Kahle Stellen


  • Wie gedacht also nichts schlimmes :freu:


    :freu: Das ist ja das wichtigste, das es nichts schlimmes ist. :freunde:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Ok, :super: toll ist eine Krankheit nie,aber damit kann man leben. :freunde:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Ich hol den Thread noch mal hoch, könnte ja vielleicht interessant sein für jemanden, deren Katzen sowas auch haben:
    Zwischenzeitlich war Rasmus wieder kahler geworden und auch bei Fina fing es an, das Fell am Unterbauch war schon sehr, sehr dünn. Wir waren noch mal beim TA, die ursprüngliche Diagnose wurde bestätigt und da es möglicherweise genetisch bedingt sein kann sprach die Tatsache, dass Fina es auch hatte, auch dafür (sie ist ja die Mama von Rasmus).
    So, nun geben wir den Cats seit einigen Wochen Bierhefetabletten, eigentlich, weil das gegen Zecken und Flöhe helfen soll und wir das mal ausprobieren wollten. Aber bekanntlich ist Bierhefe ja auch für Haut und Fell gut und was soll ich sagen: Fina ist wieder ganz behaart und Rasmus ist auch schon wieder viel felliger :freu:
    Allerdings wohnt auch der Rambo-Kater nicht mehr hier und ich kann mir vorstellen, dass das auch dazu beiträgt. Ist ja bei Katzen wie bei uns Menschen, jede Erkrankung hat auch immer eine psychischen Aspekt.
    Jedenfalls freu ich mich sehr über die Entwicklung :freu:

    Das ist der Weg

  • Das ist ja Klasse - gegen bzw. für was Bierhefe nicht alles gut ist :prost:


    Und dass der Rambo nicht mehr da ist spielt sicher auch eine Rolle :coolgrin:

  • na das ist ja toll. unsere kriegen auch immer mal Bierhefetabletten. aber mehr wegen Zecken und Flöhe, aber wenns fürs Fell auch gut ist, umso besser :super:

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3

  • Das ist ja toll das die kahlen Stellen wieder weg bzw. weniger geworden sind. :freu:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Und es ist mal wieder soweit, dieses Mal ist es aber bei Fina schlimmer und irgendwie auch anders, nicht so sehr am Bauch, sondern eher auf der rechten Seite.
    Ich hab mal versucht, Bilder zu machen:


    grinsekatzen.de/gallery/image/17432/
    grinsekatzen.de/gallery/image/17435/


    Ansonsten wie gehabt, es scheint nicht zu jucken, sie putzt da nicht übermaßig, die Haut sieht nicht seltsam aus. Aber es ist schon ne ziemlich große Fläche und sieht so aus, als wäre man da mit nem Langhaarschneider drüber gegangen.


    Ich bin unentschlossen. Extra deswegen zum TA will ich eigentlich nicht. Fina müsste zwar nach Plan demnächst zum Impfen, aber ich hab auch schon überlegt, ob wir bei Fina nicht mit dem Impfen ganz aufhören - hm, alles nicht so leicht :nachdenk:


    Was würdet ihr denn machen?

    Das ist der Weg

  • Ganz schön groß die Stelle Frauke :schock:,aber gerötet ist die Haut nicht :nachdenk: und auch nicht schuppig,mh :nachdenk:
    Ich glaub ich würd zum Ta. :nachdenk: Bin aber eh ein Schisser. :puh:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Solch große kahle Stellen kenne ich nur von meinem nierenkranken Perserkater :engelchen: allerdings hatte er diese am Bauch und den Schenkelinnenseiten.

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Uiii .. das ist aber echt eine große Hautstelle die betroffen ist :schock:
    Glaube ich würd schon zum TA fahren .. bin da immer Schisser :schäm:

  • Ja Jutta, das mit deinem nierenkranken Kater hattest du ja weiter vorn in diesem Thread schon mal geschrieben :freunde:


    Ich bin eigentlich gar kein Schisser, aber momentan tendiere ich auch eher zum TA-Besuch. Nicht, dass ich denke, ach, das ist nur die alte Sache und in Wirklichkeit ist es dann sowas wie ne Nierenerkrankung o.ä.
    Fina wird dieses Jahr 11 und bis auf eine Bauchspeicheldrüsenentzündung ganz zu Anfang als sie zu uns kam organisch immer gesund gewesen - aber das hat ja nichts zu bedeuten.

