Windelhöschen - hat hier jemand Erfahrung damit

  • Ich melde mich mal wieder aus der Versenkung. Diesmal geht es um einen sehr alten Kater, den eine junge Frau vor ein paar Tagen aus dem Tierheim holte, weil sie den Anblick, als er dort im 1x1m-Käfig buchstäblich in seiner Sch... lag, nicht ertragen konnte.
    Der Kater wurde vor ca. 2 Monaten aufgefunden und ins TH gebracht. Er ist ca. 16-18 Jahre alt, klapperdürr, aber ansonsten in einem dem Alter entsprechend gutem Zustand. Wenn da nicht seine Demenz wäre...... Er benutzt an sich brav das Klo (ich konnte mich heute persönlich davon überzeugen), aber es kommt immer wieder mal vor, dass er mitten im Raum stehend völlig verloren ist und es rinnt dann einfach.
    Die junge Frau (ich lernte sie gestern erst kennen) ist rührend besorgt um den Oldie, aber sie ist inzwischen auch mit den Nerven ziemlich fertig. Ihre Nächte verbringt sie damit, dass sie ständig aufsteht und ihm hinterher putzt. Erschwerend kommt nämlich dazu, dass ihre auch schon betagte Hündin jedes Mal drüber markiert. Sie hat schöne, alte Holzböden, die das so nicht lange mitmachen werden. Außerdem geht sie ab Montag auch wieder arbeiten und braucht somit ihren Schlaf.
    Ihr Wunsch wäre natürlich, eine Lösung zu finden, die für alle akzeptabel ist. Andernfalls müsste sie ihm ein Plätzchen suchen, wo jemand nicht nur die Liebe für so ein altes Tier, sondern auch die räumlichen Möglichkeiten mitbringt. Wie ein Sechser im Lotto also....


    Heute habe ich sie besucht und war hin und weg von diesem entzückenden Opa. :herzklopfen: :herzklopfen: :herzklopfen: Am liebsten hätte ich ihn gleich mitgenommen, aber das sprengt nun wirklich meinen Rahmen des Möglichen. Ich habe versucht, ihr ein paar Tipps zu geben, um die Wohnung möglichst unbeschadet zu halten. Dann wären mir eben noch Schutzhöschen eingefallen. Würde ich im Normalfall niemals tun, aber hier geht es darum, einem alten Tier für die verbleibende Zeit noch einen schönen Lebensabend zu bieten. Nachdem der Kater ein sooooooo lieber und sanfter Kerl ist, lässt er dies möglicherweise zu. Hat irgend jemand von euch Erfahrungen damit?


    Hier ist er, der süße Samson (ich finde alte Tiere unwiderstehlich.....):
    [img width=640 height=480]https://lh4.googleusercontent.…1076-h807-no/IMG_0020.JPG[/img]
    [img width=640 height=480]https://lh4.googleusercontent.…1076-h807-no/IMG_0017.JPG[/img]
    [img width=640 height=480]https://lh4.googleusercontent.…1076-h807-no/IMG_0006.JPG[/img]


    Er könnte der Urururopa von meinem Sasha sein..... :lovecat:

    Einmal editiert, zuletzt von Kitty55 ()

  • Hallo Kitty,


    da fällt mir nur Emilio ein... Eliza (sie mußte ihren Kater lange damit versorgen) hat hier denke ich gut beschrieben wie man mit dem Windeln umgeht, kannst du dir ja mal durchlesen... :winke: :freunde:
    Ich hoffe die junge Frau kann sich damit anfreunden und dem armen alten Kater ein Heim bieten... auf das es klappt, das er die Windeln annehmen kann... vielleicht braucht er auch nur Zeit, vielleicht gibt sich das ja noch mit dem "unter sich lassen" :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück:



    "Kurzanleitung für das Windeln
    1. Windel entsprechend des Gewichtes der Katze kaufen
    2. Die Bündchen sollten an den Stellen, die um die Gelenke führen, eingeschnitten werden,
    damit die Katze sich nicht wund scheuert.
    3. Die Klebestreifen gehören auf den Rücken.
    4. Ein sternförmiger Einschnitt dient zur Durchführung des Schwanzes (etwa zwei Finger breit
    über der Knickfalte und im Durchmesser etwa von der Größe eines 2€-Stücks).
    Zubehör für die inkontinente Katze
     Windeln
     Einmal-/Wickelauflagen
     Waschbare Inkontinenzauflagen (mind. 2), erhältlich im Sanitätsfachhandel
     Katzenshampoo
     Föhn
     große Handtücher
     weiche Bürste
     Kamm
     Schere
    Anleitung für das Windeln
    Zunächst möchte ich Euch meinen Respekt zum Ausdruck bringen. Menschen, die einer
    inkontinenten und/oder gelähmten Katze die Chance auf ein Weiterleben gewähren, sind besondere
    Menschen, die ihr Tier über alles lieben und sich dieser ungewöhnlichen Situation stellen. Das ist
    nicht selbstverständlich, denn es kostet Mühe und Zeit, bis sich Tier und Mensch in dieser
    ungewöhnlichen Phase eingespielt haben. Ihr übernehmt eine große Verantwortung. Die
    Herausforderung ist enorm aber zu bewältigen. Eure Katze wird es Euch mit Hingabe danken.
    Welche Windel kaufe ich
    Das Gewicht der Katze ist ein guter Indikator für den Kauf der Windel. Emilio hatte nach seinem
    Unfall stark an Gewicht verloren, so dass ich zunächst auf New Born Baby (Größe1/ 2-5kg) von
    einer bekannten Windelfirma zurückgegriffen habe. Günstigere Alternativen habe ich auch probiert,
    muss jedoch aus Erfahrung berichten, dass sie sich nicht bewährt haben (Ausflocken, zu geringe
    Flüssigkeitsaufnahme, zu breite Bündchen, die ein Wundscheuern fördern). Als Emilio wieder bei
    knapp 5 kg angelangt war, habe ich mich für Aktive (Größe3/ 4-9kg), alternativ Baby dry (Größe2/
    3-6kg) entschieden.
    Welche Auflagen zum Schutz gegen das Durchnässen benötige ich?
    Als Unterlage für Handtücher/Decken habe ich waschbare Inkontinenzauflagen aus dem
    Sanitätsfachhandel benutzt. Es sollten (für den Wechsel) mindestens zwei Stück vorhanden sein. Sie
    sind bei 95 Grad waschbar.
    Als Auflage für die Decken oder für den Transport sind Einmal-/Wickelauflagen bestens geeignet,
    da sie sich auch unterwegs problemlos und schnell beseitigen lassen, ohne einen begleitenden Duft
    im Fahrzeug zu hinterlassen.
    Sollte die Katze wirklich gewaschen werden?
    Das Waschen ist leider, oder in Emilios Fall Gott sei Dank, unentbehrlich. Kot (besonders im langen
    Fell) lässt sich mit einem Waschlappen nur schwer entfernen und die Katzen reagieren leicht
    genervt auf das ständige Zupfen.
    Beim Waschen mit lauwarmen Wasser lösen sich Rückstände leichter, und das verwendete
    Pflegeprodukt wird restlos ausgespült. Emilio hat sich im Laufe der Therapie sehr gut angepasst.
    Sobald er auf der Spüle lag und ich zum Waschen ansetzte, reichte die leichte Stimulation des Afters
    aus, um das Abkoten in Gang zu setzen. Das hat natürlich auch den Vorteil, dass die Katzen wieder
    lernen, ihre Muskeln (Blase, Darm) zu nutzen.
    Wie sieht das mit der Trocknung aus?
    Bei Emilio hat sich das Trocknen mit dem Föhn bewährt. Nach dem Waschen habe ich mich mit
    Emilio in eine ruhige Ecke im Wohnzimmer auf den Boden gesetzt, die Windeln lagen griffbereit
    neben mir auf dem Boden, ebenso der Föhn und verschiedene Bürsten. Zunächst habe ich das Gerät
    nur auf minimaler Stufe, mit minimaler Hitze betrieben. Beim Trocknen habe ich zeitgleich
    gekämmt und dabei auch die Physiotherapie durchgeführt. Durch die Wärme haben sich Emilio und
    seine Muskeln entspannt und nach einer Gewöhnungsphase hat er das Trocknen regelrecht
    genossen."

    Quelle: http://www.grinsekatzen.de/fre…2012/msg485024/#msg485024

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Was für ein charmanter Opi :hach:


    Ich hab auch gleich an die Geschichte von Emilio gedacht, Cataleya hat das ja schon super kopiert und verlinkt.


    Es wäre so schön, wenn Dosine und Kater sich damit anfreunden könnten und Samson dann seine letzten Jahre noch in einem liebevollen Zuhause genießen könnte :daumendrück:

    Das ist der Weg

  • Ohh ... was für ein schöner Opi! :herzklopfen:
    Hoffentlich findet sich eine Regelung und er darf in seinem schönen Zuhause bleiben :schnüff: :daumendrück: :herzklopfen:


    Toll, dass diese Frau sich ihm angenommen hat :hach:


    Ja, so Windelhöschen wären ja eine Lösung. Kann ich mir gut vorstellen :nachdenk:

  • Die Katerhosen von Claudia (letzter Link von Jutta) sind von der Passform her klasse. :super:
    Besser als die empfohlene Damenbindeneinlage eignen sich die Tena-Lady Mini. Diese halten mehr Flüssigkeit zurück.


