Tollwutimpfung bei Wohnungskatzen Ja oder Nein?

  • Hallo alle zusammen,
    meine zwei Jungs gehen in 14 Tagen mal wieder in ihr Urlaubscamp. Dieses Urlaubscamp ist eine schöne Katzenpension mit einem gesicherten Auslauf - alles wunderschön. Wenn da nicht jedes mal im Vorfeld bei der Terminvereinbarung die Diskussion mit der Urlaubscamp-Mutti wäre. Diese besteht nämlich auf Tollwutimpfung, auch für reine Wohnungskatzen. Ihr Argument: Es wären ja nicht nur Wohnungskatzen dort, sondern auch Freigänger und die müßten sowieso geimpft sein. Natürlich weigere ich mich jedes mal aufs Neue, meine zwei Couchpotatos gegen Tollwut impfen zu lassen, weil mir da die Einsicht fehlt. Woher sollten die Tollwut haben und wenn die ebenfalls im Camp befindlichen Freigängerkatzen doch geimpft sind, wo ist da die Gefahr?
    Wenn eine Tollwutimpfung so harmlos wäre, hätte ich ja damit auch gar kein Problem, aber gerade diese Impfung ist doch wohl auch sehr mit Nebenwirkungen behaftet und es kommt wohl auch oft zu gefährlichen Impfsarkomen.


    Natürlich, hab ich meine zwei Jungs nicht impfen lassen und sie dürfen trotzdem dorthin, allerdings separiert von den Freigängern. Ich bin da jetzt nicht böse drum. So können sie auch nicht von anderen Katzen vermöbelt werden wenn sie zu frech werden :bruell:


    Mich würde mal eure Meinung interessieren ob ihr einen Sinn in einer Tollwutimpfung bei reinen Wohnungstigern seht :highfive:
    Die Urlaubscamp-Mutti ist übrigens eine ganz Liebe und hat meine Kater immer genommen :knutsch:

  • würde ich jetzt nicht machen außer man wohnt wirklich in einem tollwutgebiet weil die katze ja mal ausbüchsen kann.aber sonst, was nich unbedingt muss.hm

    Immer im Herzen, Cleo und Loui

    • Offizieller Beitrag

    Also so ganz ohne Erfahrung mit Tollwutimpfungen und Urlaubscamps... :zwinker:
    Ich würde sagen, es ist sinnvoll, die Freigängerkatzen, die dort aufgenommen werden, tatsächlich nur geimpft zu nehmen. Denn die Freigänger wären doch eher die "Infektionsquelle" für Wohnungskatzen als umgekehrt :denk:
    Sehe die Logik der Urlaubscamp-Mutti :kicher: auch nicht so ganz ein... :nachdenk:


    Wenn Pete und Cleo tatsächlich nach draußen gingen, würden wir sie auch gegen Tollwut impfen lassen, sofern hier Gefahrenzone wäre, keine Frage.
    Aber als Wohnungskatzen sehe ich es auch nicht ein... :möp:

    Liebe Grüße,

    Dani mit Luke & Toni

    <3 Pete & Cleo für immer im Herzen <3

  • Also wenn Katzen in Pensionen sind , dann ist eine Tollwutimpfung Voraussetzung. Ich weiss nicht wie es bei der Tollwutimpfung ist , ob Katzen im dummen Falle nicht doch erkranken können wie zB bei der Seuche.


    Ich bin normal gegen eine Tollwutimpfung weil diese eine Hammerimpfung ist und am häufigsten Impfsarkome verursacht. Meine TÄ impft diese wirklich nur wenn es auch 100 % notwendig ist.


    Aber wenn sie in Pensionen kommen .. ich denke , dann muss man impfen.

  • wonnie aber wenn sie freigänger und wohnungskatzen trennen?
    dann finde ich die leukose aber wichtiger muss ich ehrlich sagen :nachdenk:

    Immer im Herzen, Cleo und Loui

  • Ja klar , ich auch ..... aber das ist die Vorgabe in allen Pensionen.

  • Wonnie :freunde:, hier gehts einzig und allein um die Tollwutimpfung, der Rest wie Schnupfen, Seuche und Leukose sind selbstverständlich. Wird auch eigentlich überall (Tierpensionen) verlangt und hier hätt ich auch keinen Diskussionsbedarf - aber bei der Tollwut :nachdenk:.?

  • Ich rede doch die ganze Zeit über die Tollwut ... die ist Voraussetzung .. glaube da kann man nix machen.

  • :nachdenk: Also ich hab ja schon mal damit gedroht :mihihi: bei der Pensions-Mutti, ich würd mir ne andere Pension suchen. Bitte jetzt nicht verraten :seufz:. Trotz Großstadt findet man eine neue Pension nicht mal so :(
    Beim Googeln hab ich viele Pensionen gefunden, die keine Tollwutimpfung für reine Stubentiger zur Vorgabe haben - für Freigänger aber schon und das ist auch völlig ok so. Waren aber auch alles Pensionen in einer Entfernung, die ich meinen zweien nicht antun möchte.
    Die Sicherheit geht vor und das soll mir auch nur recht sein, denn auch ich will meine Jungs gesund wieder zurückbekommen. Doch wo sollten sie sich mit Tollwut infizieren? Wenn wirklich alle Freigänger ihren Impfschutz haben, können sich meine zwei Helden auch nicht anstecken, oder?
    Ich find immer noch, meine Pensions-Mutti :knutsch: schießt da mit Kanonen auf Spatzen bzw. Katzen :zwinker:


  • Wenn wirklich alle Freigänger ihren Impfschutz haben, können sich meine zwei Helden auch nicht anstecken, oder?


    Da weiss ich eben nicht, ob sie sich trotz Impfung anstecken können. Viele Katzen sind schon an Seuche erkrankt trotz Impfung. Wäre es bei der Tollwut auch so, daß der Schutz nicht 100 %-ig ist ... könnte es nen Problem werden. Frag doch mal deinen TA.

  • Wenn es reine Wohnungskatzen sind und die Tiere nirgendwo Kontakt mit anderen Tieren haben zB Katzenpension bei Urlaub- ist Tollwut sicher nicht nötig.
    Ich weiß es ist ein uraltes Thema, trotzdem möchte ich darauf antworten.
    Wir Impfen momentan kein Tollwut. Die Tiere werden im nächsten Jahr Tollwut geimpft- da unsere neue Urlaubsplanung ein Haus mit 300qm gesichertem Freigehege ist. Wir haben schon gebucht. :freu: