Silhouetten eurer Katzen - Ist eure Katze schlank/leicht übergewichtig oder dick

  • Ich beginne heute mal ein Thema zum ERSCHEINUNGSBILD eurer Katzen.


    Seit einiger Zeit mache ich mir Gedanken über Leya - sie lebt jetzt fast ein Jahr bei mir - ist 1 jahr und 2 Monate alt und mäkelt sehr am Futter.


    Als sie als Katzenkind bei mir einzog war ihre Silhouette von oben nur ein gerader dünner "Balken", ich konnte sie nicht gut anfassen weil sie so knochig war - in ihrer Herkunftsfamilie ernährte man sie mit Muttermilch, Rohfleisch mit Quark ohne Supplemente und geschmierten Broten...


    Nach einiger Zeit bei mir ist sie etwas runder geworden... später, kurz nach der Kastra hat sie dann schnell 1 kg zugelegt... und hatte unter ihrem Bauch eine fühlbare (zweigeteilte) Fettschürze (ist wohl bei Mädchen so zu fühlen... :weissnix:) und ich habe das Futter etwas gedrosselt, dann ist sie langsam wieder etwas nach unten gepurzelt.


    Jetzt ist sie (für mich) total dünn (oder schlank), die Fettschürze ist geschrumpft, sie ist ziemlich klein und hat einen kleinen Kopf... wiegt aber 5,4 kg... da ich bei ihrem Erscheinungsbild immer unsicher bin, wiege ich sie alle 2/3 Wochen... und sie schwankt höchstens immer zwischen 100 g Plus/Minus.
    Leider mäkelt Leya sehr am Futter, sie ißt oft nicht das was auf dem Tellerchen liegt, sondern scharrt oft auch zwei oder drei Sorten, die gerade angeboten werden, zu.
    Wenn sie frißt, frißt sie immer nur ganz kleine Mengen.


    Da ich ansonsten nur gut genährte Gefährten habe bin ich mir bei ihr jetzt so unsicher...


    Vielleicht können wir hier Silhouetten von unseren Tieren zusammen tragen und diese mit kleinen Berichten von den jeweiligen Katzen/Katern abrunden.


    Habe heute schon das schlanke Pünktchen (Mädel von Tina) gesehen und es hat mich schon etwas beruhigt, das diese Kätzin auch so schmal ist.


    Leya geht am 12. August zum TA, dann werde ich hören was der Fachmann zu ihrer Körpererscheinung sagt.



    [smg id=7530]


    [smg id=7529]


    Leider ist das zweite Bild verschwommen, Leya ist immer so schnell...



    edit - ach ja, die Silhouette sollte von oben fotografiert werden (ganzer Körper) - Katzen sollten stehen!

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

    Einmal editiert, zuletzt von Cataleya ()

  • Hm, für mich sieht Leya normal aus, klar, schlank ist sie, aber nicht übermäßig dürr oder so.
    Ich werd mal versuchen, unsere von oben zu fotografieren, die sind extrem unterschiedlich. Gedanken hab ich mir da noch nie großartig gemacht, so lange alle gesund sind und es ihnen gut geht :weissnix:
    Die Tä hatte ich letztes Jahr mal drauf angesprochen, weil Fina ja schon ziemlich propper ist, sie meinte, das wäre bei Katzen wie bei Menschen, manche neigen dazu, schnell anzusetzen und andere sind eben eher der dünne Typ - und alles dazwischen :gelache:
    Allerdings mäkelt hier keiner am Futter rum und alle könnten sich bei Bedarf ja auch noch draußen ne Maus oder so fangen, es sind also einfach andere Bedingungen als bei euch.

    Das ist der Weg


  • Hm, für mich sieht Leya normal aus, klar, schlank ist sie, aber nicht übermäßig dürr oder so.


    Ja meinst du? ... und diese eingefallenen Flanken, das sieht man nur auf dem zweiten Bild, ist das dann auch normal? Du hattest ja gesagt Scotty ist auch sehr schmal, ist das mit den Flanken bei ihm auch so?


