Ich fürchte, Scotty hat Kinnakne

  • Scotty hat am Kinn lauter kleine, schwarze Krümel und nachdem, was ich jetzt so gelesen habe, scheint das wohl Kinnakne zu sein :wirr:


    Außerdem hatte er vor ca. 4 Wochen eine Wunde am Hals (vermutlich hat er sich draußen irgendwo verletzt, das passiert ihm öfter :weissnix: ) die nach ca. 2 Wochen komplett verheilt war. Und vor 3 Tagen hat er plötzlich genau an der Stelle einen kahlen, ca. 1-Euro-Stück großen Fleck. Es juckt offensichtlich, denn er kratzt sich die Haut da immer wieder auf, somit ist es jetzt ganz schön schorfig und krustig.


    Klar gehen wir mit ihm zum TA, aber vielleicht kann man ja auch jetzt schon was machen? Bisher betupf ich die Stellen mit Schwedenkräutern, hatte auch den Eindruck, dass es bei der Akne was bringt, aber heute morgen sah es wieder schlimmer aus.
    Und die kahle Stelle - kann ich da ne Heilsalbe drauf machen, z.B. Bepanthen?

    Das ist der Weg

  • Also, ich hatte ja 2002 schon mal ne Katze (Polly). Fragt mich jetzt bitte nicht, weshalb ich sie wieder abgegeben habe. :schäm:


    Die hatte im Nacken einen Kratzer, bei dem das Fell in 2€-Größe weg war. Und als ich mit ihr zum TA bin hat der gemeint, dass ich da keine Heilsalbe drauf tun brauch, weil eine Entzündung drin ist, die erstmal abheilen muss. Sie durfte dann 2 Wochen einen Verband um den Hals tragen und mußte Tabletten nehmen. Die Tabletten hab ich ihr als Leckerli "verkauft" und gingen total problemlos rein. :kicher:

  • oh je :schnute:


    also meine katzies haben ganz selten, aber hin und wieder auch kinnakne und ich mache da gar nichts weiter, außer alle 2 tage mit dem fingernagel das kinn sauber zu kratzen. erstaunlichereise halten alle ganz still dabei. nach einer woche ist alles weg und kommt auch ewigkeiten nicht wieder.


    für die große stelle kann ich dir auch keinen tipp geben. das würde ich auch liebr erst abklären lassen ...


    gute besserung :herzklopfen:

  • Abknubbeln, mit warmen Wasser und weicher Zahnbürste entfernen, wenn er sich das gefallen lässt.. oder Spenglersan Kolloid G auf nem Wattebausch. Das letztere mach ich hin und wieder bei Toffee, dann ist das innerhalb von 2 Tagen weg - irgendwie sind meistens die "Weisskinnchen" betroffen.


    Mehr Sorgen macht mir die kahle Stelle mit Krusteln und Co.. Das würde ich schon anschauen lassen. Es könnte noch eine Entzündung im Gewebe sein oder sich ein Pilz angesiedelt haben, weil es so juckt. Auch Kinnaknestellen sind sehr pilzanfällig.. daher anguggen lassen, dann biste auf der sicheren Seite.

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Also, abkratzen, abknubbeln etc. geht gar nicht, Scotty wehrt sich total dagegen und wenn Männe ihn festhält, drückt er sein Kinn ganz doll nach unten, so dass man da nur mit Gewalt dran kommt :schnute:
    An Pilz hab ich bezüglich der kahlen Stelle auch schon gedacht - wir werden morgen mit ihm zum TA fahren, mal sehen, was der sagt.

    Das ist der Weg

  • Wenn er sich so wehrt, würde ich ihn bis zum TA erst mal nicht ärgern.
    Gute Besserung dem Süßen. :blümchen:

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.



  • Der arme Kerl :schnute:


    Naja, er ist genauso fröhlich wie immer, verbreitet Chaos, ärgert die anderen Katzen, hat gerade eben den Karton mit Altkleidern, den ich morgen zum Sozialkaufhaus bringen will, angeknabbert - es geht ihm offensichtlich gut, so lange man nicht versucht, an sein Kinn oder seinen Hals zu kommen :weissnix:


    Wenn er sich so wehrt, würde ich ihn bis zum TA erst mal nicht ärgern.


    Ne, ich lass ihn jetzt auch in Ruhe.

    Das ist der Weg

  • Hatte ich gar nicht gesehen.
    Gute Besserung, Scotty :troest:

    Eva mit Bea   :streichel:       

    Polly & Paule im Herzen!


    Oben auf dem Kopf sind zwei spitze Ohren angebracht.

    Damit hört sie weg, wenn man sie ruft.- "Gina Ruck-Pauquét"

  • Gute Besserung für Scotty. :knutsch:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Danke für die Besserungswünsche - gerade jetzt liegt er neben mir auf dem Stuhl und schnurrt, was das Zeug hält :hach:
    Ich werd dann morgen berichten, was der TA sagt.

    Das ist der Weg

  • Bin ja mal gespannt, was beim TA rauskommt.
    Ich drück auf jeden fall die Daumen, dass die blöde Akne schnell verschwindet und man etwas gegen die kahle Stelle machen kann :daumendrück:

  • Zurück vom TA - hier läuft jetzt ein sehr betrübter und beleidigter Scotty rum - er will nicht mal fressen oder Leckerlie, sowas hatten wir noch nie :schock: Aber er wird sich schon wieder einbekommen.
    Wie erwartet ist es Katzenakne und daher kommt auch die kahle Stelle, eben durch das Kratzen und Schubbern, weil es ja juckt.
    Er hat eine Spritze mit AB und etwas Juckreizstillendem bekommen, wir sollen die Krümel abkratzen oder mit ner Zahnbürste abschrubbeln o.ä. und Bepanthen sowohl aufs Kinn als auch auf die kahle Stelle schmieren.

    Das ist der Weg

  • Na toll :möp:


    Er wird dir sicher vergeben und wieder futtern :coolgrin:


    Machst du ein Video wenn ihr versucht ihn mit der Zahbürste zu "behandeln? :gelache:


    Tschuldigung :schäm:


    Hoffentlich bekommt ihr es schnell in den Griff :daumendrück:

  • Die TÄ meinte, dass man z.Zt. davon ausgeht, dass es Veranlagung ist, was sie auch für sehr wahrscheinlich hält. Auslöser - tja, niemand weiss es :weissnix:


    (Und ich persönlich denke, da es keine Erkrankung ist, mit deren Behandlung sich viel Geld verdienen lässt, hat eben auch kein Unternehmen Interesse daran, das genauer zu erforschen)

    Das ist der Weg

  • Veranlagung :möp:


    Na ja - hauptsache man kann was dagegen machen
    damit das Schätzchen nicht so einen schlimmen Juckreiz hat :trippel: