Freud und Leid der Freigänger-Dosis

  • Aber egal, es ist, wie es ist - der Kater darf weiterhin, wenn das Wetter gut ist, tagsüber raus, gegen Abend holen wir ihn rein und bei schlechterem Wetter muss er ganz drinnen bleiben.

    Tja, so schnell kann sich das ändern, für Roland wird es keinen Freigang mehr geben.


    Vorhin, als es langsam dunkel wurde, wollte Männe den Kater reinholen. Gerufen, gelockt - nix. An den üblichen Plätzen (unter Nachbars Hecke, am Carport) geguckt, gelockt - kein Kater und auch keine Antwort.


    Normal antwortet der Kater wenigstens wenn man ihn ruft, auch wenn er nicht kommt, aber diesmal gar nichts.


    Ich bin dann auch raus, hab ebenfalls gerufen und gelockt, Männe ist nach oben die Auffahrt hoch, ich runter zur Straße, die ganze Zeit gerufen, gelockt und immer wieder gelauscht, aber keine Antwort.


    Wir haben uns Taschenlampen und Jacken geholt und Männe hat erstmal unseren Garten abgeleuchtet, dann haben wir uns aufgeteilt und ich bin an der Straße längs, erst in die eine Richtung (da ist er öfter), dann in die andere (da ist er eigentlich kaum, denn da wohnt Maxi).

    Rufen, Locken, die wenigen Leute, die unterwegs sind, ansprechen und fragen, in jedes Gebüsch, unter jede Hecke leuchten und mit jedem Moment steigt die Angst, dass er irgendwo tot liegt.


    Und dann, ein ganz leises "mau".

    Ich in die Richtung geleuchtet und dann fand ich ihn, hinter einem hohen Jägerzaun, unter riesigem Rhododendren-Gehölz. Ganz leise und leidend hat er "mau mau mau" von sich gegeben, hat sich aber nicht bewegt.

    Ich dachte, er ist schwer verletzt - dass Maxi ihn erwischt hätte oder vielleicht ein Auto und er sich gerade noch ins nächste Gebüsch geschleppt hat...


    Jedenfalls hab ich laut nach Männe gerufen und dass ich Roland gefunden hab und Männe ist dann auf das fremde Grundstück, um unter den Rhodo zu kriechen und den Kater zu holen - und was macht der? Steht auf und geht ein paar Meter weiter, so dass Männe ihn nicht zu fassen bekommt.

    Zweimal, beim dritten Mal war Männe dann schneller und hat ihn erwischt und reingetragen - da konnte der Kater dann plötzlich auch wieder richtig laut rumschreien.


    Genau Untersuchung des Katers und sein jetziges Verhalten zeigen ganz klar: Es geht ihm gut, er ist nicht verletzt o.ä. - er wollte nur nicht rein.

    ( Und ist so doll auf den Lockruf konditioniert, dass er zumindest leise antworten musste, als ich quasi direkt vor ihm stand :weissnix: ).


    Folge dieser Aktion ist, dass er jetzt gar nicht mehr rauskommt.

    Sind ja eh nur noch ein paar Tage bis zum Umzug aber noch so eine Aktion halten Männe und ich momentan nicht aus.

    Das ist der Weg

  • Ich hab beim Lesen schon einen Herzkasper gekriegt. Wie muss es Euch da erst gegangen sein.

    Bin gespannt wie er reagiert wenn er merkt dass er nicht mehr rauskommt.

  • Puh, ich würde ihn jetzt auch nicht mehr rauslassen. Der weiß genau, was los ist und hat vermutlich gute Lust, den Umzug zu boykottieren.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Wie muss es Euch da erst gegangen sein.

    Naja, so:

    einen Herzkasper gekriegt.

    :gelache: :zwinker: :freunde:

    Ne, war schon sehr doof. Wir haben halt wirklich damit gerechnet, dass er irgendwo tot liegt.

    Bin gespannt wie er reagiert wenn er merkt dass er nicht mehr rauskommt.

    Da er in letzter Zeit ja schon öfter mal nicht rausdurfte, geh ich davon aus, dass es wieder eine Mischung wird aus Rumjammern und Geschrei und sich in sein Schicksal fügen, und zwischendrin ganz fröhlich sein.

    Der weiß genau, was los ist und hat vermutlich gute Lust, den Umzug zu boykottieren.

    Du bist ja u.a. Tierkommunikatorin und hast daher noch mal ne andere Herangehensweise, aber ein ganz kleines bisschen sind unsere Gedanken deckungsgleich.


    Aktuell hat der Kater sich hinter mir auf dem Regal positioniert, wo er versucht, eine gute Position für sich zu finden, aber ach - er muss immer wieder aufstehen, sich um sich selbst drehen, wieder niederlassen...