    Du hast gute Esser (Neid), deine essen ja was auf den Tisch kommt... sooo toll... ein Traum...
    ... wenn eine aber immer so wenig ißt, also da kommen dann schon Gedanken, ob da was im Busch ist... aber sie ißt ja nicht Nichts... und dazu kommt noch, das sie wenig ißt und andauernd in Aktion ist... hoffentlich ist bald der 12. 08. ... (hat leider so lange Urlaub).




    edit - toll das du deine demnächst mal einstellen willst... :super:


    Lu trau ich mich gar nicht einzustellen, bei dem schaffe ich es einfach nicht, er soll schon seit 1 1/2 Jahren abnehmen, aber es klappt nicht...
    Er ist das andere Extrem... :schnüff:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

    Einmal editiert, zuletzt von Cataleya ()

  • Ja, die "eingefallenen" Flanken sind, glaub ich, bei Katzen nicht unnormal. Guck dir mal Großkatzen an, die sehen an den Flanken auch total eingefallen aus, selbst, wenn sie gerade gefressen haben (dann haben sie halt nen dicken Bauch :kicher: ) aber das gehört so :weissnix:
    Ich würde sagen, Scotty ist noch nen Tacken schmaler als Leya, aber insgesamt, also auch sein Kopf ist noch schmaler - wie gesagt, ich versuch nachher mal, Bilder zu machen.

    Das ist der Weg


  • schlank ja, aber nicht zu dünn. vom gewicht her ja auch ok für eine ekh.


    Danke Yvonne für deine Einschätzung - das Gewicht ist mir immer unklar, das sie eben soviel wiegt, aber so dünn aussieht... Ihr Bruder wiegt nur 200 g mehr und sieht völlig anders aus... wohl genährt...



    Danke Frauke - das Scotty noch dünner aussieht kann ich mir jetzt gar nicht vorstellen... bin gespannt auf die Bilder... Danke also für deine Sichtweise!


    Hatte im Internet auch vor Jahren mal so gemalte Silhouetten gesehen von unterernährt bis hoch übergewichtig, kann diese Seite aber nirgens wiederfinden... Berni hat hier eine Seite eingestellt (ob dick oder dünn), aber da würde ich Leya nicht unter Idealgewicht einschätzen, eher eins darunter.

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

    Einmal editiert, zuletzt von Cataleya ()


  • Danke Yvonne für deine Einschätzung - das Gewicht ist mir immer unklar, das sie eben soviel wiegt, aber so dünn aussieht... Ihr Bruder wiegt nur 200 g mehr und sieht völlig anders aus... wohl genährt...


    kann gut möglich sein, denke das sit wie bei uns menschen.
    meine katze damals, auch ekh, ging nciht höher als 4,5 kg. war auch sehr schlank, aber eine totale fettschürze war am bauch hängend zu sehen. hat irgendwie gar nicht zur dünnen katze gepasst :gelache: aber was will man machen.

    Immer im Herzen, Cleo und Loui


  • kann gut möglich sein, denke das sit wie bei uns menschen.
    meine katze damals, auch ekh, ging nciht höher als 4,5 kg. war auch sehr schlank, aber eine totale fettschürze war am bauch hängend zu sehen. hat irgendwie gar nicht zur dünnen katze gepasst :gelache: aber was will man machen.


    Ist ja seltsam... , ich hoffe das ich mir umsonst Gedanken mache und Leya eben einfach so ist. :winke: :freunde:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Unser Garten ist ja Freigängerparadies für EkH :kicher: ca. 8 Miezen und ich kann dir sagen sie haben alle unterschiedliche Figuren.
    Einige haben Leyas Figur muskulös , langezogene Körper aber auch eingefallene Flanken,andere haben kleine Hängebäuchlein und sind vom Körper eher kurz geraten. Ihr Gewicht ist doch ok. :super: Lea wiegt als Coonie 5,5kg.

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.


  • Unser Garten ist ja Freigängerparadies für EkH :kicher: ca. 8 Miezen und ich kann dir sagen sie haben alle unterschiedliche Figuren.
    Einige haben Leyas Figur muskulös , langezogene Körper aber auch eingefallene Flanken,andere haben kleine Hängebäuchlein und sind vom Körper eher kurz geraten. Ihr Gewicht ist doch ok. :super: Lea wiegt als Coonie 5,5kg.


    Echt ? :nachdenk: Lea wiegt nur 5,5 kg... Erscheinungsbild und (fast gleiche) Kilos fallen wirklich sehr, sehr unterschiedlich aus, echt gravierend...




    Das ist Joshi, er wiegt nur 200g mehr als Leya (5,6 kg) und sieht sehr viel runder aus, hat allerdings auch eine ganz andere Haarstruktur - er futtert sehr gern.



    [smg id=7551]




    NEWTON, er wiegt 9 kg, ist muskulös und relativ schlank, er hat eine runterhängende Fettschürze, die man aber aufgrund seiner langen Haare nicht sehen sondern nur fühlen kann - er hat immer Appetit und frißt über den Tag verteilt viele kleine Mengen.



    [smg id=7550]

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Also 5,4 Kilo sind wirklich ok und auf den Fotos sehen deine Katzen alle in Ordnung aus :super:


    Emmi wiegt 4,7 Kilo und ist ganz schlank :hach: und Kasimir wiegt 6 Kilo und hat ne "außenteile" :gelache:

  • Lina wiegt 3,2, Söcki 4,8 und die Grinsekatzen können's bestätigen: Beide sind schlank aber nicht zu dünn. :coolgrin:


    Außenteile :kicher:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • Rita hat dafür gesorgt, dass Horst eine vorbildliche Figur hat. :orden: Bis auf dass seine Bauchhaut etwas hängt.... :glotz:


    Und Rita? Sie ist eine immerhungrige Pummelfee... :weissnix:


  • Also 5,4 Kilo sind wirklich ok und auf den Fotos sehen deine Katzen alle in Ordnung aus :super:


    Emmi wiegt 4,7 Kilo und ist ganz schlank :hach: und Kasimir wiegt 6 Kilo und hat ne "außenteile" :gelache:


    "Außenteile"... :gelache: Fettschleppe sozusagen... :gelache:




    Lina wiegt 3,2, Söcki 4,8 und die Grinsekatzen können's bestätigen: Beide sind schlank aber nicht zu dünn. :coolgrin:


    Außenteile :kicher:


    Da sie sie jetzt in Natura gesehen haben... !?




    Rita hat dafür gesorgt, dass Horst eine vorbildliche Figur hat. :orden: Bis auf dass seine Bauchhaut etwas hängt.... :glotz:


    Und Rita? Sie ist eine immerhungrige Pummelfee... :weissnix:



    Und Birgit, du hast doch so viele Fotodokumente, hast du sie auch mal von oben fotogafiert... interessiert mich halt....
    Auch die Pummelfee :kicher: :hach:



    Das ist meine Pummelfee...
    Lu müßte erstmal unbedingt 1 kg abnehmen, aber ich kriege es nicht hin, es purzeln mal 100 g, dann sind wieder 100 g drauf... :puh:
    Laut TA ist er zwar ein großer EKH aber etwas weniger wäre besser, 8 kg sind schon ganz schön viel.
    Lu ist ganzkörperlich bretthart anzufassen, entweder hat er so einen hohen Muskeltonus oder ich weiß nicht, ein Fettschürze ziert ihn nicht.


    [smg id=7556]


    Eine kleine Expresso-Tasse kann man auf ihm schon abstellen...

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton


  • "Außenteile"... :gelache: Fettschleppe sozusagen... :gelache:



    Da sie sie jetzt in Natura gesehen haben... !?

    Ich glaub, sie meint die Taille nach außen :zwinker:


    Jau, im Original betrachtet und für gut befunden :gelache:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • Ja klar ... ich meinte schon die Taille ... aber es sind halt Teile dran die nach Außen gehen :brüll: :gelache:


  • Ich glaub, sie meint die Taille nach außen :zwinker:


    Jau, im Original betrachtet und für gut befunden :gelache:


    Vielleicht klärt uns Wonnie ja noch auf...



    Schön! :super:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton