Selbstgemachte Spielzeuge

  • Man kann „Schnur“ ruhig differenziert betrachten in Länge, Material, Verwendung, Umgang, Aufsicht.... Für sinnvolle Tipps, die gut angenommen werden können, ist es hilfreich, nachzufragen, wie genau was gebaut wurde. Äußerungen, die sich auf Fakten begründen sind immer besser als auf Annahmen und Interpretationen basierend. Ich meine es nicht böse, aber mit Pauschalisierungen kann ich nichts anfangen, ich denke und arbeite systemisch und lösungsorientiert. Klar nehme ich zum Basteln keine Gummis oder Kräuselband oder sonst wie Schädliches für die Katze. Für Bastel-Tipps bin ich immer offen.

    Keiner ist unfehlbar. Dazu lesen auch andere Menschen diesen Thread und die sind vielleicht nicht so lösungsorientiert und systemisch.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • ich persönlich finde Schnüre und Bänder nicht schlimm. Man sollte um mögliche Gefahren wissen und die Katzen damit nicht aus den Augen lassen.


    Aus Toilettenpapierrollen kannst du auch Bälle basteln https://blog.katzen-fieber.de/kurztipp-pappball/

    Die können so zum Spielen genutzt werden oder befüllt werden

  • Ich will hier bestimmt niemandem etwas Böses. :freunde:Aus meiner Perspektive wirkt das aber vom Prinzip her wie: Bäume, Schnitzmesser und Inlineskates sind gefährlich für Kinder, deshalb meiden. Ich wünschte, wir könnten inhaltlich differenziert darüber sprechen, dass man durchaus Spielangeln mit Pompons selber herstellen kann, ohne seine Katze zu gefährden. Deshalb bringen m.M.n. Pauschalaussagen - auch für Katzenneulinge - nicht wirklich viel. Ich meine, wir haben de Facto Schnüre und Gummis an industriell hergestellten Spielangeln und Pompons, die an Tunneln und Kratzbäumen hängen. Meine Pompons sind aus Schurwolle und kurz frisiert. Wer das versehentlich schluckt, wird es verdauen. Zu viel Zug auf Schurwolle löst Reißen aus, weshalb sich das auch nicht festzurren kann. Was ich also nur sagen wollte: lehnt doch nicht aus Angst pauschal irgend etwas ab, was natürlich in ungünstigem Fall Ungutes erzeugen, bei sachgemäßer Anwendung aber viel Freude erzeugen kann. So verständlicher? :blümchen:

    Liebe Grüße von Nina und Lotti-Lausemaus. :lovecat:  

    Unsere Mara immer im 🖤.

  • wir haben de Facto Schnüre und Gummis an industriell hergestellten Spielangeln und Pompons, die an Tunneln und Kratzbäumen hängen.

    Ja, und das ist umso schlimmer, weil die meisten Menschen dadurch verständlicherweise davon ausgehen, dass das dann so auch für die Katzen geeignet ist - was eben nicht der Fall ist, im Gegenteil. Gerade diese Bänder mit meist einem Ball o.ä. unten dran, die oft serienmäßig an Kratzbäumen dran sind, bergen ein sehr hohes Risiko für ggf. schwerste Verletzungen oder gar schlimmeres.

    Wir befinden uns hier im vollkommen öffentlichen Bereich des Forums, in dem bestimmt auch der eine oder andere absolute Neuling in der Katzenhaltung Infos sammelt, daher ist es mir persönlich lieber, es wird vielleicht einmal zu viel und vielleicht auch zu allgemein vor Bändern und Schnüren gewarnt, als einmal zu wenig.

    Das ist der Weg

  • Ja, und das ist umso schlimmer, weil die meisten Menschen dadurch verständlicherweise davon ausgehen, dass das dann so auch für die Katzen geeignet ist - was eben nicht der Fall ist, im Gegenteil. Gerade diese Bänder mit meist einem Ball o.ä. unten dran, die oft serienmäßig an Kratzbäumen dran sind, bergen ein sehr hohes Risiko für ggf. schwerste Verletzungen oder gar schlimmeres.

    Wir befinden uns hier im vollkommen öffentlichen Bereich des Forums, in dem bestimmt auch der eine oder andere absolute Neuling in der Katzenhaltung Infos sammelt, daher ist es mir persönlich lieber, es wird vielleicht einmal zu viel und vielleicht auch zu allgemein vor Bändern und Schnüren gewarnt, als einmal zu wenig.

    Danke Frauke das sehe ich auch so!


