Ständige Langeweile?

  • Ich muss heute mal schreiben weil ich manchmal nicht mehr weiß was ich mit dem kleinen Fellpopo noch anstellen soll.
    Dusty hat schon früher gern gespielt auch gern mal alleine. Seit einiger Zeit ist alleine spielen überhaupt kein Thema mehr. Mit ihm zu spielen ist auch nicht so einfach da ihm scheinbar alles recht schnell langweilig wird. :wart: Wir haben schon eine Raschelbox und eine Fummelbox selbst gebaut. Es mit verschieden Angeln. Bällchen. Mäusen, Federn und Ähnlichem versucht. Auch die viel versprechende Spielschiene aus dem Onlineshop wurde nur für ein paar kurze Momente interesssiert beschnüffelt und ein zwei mal benutzt. :möp:
    Auf dem Balkon hat er bei dem Wetter natürlich auch keinen Spaß. :frier: Das Einzige mit was man ihn begeistern kann ist Clickertraining das dauert ja aber auch nicht sooo lang. Jetzt fängt er an Dinge zu tun die er sonst nie gemacht hat.
    Er hüpft auf den Küchenschränken herum. Man nimmt ihn herunter sagt "nein!" und er hopst wieder drauf. Ich sagte heute noch zu Rondrik: "Der versucht noch auf das Regal zu klettern wenn wir nicht ständig aufpassen." In der Zwischenzeit den Kater wieder 4 mal von der Küche gepflückt. Dann in einem unaufmerksamen Augenblick (wir stehen ja auch nicht ständig in der Küche) ein lauter Knall. Etwas stob ins Schlafzimmer. In der Küche war das Brett heruntergekommen und auf die unten stehenden Gläser gekracht. Den Rest sieht man auf dem Foto. :wut:


    [img width=640 height=400]http://mietz.coldness.de/wp-co…ovember-2012/imgp4770.jpg[/img]
    [img width=400 height=640]http://mietz.coldness.de/wp-co…ovember-2012/imgp4768.jpg[/img]
    [img width=640 height=400]http://mietz.coldness.de/wp-co…ovember-2012/imgp4765.jpg[/img]


    Mmmh ... jemand ne Idee? :trippel:

    Grundgesetz
    Katzen sitzen immer auf der falschen Seite der Tür.
    Lässt man sie raus, wollen sie rein.
    Lässt man sie rein, wollen sie raus.

  • Wenn es irgendwie möglich ist, würde ich über eine Zweitkatze nachdenken. Ich denke das würde ihm gut tun.
    Ihr seht ja, dass "Menschenspiel" irgendwie nicht das Wahre ist, es kann zumindest Raufereien und Jagden mit einem Katzenkumpel nicht ersetzen. Und wenn man aus dem Haus ist, ist es schön, dass die Mietze nicht alleine ist, sondern jemanden zum Kuscheln hat.
    Ihr habt doch auch irgendwo geschrieben, dass Dusty bei Spielen mit euch recht rabiat ist oder? Katerkämpfchen sind eben ziemlich wild, ich seh das bei meinem und ich könnte nie so mit einem von ihnen spielen. Nicht ohne mich hinterher verarzten lassen zu müssen. Ich denke er sucht da bei euch, was ihm fehlt, nur dass ihr das leider nicht geben könnt.
    Denkt doch mal drüber nach, für Dusty wäre es bestimmt schöner. :freunde:

    Liebe Grüße von Tizón, Emilio und Dosi Isabell :)

  • Hallo Comtesse :winterwinke:
    Grundsätzlich rate ich auch zur Zweitkatze. Ein Spiel- und Raufkumpel wäre toll.
    Vorher würde ich aber beim TA einen Bluttest machen lassen wegen der Schilddrüse und lass dich nicht abwimmeln. Katzen müssen nicht fett werden oder stumpfes Fell kriegen, wenn sie eine Unterfunktion haben, sie können auch träge werden. Diese ständige Unlust zu spielen - so ist das bei unserem Hund. auch auf mein Nachfragen hin wurde immer abgewehrt, dass die SD sein könnte. nun habe ich auf einen Bluttest bestanden und siehe da, der Wert war viel zu niedrig. Dieser Test kostet nicht die Welt. ich habe 15 € beim TA fürs Blutabnehmen bezahlt und die Rechnung vom Labor war dann noch mal 16 €. ich finde, das kann man schon ausgeben, um sicher zu gehen.
    Wollt noch nachtragen: die Küche sieht ja übel aus :nachdenk:

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3

  • Ja das ist auch mein Motto eine Zweitkatze wäre wohl das beste.
    Wir hatten vor Jahren das gleiche Problem mit unserer Klausi nach langen hin und her haben wir Mini angeschafft und schon war die Welt für Klausi und für Dosis in Ordnung.
    Was das spielen betrifft ist es hir auch immer ein Problem aber ich hab ne Lösung gefunden, das altes Spielzeug auch wieder recht interessant werden kann. Ich wechsle aller zwei drei Tage das Spielzeug aus und lege neues (altes) wieder hin manchmal ziehe ich auch für Monate ein (Lieblingsspielzeug zum Beispiel.
    Und dann wenn ich es dann mal wieder aus packe verstecke ich es in einer ihrer Schlafplätze.
    Ha was glaubst du wie laut sich ne Katze freuen kann. Mit Spielspray besprühen oder Katzenminze einreiben...
    ...das Problem ist hier für die nächsten Tage geklärt ;)

    Liebe Grüße von Cool Cat Sylvia

    mit den Coolen Cats

    Betty, Flocke, Freddy und Paul


    Meine Sternchen Charlyn, Cocky, Debby und Josie immer in meinem Herzen<3


    Katzenhaare kann man wegfegen, Pfotenabdrücke auf dem Boden kann man wegwischen, "Nasenkunst" am Fenster kann man wegputzen,

    Aber die Spuren, die sie in unserem Herzen hinterlassen, sind für die Ewigkeit!     

    Claudia Barthel

  • Danke für eure Antworten. Eine Zweitkatze kommt leider nicht in Frage. Wir hatten schon als wir Dusty im Tierheim geholt haben gesagt bekommen das er mit den anderen Katzen zwar zurechtkommt aber nichts mit ihnen anfangen kann. Er sollte möglichst als alleiniger Prinz wohnen. Wir hatten später nochmal per E-mail nachgefragt als es um die Urlaubsbetreuung ging. Da hätte man beide getrost allein zuhause lassen können. Auch dort meinten sie sie könnten es sich nicht so gut vorstellen. Er wurde ja wie schon früher erwähnt mit 3 Wochen gefunden und dann von Menschenhand aufgezogen. Mir tät es auch leid die andere Miez dann wieder abgeben zu müssen weil die nur nebeneinander herleben.
    Ich denke ihm fehlt auch die Zeit auf dem Balkon. Er hat da im Sommer Stunden verbracht und nun ist es zu ungemütlich. Zwecks TSH Werte. Er ist nicht faul und will nicht spielen. Es ist eher so das sich kaum ein Spiel finden läßt was ihn beschäftigt. Spielen will er schon ...
    Naja mal schauen werd nochmal im inet kucken vllt. findet sich noch was zum Basteln. Die Fummelbox mag er ganz gern. Ich mag ihm nur nicht dauernd irgendwelches Futter zusätzlich geben. Eine Freundin meinte sie bringt ihrer Katze Laub mit und so (in ne Kiste packen zum rascheln) unser Kater frißt alles was ins Mäulchen passt. Wäre das schädlich wenn er teile der Blätter frißt?
    Spielzeug austauschen ist auch ne gute Idee.
    Danke erstmal. Ich glaub auf die Küche traut er sich so schnell nicht wieder.

    Grundgesetz
    Katzen sitzen immer auf der falschen Seite der Tür.
    Lässt man sie raus, wollen sie rein.
    Lässt man sie rein, wollen sie raus.

  • Hattest du nicht auch mal gesagt, dass ein Elternteil auch ne Katze hat? habt ihr die beiden schon mal zusammen spielen lassen? Ich denke, wegen der Zweitkatze käme es echt auf einen Versuch an.

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3

  • Haben schon mehrfach drüber nachgedacht uns aber nie so richtig getraut. :bibber:
    Mittlerweile ist die Katze ziemlich dick gefüttert. Wäre die Frage ob die überhaupt Lust hat zum Spielen. Ich red nochmal mit Rondrik. Sind am Sonntag zu Essen eingeladen. Und erstmal nur in der Box hinstellen oder auch schon rauslassen wenn sie sich nicht schon durch die Box ankeifen?

    Grundgesetz
    Katzen sitzen immer auf der falschen Seite der Tür.
    Lässt man sie raus, wollen sie rein.
    Lässt man sie rein, wollen sie raus.

  • Wenn er ein Allesfresser ist, würde ich keine Blätter nehmen. Viele Pflanzen sind für Katzen ja giftig :nachdenk: Es sei denn du findest eine große Ansammlung Blätter von ungiftigen Pflanzen.
    Wie wäre es zusätzlich mit sowas hier KLICK oder sowas KLICK :guck:

  • Ach, da fällt mir noch ein.. habt ihr herkömmliche Spielangeln benutzt oder auch schonmal den DaBird? Den gibts mit Federn, aber auch mit Fell. Unsere kann man mit so gut wie nix locken, aber auf den DaBird gehen sie total ab :super:


  • Haben schon mehrfach drüber nachgedacht uns aber nie so richtig getraut. :bibber:
    Mittlerweile ist die Katze ziemlich dick gefüttert. Wäre die Frage ob die überhaupt Lust hat zum Spielen. Ich red nochmal mit Rondrik. Sind am Sonntag zu Essen eingeladen. Und erstmal nur in der Box hinstellen oder auch schon rauslassen wenn sie sich nicht schon durch die Box ankeifen?


    kommt drauf an, wie sich die Herrschaften benehmen. wenn einer schon in der Box faucht und knurrt und womöglich der zweite auch, dann nicht gleich aufmachen. sollten sie sich freundlich gesinnt sein und durch die Box näseln, dann aufmachen. und ich glaub, spielen werden die womöglich nicht gleich miteinander, wär aber toll, wenn sie sich erst mal anständig benehmen würden.und dann ... wär eh die Frage, wie die mögliche Zweitkatze sein soll. ruhig und ausgeglichen oder wild und hektisch, alt oder jung, Mädel oder Junge...??? :nachdenk:

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3


  • Wir hatten schon als wir Dusty im Tierheim geholt haben gesagt bekommen das er mit den anderen Katzen zwar zurechtkommt aber nichts mit ihnen anfangen kann. Er sollte möglichst als alleiniger Prinz wohnen. Wir hatten später nochmal per E-mail nachgefragt als es um die Urlaubsbetreuung ging. Da hätte man beide getrost allein zuhause lassen können. Auch dort meinten sie sie könnten es sich nicht so gut vorstellen.


    Also darauf würde ich mich nicht verlassen!


    Bei Mona wars doch hier auch so, dass ihr im TH gesagt wurde, dass Lincoln (ich meine er wars) dringend Einzelkater bleiben soll - er verstehe sich absolut nicht mit anderen Katzen! Tja ... glaube wenn man andere Katzen neben sich nicht mag, schauts nicht so aus KLICK :weissnix: :hach:


    Ein Mensch ist einfach keine Katze und ein Mensch kann einen Katzenkumpel in keinster Weise ersetzen. Katzen sind in der Regel keine Einzelgänger ...


    Ein Fummelbrett ist eine feine Sache .. wir haben auch eins :aufgeregt: ... Es wird bei uns auch gut gefummelt ... 5 oder 10 Minuten.
    Auch das ist natürlich keine Beschäftigung für den ganzen Tag. Spielangel, Mäuse, Bälle etc. ... ist alles nur für eine Kurze Zeit.


    Mit einem Katzenkumpel kann man sich den ganzen Tag beschäftigen .... auch zu Zweit langweilt es sich besser :hach:


    Was mir einfällt wäre auch nur die Zweitkatze.


  • Hattest du nicht auch mal gesagt, dass ein Elternteil auch ne Katze hat? habt ihr die beiden schon mal zusammen spielen lassen? Ich denke, wegen der Zweitkatze käme es echt auf einen Versuch an.


    Also das lässt sich aber auch nicht einfach so machen! :gelache:
    Das sind doch keine Kinder.


    Natürlich wird es bei einer Zusammenführung erst Gefauche und Geknurre geben - das ist doch normal.
    Das heisst aber nicht, dass eine Katze die andere Katze nicht akzeptiert. Eine Zusammenführung braucht immer
    Zeit und dann werdens erst Freunde ...


    Aber ich und Melli sagten auch schon immer, dass es sehr schade ist, dass wir unsere Katzen nicht mal nen Nachmittag
    zum zusammen spielen mitbringen können :gelache:

  • Hab nochmal mit Rondrik geredet. Er meint (so wie ich jetzt auch) das es wahrscheinlich nicht viel bringt den Kater inner völlig fremden Umgebung mit ner fremden Katze zusammenzubringen. Die Reaktion wäre eigentlich völlig irrelevant, da es ja nicht sein Revier ist und er sich dann eh total unsicher fühlt. :trippel:
    In den letzten beiden Tagen ist er wieder ruhiger. Wir lassen ihn jetzt ab und an mit unserer Kuschelkatze catchen. Das ist nicht nur lustig für uns :kicher: scheinbar auch für ihn. Manchmal wehrt sie sich wohl auch denn das eine oder andere Mal, stiebt der Kleene davon als ob das böse Plüschmietz zurückgeschlagen hätte. :bruell:
    Behalten die Zweitkatzenidee im Auge (wieder einmal :wirr:). Man(n) bräuchte da ja auch ein paar Tage Urlaub. Viele liebe Grüße von uns Dreien. Schönen 1. Advent euch :weihnachtsbaum: und euren Wuschelopops... :herzklopfen:

    Grundgesetz
    Katzen sitzen immer auf der falschen Seite der Tür.
    Lässt man sie raus, wollen sie rein.
    Lässt man sie rein, wollen sie raus.


  • Also darauf würde ich mich nicht verlassen!


    Bei Mona wars doch hier auch so, dass ihr im TH gesagt wurde, dass Lincoln (ich meine er wars) dringend Einzelkater bleiben soll - er verstehe sich absolut nicht mit anderen Katzen! Tja ... glaube wenn man andere Katzen neben sich nicht mag, schauts nicht so aus KLICK :weissnix: :hach:


    Ein Mensch ist einfach keine Katze und ein Mensch kann einen Katzenkumpel in keinster Weise ersetzen. Katzen sind in der Regel keine Einzelgänger ...


    Mein Tizón war ja eigentlich auch ein Einzelgänger. Er wurde NUR allein vermittelt, weil er sich angeblich mit anderen Katzen kein bisschen verstehen würde. Auf den spanischen Straßen ist er wohl mit so einigen anderen aneinander geraten. Und wenn er später einer Katze begegnet ist, gabs Kämpfe bis aufs Blut. Aber dafür sollte er Hunde lieben.


    Lange Rede kurzer Sinn: Wir haben nach einem guten Jahr eine Zweitkatze angeschafft, weil Tizón recht ruppig und unausgeglichen war. Wir haben absichtlich ein Kitten genommen, einer besonders sozialen Rasse und nur bei super Züchtern geschaut um sicherzustellen, dass die Katze super sozialisiert ist. Erst gabs Gefauche, nach 3 Tagen haben sie zusammen in einem Körbchen gelegen :weissnix:
    Außerdem haben wir mittlerweile einen Hund - Tizón kann ihn nicht ausstehen :weissnix: :gelache:


    Ich würde mich also auf Berichte vom Tierheim usw nicht verlassen. Man muss es ausprobieren und sich schon vorher überlegen, wie die passende Katze charakterlich sein müsste um schon möglichst gezielt auszuwählen. Außerdem würde ich bei so einem "Problemkater" immer eher ein Kitten dazu nehmen. Wir haben mit der Züchterin ausgemacht, dass wir es ein paar Wochen versuchen und wir Emiio (das Kitten) sonst zurück gegeben hätten, wenns gar nicht geht. Ich denke, das wäre für uns dann schlimmer gewesen als für Emilio. Er ist total unerschrocken, unkompliziert und hat immer die Ruhe weg - da wäre es für ihn nicht traumatisch gewesen, wieder zurück zur Züchterin zu gehen, denke ich.
    Man muss sich um sowas nur vorher Gedanken machen.

    Liebe Grüße von Tizón, Emilio und Dosi Isabell :)

    • Offizieller Beitrag


    Also das lässt sich aber auch nicht einfach so machen! :gelache:
    Das sind doch keine Kinder.


    Damals, als Cleo noch Einzelkatze war und Nelly (von unseren Freunden) ebenfalls, haben wir es gemacht :weissnix:
    Hat funktioniert...
    Nelly war in den mindestens dreiwöchigen Russlandurlauben unserer Freunde dann auch mehrfach bei uns zu Besuch und umgekehrt Cleo auch dort, weil wir die Katzen eben nicht allein lassen wollten.


    Kommt einfach auf einen Versuch an. :freunde:

    Liebe Grüße,

    Dani mit Luke & Toni

    <3 Pete & Cleo für immer im Herzen <3