Katzenpflanzen für Balkon und Terrassengestaltung

  • Hey ihr Lieben, sorry, dass ich schon wieder nen alten Thread "ausgrabe" ^^


    Hab zu Hause eine Pflanzschale und möchte die für unsere beiden Rabauken bepflanzen (weil ich nicht weiß, was ich sonst damit anstellen soll^^)


    Weil ich sowieso Katzengras kaufen wollte, könnte ich das doch bei der Schale mit integrieren und das Ganze als eine Art Grüninsel ins "Katzenzimmer" stellen - später evtl. auf die Terrasse.
    Hätte noch Samen für Kapuzinerkresse und ne "bunte Blumenwiese" zu Hause. Außerdem hätte ich noch an Baldrian oder Katzenminze gedacht (was bei den Kitten am Anfang ja noch keine besondere Wirkung haben dürfte).


    Was haltet ihr davon?
    Meint ihr, die Kätzchen würde sowas interessieren? Verschiedene Gerüche... bissl was zu Knabbern...

  • Ich würde es auf Katzengras und Katzenminze beschränken... man weiß ja nicht was alles bei der "bunten Blumenwiese" dabei ist, da ist ja so einiges giftig...
    und Baldrian-Dauerberieselungsduften ist auch nicht das Wahre, diese Duftspielzeuge soll man auch nur mal hinlegen und dann wieder wegpacken um sie an einem anderen Tag wieder damit zu erfreuen!
    "Gegen eine gelegentliche und sparsame Verwendung von Baldrian, mit dem Ziel trägen Katzen etwas Leben einzuhauchen, ist sicherlich nichts einzuwenden. Vorsicht ist jedoch vor einer zu häufigen Verwendung von Baldrian als stimulierendes Mittel geboten. Tierärzte warnen vor einer zu häufigen und regelmäßigen Benutzung von Baldriantinkturen oder vor mit Baldrian gefüllten Kissen, insofern diese als ständiges Spielzeug dienen sollen. Jedes Mittel, welches einen rauschähnlichen Zustand auslöst, ist nicht gänzlich frei von Nebenwirkungen und sei es auch nur, dass der Stresspegel zeitweilig durch den rauschähnlichen Zustand für Katzen erhöht wird. Oftmaliger Stress tut jedoch weder Menschen noch Katzen auf Dauer gut. "

    Quelle: http://www.heim-und-haustiere.…g/notizen-zu-baldrian.php


    Aber auch nicht jede Katze springt auf Baldrian oder Catnip an. Und ihr müßtet den "Käsefußduft" ja auch die ganze Zeit ertragen... mir wird z.B. bei diesem Geruch übel... nach einer halben Std. muß ich es wieder entfernen, da ich es nicht aushalte...


    Kann mich nicht erinnern, das Kitten beim Duft von Baldrian oder Catnip die Näschen verschlossen haben...

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

    Einmal editiert, zuletzt von Cataleya ()

  • Alles klar :)


    Hab nur irgendwo gelesen, dass Katzenminze und Baldrian irgendwelche Katzen aphrodisierende Düfte haben, die nur auf geschlechtsreife Katzen eine anregende Wirkung haben. :weissnix:


    Was riecht denn so nach Käsefüßen? Katzenminze oder Baldrian? :kicher:

  • Baldrian :kotzen:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Bei dir muss es ja nicht so sein LENI, habe noch von keinem Anderen gehört das ihm dabei schlecht wurde... keine Ahnung warum das auf mich so eine Wirkung hat... :weissnix:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Ich habe Baldrianpflanzen auf Balkonien, aber die riechen gar nicht.
    Gamander riecht für meinen Geschmack nicht gut, die Katzen aber lieben es.


    Das getrocknete Zeug (Baldrian) hingegen ist widerlich.

    Liebe Grüsse von Conny mit

  • Ach das wußte ich nicht Geli dass das wachsende "Stink"-Zeug nicht riecht...

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Ich habe es allerdings noch nicht geerntet und getrocknet...


    Das Stinkezeug ist in fertigen, gekauften Stinkemäusen.

    Liebe Grüsse von Conny mit

  • Bei dem Stinkezeug handelt es sich ja um getrocknete Baldrianwurzel.
    Die befindet sich ja in der Erde und müfft da nicht raus. :gelache:
    Meine Baldrianpflanze im Garten hat dieses Jahr nur die Blattläuse interessiert.. die Samtpfoten stehen doch eher auf die Katzenminze und den Gamander.
    Für so eine Schale würd ich Katzengras anpflanzen und wenn sie dann auf den Balkon kommt evtl. Gamander und Katzenminze.
    Allerdings läd so eine Schale die Kitten vermutlich auch erst mal zum Graben ein.. :kicher:

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Katzengras, Katzenminze, Baldrian, Gamander.. ich würde alles in die Schale packen und die Miez entscheiden lassen :gelache: Und wenns dir stinkt, kannste das Zeugs doch rausrupfen :weissnix:

  • Okidoki, werd ich wohl alles mal ausprobieren :)


    Die Pflanzschale ist relativ flach... sind denn da Pflanzen dabei, die eher tiefere Wurzeln schlagen?


    Ob die Kleinen dann buddeln werden kann man ja schlecht voraus sehen :weissnix: Werd ich wohl erst mal beobachten, 1. ob sie buddeln und 2. ob es mir zu schnell auf den Keks geht, den Dreck weg zu machen :kicher:

    Einmal editiert, zuletzt von MaMo ()


  • Bei dem Stinkezeug handelt es sich ja um getrocknete Baldrianwurzel.
    Die befindet sich ja in der Erde und müfft da nicht raus. :gelache:


    JETZT weiss ich endlich, warum Luna immer Käsefüsse hat, die buddelt nämlich in den Töpfen!


    MaMo, ich fürchte, das wirst du ausprobieren müssen.
    Ich hatte ein Pakte Katzenpflanzen-Mix bestellt, und jede steht auf was anderes.

    Liebe Grüsse von Conny mit