Zahn"geschichten" der Minchen Jungs

  • Dazu gibt es tatsächlich verschiedene Meinungen. Ich persönlich würde bis auf die Eckzähne wohl alle ziehen lassen. Nach der Wundheilung haben Katzen meiner Erfahrung nach keine zusätzlichen Problem. Müssen diese Zähne jedoch entfernt werden, ändert sich das Maulgefühl um einiges. Die Katze kommt nach wie vor zurecht, hat aber mehr Aufwand beim Fressen.

  • Minnie hatte damals nen Problem obwohl die Caninis noch vorhanden waren. Es dauerte fast ne Woche, bis sie halbwegs normal futterte.


    Als die unteren Caninis entfernt wurden, fraß sie sofort ohne Problem, allerdings sah de Napfumgebung entsprechend aus :kicher:.


    Jetzt wo der letzte Canini, sprich ihr allerletzter Zahn raus ist, kann sie (momentan) ihre geliebten Stückchen in Spoße nicht mehr greifen. Also nochmals Futterumstellung auf mit etwas Wasser verdünntes Pate, Pastete. Das klappt. Das bisserl Trofu als Leckerlie schluckt sie eh seit Jahren am Stück runter. Mal abwarten bis nächste Woche ob sie dann wieder ihre kleingematschten Stückchen akzeptiert. Derzeit geht mit Stückchen gar nix.


    Sind die Caninis nicht befallen, können sie natürlich drin bleiben. Lange Zeit waren auch Tierärzte der Meinung, dass Forl nicht die Caninis befällt. Das ist aber ein Irrtum. Daher meine Meinung: direkt mit entfernen. Alle paar Jahre ne erneute Narkose, erneutes Dentalröntgen, sprich mehrere Op's sind nicht gut fürs Katzenkörperchen und Seelchen. Besonders dann nicht, wenn sie noch andere chronische Erkrankungen haben.

    Liebe Grüße

    von Moni mit Minnie, Mia und Lilly



    Viele Sternchen im Herzen :herzchen:

  • Genau, die Erfahrung mit dem Greifen habe ich mit meinem Sternchen auch gemacht. Stückchen gingen nur wenn sie dementsprechend klein waren. Frischfleisch habe ich immer so klein geschnitten, das es hätte auf meinem kleinen Fingernagel liegen können. Trockenfutter wurde so geschluckt, obwohl das Zahnfleisch so stark aushärtet das Trockenfutter geknackt werden kann.

  • Gute Besserung an Fluse. :tröst:

    Viele Grüße von Marion

    mit

    Kris, Neraki, Delos und Omega

    und

    Gremlin, Charles und Milo im <3

  • Zweieinhalb Stunden für so einen kleinen Kerl ist schon heftig. Gut, dass die Quälgeister nun raus sind.


    Gute Besserung den Schatz :besserung:

    Eva mit Bea   :streichel:       

    Polly & Paule im Herzen!


    Oben auf dem Kopf sind zwei spitze Ohren angebracht.

    Damit hört sie weg, wenn man sie ruft.- "Gina Ruck-Pauquét"

  • Ich hoffe es heilt gut ab,mit dem AB müßte das der Fall sein.

    Knuddler an der Süßen:streichel:.

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Daher meine Meinung: direkt mit entfernen. Alle paar Jahre ne erneute Narkose, erneutes Dentalröntgen, sprich mehrere Op's sind nicht gut fürs Katzenkörperchen und Seelchen.

    Leider ist das oft technisch nicht möglich, da bei zu vielen gezogenen Zähnen auf einmal die Gefahr besteht, dass der Unterkieferknochen dabei bricht, gerade wenn alle Canini dabei sind. Drum ist es wichtig, sich für solche Geschichten einen wirklich guten Spezialisten zu suchen.


    Fluse hat seine zweieinhalb Stündige OP gestern soweit gut überstanden.

    Vier Zähne besitzt er jetzt noch, hängt noch etwas in den Seilen aber hat schon etwas gefressen.

    Gute Besserung dem armen Flusentier. :gesund:

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.