Woran erkennt mich meine Katze ?

  • Woran erkennt mich meine Katze ?
    Ja wo ran eigentlich :nachdenk: stellt sich mir manchmal die Frage? Am Geruch ? Was ist wenn ich aus der Badewanne oder Dusche komme ? Was ist mit neuer Frisur,neuen Klamotten-wir verändern uns ja öfters mal :zwinker:
    Geräusche :super: das kennt man ja.Wenn Tapsi schläft und Männe kommt die Treppe hoch keine Reaktion.Kommt aber Domi schwups ist sie wach.
    Was sagt ihr dazu ?

    Liebe Grüße Grit & Tapsi

  • Das ist eine interessante Frage :nachdenk:


    Bei unseren Freigängern früher war es auch immer so, daß sie da waren wo wir waren. Saßen wir draußen bei
    den Nachbarn auf der Terrasse, kamen sie irgendwan angelaufen und waren auch den ganzen Abend dort. Immer da
    wo wir auch waren. Ich denke sie haben uns an der Stimme erkannt :nachdenk:


    Jedoch wenn ich am Abend nach Hause komme und Männe ist schon da, erzählt er immer, daß die Katzen schon
    in den Flur laufen noch bevor ich überhaupt die Haustür aufgeschlossen habe :nachdenk: Das muss ja irgendwie
    Instikt sein :denk:


    Meine TÄ erzählte mir mal, daß als sie mal im Urlaub waren und ihre Katze bei Freunden wohnte, sie schon ne
    Stunde vorher unruhig wurden, im Flur saßen und merkten, daß sie nach Hause kommen. Irgendwie haben sie
    sie schon erkannt obwohl sie noch weit weg waren.


    Sie erkennen uns aber sicher auch am Geruch, denke ich und an der Stimme :guck:

  • Ich denke, es ist das Gesamtpaket.
    Herrchen erkennt er schon am Aufschließen der Tür, Junior am Abschließen vom Auto,.... Nur mich erkennet er ab und an nicht.


    Als ich heiser war, kam Horst aufgepuschelt wie eine Fellkugel, um zu schnuppern, wer da so krächzt. :schäm:
    Eine neue Haarfarbe wird grundsätzlich erst mal angemeckert. :schock:
    Neues Parfüm? Das muss erst mal durch die Horst-Prüfung.
    Ich hatte mal einen anderen "Gang" wegen meines kaputten Knöchels - Horst hat mich angemeckert.

  • Bei uns ist es auch so das Schatzi genau sieht wann ich heim komme. Unsere vier kommen schon zum Eingang, bevor ich die Treppe hoch komme zur Wohnung.


    :nachdenk: Allerdings sobald Schatzi seine Motorradkleidung an hat, erkennt ihn Kanja z.B. nicht mehr.

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Ich glaube, unsere erkennen uns hauptsächlich an der Stimme und den speziellen Geräuschen, die wir so machen.
    Bei meinem Mann erkennen sie das Auto, da starten sie meist zur Begüßung los lange, bevor ich es höre. Töchterchen wird sicher hauptsächlich durch die Stimme erkannt, schließlich redet sie ununterbrochen, es sei denn sie singt (okay, wenn sie schläft, redet sie nicht ganz so viel :kicher: ).
    Wenn wir unserer Katzen draußen außerhalb unseres Gartens treffen, halten sie sich fern, bis wir sie rufen und sie uns an der Stimme erkennen. Bevor sie sich dann von uns anfassen lassen, wird unsere Identität allerdings noch mal durch eine Geruchsprobe kontrolliert.
    Auf Veränderungen bei uns wir Haarfarbe, Frisur, Kleidung ect. reagieren sie eigentlich nicht. Scotty flieht in völliger Panik, wenn ich ein bestimmtes Paar Schuhe anhabe, aber ich glaube, da ist es auch eher das Geräusch der Absätze, so lange ich mich mit den Schuhen nicht bewegen, ist es kein Problem.


    Edit: Noch was vergessen habe. Ich glaube, dass Katzen für bestimmte Sachen ein stärkeres Gespür haben als wir Menschen, quasi so etwas wie ein 6. bzw. bei Katzen wohl eher 7. Sinn.

    Das ist der Weg

    Einmal editiert, zuletzt von Ginger ()

  • Ja ,aber wenn ich z.B. Wäsche aufhänge und meine Cousine ist da und wir reden nicht :zwinker: kommt Tapsi sofort zu mir und schleicht mir um die Beine :herzklopfen:

    Liebe Grüße Grit & Tapsi

  • Ich denke dass es das "Gesamtpaket" ist


      [li]Stimme[/li]
      [li]Aussehen[/li]
      [li]Bewegung[/li]


    und dann noch "Gewohnheiten"
    immer um eine bestimmte Zeit nach Hause kommen usw.


    Wir erkennen andere ja auch an unterschiedlichen "Merkmalen" :nachdenk:


  • Ja ,aber wenn ich z.B. Wäsche aufhänge und meine Cousine ist da und wir reden nicht :zwinker: kommt Tapsi sofort zu mir und schleicht mir um die Beine :herzklopfen:


    Aber Katzen hören ja nun mal bedeutend besser als wir, und auch anders, die machen sich doch auch ein "Gehörbild" von der Umgebung. Wahrscheinlich machen wir alle ganz individuelle Geräusche, durch unsere Bewegungen, die die Katzen eben zuordnen können.

