Singlecat, Pärchen oder doch Mehrkatzenhaushalt?

  • Annika,ich finde Du machst es bis jetzt ganz gut. :freunde:
    Dein Charly kam mit 13 Wochen zu Dir. Vorher hat er die intensive Prägephase mit Mama und den Geschwistern genossen. :freunde:
    Und ich kann auch nicht glauben das der Süße innerhalb von wenigen Monaten verkümmert :nachdenk:
    bis er den Freigang geniessen und Sozialkontakte pflegen kann. :freunde:
    Mehrkatzenhaltung muß man auch finanzieren können und damit meine ich nicht die monatlichen Unterhaltungskosten.

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Ich hab mich bisher in diesem Thread noch nicht geäußert, zum einen, weil ich den Eingangsbeitrag nicht als Disskussionsaufforderung, sondern als Statement empfunden habe und zum anderen, weil mir die Art, sich auf eine einzelne Userin zu beziehen, nicht gefallen hat (so, wie es Dani ja auch schon geschrieben hat).


    Dass du, Annika, jetzt noch mal so ausführlich, sachlich und freundlich Stellung nimmst, finde ich beeindruckend :super: Ich habe den Eindruck, dass du dich wirklich gut informiert hast und es weiterhin tust und dass du sehr verantwortungsvoll handelst. Genau so sollte es sein.


    Ich selbst bin, das ist vermutlich klar :kicher: , auch kein Fan von Einzelhaltung, gerade nicht bei Kitten. Aber man muss immer den Einzelfall sehen und die jeweiligen Umstände beachten.


    Und dass es, zumindest wenn die Katzen dann größer sind, absolute Einzelgängerkatzen gibt, habe ich schön öfters erlebt. Ich kenne z.B. ein Schwesternpärchen, zusammen aufgewachsen, am Anfang noch mit Mama und weiteren Geschwistern zusammen, die sich ab Jugendalter immer weniger verstanden. Da sie Freigänger waren bzw. sind, konnte sie frei entscheiden und so ist eine Katze ausgezogen, zu den Nachbarn zwei Häuser weiter, wo sie jetzt ein glückliches Einzelkatzendasein führt - genau wie ihre Schwester im alten Zuhause.
    Und auch meine Diva Fina hier wäre vermutlich glücklicher, wenn die Jungs nicht hier wohnen dürften. Die Jungs hingegen sind absolute Rudeltiere und wären totunglücklich ohne einander.



    Ich habe mich hier wirklich vom ersten Tag an wohlgefühlt und tue es auch noch ...


    Und ich hoffe sehr, dass das so bleibt! :freunde:



    Ende des Romans. Und nicht vergessen: Ich komme in Frieden. :winke: Ich habe nur einen etwas trockenen, teils auch sarkastischen Schreibstil. :weissnix:


    :kicher: Dein Stil passt schon!

    Das ist der Weg


  • Genauso sehe ich das auch!


    Wenn ich das alles lese, dann bin ich ja eine ausgesprochen schlimme Katzenmama....Ich habe Cäsar seit Kittenzeiten bei mir und hielt ihn 6 Jahre in "Einzelhaft"......Das hört sich echt grausam an!
    Trotzdem ist mein Dicker ein zufriedener, ausgeglichener Kater, der sich auch nach 6 Jahren mit einem 6-monatigen Kätzchen ganz ohne Probleme zurechtgefunden hat, als Krümel bei uns einzog. Und auch die, vorher Freigängerkatze - hat sich hier eingefügt und will sogar garnicht mehr raus! Wahrscheinlich hat sie von ihrem -vllt. ungewollten Freigang als Kitten- so die Nase voll, daß sie hier als Hauskatze glücklich und zufrieden ist. Und noch was: Seit 3 Wochen lebt die 9-jährige Kimba nun auch noch bei uns.....und auch sie hat weder mit Cäsar noch mit Krümel irgendein Problem.
    Ich denke also, daß auch eine Zusammenführung von Einzelkatzen nach Jahren keine Probleme bereiten muß.