    Das ist der Weg

  • Charly hatte sich vor Jahren solche kahlen Stellen geleckt und geknabbert.. an den Flanken und am Bauch. Der TA meinte damals es sei entweder eine Allergie (evtl. gegen Futter, Waschmittel, Putzmittel usw.) oder einfach nur streßbedingt. Er hat ihm damals ein Psycho-Mittel gespritzt (von dem ich leider nicht mehr weiß, was das war) und ein Mittel gegen Parasiten, weil er auch Haarlinge hatte. Und ich hab damals das Futter umgestellt. Nach einiger Zeit verschwand das dann tatsächlich wieder. Allerdings bekommt er mittlerweile wieder das gleiche Futter und hat keine kahlen Stellen mehr. Von daher war es wohl doch entweder streßbedingt oder ein Parasitenbefall. :nachdenk:
    Wann wurde Fina denn das letzte Mal entwurmt und gegen Parasiten behandelt?


  • Wann wurde Fina denn das letzte Mal entwurmt und gegen Parasiten behandelt?


    Mitte Dezember war das.


    Es ist ja eben so wie die anderen Male auch, wo es bei Rasmus ja doller war: Kein übermäßiges Lecken, Putzen, Knabbern...
    Hm jetzt schnapp ich mir gerade mal Rasmus und guck mir den genauer an.


    edit: Rasmus hat ein bisschen spärliches Fell am Unterbauch, aber das hat er eigentlich immer, ansonsten ist er total plüschig.

    Das ist der Weg


  • Ja Jutta, das mit deinem nierenkranken Kater hattest du ja weiter vorn in diesem Thread sc :kicher: :kicher:hon mal geschrieben :freunde:


    Ich bin eigentlich gar kein Schisser, aber momentan tendiere ich auch eher zum TA-Besuch. Nicht, dass ich denke, ach, das ist nur die alte Sache und in Wirklichkeit ist es dann sowas wie ne Nierenerkrankung o.ä.
    Fina wird dieses Jahr 11 und bis auf eine Bauchspeicheldrüsenentzündung ganz zu Anfang als sie zu uns kam organisch immer gesund gewesen - aber das hat ja nichts zu bedeuten.


    Ach hatte ich schon geschrieben :kicher:,dann höre auf dein Bauchgefühl :freunde: wirst sicher dann beruhigter sein. :freunde:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Momentan ist aber auch Fellwechsel... ich bürste Charly 2 x die Woche und da kommt ordentlich was runter... obwohl er so dünnes Fell hat :nachdenk:

  • Das ist ja wirklich komisch. Aber wenn Sie nicht leckt/kratzt und die Haut intakt ist, kann man die üblichen Verdächtigen wie Allergie, Parasiten, und stressbedingtes Lecken eigentlich ausschließen, oder?. Gerade weil das so merkwürdig ist würde ich zum TA und eine Blutuntersuchung machen lassen, denn an Ursachern bleibt nach meinem Verständnis nur was organisches/hormonelles übrig. Vielleicht hat Sie Probleme mit der Bauchspeicheldrüse oder was mit der Schilddrüse, das kann zu Haarausfall führen.
    An Nierengeschichten denkt man natürlich auch immer, aber dann ginge es ihr wahrscheinlich doch nicht so gut? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das Fell dann auch fettig und struppig wäre. Und sie hat ja ein Lackfellchen :herzklopfen:


    Alles Gute für Fina! Ich würds abchecken lassen bevors schlimmer wird, auch wenns nur für die eigenen Nerven ist :freunde: :zwinker:

    Liebe Grüße von Tizón, Emilio und Dosi Isabell :)

  • In diesem Alter fingen bei unseren Miezen auch die ersten Wehwehchen an ,habe mir auch fest vorgenommen mit Lea alle 2 Jahre ein Blutbild machen zu lassen damit man gegensteuern kann falls Veränderungen auftreten.

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.


  • Momentan ist aber auch Fellwechsel... ich bürste Charly 2 x die Woche und da kommt ordentlich was runter... obwohl er so dünnes Fell hat :nachdenk:


    Bei unseren noch nicht, die haben alle dickes plüschiges Winterfell und haaren momentan extrem wenig :weissnix:



    An Nierengeschichten denkt man natürlich auch immer, aber dann ginge es ihr wahrscheinlich doch nicht so gut? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das Fell dann auch fettig und struppig wäre. Und sie hat ja ein Lackfellchen :herzklopfen:


    Ja, ansonsten ist das Fell wunderbar, dick und dicht und glänzend :hach: Und es geht ihr ja auch gut, in letzter Zeit gibt es auch erstaunlich wenig Streiterein zwischen ihr und den Jungs, obwohl die Katzen aufgrund des Wetters extrem viel drinnen sind -was ja sonst oft zu vermehrtem Stress führt.


    Aber ihr habt ja recht, ein TA-Besuch schadet nicht (zumal Fina da sehr gelassen ist) und sonst mach ich mir eh die ganze Zeit Gedanken und mein Mann mindestens genauso viel.

    Das ist der Weg