    Das ist der Weg


  • Aber Katzen hören ja nun mal bedeutend besser als wir, und auch anders, die machen sich doch auch ein "Gehörbild" von der Umgebung. Wahrscheinlich machen wir alle ganz individuelle Geräusche, durch unsere Bewegungen, die die Katzen eben zuordnen können.

    Nee das stimmt schon Frauke :freunde: aber manchmal isset richtig magisch unsere Fellnasen :herzklopfen:

    Liebe Grüße Grit & Tapsi

  • Ich denke auch, es sind Geruch und Geräusche.


    Ich habe gelesen, wenn der Nachbar dasselbe Auto fährt, so erkennt die Katze dennoch, ob es Herrchen/Frauchen sind oder eben "nur" der Nachbar.


    Auch wenn wir geduscht haben etc., so haftet immer unser ganz eigener Körpergeruch an uns, den die Katze wahrnehmen kann.
    Auch unser Gang ist für die Katze hör- und unterscheidbar. Und die Stimme ohnehin.


    Nehmen unsere Fellnasen nicht sogar unsere Stimmungen wahr oder wenn wir krank sind?


    Ich kann immer wieder nur sagen: Wunderwerk Katze !!! :engelchen:

  • Welche Erfahrung hat der Rest hier gemacht? Würde mich mal interessieren :guck:


  • Welche Erfahrung hat der Rest hier gemacht? Würde mich mal interessieren :guck:


    sei mal ned so neugierig :weissnix::kicher:


    meine tochter sagt immer zu mir: gott schuf die neugier und nannte sie MUTTER :kicher:


    aber zum thema:
    also unsere miezen gucken uns immer komisch an, wenn wir aus dem bad kommen und ein handtuch um den kopf haben. vielleicht erinnert es sie an den film: mars attacks :bruell:


    auf jeden fall mögen sie es auch nicht, wenn wir schuhe an haben und durch die wohnung gehen und kayah ist unser sensibelchen...der mag es nicht, wenn man etwas trägt und meine tochter mag er auch nicht :oO: ich glaube er mag keine dunklen haare :wirr:

  • Meine Beiden mögen keine Männer :kicher: [size=4pt]Muss wohl öfter mal welche einladen :nachdenk:[/size] Lina verschwindet sofort, wenn irgendwer Unbekanntes mit zur Tür reinkommt.


    Wenn ich allein nach Hause kommen, hocken Beide immer hinter der Tür und warten oder sind oben auf dem Balkon. :herzklopfen: Woran sie mich erkennen? Stimme, Gang,...



    Ich denke dass es das "Gesamtpaket" ist


    Das glaube ich auch. Ich komme ständig zu unterschiedlichen Zeiten nach Hause. Danach können sie sich also nicht richten. :weissnix:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • und kayah ist unser sensibelchen...der mag es nicht, wenn man etwas trägt


    ihr müßt zu hause nackisch sein?????????????????????? :schock: :schock: :bibber: :trippel:

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3

  • Also ich kann dazu gar nichts beitragen. ich denke, unsere beiden treibt der Hunger. wobei Moritz immer eher reagiert, wenn ich sie rufe. ich rufe sie immer beide zusammen. dann hört Moritz hin und kommt womöglich auch noch, aber Max tut erstmal einen auf schwerhörig und spielt ungestört weiter. Aber...sobald ich mit der Dose und dem Löffel und den Näpfen klappere, spätestens dann stehen sie beide unter mir. und schreien mich an. Bei unseren kleinen beobachte ich öfters, wie sie ihre Näschen in die Luft halten und schnuffeln, ähnlich wie der Hund. Aber noch intensiver tun die das.

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3

  • @bettina


    ja nackisch wäre für kayah toll....und helle haare dazu :kicher:


    kayah war früher nicht so ´ne schiss-büx. das kam erst im letzten jahr, als hanuta ihm ab und zu eins auf die nuss gab und seit dem ist er immer extrem vorsichtig.
    aber im großen und ganzen darf ich mir viel mehr erlauben als meine tochter. ich denke auch, weil ich füttere und sie nicht.


    allerdings fühlt sich arwen mehr zu ihr hingezogen. arwen liebt mich auch, aber wenn meine tochter da ist, bin ich abgeschrieben.

    • Offizieller Beitrag

    Bin gerade über diesen Thread gestolpert...


    Das Phänomen, dass die Katzen schon zur Tür rennen, bevor ICH höre, dass die Haustür aufgeht, haben wir hier auch. Wobei ich persönlich auch - sofern ich es mitbekomme - unterscheiden kann, wer von den Nachbarn unten zur Haustüre rein kommt, weil jeder doch individuell die Tür öffnet. Und sei es nur, weil 1-4 Schlüssel mehr/weniger am entsprechenden Schlüsselbund hängen :gelache:


    Ansonsten ist es sicherlich ein Mix aus Geruch, Stimme, Bewegung des Menschen.

  • Das ist bei uns aber auch so. Die beiden scheinen zu hören, wenn ich zur Tür rein komme, denn sie sitzen immer schon bereit. Aber sie hören auch das Auto von Dennis und sprinten sofort zur Tür, wenn er kommt. Sehr süß :hach: .

  • Also Maxi hört mich wohl auch am Gang, und schlüssel das ich hoch komme, oder wenn mein Freund kommt, rennt er schon zur Tür, dann weiß ich ok, der Herr ist im Anmarsch ;)