    Es grüssen Gabi, Cäsar, Krümel, Kimba, Patenkatze Ria, RB-Tilli und RB-Hotte im TH Arzberg, Patenkatzen im Gut Aiderbichl und die Streunerchen

  • Annika ... du musst dich hier überheupt nicht rechtfertigen :freunde:
    Ich finde so wie du bist und auch wie du es machts mit deinem Charly ist richtig - jetzt für euch :herzklopfen: :freunde:
    Was später kommt, sieht man dann wenns passt.


    Ich habe mich vor meiner ersten Katze seinerzeit nicht so viel informiert wie du .... Und ich glaube auch, dass es zu viel verlangt
    ist, dass jeder neue Katzenbesitzer direkt von Anfang an alles richtig macht .. wo man selbst anfangs auch anders gehandelt hat ....


    Und ich habe auch total respekt davor wie freundlich und verständnissvoll du auf diesen Thread hier reagierst :freunde: ..
    ich wäre vermutlich nicht so gehalten gewesen ....


    Ich hoffe du fühlst dich weiterhin wohl hier bei uns :freunde: ... du und Charly seid hier sehr gerne gesehen :herzklopfen: :freunde:
    Sorry für das alles hier ... :möp:

    Einmal editiert, zuletzt von Wonnie ()

  • So, ich habe jetzt die offenbaren Reizwörter entfernt und hoffe, dass der Rest des Textes nun auch inhaltlich erfasst wird, ohne sich zum Gegenangriff aufzumachen. Ich werde künftig wie beschrieben, meine persönliche Meinung zu Themen durch Fakten ersetzen und gut ists.


    Im Übrigen kam bei mir der Thread nicht so an, als wäre er generell allein für/gegen einen User des Forums eröffnet worden.


    Für CharliesMum waren: der Beitrag aus dem "wann rauslassen" Thread sowie meine Antwort auf das Zitierte. Der Rest war lediglich meine Gesamthaltung zum Thema Allein-gehaltenes-Kitten.


    Wenn Charlie jetzt gerade ca. 4 Monate alt ist (dürfte das hinkommen?), dann ist es nicht mehr weit bis zum Frühling, wo er seine ersten Frischlufttapper machen kann. Die Kastra vorher nebst dem Chippen wird er locker schaffen und wer weiss, vielleicht ändern sich die Umstände ja schneller als man glaubt. Dafür drück ich sowohl Charlie als auch in erster Linie Annika die Daumen.


    Und Gabi, auch dein Cäsar schafft es nicht 6 Jahre lang ein Kitten zu bleiben. :zwinker:

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


    Einmal editiert, zuletzt von Whity ()

  • Und Gabi, auch dein Cäsar schafft es nicht 6 Jahre lang ein Kitten zu bleiben. :zwinker:




    ...versteh ich zwar jetzt nicht, was du damit sagen willst. Hab ich auch nicht behauptet, daß Cäsar mit mehr als 11 Jahren noch ein Kitten ist.
    Hab nur gesagt, daß er sich nach 6 Jahren alleine leben gleich an eine 6-monatige Katze und auch nach 11 Jahren nochmal an eine 9-jährige gewöhnt hat. Und daß es auch nach langer Zeit des Alleineseins nicht zu Zusammenführungsproblemen kommen muß.


    Auch Statements sind nur Worte auf einem Stück Papier. In Wirklichkeit ist jedes Lebewesen individuell und wenn man sich mit ihm beschäftigt, findet man schnell heraus, was richtig oder falsch ist.
    Ich denke mal, daß jeder hier das bei seinen Tieren genauso macht.

    Es grüssen Gabi, Cäsar, Krümel, Kimba, Patenkatze Ria, RB-Tilli und RB-Hotte im TH Arzberg, Patenkatzen im Gut Aiderbichl und die Streunerchen

    Einmal editiert, zuletzt von MrsKatz ()

  • Danke euch allen für das Feedback und die netten Worte. Ich hab kein Problem damit, sachlich und freundlich zu bleiben, wenn ich mich nicht übel angegriffen fühle, und das tat ich nicht. War ja auch sicher nicht Kittys Absicht... Ich kann verstehen, dass sie sich dafür einsetzt, dass darüber geredet wird, wenn ihr das Thema so am Herzen liegt. :super: Ich denke, was mich und meine persönliche Situation betrifft, ist jetzt auch alles gesagt und es kann in diesem Thread neutral weiterdiskutiert werden, wenn Bedarf besteht. :zwinker:


    Achso, und ich hoffe das hier


    So, ich habe jetzt die offenbaren Reizwörter entfernt und hoffe, dass der Rest des Textes nun auch inhaltlich erfasst wird, ohne sich zum Gegenangriff aufzumachen. Ich werde künftig wie beschrieben, meine persönliche Meinung zu Themen durch Fakten ersetzen und gut ists.


    war nicht auf mich bzw. meine Reaktion auf diesen Thread gemünzt? :nachdenk: Denn ich wurde weder durch irgendwelche von dir verwendeten Wörter "gereizt", noch habe ich irgendeine Art von "Gegenangriff" gestartet. Deinen Text habe ich auch gelesen (und auch inhaltlich erfasst :coolgrin:) - ich habe sogar deine Links angeklickt und mir die Seiten durchgelesen. Du brauchst ganz sicher nicht meinetwegen deine Beiträge zu "zensieren" oder deine Meinung zurückzuhalten, ehrlich. :öhm: Ich wäre sogar sehr interessiert an einer Antwort auf meine Frage, ob denn die wenigen Monate, die mein Kater bis zum Frühling jetzt alleine mit mir in der Wohnung verbringen muss, tatsächlich so gravierend sind, dass er den kätzischen Umgang verlernt? Du hast richtig geschätzt, er ist jetzt knapp über 4 Monate alt und kastrieren und chippen lassen werde ich ihn denke ich gegen Ende Februar.
    Danke dir auch für deine guten Wünsche zwecks Änderung meiner Lebensumstände (Ich hätte nämlich wirklich gerne einen Arbeitsplatz im Frühling :gelache:)!

    Liebe Grüße von Annika und Kater Charlie :)

  • Sodele, ich werde meine Antwort nun vervollständigen, aber aus Zeitgründen nicht mehr einzeln zitiern.


    MrsKatz: ich habe mich namentlich auf Charlies Mum bezogen, weil ihr Thread der Auslöser für all das hier ist. Das hat nun mit Angriff oder dergleichen nichts zu tun, sondern sollte lediglich jenen, die den anderen Thread nicht gelesen haben, die Zusammenhänge anschaulicher machen. Dafür ist die Zitierfunktion ja schließlich da. Wie schade, dass es als Angriff rüber kam. :möp: Es war auch kein Statement, dann schon eher ein Auftakt zu einem Infothread, wo Katzenneulinge zum Nachdenken animiert werden sollten.


    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man in einem Katzenforum heikle Themen wie dieses zur Sprache bringen soll, ohne dass sich jemand in die Ecke gedrängt fühlt oder dass sich nun einige bemüßigt fühlen, sich für diesen Thread und letztendlich für mich, zu entschuldigen. :mies:


    CharliesMum: ich finde deinen Schreibstil ganz und gar nicht sarkastisch und ja, ich habe sehr wohl den Eindruck, dass du die Sache sehr verantwortungsvoll angehst. Auch wenn ich dir in vielem widerspreche, so sehe ich doch, dass du dir viele Gedanken machst.. Detailiert widersprechen werde ich nun aber nicht mehr, weil ja irgendwann auch mal Schluss sein muss und weil vor allem in den sehr guten Links von Whity schon alles gesagt wurde. Weiters finde auch ich sehr gut, wie du auf all das reagiert hast. Im Gegensatz zu anderen empfinde ich das nicht als Rechtfertigung, sondern als ausführlichere Klarstellung.
    Ich will hier nochmal betonen: ich wollte dich mit diesem Thread ganz sicher nicht persönlich angreifen, mir tut lediglich der einsame Minikatz leid (nicht nur deiner, sondern alle, die noch bei diversen anderen Katzenhaltern folgen werden) und daher war es mir eine Herzensangelegenheit, dies loszuwerden.
    Edit: habe deinen Beitrag von soeben gerade gelesen. Danke, du hast meine Absichten richtig eingeschätzt. :freunde: Ich lasse den Text nun aber, wie er vor dem Lesen deines letzten Postings geschrieben war.


    Katzen sind Lebewesen und jede Katze - wie man hier immer wieder hört / gehört hat - reagiert anders. Trotzdem bin ich fest davon überzeugt, dass Einzelkatzen die Ausnahme sind. Und wenn ich an meine Anfänge denke, wo hier NUR 2 schwarze Mutzis herumwuselten, bin ich vom Herzen froh, dass sie zu zweit waren. Sie zu beobachten, war ein Augenschmaus. Und selbst jetzt geht mir in der relativ großen Gruppe immer noch tagtäglich das Herz auf, wenn ich sehe, wieviel Freude sie aneinander haben.


    Es gibt hier noch einen "anderen" Thread, der mehrmals erwähnt wurde, wo es offenbar um Freigang geht. Den kannte/kenne ich noch nicht, sonst hätte ich mir hier so manches erspart.

    Einmal editiert, zuletzt von Kitty55 ()

  • Also ich bin in solchen Dingen ja sehr direkt und sehr ehrlich.


    Und ich muss jetzt mal ganz ganz ganz ehrlich sagen:


    Leute, was macht ihr hier alle für einen Wirbel?


    Kitty hat ihre Meinung gesagt und sie hat sich auf einen User bezogen, weil das Thema gerade aktuell war! Ich habe nicht in einem Satz herausgelesen, dass sie Charlies Mum an den Pranger stellt oder sonst was. Ich verstehe ihre Sorgen und ihre Argumente zu 100%


    Ich verstehe aber auch Charlys Mum total. Und gegen eine vorübergehende Einzelhaltung hat sicher nicht mal Kitty was einzuwenden.


    Alle sagen immer ihre Meinung und werfen dann gleich den "wir haben uns aber alle lieb" Smiley hinterher.... es muss doch sein können, dass man mal seine Meinung schreiben kann, ohne hinterher zehnmal schreiben zu müssen, dass man ja trotzdem alle lieb hat und alles gar nicht böse meint!


    Na klar haben wir uns alle lieb! Ich habe meine Schwester auch super lieb. Trotzdem kann ich mich mit ihr fetzen, dass die Schwarte kracht! Da werf ich aber nicht vorher ne Schachtel Pralinen vor die Füße, damit sie schonmal vorab weiß, dass ich sie trotzdem liebe. Ich hoffe mal, dass weiß sie trotz des Streits. :wirr:


    Vielleicht werden manche Sachen auch hin und wieder böser rausgelesen, als sie wirklich sind, weil man ja sonst gewohnt ist, immer den entwaffnenden "ich will keinem was böses" Satz vor die Nase gesetzt zu bekommen. Das macht nun einmal nicht jeder. Deshalb meint derjenige es nicht automatisch böser, als die Leute, die vorsichtshalber den Pralinenweg einschlagen. Ich bin übrigens auch nicht der Pralinentyp.


    Also seht doch bitte den Post von Kitty nicht als persönlichen Angriff auf Charlys Mum. Vielleicht sehe und lese ich das objektiver, als einige andere, weil ich den vorherigen Thread nicht verfolgt habe, keine Ahnung...


    Aber ich glaube, hier wurde ein bisschen heißer gekocht, als am Ende gegessen wird. :weissnix:


    Und den "ich habe euch alle lieb Satz" spare ich mir auch heute, weil ich das natürlich tue, auch wenn ich mal was schreibe, was dem anderen nicht gefällt und umgekehrt.


    So und mehr schreib ich dazu nicht, denn das gehört hier nicht zum Thema. Seht mir nach, dass ich für diesen Post nicht extra ein neues Thema aufmachen wollte.


    Jemand ein Stück Pizza? Praline war alle [Blockierte Grafik: http://1.2.3.10/bmi/www.wuerziworld.de/Smilies/ess/ess8.gif]


  • Achso, und ich hoffe das hierwar nicht auf mich bzw. meine Reaktion auf diesen Thread gemünzt?


    Das siehst du richtig, das war nicht auf dich gemünzt.



    Ich wäre sogar sehr interessiert an einer Antwort auf meine Frage, ob denn die wenigen Monate, die mein Kater bis zum Frühling jetzt alleine mit mir in der Wohnung verbringen muss, tatsächlich so gravierend sind, dass er den kätzischen Umgang verlernt?


    Ich denke, er wird es nicht verlernen, aber eben eventuelle "Lücken" aufweisen, ähnlich einem Schüler, der in der Schule pausiert. Wie in der Studie beschrieben, weil sich eben dieses soziale Lernen über die Spätkittenzeit (also nach der 12.-14. Woche bis zur Geschlechtsreife) weiterzieht. Wie sehr sich das ausprägt, kann man kaum abschätzen. Manche bleiben freundliche offene Kerlchen, die sehr gerne den Kontakt zu anderen Artgenossen suchen, andere werden "verwöhnte Einzelkinder" (blumig ausgedrückt) die ihr Revier eisern mit Kloppereien verteidigen. Und zwischen diesen beiden Extremen liegt eine große Bandbreite.
    Die wenigen Monate sind eben auch wichtige Monate, das sollte man im Hinterkopf behalten.

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Die Belehrung, ob und was hier wie, wo, wann gesagt wurde und ob das nun passend war oder nicht und lieb oder böse gemeint war, finde ich hier in diesem Thread ziemlich unpassend, zumal dem jeder, der einige Stunden hier verbracht hat weiß, wie wir hier alle ticken. Und ich bin auch der Meinung, dass man in einem Katzenforum heikle Themen wie dieses zur Sprache bringen können muß, ohne dass sich jemand in die Ecke gedrängt fühlt. Nur sollte man dann auch niemanden in die Ecke drängen :weissnix:
    Jeder kann und soll seine Meinung hier äußern und auch mit der Nennung von Beispielen oder Personen im Laufe einer Diskussion hab ich überhaupt kein Problem. Aber Kitty hätte diesen Thread auch rein sachlich eröffnen können, wenn sie eine sachliche Diskussion wünscht. Das erste Posting bezieht sich aber ganz klar auf eine Person und da muß man sich nicht wundern, wenn einige Leute hier das Gefühl haben, dass dieser Person etwas zuviel ins Gewissen geredet und sie in eine Ecke gedrängt wird. Und sicherlich hätte sie auch nicht mit so einem ausführlichen Posting reagiert, wenn sie sich nicht angesprochen gefühlt hätte. Nebenbei bemerkt, wäre ich an ihrer Stelle sicherlich nicht so ruhig und besonnen geblieben. :weissnix:


    Vielleicht kommen wir einfach zurück zum Thema, das nämlich eigentlich ziemlich spannend ist und wo eigentlich jeder etwas zu beitragen kann :guck:


    edit: Andrea ist schon zurück zum Thema gekommen und ich schreib mir hier'n Wolf :puh::gelache: :freunde:

  • Das siehst du richtig, das war nicht auf dich gemünzt.


    Ohje, gut, dann hätte ich mir das meiste Geschreibsel dazu ja auch sparen können :gelache: Sorry! :)


    Ich denke, er wird es nicht verlernen, aber eben eventuelle "Lücken" aufweisen, ähnlich einem Schüler, der in der Schule pausiert. Wie in der Studie beschrieben, weil sich eben dieses soziale Lernen über die Spätkittenzeit (also nach der 12.-14. Woche bis zur Geschlechtsreife) weiterzieht. Wie sehr sich das ausprägt, kann man kaum abschätzen. Manche bleiben freundliche offene Kerlchen, die sehr gerne den Kontakt zu anderen Artgenossen suchen, andere werden "verwöhnte Einzelkinder" (blumig ausgedrückt) die ihr Revier eisern mit Kloppereien verteidigen. Und zwischen diesen beiden Extremen liegt eine große Bandbreite.
    Die wenigen Monate sind eben auch wichtige Monate, das sollte man im Hinterkopf behalten.


