Malzpaste - Alternativen?

  • find ich auch, diese malztütchen sind viel besser als die tuben, die muss man ja auch erstmal aufbrauchen und passt man nicht auf, oder stehen die zu lange, kann man die weg werfen. das passiert bei den kleinen tütchen nicht.

    Immer im Herzen, Cleo und Loui

  • Kasi und Emmi haben eh gerade Schimpfe von der TÄ bekommen wegen der vielen Haare im Kot ...
    da passt es supi :super::freu: und die Paste mögen sie nicht so regelmässig :möp:

  • Testet mal, dann versuch ich es auch. Lina kann ich leider nur ca. 1x im Monat überreden, Malzpaste zu futtern. :schnute:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • ich hab das miamor auch mal angescaut.
    allerdings ist da ja kaum was drin - nur 10% im gegesatz zu 40% in malzpaste.
    ich befürchte, das bringt dann kaum was.. selbst die paste muss man ja sehr oft und recht viel geben, damit es überhaupt was bringt.
    da musste jeder katze ja täglich 5 beutel von dem miamor geben :kicher:


    aber klar, wenn die mäuse sonst nichts anderes nehmen :weissnix:

    Liebe Grüße von Tizón, Emilio und Dosi Isabell :)

  • die trixie malzpaste hat keine angaben in prozent, nur malzextrakt angegeben, ebenso wie die gimpet paste...


    selbst die teure malzpaste von beaphar hat nur 11,9% malz drin :nachdenk:


    und alle genannten, selbst die beaphar sind mit farbstoffen und zusatzstoffen versehen, bzw. zucker auch noch teilweise.


    da ist miamor trotzdem noch von der zusammensetzung her die beste... auch mit ihren "nur" 10% malz drin.



    ok nur die malt soft extra hat 43% malz enthalten , gerade gesehen!!!


    dann muss man sich entsciheiden ob man ne paste nimmt mit hohem malzanteil, dafür mit zusatzstoffen, oder eine paste mit weniger malzanteil, dafür ohne die ganzen zusatzstoffe :wirr:

    Immer im Herzen, Cleo und Loui

  • Man kann ja beides geben :weissnix: ... Wenn meine zB diese Paste nicht so oft fressen mögen aber
    viele Haare im Kot haben :schnueff: ... dann ist es im Wechsel mit diesen Beutelchen besser als gar nix
    zu geben. Danke ich mal :nachdenk:

  • ja dann lieber die gesündere variante und die öfters geben, so würde ch es machen, also dann die beutelchen bzw. tütchen.


    aber das sie viel haare im kot haben, muss ja nicht schlecht sein, so weißt du wenigstens die haare gehen ab.
    gibt auch katzen, denen verstopft der magen richtig, das muss dann durch ne op entfernt werden.

    Immer im Herzen, Cleo und Loui

  • aber das sie viel haare im kot haben, muss ja nicht schlecht sein, so weißt du wenigstens die haare gehen ab.
    gibt auch katzen, denen verstopft der magen richtig, das muss dann durch ne op entfernt werden.


    also meine TÄ hat letzte Woche geschimpft, daß sie zuviele Haare im Kot haben und es ne Verstopfung geben kann oder auch Haarballen :schnute: :geheule: Ich muss mehr die Paste geben und mehr kämmen :möp: .. Aber was soll ich machen wenn sie die Paste nicht dreimal die Woche fressen mögen ? :geheule: Hab jetzt schon Futter mit Anti Hairball gekauft :möp:

  • ja gut aber die haare kommen nunmal nur hinten raus, besser als wenn sie sich ständig übergeben müssen. hauptsache sie kommen irgendwie raus.


    ja also bürsten konsequent jeden tag, finde ich hat damals geholfen :coolgrin:

    Immer im Herzen, Cleo und Loui


  • ja gut aber die haare kommen nunmal nur hinten raus, besser als wenn sie sich ständig übergeben müssen. hauptsache sie kommen irgendwie raus.


    Ja nur wenn es zuviele Haare sind im Kot und es sich Haarballen bilden können, dann wird im schlimmsten
    Fall ne OP notwendig :schock: .. das kann ja schon gefährlich werden wenn es zu extrem ist. Ich muss mehr bürsten :schnute:

  • Meine haaren im Moment so gut wie garnicht. Halten wohl ihr Winterfell noch fest. :kicher: Tja Wonnie, musste wohl ran. :weissnix:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • wonnie, du musst die malzpaste ja auch nicht pur geben. misch sie doch ins nassfutter. dann schmecken sie es ja gar nicht.


    also ich habe auch vorhin nochmal geschaut.. ich finde die paste von gimpet nicht schlecht.. die teure von beaphar enthält weniger malz und karamell, außerdem farbstoff. das ist bei gimpet nicht drin und die einzige süße ist milchzucker.

    Liebe Grüße von Tizón, Emilio und Dosi Isabell :)

  • Ich find den Milchzucker aber auch nicht so schlimm. Ist nur 1%. :nachdenk:


    Wenn ich Lina das Zeugs in NAfu mischen würde, hätt ich hier bald eine Mieze weniger, weil sie auswandern würde :gelache:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina