jungen Kuh und eines Karnickels live angesehen und 2 Sendungen im TV. Danach habe ich nie wieder Fleisch angerührt.
    Ich brauche euch glaube ich keine Einzelheiten berichten was für widerliche, abartige Schandtaten mit Tieren in Schlachthöfen getrieben werden. Das sind für mich keine Menschen mehr, ich könnte ....
    Warum man manche Tiere als "Nutztiere" sieht und andere nicht? Keine Ahnung, an einer Katze ist weniger Fleisch dran als an einer Kuh? Und bzgl. Niedlichkeitsfaktor, ein Kälbchen, ein kleiner Hase, Ferkel, Küken oder Lamm, dass ist etwas bezauberndes wundervolles.
    Und überhaupt gibt es so viel Tierleid. Wie kann man etwas "Hundeschlachtfestival" nennen? In China normal...
    Ich muss aufhören, mir kommt schon wieder Galle hoch...



    Ich hader selber noch mit mir, ich würde gerne Vegan essen, einfach da ich weiß das weitere Tiere sterben müssen wenn ich mich vegetarisch ernähre.
    Die Kälber im Bauch der Mutterkuh verrecken qualvoll wenn diese geschlachtet wird. Die Milchproduktion fordert massenhaft Kälber ,die Bullenkälber gehen in die Mast, oder werde gleich geschlachtet. Usw.


    Ich finde es müsste einfach ein umdenken stattfinden. Massenzucht ade. Wer unbedingt meint Fleisch zu brauchen sollte ab und an beim Biohof/Bioladen vor Ort kaufen, genauso wie Eier/Milchprodukte.
    Wenn ich sehe das Tofu teurer ist als ein Kilo Hühnchen/Schwein im Supermarkt... :thumbdown:


    LG Jo

    Ein Leben ohne Katzen ist kein Leben!