    Okay, verstehe. Danke für die Antwort. Dann hoffe ich jetzt einfach mal, dass das gut geht - ändern kann ich ja jetzt so auf die Schnelle leider nix mehr. Ich muss ehrlich gestehen, so viel ich mich auch informiert habe, bevor er zu mir kam: dieser Umstand war mir SO nicht bewusst... :möp: Aber es wurde ja auch schon gesagt: Man kann nicht bei der ersten Katze ALLES wissen und ALLES von Anfang an komplett richtig machen. Man kann sich informieren und sich bemühen, und das mach ich, wirklich. Ich bin euch in jedem Fall dankbar für die Aufklärung und werde das in Zukunft auch beherzigen und weitertragen und jetzt einfach das beste aus der Situation machen. :)


    Ich möchte auch noch kurz was zu den zwei "Fronten" sagen, die sich hier irgendwie gebildet haben: Ihr braucht hier echt nicht so einen Wirbel zu machen - Es ist zwar sehr nett, aber niemand muss mich "verteidigen" oder sich für Kitty entschuldigen oder sowas. Es ist wirklich alles okay! Einer der Gründe, warum ich dieses Forum so toll finde, ist nämlich, dass hier alle ehrlich und trotzdem respektvoll miteinander umgehen. Das kommt im Internet gleichzeitig recht selten vor, zumindest nach meiner Erfahrung. :zwinker: Bleibt einfach alle so wie ihr seid, egal ob ihr nun zur Geradeheraus - oder zur Pralinenwerf-Fraktion gehört. :coolgrin:


    Zum Abschluss noch eine ernstgemeinte, wenn auch etwas naive Frage: Meint ihr (insbesondere du, Whity), dass ein recht regelmäßiger Kontakt mit dem Nachbarskater durch die Scheibe besser ist als garnix? :schnee: Oder hat das gar keine Bedeutung was "sozialen Kontakt" angeht? Ist mir irgendwie gerade so eingefallen... Die beiden pseudo-"beschnuppern" sich durch die Scheibe, geben sich Nasenküsschen und sitzen manchmal danach ne halbe Stunde da und starren sich einfach nur an :kicher: Ich kann mir gut vorstellen, dass sie im Frühling dicke Freunde werden. :freunde: Hab auch noch ein Bild angehängt :zwinker:

    Liebe Grüße von Annika und Kater Charlie :)

  • Aber klar hat das was mit sozialem Kontakt zu tun, auch wenn das Körperliche und Geruchliche fehlt.
    Sie blinzeln.. sie starren.. manchmal kugelt auch jeder auf seiner Seite entspannt rum und post. :kicher:
    Katzensprache muss nicht akkustisch sein, ganz viel findet da auch über Mimik statt.


    Das Bild ist absolut süss. :lovecat:

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • "Irgendwo" hab ich mal gelesen dass die Katzen nur miauen weil "ihre Menschen" die Körpersprache nicht verstehen :coolgrin:





    Das Bild sieht so aus als ob die beiden sich schon auf die erste Begegnung freuen :hach:


  • Aber klar hat das was mit sozialem Kontakt zu tun, auch wenn das Körperliche und Geruchliche fehlt.
    Sie blinzeln.. sie starren.. manchmal kugelt auch jeder auf seiner Seite entspannt rum und post. :kicher:
    Katzensprache muss nicht akkustisch sein, ganz viel findet da auch über Mimik statt.


    Das Bild ist absolut süss. :lovecat:


    Dass sie auch viel über Mimik machen, weiß ich :) Ich hab mich nur gefragt, ob das die Situation eventuell tatsächlich etwas entschärft, was ja jetzt ganz danach klingt. Der Nachbarskater (der übrigens "Bolle" heißt :kicher:) kommt ihn nämlich echt oft besuchen. :freunde:


    Freut mich, dass euch allen das Bild gefällt - ich find die zwei auch immer total süß wenn sie da so rumsitzen, fast schon ein bisschen verliebt. :herzklopfen: *hihi* Und Bolle schaut mich manchmal so an, dass ich denke, er will sagen "Annikaaaa, warum darf Charlie denn nicht mal raus zum Spielen?! :schnute: "

    Liebe Grüße von Annika und Kater Charlie :)