Ein paar Fragen rund um Euren Tierarzt

  • Unser 1. Tierarzt befindert sich ganz in unserer Nähe. Als Pauline im Alter von 4 Monaten einen langen Halm Katzengras gefressen hatte und er ihr im Hals stecken blieb, hat er sich wahnsinnig lieb um sie gekümmert und alles getan, dass sie ihn wieder erbricht.
    Aber als ich meine Mäuse dann im Frühjahr kastrieren lassen wollte, gab es unterschiedliche Meinungen von ihm, seiner Frau und seiner Sprechstundenhilfe. Ich sollte Pippi noch während der Rolligkeit kastrieren lassen (!). Zudem hätte ich sie nach 2 Stunden wieder abholen können. Das war mir dann beides zu heikel.


    Ich erzählte einer Freundin davon und die empfahl mir meinen jetzigen TA. Als ich anrief, hieß es sofort, erst kastr., wenn die Rolligkeit vorbei ist, und ich kann beide bis zum Nachmittag dalassen, damit sie ganz aus der Narkose wach sind und der TA noch mal nachsehen kann. Ich habe sofort gewechselt und es bis jetzt nicht bereut. Er und seine Sprechstundenhilfen sind ein eingespieltes Team und können wunderbar mit den Tieren umgehen. Meine beiden sind beim neuen TA deutlich entspannter als beim alten.

  • Zu meiner derzeitigen TÄ kam ich über Internet, weil wir von Wien weggezogen sind. Ich bin an sich mit ihr zufrieden, aber ich habe den EIndruck, sie kennt sich mit FORL überhaupt nicht aus. Der Vorteil: ich fahre dorthin nur 5 Minuten.


    Die TÄ meines Vertrauens in Wien (45 Min. Anfahrt) hat mir eine Kollegin in der Nähe empfohlen, wo ich aber laut Routenplaner ca. 20 Min. fahre. Ist ja nicht weit, aber ich denke bei Notfällen können 20 Min. lange sein.
    Als ich letztes Jahr nach Saskia's Sarkom-OP auch mitten in der Nacht dorthin mußte, weil sie keinen Harn absetzte, waren 5 Min. Fahrzeit natürlich fein.


    Jetzt bin ich am schwanken: nehme ich für die "kleinen" Sachen die TÄ in der Nähe und nur für die "großen" Sachen die andere oder soll ich bei einer bleiben?


    Dann ist da noch die TÄ in Wien, die mit TCM meine 2 Schilddrüsenpatienten so gut behandelt hat. SIe war es auch, die bei 4 meiner Katzis FORL erkannt und operiert hat. Um die trauere ich wirklich. Sie käme zwar zu Hausbesuchen vorbei, aber größere Sachen muss sie in der Ordi machen und 45 Min. Fahrzeit sind für die Mutzis schon heftig. :möp:


    Doof ist auch, dass die TÄ's nur bis 19 Uhr geöffnet haben. Wir können in Wien erst um 18 Uhr losfahren und wären dann knapp vor dem Zusperren dort. :möp: Die Alternative ist nur, dass ich allein zum TA fahre. Wenn ich dann mehrere Monsterchen im Schlepptau habe, ist das Schwerarbeit. Vielleicht sollte ich auf Meeries umsteigen.

  • Generell bin ich dafür, dass alles in einer Hand gemacht wird, wegen der Gesamtübersicht über das Tier.
    und 45 Minuten wären mir auch zu viel. dann hat der eine mal dies und der andere mal das, da kannst du unter Umständen, wenn jeder der Katzen mal was anderes hat, 2-3 mal die Woche unterwegs sein (wenn es wirklich mal ganz ungünstig läuft) ich würd der neue TÄ (5 Minuten) erst mal ne Chance geben, wenn du mit ihr so weit klar kommst. vielleicht kriegt sie das mit dem FORL doch noch gebacken.
    Unsere TÄ ist auch nicht so die Erfahrene, da sie noch sehr jung ist. aber sie gibt sich Mühe und ich komm mit ihr klar.
    ok, wir hatten nun auch noch nicht sooooo was ernstes, wie ihr. :nachdenk: schon schwierig.