    Nina nochmal, es ging nicht speziell um dich sondern um die Allgemeinheit. Schön, das du den Durchblick hast, ich hatte ihn nicht, sonst hätte ich mich hier vor Jahren nicht angemeldet.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Gerade an einem kleinen Sisalband das mit einem Ball am KB verbunden war ist Krabbe mit der Pfote hängen geblieben. Ich war quasi schon auf dem Weg zur Arbeit als ich sein Geschrei gehört habe. Allein wäre er da nicht mehr rausgekommen. Unvorstellbar ich wäre schon weg gewesen.

  • danke Frauke, du hast es mal wieder auf den Punkt gebracht. Ich vergesse nie, wie Queeny mit Henkel der Papiertüte um den hals duch die Wohnung galopierte und sich dabei fast stranguliert hat. Wer hätte gedacht, dass Papiertüten eine Gefahr sind!

    So war es auch mit meinem selbst gemachten Spielzeug an der Schnur. Das Beinchen war so verwickelt, hätte ich es nicht bemerkt - kaum vorzustellen ....

  • Ich kann auch ein Lied davon singen:

    Als meine Beni noch kleiner war, haben meine Kinder mit einer Spielangel gespielt. Sie haben sie wohl irgendwo liegengelassen und ich habe es nicht gesehen.


    Irgendwann liefen Bamsi und Beni total panisch durch die Bude. Ich saß vor dem PC und bin sofort aufgestanden. Das Gummiband hatte sich um ihren Hals gewickelt und sie hatte Panik und rannte in die Küche. Hier hat sich das andere Ende um ein Stuhlbein gewickelt. Sie versuchte sich zu befreien, aber machte in diesem Fall natürlich alles schlimmer. Sie fing an zu röcheln.


    Ich packte mir die Katze sofort und versuchte das Gummiband von ihrem Hals weg zu bekommen, dass es sich nicht weiter zuziehen kann. Es klappte auch und dann konnte ich die Maus befreien. Ich hatte damals unglaubliche Panik, aber ich musste versuchen ruhig zu bleiben. Ich werde das Bild nie vergessen, wie sie das Band um den Hals geschlungen hatte und am röcheln war.


    Wenn ich nicht daheim gewesen wäre, hätte Beni keine Chance gehabt.


    Bei Spielzeug bin ich seit dem auch immer Vorsichtig!

    Sternchen "Beni" im Herzen († 11.10.2022)

  • Alles sehr schlimm, was Eure Katzen erlebt haben. Und prima, dass ihr diese individuellen und detaillierten Erfahrungen teilt, denn davon profitieren wir alle mehr als von allgemein gehaltenen Warnhinweisen (> das Kursive zeigt an, in welcher inneren Diskrepanz ich mich eigentlich befand, die ich kommunizieren wollte - was mir augenscheinlich nicht gelang).


    Mir ging es allein ums Prinzip der pauschalisierenden und m.M.n. mangelnden Differenzierung, um mehr eigentlich nicht. Deshalb meinte ich also, nicht Schnüre etc. per se sind gefährlich, sondern der Umgang damit kann natürlich zu Gefahren führen, wie Eure Schilderungen zeigen. Heißt für KatzenhalterInnen folglich, bei bestimmten Katzen Angeln nicht rumliegen lassen. Bei bestimmten Katzen an Tunnel oder KB die Bommel und Gummis abschneiden etc. heißt für mich persönlich nicht, vor Schnüren und Gummis im Allgemeinen warnen.


    Ach egal... ich denke, wir interagieren hier aber auf zwei verschiedenen Ebenen. Ich hänge noch auf der Sachebene fest, während ihr auf der Beziehungsebene seid, weil Ihr schon Schlimmes mit den Miezen erleben musstet. Dafür habe ich Verständnis, merke aber auch, dass ich nicht transportieren kann, um was es mir eigentlich ging. Aber bevor ich Euch mit meiner Prinzipienreiterei noch mehr auf den Keks gehe, bin ich dann einfach lieber wieder still. ;)

    Liebe Grüße von Nina und Lotti-Lausemaus. :lovecat:  

    Unsere Mara immer im 🖤.

    • Offizieller Beitrag

    Ich fasse es einfach ausgedrückt zusammen:


    Katzen können sich beim Spielen mit Gummis, Kordeln, Schnüren, Tüten u. Ähnlichem schwer verletzen und sollten deshalb dabei nicht unbeaufsichtigt sein.

    Ich denke jetzt ist es genügend diskutiert.

    LIEBE GRÜSSE VON MARITA MIT ROCKY UND SIMBA


    FÜR EINE ZEITLANG HALTEN WIR DEINE KLEINEN PFÖTCHEN FEST, DEIN HERZ ABER EIN LEBEN LANG...