    Ist aber auch echt doof, dass er nur dieses harte Holzregal zur Verfügung hat

    ...

    Das ist der Weg

  • Oje, was für ein Schreck. :puh: Da würde ich ihn auch nicht mehr raus lassen. :freunde:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Diese Katzen :doofimkopf: lassen sich immer wieder was neues einfallen. Aber echt ich hab auch ganz schön geschluckt beim lesen und mi wurde ganz mulmig.

    Ich habe gerade auch so eine furchtbare Zeit durch, da weiß ich wie man sich fühlt.

    Nun das wird bestimmt mächtig Stess geben, wenn er merkt, das er nicht mehr raus darf.

    Ich wünsche euch gute Nerven :knuddel:


    Ich hab beim Lesen schon einen Herzkasper gekriegt.

    ich auch :puh:

    Bin gespannt wie er reagiert wenn er merkt dass er nicht mehr rauskommt.

    Also ich hab hier Szenen, wenn sie mal "Stubenarrest" bekommen. Da flippen sie total aus...

    Ich vermute mal Roland wird bestimmt dann auch Stress machen und wird nicht verstehen, wieso sein "Personal" nicht mehr funktioniert. :kicher:

    Der weiß genau, was los ist und hat vermutlich gute Lust, den Umzug zu boykottieren.

    Also das ist auch meine Vermutung. Katzen sind schlau und ahnen meist lange vorher wenn es eine Veränderung gibt.

    Wir haben halt wirklich damit gerechnet, dass er irgendwo tot liegt.

    ihr habt das ja alles leider schon einmal erleben müssen. Da ist das logischerweise gleich der erste Gedanke.

    Zum Glück ist alles gut!

    st aber auch echt doof, dass er nur dieses harte Holzregal zur Verfügung hat

    :prust: :brüll:

    Liebe Grüße von Cool Cat Sylvia

    mit den Coolen Cats

    Betty, Flocke, Freddy und Paul


    Meine Sternchen Charlyn, Cocky, Debby und Josie immer in meinem Herzen<3


    Katzenhaare kann man wegfegen, Pfotenabdrücke auf dem Boden kann man wegwischen, "Nasenkunst" am Fenster kann man wegputzen,

    Aber die Spuren, die sie in unserem Herzen hinterlassen, sind für die Ewigkeit!     

    Claudia Barthel

  • Also ich hab hier Szenen, wenn sie mal "Stubenarrest" bekommen. Da flippen sie total aus...

    Ich vermute mal Roland wird bestimmt dann auch Stress machen und wird nicht verstehen, wieso sein "Personal" nicht mehr funktioniert. :kicher:

    Früher ist Roland bei Freigangverbot auch komplett ausgetickt, hat die Kakla aus der Wand geholt u.ä. .

    Jetzt haben wir den Vorteil, dass die Klappe aufbleiben kann, denn er kommt ja nur in den Pseudowintergarten. Da ist die Tür zu und es ist alles Glas und Kunststoffrahmen, da kann er so lange randalieren, wie er will, da passiert nichts.

    Macht er aber eh nicht, er setzt auf Stimme.

    Lautes Geschrei im Flur, da hallt es so schön.

    Oder - noch schlimmer - ganz kurze, leise Mauzer, mit einer unglaublichen Leidensstimme, und das über Stunden.

    Das macht echt mürbe.


    Letzte Nacht war aber ruhig und heute morgen hat er gut gefressen, dann kurz gejammert und als er merkte, dass es nicht rausgeht, hat er sich nach oben verzogen und schläft seitdem (wieder auf dem harten Holzregal, der arme :kicher: ).

    Das ist der Weg

  • ich hab jetzt nicht alles lesen können. Aber mir kommt da ein Gedanke. Kann natürlich auch vollkommen daneben sein, Möchte íhn dennoch äußern.


    Bei Olli (dem Nachbarskater) war es so, dass er dement wurde und der Kater meiner Tochter zeigt auch solche Eigenschaften und die TÄ hatte das bei ihm auch bestätigt. Der Kater meiner Tochter ist 18 Jahre - Olli war glaube ich 20! Kann es sein, dass bei Roland sowas beginnt?


    Frauke, euer Schreck und eure Angst sind durchaus nachvollziehbar. So ging es mir schon oft. Nur jetzt bin ich ncht mehr in der Lage suchen zu gehen. Piri drin zu lassen wäre wirklich nicht auszuhalten. So brav wie sie so ist, so unmöglich ist es sie dirn zu halten. Sie fällt nämlich nicht nur Katzenklappe und Möbel an, sondern auch mich. Sie wird wirklich zur wilden Bestie. Vielleicht ist ihr die Erinnerung ans Tierheim und an diesen Käfig dort geblieben.

  • Kann es sein, dass bei Roland sowas beginnt?

    Ja Heide, das ist sogar ganz sicher so, meinte auch die Tä. Man merkt es auch, aber solche Aktionen wie gestern abend sind ja trotzdem "Absicht".

    Und davon ganz unabhängig: Klar ist es fragwürdig, einem dementen Kater weiterhin Freigang zu gewähren, daher hatten wir ja jetzt schon eingeschränkt aber gedacht, dass er so die paar Tage noch genießen kann, zumal das Wetter hier noch mal so richtig gut ist.

    Geht aber leider nicht.

    Aktuell ist er aber ganz glücklich, liegt auf der Fensterbank in der Sonne und schnurrt noch :hach: , weil ich ihn eben ausgibig gebürstet hab.

    Das ist der Weg

  • Freigang scheint für Roland kein Thema mehr zu sein. Keine Ahnung, ob uns die Demenz da in die Karten spielt, aber er hat seit Samstag nicht einmal die Katzenklappe benutzt oder an der Tür gejammert o.ä. .

    Er miaut zwar viel und ist sichtlich oft nicht allzu glücklich, aber das liegt daran, dass es so viele Veränderungen gibt.

    Sowas mögen die meisten Katzen ja bekanntlich eh nicht, und so alte Herren schon dreimal nicht.

    Außerdem wird hier ja nicht nur geräumt, die Zimmer werden leerer, die Akustik ändert sich, etc. .

    Nein, es fehlt ja auch defintiv ein Mensch.

    Dass meine Tochter ihm fehlt, merkt man sehr deutlich.

    Wenn sie hier ist, weicht er ihr nicht von der Seite, will am liebsten die ganze Zeit auf ihrem Arm sein.

    Wenn sie anruft und auf den AB spricht oder wenn ich ne Audio von ihr abspiele, fängt der Kater an, zu jammern, sobald er ihre Stimme hört.

    Da tut er mir dann schon sehr leid.


    Und dann bringt er ne Aktion wie gestern.

    Ich hab ihn stundenlang gesucht.

    Das ganze Haus inklusive Keller mindestens fünfmal abgesucht, in jede Ecke, jeden Karton, jede Höhle etc. geguckt. Gerufen, gelockt.

    Allmählich hab ich schon angefangen, an meinem Verstand zu zweifeln ("kann er vielleicht doch irgendwie nach draußen gekommen sein? Hatte ich die Haustür vielleicht auf?"), bin immer wieder genau meine Handlungen durchgegangen.

    Ich war am Verzweifeln.

    Steh in der Küche, trink ein Glas Wasser und überlege, wo ich noch gucken könnte und mein Blick schweift so nach oben auf den Kranz der sehr hohen Oberschränke und da entdecke ich es, ein kleines Stückchen Fell, welches darüber zu sehen ist.

    Als ich dann wusste, wo er ist, konnte ich ihn vom Flur aus gut sehen: Auf dem Einbaukühlschrank.

    Da war er noch nie.

    Und ich weiss auch nicht, wie er dahin gekommen ist, bzw. doch, er muss aus dem Stand hochgesprungen sein - das sind über 2 Meter :oO:


    Vorhin war er wieder verschwunden, aber da hatte ich gleich ne Idee - die Tür vom Kinderzimmer war nämlich auf und da steht noch der hohe Kleiderschrank und genau - da saß er drauf (war er vorher auch noch nie).


    Ich kanns ja verstehen, die Höhe gibt ihm aktuell Sicherheit und klar ist das für ihn hier gerade alles andere als schön, zumal er ja auch keinen Katzenkumpel hat, mit dem gemeinsam das Leiden evtl. weniger schlimm wäre.


    Aber ich kanns nicht ändern und es sind ja nur noch ein paar Tage und im neuen Zuhause wird dann alles ganz schnell fertig sein, so dass er sich hoffentlich auch schnell eingewöhnen und entspannen kann :daumendrück: .

    Das ist der Weg

  • Aber ich kanns nicht ändern und es sind ja nur noch ein paar Tage und im neuen Zuhause wird dann alles ganz schnell fertig sein, so dass er sich hoffentlich auch schnell eingewöhnen und entspannen kann :daumendrück: .

    Ich drücke Euch die Daumen, das er sich im neuen Zuhause schnell einfindet, er hat Euch, das wird ihm Halt und Sicherheit geben :daumendrück: 🍀

    Und sich freuen, wenn Eure Tochter zu Besuch kommt <3 . Lousie musste zweimal ein Familienmitglied von uns ausziehen lassen, heute freut er sich wenn sie zu Besuch kommen.

    Ich wünsche Euch einen reibungslosen Umzug!

  • Hach,das geht ans Herz :schnute: ich drück die Daumen das der Umzug reibungslos klappt und Roland sich schnell einlebt um das neue schöne Zuhause mit Balkon zu genießen :daumendrück: :streichel: .

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.