Cindy hat wieder Schuppen..

  • und kratzt sich auch wieder.


    Im letzten Jahr, hatte die Cindy im September einen Pilz..


    Montag war unsere Landtierärztin wegen Krümel hier und ich hab ihr die Cindy auch vorgestellt.
    Sie sagte, es sei noch KEIN Pilz, aber es könnte wieder einer werden. Ich soll nun die Cindy einmal die Woche wieder mit Imaverol absprühen, bis auf weiteres nichts anderes machen, als sie mit Hefetabletten versorgen, ihr weiterhin das Efaderm Liquid übers Futter machen und alle drei Wochen eine Ampulle Program eingeben, welches eigentlich ja Flöhe unfruchtbar machen soll, jedoch auch eine Wirkung in Bezug auf die Vermehrung von Pilzen hat, indem es die Bestandteile der Myzel zerstört..
    Also machen wir das nun erstmal so.


    Sollte sich wieder ein Pilz entwickeln also die Haare wieder ausfallen oder abbrechen, müsste Cindy behandelt werden..wohl erneut mit diesem giftigen Zeugs, ( Itrafungol) was ich sehr ungern machen würde.


    Habt ihr noch Ideen wie ich einen erneuten Pilzausbruch verhindern kann? Ich hatte schon vermutet, dass sie erneut Pilz bekommt, sie war ja im Januar krank und in Folge des Antibiotikums hab ich das schon erwartet.


    Liebe Grüße Ute

    • Offizieller Beitrag

    :schnute: Das ist aber nicht schön Ute :schnute: wie sieht es denn mit einer Immunkur für die Maus aus?
    Das Immunsystem ist ja angeschlagen und dadurch hätte der Pilz ja auch eine richtig gute Chance sich anzusiedeln. Dat täte sowas doch sehr gut :guck:



    Das Imaverol das hat damals bei meinen gar nichts gebracht :wirr:

  • Ja, die müssen wir machen.. ich hab gerade bei mir im Nacken eine kleine fiese juckende Pilzstelle geortet, also ist das doch wohl wieder ausgebrochen der "Schiet.."


    Heute ist die Tierärztin nicht in der Praxis, also düse ich morgen mir ihr dort hin. Heute hab ich sie jetzt nochmal mit verdünnter Imaverollösung abgesprüht.. sie hatte ja zum Abschluss der Ab.behandlung, eine Spritze mit Xylexis bekommen, aber das hat wohl nicht ausgereicht.Hoffentlich muss sie nun nicht wieder diesen Saft einnehmen.. hinterher, als das endlich geschafft war, hat mir der Tierarzt erzählt, dass er dieses Zeugs nur ganz ungern einsetzt weil es die Leber arg belastet und Cindy ist ja kein "Jungspund" mehr, also die Organe sind ja auch nicht mehr soooo belastbar bei ihr. Ihre Nierenwerte waren ja sowieso schon ein wenig erhöht, also mehr muss erstmal nicht sein. Na ja und dann wohnen wir ja auch im Paradies für jedes Zeugs was es gibt. Direkt vor unserer Gartenpforte stehen im Sommer die Rinder auf der Weide, also ohne Sporen geht das hier garnicht. Unser Tierarzt meinte, wenn ich meine Bude sporenfrei bekommen wollen würde, müsste ich die wohl abbrennen, weil wenn die eben "gebadete" Cindy nur einmal nach draussen laufen würde, wären auch wieder Sporen da und alles desinfizieren geht nicht, alles kriegt man irgendwie nicht weg..und diese "Ozondinger "halte ich nicht für gut, geschweige kann ich so ein Teil bezahlen.


    Hoffentlich kriegt der Krümel nun nicht noch Pilz, das wärs dann ja..


    Liebe Grüße Ute

    • Offizieller Beitrag


    Unser Tierarzt meinte, wenn ich meine Bude sporenfrei bekommen wollen würde, müsste ich die wohl abbrennen


    Genau das selbe hat mir damals mein Hautarzt gesagt - die Sporen überleben in der Wohnung 5 Jahre :nixda:
    Da kannste desinfizieren wie du willst, das bringt nichts :schnute:


    Meine hatten eine Pilzimpfung bekommen ( damals eine Spritze schon um die 50 Euronen) und nie wieder hatten sie einen. Ich weiß aber nicht mehr wie das Zeug hieß :denk::trippel:


    Das ist natürlich "unschön" sie kann sich immer Draußen was einfangen, irgendwann wird sie immun gegen die Sporen sein.


    Meine liebe Ute du mußt dann aber auch für dein Immunsystem was tun :nanana: :zwinker: :freunde:

  • Diese Pilzimpfung kenne ich, die hatte meine Hündin früher einmal bekommen, ich glaub das hiess Insol Dermatophyton oder so ähnlich..hab eben im Net mal danach gesucht..


    Ich wollte damals meine Katzen, die sich Gott seis gedankt aber nicht ansteckten, auch impfen lassen, aber da wurde mir noch gesagt, die Impfung wäre nicht für Katzen geeignet. Das ist aber schon recht lange her.. wenn das jetzt anders ist, dann werde ich das machen lassen. Ich weiss noch, die Impfung wurde direkt in den Pilzinfekt geimpft und dann nach 14 Tagen nochmals eine zweite hinterher, aber da waren sogar schon die Haare auf der Stelle wieder gewachsen, also da ging ganz schnell damit.


    Ja, ich werde mir was aus der Apotheke holen, es gibt da so eine Immunkur, die hatte ich im letzen Jahr, nachdem ich krank war schonmal für längere Zeit. Das sind sieben solche Pillen mit Vitaminen und Mineralien, pro Tag gewesen, genausenes abgestimmt, kosten aber reichlich..eigentlich ist mir das zuviel.
    Mal sehen was sich machen lässt.

    Einmal editiert, zuletzt von Titus ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich meine das meine Tierärztin auch was gesagt hätte von wegen für Hunde sie hatte sich aber beim Hersteller genau informiert und deshalb haben meine das bekommen. Vielleicht wäre das, dass beste anstatt mit Imaverol und so "rumzusprühen" :zwinker:
    Ich könnte auch mal bei meinen Tierärzten nachfragen wie die genau heißt?


    Aber ne Creme gegen deinen Pilz hast du? Wir hatten den Pilz auch alle ( sprich Mann, Kind und ich) ...ich hatte eine Creme und hatte damals Tabletten nehmen müssen, ich hatte den Pilz an den Augen :wirr:


    Ach, Ute da haste ein Sorgenkätzchen zu Hause :troest: :knutsch:

  • Ich hab bis jetzt nur eine Stelle im Nacken, aber ich kenne die ja schon, ich hatte im September auch einige davon, aber nur an den Unterschenkeln, das waren wirklich acht! solche kleinen fiesen juckenden runden knallroten Stellen. Ich hatte Vobamykcreme bekommen vom Hautarzt und er hat gesagt, ich kann die aufheben, falls noch was nachkommen sollte..Eine Stelle hatte sich infiziert, die war echt ganz fiese, da bin ich länger mit zum Arzt gelaufen, aber die anderen sind schnell davon abgeheilt und Tabletten brauchte ich nicht nehmen. Unsere Omakatze, hat sich nichtmal angesteckt, obwohl sie selbst SDÜ. hatte und schon recht schwach war, mein Mann auch nicht, nur ich. nun hab ich die Creme wieder rausgeholt und werde sie erstmal bis morgen benutzen und morgen wenn ich in die Kleinstadt fahre zur Apotheke gehn und mir Canestencreme holen und was fürs Immunsystem.


    Wäre toll wenn Du mal guckst wie die Impfung heisst. :super:

  • Ich habe (zum Glück) keinerlei Erfahrungen mit Pilz und somit auch keine Ahnung davon, daher bleibt mir nur, euch ganz doll zu wünschen, dass ihr das Problem schnell und gut in den Griff bekommt :daumendrück:

    Das ist der Weg

  • Danke, :herzklopfen: mensch das ist aber auch ein Mist damit.. :wut:


    Was hat der Tierarzt alles "gelabert" im September..und was haben wir alles auf den "Kopp" gestellt mit der Cindy, mit diesem "Gebade"..und nun wieder das. :kugel:


  • Ich habe (zum Glück) keinerlei Erfahrungen mit Pilz und somit auch keine Ahnung davon, daher bleibt mir nur, euch ganz doll zu wünschen, dass ihr das Problem schnell und gut in den Griff bekommt :daumendrück:


    Danke das ist lieb :herzklopfen:

  • :winke:


    Danke, :freunde: ich hab morgen einen Termin mit Cindy bei der Landtierärztin.
    Sie sagt, den Impfstoff hätte sie da, aber sie will die Cindy erst nochmal sehen, um zu gucken ob wir nicht allein mit Immunstimulanz behandeln können..und mit Waschungen..ach.. :( Wir müssen auch besprechen, was mit Krümel wird, ob man die auch gegen den Pilz impft, oder in dem Fall erstmal abwartet. Mal sehen was morgen rauskommt..


    Liebe Grüße und ich melde mich morgen, hoffentlich klappt das mit der Impfung, das würde mich sehr beruhigen, denn inzwischen mach ich mir wirklich Sorgen, dass Cindy den Pilz nicht richtig los wird, und warum das so ist. :nachdenk: Ute

  • Hallo, :schneeball:
    bin gerade wieder von der Tierärztin zurück..


    Sie hat eine Geschabselprobe von Cindys Haut genommen, die noch heute ins Labor geht.
    Von der Impfung gegen Pilz hält sie allerdings garnichts, sie hat gesagt, die Impfung wäre nicht für Katzen zugelassen, auch wenn diese, damit von manchen Tierärzten geimpft würden und das hätte auch einen Grund, nämlich den, dass Katzen sehr empfindlich reagieren könnten auf den Wirkstoff, der schon für Hunde, ein echter Hammer sei.


    Katzen würden sowieso manchmal auf Lebendimpfstoffe mit Unverträglichkeiten reagieren, die unter Umständen zu Tumoren ausarten könnten, das sei so bei der Tollwutimpfung und auch bei der Leukoseimpfung, also wie das Mittel vertrgagen werden würde, dafür gäbe es keine Garantie, zumal es eben nicht für Katzen zugelassen sei.


    Nun bin ich genauso verunsichert wie vorher oder nochmehr.. :wirr:


    Cindy soll nun permanent mit Program behandelt werden, was wir ja eh schon machen und ich soll sie weiterhin mit dem Imaverol benetzen, zumindest solange, bis ein Befund aus dem Labor, vorliegen würde. Dann meinte sie noch, wir müssten versuchen die Sporen aus Cindys Umwelt ( sie weiss dass Cindy Freigänger ist) rauszubekommen..dabei hab ich sie wohl so blöd angeguckt dass sie sich schnell verbesserte und sagte, dass sei natürlich nicht IMMER ganz möglich.


    Ja, nun warten wir auf den Befund und waschen und reiben solange weiter.. :wirr:


    Bis nachher wieder liebe Grüße Ute :freunde:

  • Hallo :winke:


    schön wärs ja, aber was hab ich denn dann bloss für Stellen, die so widerlich jucken? Die sehen genauso aus wie die, die ich letztes Jahr hatte. :möp: Ausserdem musste unsere Tierärztin zugeben, dass die wie Katzenpilz aussehen, auf Menschenhaut. Ich hab ihr meinen "Schwanenhals" :zwinker: vorgeführt und sie hat gleich gesagt, :" Ja, das ist Katzenpilz;" Ich bin mal gespannt was rauskommt. Im Notfall gehe ich woanders mit der Cindy hin, ich möchte das echt loswerden und wenn das nun dauernd wiederkommt, das ist echt nervig und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sowas gut für die Katzen ist, wenn die das dauernd wieder kriegen. Ach, ja, sie hatte noch eine "glänzende" Idee.. :wirr: Ich könne die Katze ja scheeren lassen, meinte sie, dann hätte man auf jeden Fall schonmal ein großes Potenzial an infizierten Haaren weg.
    "Tolle" Idee bei dem Wetter.. :kicher:


    Na ja, ich warte bis der Befund da ist und dann werde ich mich wohl ins Auto setzen und mit der Cindy nach Hamburg reinfahren..dort ist eine Tierklinik, in der ein Tierarzt arbeitet, den ich noch von früher kenne und dem ich immer vertraut hab. Ist eben nur eine ziemlich lange Fahrt für die arme Cindy und wenn man die Rückfahrt und die Wartezeit rechnet ein Stressfaktor mehr..


    Danke erstmal :freunde: :super: die Sache mit der Impfung ist noch nicht vom Tisch, darauf komme ich wenn das wirklich wieder Pilz ist auf jeden Fall zurück wie gesagt, Notfalls bei einem anderen Tierarzt.


    LG. Ute



    PS. Ich hab nochmal im Net über diese Impfung nachgelesen, also ich verstehe das nicht, die ist doch für Pferde Hunde und Katzen, so steht das da doch..
    Was hat die TÄ. bloss für Infos.. :nachdenk:

    Einmal editiert, zuletzt von Titus ()