Agility und Clickern mit Katzen

  • Sidhe Hast du vorher schon mal geklickert? Oder nun mit den Katzen zum ersten mal? Falls ja wäre es Sinnvoll dir das einmal zeigen zu lassen. Klickern ist nicht ganz so einfach. Das Timing kann Probleme machen. Zudem gibt es gerade am Anfang ein paar 'Übungen/Abläufe die man machen sollte damit deine Finger nicht zwischen die Zähne des Tieres geraten. So genante Höflichkeitsübungen. Tipp. Wenn keinen in deiner Nähe findet der das mit Katzen macht. Probier es an einer Hundeschule das verfahren lässt sich auch auf Katzen anwenden :)

    Danke für den lieben Tipp.

    21-5dc433e09f89a2a91711e716311690ac16e0c175.jpg
    sowie die unvergessenen Sternchen Floh, Karen und Wichti :engelchen:

    Ein Leben ohne Katzen ist ein langweiliges Leben :streichel:

  • ich finde es nicht kompliziert. Man muss halt sofort belohnen wenn es in die richtige Richtung geht.

    Solche Höflichkeitsübungen gehören meiner Meinung nach zur normalen Erziehung. Keiner, ob Clickern oder nicht, möchte schließlich in die Hand gebissen oder das Leckerli aus selbiger geschlagen bekommen.

  • Ich habe mit Clickern wohl zu spät angefangen. Da war es schon Routine dass er abends seine Stangen bekam. Und andere Leckerli möchte Krabbe nicht. Er hat mich nur dumm angeguckt als ob er sagen wollte "jetzt spinnt sie total". Genauso verhält es sich mit dem Fummelbrett. Warum anstrengen wenn ich doch sowieso meine Stangen bekomme?

  • Hat hier jemand Erfahrung mit Clickertraining bei Katzen? Maine Coon sollen ja dafür gut geeignet sein.


    ich schreibe ein klares Jein. Ich arbeite ohne Clicker, ich führe mit Leckerli. Wenn du schauen magst, hier sind Erfahrungsberichte und sogar ein paar Fotos von Blue und meiner Sternenkatze Selly bei der "Arbeit".

    Agility und Clickern mit Katzen


    Upps, den Thread habe ich leider nicht gefunden. Vielen Dank - ich werde mich mal einlesen!


    Vielleicht findest du etwas hilfreiches.

  • Jetzt dachte ich mir, ich schaue Mal, was ich hier zu einer meiner liebsten Beschäftigungsmöglichkeiten finde und stelle fest... ich finde mich in der Struktur des Forums nicht wirklich zurecht.


    Clickern habe ich nur über die Suchfunktion gefunden, aber kommt man auch anders zu Themen die einen interessieren? Also über eine Art Inhaltsverzeichnis oder Themenbaum und wenn ja ... wo finde ich den denn?

    Auf der Startseite habe ich ihn nicht entdecken können.