    Mit länger andauernder Inkontinenz hatte ich bisher nicht zu tun, nur mal über einige Tage.
    Was ich von den Leuten halte, die ein Tier in dem Zustand ins Tierheim abgeschoben haben, sag ich besser ned. :mies:

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.



  • Gibt auch Katerhosen für markierende Kater, da legt man dann eine Slipeinlage oder dünne Binde ein. Hier z.b.
    http://www.welkas-shop.de/shop…Katerstring-3-Stueck.html


    Hier auch:
    http://de.dawanda.com/product/7430534-Katerhose-uni-schwarz


    Na das ist ja mal eine Erfindung :super: :super: :super: Das finde ich ja noch besser für den Kater als das mit der Windelage.... da ist er ja doch viel freier und normaler Stuhlgang ist gesichert. Also super Tipp!

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton


  • Na das ist ja mal eine Erfindung :super: :super: :super: Das finde ich ja noch besser für den Kater als das mit der Windelage.... da ist er ja doch viel freier und normaler Stuhlgang ist gesichert. Also super Tipp!


    Ja, ich denke mit Tena wie Andrea vorgeschlagen hat ist das super! Wenn man 2-3 zum Wechseln hat, dann kann man ja immer zwischendurch mal waschen!

    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!

  • Ihr seid ja einsame Klasse. Vielen lieben Dank. :freunde: :super: :hach: Windelhöschen und Schutzhöschen habe ich gestern besorgt. Aber jenes, wo der Kot trotz Höschen normal abgesetzt werden kann, ist ja genial. Ich bin heute Nachmittag wieder dort und werde dann ausführlich berichten.

  • Da bin ich gespannt! Wenns hilft, dann hätten Samson und Frauchen ein Problem weniger und könnten zusammen eine schöne Zeit geniessen! Ich wünsch es euch! :yes:

    Es grüssen Gabi, Cäsar, Krümel, Kimba, Patenkatze Ria, RB-Tilli und RB-Hotte im TH Arzberg, Patenkatzen im Gut Aiderbichl und die Streunerchen

  • Das wäre wundervoll und würde mich auch sehr freuen, aber da gibt es noch jede Menge Hürden zu bewältigen.


    Ich habe mir nun unter Tränen Emilio's Geschichte durchgelesen. Herzlichen Dank nochmal liebe Cataleya für den Link. :freunde:

  • Ich musste mich sooooo beherrschen, nicht noch gestern abends hier zu posten, aber ich wollte diese Nacht noch abwarten.


    Aber mal von vorne.
    Donnerstag habe ich das Inserat von Samson gelesen und mich in meiner so typisch aufdringlichen Art sofort an das Frauchen rangemacht, nachdem sie in Wien daheim ist.
    Freitag Früh habe ich den süßen Opa Samson samt Frauchen kennengelernt und fühlte mit ihr und ihren Sorgen. Dann wurde besprochen, getüftelt, Rat eingeholt usw. usw.
    Samstag besorgte ich die Schutz- und Windelhöschen und plante mit Frauchen einen Besuch am Sonntag. Diese Zeit nützte Samson, um seinem Pflege(hihi)frauchen die nächste Keule zu verpassen. Er konnte keinen Kot absetzen und ein Stück Darm trat aus. Sie raste mit ihm in die Klinik, wo er mal mit Einlauf usw. versorgt wurde. Das hat wunderbar funktioniert und von da an scheint es nun bergauf zu gehen. Der Kerl hat für sein Alter sehr gute Werte (Schilddrüse, Niere etc.) und auch die Zähne sind tadellos.
    Sonntag nachmittag besuchte ich nun den obersüßen Schnuckel. :verliebt: Ich fuhr mit Frauchen auch gemeinsam in die Klinik zu Nachkontrolle, wo er sich wieder vorbildlich verhielt.
    Danach ging es heimwärts, der süße Schatz war sichtlich erleichtert, wieder in der warmen Stube zu sein. :jaja:
    Und nun kommt es: Samson ist seit Freitag Früh "trocken"!!!! Alles landete dort, wo es hingehört. :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu:


    Es scheint ganz so, dass er nicht nur dement ist, sondern auch diverse Anfangsschwierigkeiten hatte und nun langsam ankommt. Er wirkt auch schon wesentlich lebendiger und auch das Fell wird schöner. Ein weiterer wichtiger Beitrag war sicher auch, dass Frauchen n un noch mehr Klos aufgestellt hat, die malerisch mitten im Zimmer stehen. Aber was solls, das sind Peanuts gegen die Probleme, die sie vorher hatte. Und sollten tatsächlich Rückfälle sein, liegen ja die Schutzhöschen parat, bzw. wissen wir dank euch, dass es noch bessere Windelhöschen gibt. Vielen lieben Dank nochmal. :freunde: :freunde: :freunde:


    Nun arbeitet Frauchen schon fleißig daran, der auch schon älteren Hündin ein paar Macken abzugewöhnen, damit das Zusammenleben reibungsloser funktioniert. Und nachdem ich annehme, dass sie das sicher schaffen wird, steht einem schönen Lebensabend von Samson nichts mehr im Wege. Noch vor einer Woche lag er in einem winzigen Käfig im TH im eigenen Kot und Urin auf einer harten, kühlen Unterlage. Die Decken, die ihm sein "Pflege"frauchen immer brachten, verschwanden spurlos? Und nun hat er seine Decke, ganz viel Wärme und noch mehr Liebe. Das hat er sich wahrlich verdient!!!!!


    Ich kann euch gar nicht sagen wie sehr mich das freut und wie sehr mich der alte Kater berührt. Er ist nun schon der 3 Oldie, der sich tief in mein Herz geschlichen hat. Er ist etwas ganz besonderes und ich bin dankbar, dass ich ihm begegnen durfte.

    Einmal editiert, zuletzt von Kitty55 ()

  • Ist das schön! Mir schießen direkt Tränen in die Augen :schnüff:
    Ich freue mich so sehr! :aufgeregt: :freu: :herzklopfen: :schnüff: :hach:

  • Wie schöööööön :hach: er scheint angekommen zusein.
    :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück: Damit sich sein Zustand weiterhin verbessert und er noch ein paar
    schöne Jahre verleben darf . :herzklopfen: :herzklopfen:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Das liest sich einfach nur toll. :freu:
    Ich finds super, dass du der Retterin so mit Rat und Tat zur Seite stehst. Manchmal hilft so ein bissl Beistand und Tipps unglaublich viel.
    Die Daumen sind gedrückt, dass der alte Herr noch eine lange gute Zeit verbringen darf. :daumendrück:

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Ihr seid echt lieb, vielen Dank! :hach:


    Und Andrea, was du da anfangs über jene geschrieben hast, die für Samson's Schicksal verantwortlich sind, möchte ich eigentlich auch nicht ausdrücken müssen, was ich denen wünsche. Dafür nämlich gibt es gar keine Worte.....


  • Das liest sich einfach nur toll. :freu:
    Ich finds super, dass du der Retterin so mit Rat und Tat zur Seite stehst. Manchmal hilft so ein bissl Beistand und Tipps unglaublich viel.
    Die Daumen sind gedrückt, dass der alte Herr noch eine lange gute Zeit verbringen darf. :daumendrück:



    Diese Worte sind schon so gut formuliert, das ich dem fast nichts mehr hinzuzufügen habe :super: Also Dito!


    Kitty, ich habe deinen Bericht mit ganz viel Freude gelesen und finde es ganz toll, das du dich der jungen Frau angenommen hast und ich finde es auch von der jungen Frau so toll, das sie das für einen alten Kater auf sich nimmt und ihm ein schönes Zuhause gibt - scheint das sie eine feine Seele hat :freu: :freu: :freu: Solche Geschichten machen mich richtig glücklich.... :winke: :freunde:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

    Einmal editiert, zuletzt von Cataleya ()

  • "feine Seele" - auch wunderschön formuliert und passt perfekt. :jaja: :jaja: Ich kenne sie zwar noch nicht lange, aber ich müßte mich schon sehr täuschen, wenn das nicht zutreffen würde.


    Ich verrate euch jetzt ein Geheimnis: sie hat den süßen Opi seinerzeit auf div. Plattformen inseriert. Da meldete sich doch glatt ein sehr interessiertes Ehepaar und das klang total gut, was die von sich gaben. Da Samson aber nun bei ihr bleibt, hat sie denen sofort einen jungen Rötling aus dem TH, wo sie ehrenamtlich arbeitet und der dort im Winzlingkäfig bereits rotiert, angeboten und siehe da, es hat gefunkt. Das ist zwar ein Kontrastprogramm, scheint aber total zu passen. Hoffentlich. :bibber: Na jedenfalls haben wir sofort eine VK organisiert, da das 2 Autostunden entfernt ist. Die VK macht übrigens auch eine im Tierschutz total engagierte junge Frau, die ich schon ein paar Jahre kenne und deren Urteil ich voll vertraue. Also VK ist Samstag und wenn es passt, fahren wir mit dem Rötling gleich am Sonntag gen Süden..... :aufgeregt: