Behandlung beim Tierarzt, wie haltet Ihr das? Helfen oder nicht?


  • Ich hab dann zu ihr gemeint, wenn sie ihn nicht augenblicklich los lässt, das ich sie auch gerne mal im Genick packen könnte :wut:


    :super::coolgrin:


    Ich halte meine Katzen auch immer selbst. Auch beim Röntgen krieg ich ne Bleischürze verpasst und komm mit.
    Vor langen Jahren hab ich sogar mal bei der Kastra meines Katers assistiert (die Helferin war ausgefallen).
    Keine meiner Miezen ist mir danach böse - Merchen ist nur 2 Tage nach nem TA-Besuch immer besonders in "Hab-Acht-Stellung" aber das liegt wohl mehr am verhassten Kennel nebst Autofahren.

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Da drücken wir doch für Maxi und Poldi ganz feste!! :super:


    Ich war bei meiner früheren TAe auch immer "am Mann" dabei. Hab gehalten oder gestreichelt, je nachdem.
    Nun hat sie ihre Praxis einer anderen TAe übertragen. Da war ich bisher noch nicht. Aber ich denke, daß es da hoffentlich auch so gehandhabt wird, wie vorher. Möchte nicht draußen warten müssen, wenn drinnen gepickst oder untersucht wird.

    Es grüssen Gabi, Cäsar, Krümel, Kimba, Patenkatze Ria, RB-Tilli und RB-Hotte im TH Arzberg, Patenkatzen im Gut Aiderbichl und die Streunerchen

  • Also ich würde auch "helfen" wenn meine mal zu Tierarzt müssten. :)

  • Super Nachrichten!! Aber natürlich weiter :daumendrück: , dass sie auch so bleiben!! :zwinker:


    Mein kleiner hat seine erste große Blutuntersuchung direkt mit der Kastration hinter sich gebracht. Ich hab da nämlich einen Tiger der ganz speziellen Sorte!!! Mein Gott, mir war nie bewusst, das Katzen SO schreien können...^^ :OO:
    Die Tierärztin freut sich auf jeden Besuch!! Jedes Mal musste mein Schnubbel mit 4 Leuten festgehalten werden, damit er geimpft werden konnte. Teilweise klappte sogar erst Versuch Nummer 2... Und da wog er noch unter einem Kilogramm!!



    Bei uns ist es auch so, dass ich einen Schritt zurück gehe und nicht helfe, damit ich später nicht die böse bin!! Ich bleibe aber im Blickfeld. Meine einzige Aufgabe ist es, nicht an Ohrenkrebs zu erkranken. Man hört die kleine Schrei-Raupe nämlich tatsächlich durch die Praxistür bis hinten ins Wartezimmer rein!!
    Dass es ihm dabei wirklich schlecht geht, das wage ich einfach mal zu bezweifeln. Denn direkt nach dem Pieks war die Leckerli-Dose der Tierärztin schon wieder das interessanteste auf Erden!! :gelache:



    Die Tierärztin meint, das Verhalten wäre normal bei Handaufzuchten?! Die sollen wohl alle ein wenig schwieriger sein... :nachdenk: Zuhause kann ich das definitiv nicht behaupten. Ich würde nämlich mal behaupten, er sei eine echt pflegeleichte Katze!!! :weissnix:

  • Wir sind mit der jeweiligen Ärzten erstmal immer alleine im Zimmer. Je nachdem was nötig ist helfen wir dann selbst halten, falls nötige oder in ganz schlimmen Fällen kommen auch Helfer.

    Selly zum Beispiel würde bei der Blutentnahme immer zu Furie und vier Personen mussten sie teilweise halten. Bei der Infusion mussten wir lange probieren wie es am besten geht und nun wickeln wir ihren Kopf in ein Handtuch oder Decke das nach ihr riecht und ich halte das Tuch zusammen mit den Schultern und mit der anderen Hand halte ich die Hüfte.

    Blue verfällt in eine Angststarre und Kayla drückt sich direkt an mich.

  • Bei mir sind eh immer 2 TÄ im Behandlungszimmer, trotzdem versuche ich, da mit zu helfen, bei den Schweinchen sowieso, die kenn ich besser als die TÄ, Pepper z.B. hat immer so ne Panik, das sie bald unvermittelt vom Tisch springt, wenn man da nich aufpasst und bei Elli hab ich das letzten Male beruhigt, aber sie saß ja eh in der Box, da wurden nur noch mal die Äuglein kontrolliert und es gab die Impfung.