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3

  • mhhhhhhhhhh schwierige Sache.
    Ich hatte vor ein paar Jahren auch einen weiten Weg (ca.30 km) bis zu meiner TÄ.
    Damals habe ich auch in unserem Ort der TÄ eine Chance geben wollen sie entpuppte sich dann aber als Puppendoctor und hatte keine Lust nur das Geld war ihr wichtig.
    Nach dem mir Charlyn fast gestorben wäre :bibber:
    Ich hatte sie angerufen und um dringende Hilfe gebeten sie war bloß um die Ecke.
    Ihre Antwort kommen sie 16 Uhr in meine Sprechstunde...
    Es war Vormittag um 16 Uhr wäre Charlyn nicht mehr gewesen.
    Also rief ich meine heutige TÄ an. Sofort ohne Fragen Katze ins Auto los sie riss mir bei meiner Ankunft den Transportkorb aus der Hand und verschwand mit samt Katze.
    Als sie mich dann rief sagte sie nur das war aber wirklich knapp.
    Ich darf an diesen Tag garnicht denken da bekomme ich immer noch Gänsehaut.
    Übrigens die obengenannte TÄ war ja noch so drauf das sie Katzen nur mit so Schweißerhandschuhen angefasst hatte. Als ich sie fragte was das denn soll (Charlyn war 8 Monate alt und bekam panik) sagte sie das sie schon mal von einer Katze gebissen wurde.
    Naja gut diese TÄ hat mich nie wieder gesehen.
    Ich hatte allerdings das Glück das ich meiner heutigen TÄ entgegengezogen bin nun sind es nur noch 8 km bis zu ihr.
    Und ich weiß im ernstfall (der ja jederzeit hier eintreten kann mit Cocky) ist sie greifbar.
    Ich würde nie mehr wo anders hingehen sie kennt meine Katzen und weiß was zu tun ist im Notfall.
    Wenn ich zu einer neuen TÄ müsste, würde ich mich auch sehr schwer tun.
    Aber im Notfall ginge es wohl dann doch nicht anders.
    Allerdings würde ich wohl nicht sofort Vertrauen haben nach den damaligen Ereignissen bin ich ziemlich Misstrauisch geworden obwohl man nun ja nicht alle in einen Topf werfen sollte.

    Liebe Grüße von Cool Cat Sylvia

    mit den Coolen Cats

    Betty, Flocke, Freddy und Paul


    Meine Sternchen Charlyn, Cocky, Debby und Josie immer in meinem Herzen<3


    Katzenhaare kann man wegfegen, Pfotenabdrücke auf dem Boden kann man wegwischen, "Nasenkunst" am Fenster kann man wegputzen,

    Aber die Spuren, die sie in unserem Herzen hinterlassen, sind für die Ewigkeit!     

    Claudia Barthel

  • Bei meinem Einzug hier 2007 brauchte ich auch einen neuen Tierarzt, möglichst in der Nähe. Und nur 1,5km entfernt wurde ich dann fündig. In der Praxis war ein alter Landtierarzt, der zwar sehr kompetent, aber eben auch von der alten Schule war, was mir (u.a. Nackengriff bei Katzen) nicht so sehr zugesagt hat. Also habe ich dann diverse TÄ ausprobiert und als ich dann erfahren habe, dass der alte TA in Pension gegangen ist und eine neue TÄ mit ihrem Mann in der o.e. eingezogen ist, bin ich wieder dahin, weil es eben sehr ist. Und siehe da, ich und meine Tiger sind zufrieden, das komplette Team ist sehr kompetent, liebevoll zu den Tieren und auch günstig! :super:

  • Oha, ja gewechselt habe ich schon des öfteren den TA. Mal, weil ich umgezogen bin, aber meist, weil er/sie nicht funktioniert hat. Wer mich im Stich lässt, der ist bei mir unten durch. Und bei Fehldiagnose bin ich auch ziemlich kompromisslos.


    Meinen jetzigen TA habe ich durch Empfehlung. Und ich muss sagen, er unterstützt Züchter. Das hat man nicht immer und das gefällt mir. Ich werde nicht böse angeguckt, wenn ich sage, ich komme mit Katze .... weil sie diese oder jene Erkrankung und ich möchte, dass sie dieses oder jenes Medikament bekommt.


    OK, ich gebe zu, dieses Verhalten mögen viel TÄ nicht.

  • Bei meiner TA war das Kriterium, dass sie einige Jahre in England gearbeitet hatte und dadurch mit BKH´s, die in England sehr verbreitet sind, große Erfahrung besaß. Ich bin sehr zufrieden mit ihr, vor allem dass sie sich nicht scheut, wenn sie mit einer Krankheit nicht zurecht kommt, mich sofort in die Tierklinik zu schicken, ohne selber herum zu doktern.


  • Bei meiner TA war das Kriterium, dass sie einige Jahre in England gearbeitet hatte und dadurch mit BKH´s, die in England sehr verbreitet sind, große Erfahrung besaß. Ich bin sehr zufrieden mit ihr, vor allem dass sie sich nicht scheut, wenn sie mit einer Krankheit nicht zurecht kommt, mich sofort in die Tierklinik zu schicken, ohne selber herum zu doktern.


    Ja, das abgeben, das kann auch nicht jeder TA

  • Unser erster TA hat seine Praxis fast um die Ecke und kommt auch nach Hause wenn es sein muß.Das war für uns optimal.Leider hat sich nach einiger Zeit herrausgestellt das er gern mal einen trinkt und unsere Katzen unter Alkohol behandelt hat,auch falsch.
    Dann sind wir in die 20 km weit entfernte TK gewechselt.Die Preise dort sind sehr hoch und uns hat nicht gefallen das bei jedem Wiederholungsbesuch eine andere TÄ unsere Katzen behandelt hat.Ein Katzenschnupfen wurde als Gegenrennen an den Tisch diagnostiziert und Fip war eine Verstopfung im Darm.
    Unseren jetzigen tollen TA haben wir durch einen Wochenendnotdienstbesuch mit unserem Sternchen Harley kennengelernt und sind bei ihm hängengeblieben.Seine Praxis ist 20 km von uns entfernt.Leider etwas weit aber dieser TA ist so gut in seinem Fach das wir nicht auf ihn verzichten möchten.
    Für den Notfall haben wir eine TA in 10 km Entfernung.

  • Ich hatte viele Jahre eine gute TÄ, die aber leider vor 3 Jahren ihre Praxis abgegeben hat. War dann bei der Nachfolgerin. Die ist nicht schlecht, aber so ganz zufrieden bin ich nicht.....außerdem ist sie viel teurer als die vorherige TÄ. Da ist jetzt alles so geschäftsmäßig, nicht mehr so familiär wie vorher.
    Als Kimba in den Unterzucker fiel -natürlich Sonntags- sind wir in die Tierklinik, ca 15 km gefahren. Da war ich sehr zufrieden. Sollte mal wieder was "größeres" sein, würde ich gleich in die Klinik fahren. Wir haben hier am Ort noch eine Tierarztpraxis, aber da hört man nicht so viel Gutes. Falsche Diagnosen, falsche Medis.....
    Im Tierheim gibts auch noch eine TÄ. Die stellte bei Kimba die Diagnose Zucker und ich müsste spritzen.... naja, war ja dann wohl nix. Und ich hätte sie fast zu Tode gespritzt.

    Es grüssen Gabi, Cäsar, Krümel, Kimba, Patenkatze Ria, RB-Tilli und RB-Hotte im TH Arzberg, Patenkatzen im Gut Aiderbichl und die Streunerchen

  • Mit einer Tierklinik hier hatte ich auch die beste Erfahrung gemacht. Tierärzte interessiert leider meist nur ihre Einnahmen
    und viele sind erheblich zu teuer.Sogar ein Futter das ich gerne für Fila hätte wurde hier nur in Plastiktüten verpackt,damit mans nur
    dort zum hohen Preis kauft und nicht die Marke sieht.


  • Sogar ein Futter das ich gerne für Fila hätte wurde hier nur in Plastiktüten verpackt,damit mans nur
    dort zum hohen Preis kauft und nicht die Marke sieht.



    ????
    Ich hoffe du hast das nicht gekauft... was ist das denn für eine Vorgehensweise...

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Musste das Futter leider dreimal in der Praxis holen,weil Fila jedes andere Futter verweigerte.
    Jetzt mag er aber wieder Abwechselung.Vielleicht erfahre ich noch über den TS die Futtermarke.
    Vielleicht sollten mal regelmässig Verbrauchertests bei Tierärzten gemacht werden.Preis und Leistung
    und Zufriedenheit.Da würde es schlecht aussehen bei den Meisten.

    • Offizieller Beitrag

    Ich war heute bei unserem Tierarzt um Wurmtabletten für die Jungs zu holen.

    Da hingen und lagen schon diverse Zettel, einmal das meiner nun keinen 24 Stunden Notdienst mehr hat :schnute: finde ich natürlich gar nicht gut aber ...

    Dann las ich das es Tabletten nur noch gibt wenn man mit dem Tier vorstellig wird :auakopp:ausnahmsweise habe ich die Wurmtabletten dann bekommen.

    Ein neues Gesetz ist wohl in Kraft getreten, Witz bei der Sache die Tabletten kann ich im Netz bestellen :facepalm: wer weiß ob sie da nicht auch einen Riegel vorschieben.

    Ich nehme aber sicherlich nicht extra nur für Wurmtabletten einer meiner Jungs mit damit ich die bekomme :gaga:

  • Wie das neue Gesetz heißt weißt du nicht? :nachdenk:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Ich hab da auch von gehört. Das Tierärzte schon seit längerem verpflichtet sein sollen, nur nach Überprüfung Entwurmungstabletten zu geben. Ich frage mich wie das die Tierschutzorgas machen. :nachdenk: Die Behandlungskosten kommen ja dann noch oben drauf. Ich denke es liegt im Ermessen des Vets ob er Stammkunden die Tabletten gibt. Unsere gibt noch.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Davon hab ich auch schon irgendwo gelesen, natürlich genau dann, wenn wir auch Wurmtabletten brauchen. Mal gucken, wie das bei unserer Praxis ist.

    Das ist der Weg

  • Ich hab mal gegoogelt, scheint so zu sein wie ich vermutete. Diese Wurmmittel sind nicht mehr Apothekenpflicht sondern verschreibungspflichtig. Somit darf ein Ta an einen Pstienten dieses Medikament geben, jedoch nicht ohne Untersuchung an "Nicht-Patienten". Da würde er sich "strafbar" machen. Somit ist klar warum unsere Ta es an uns rausgibt.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Kannst du mal einen Link setzen, wo das steht?


    Hab nur gefunden, das ein Tierarzt jemand neues dessen Tier er noch nicht behandelt hat, keine Medikamente raus geben darf.

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)