Freigänger und Katzentoilette

  • Wie ihr wisst, ist meine Queeny Hardcor-Freigängerin. Das heißt: Kein Wetter - und sei es noch so unfreundlich - ist schlimm genug. Sie geht zu ihren Zeiten nach dem Rechten sehen im Revier.


    Seit fast 2 Jahren wohnen wir nun in dieser Wohnung und Queeny darf selbst entscheiden, wann und wie lange sie geht. Das hat mich zwar schon einige Nerven gekostet, aber ich lerne ja immer noch. Es macht mich einfach glücklich, wenn ich sehe, wie sehr Queeny diese Freiheit genießt.


    Nach unserem Umzug habe ich Queeny für 14 Tage in der Wohnung gehalten. In dieser Zeit habe ich ihr die Benutzung der Katzenklappe beigebracht. Dier Balkon war in dieser Zeit eingenetzt und sie konnte bereits am 3. Tage in meiner Gegenwart die Luft der Umgebung schnuppern. Auch hat sie in dieser Zeit schon die anderen Katzen mal vorbeilaufen sehen - oder sich auch lautstark mit diesen angelegt! Inzwischen ist die Revierfrage geklärt! :coolgrin:
    Nachdem sie mir nach 14 Tagen sehr deutlich gezeigt hat, dass die Zeit gekommen ist, das Netz zu entfernen, genießt sie nun wieder - wie seit ihrer Geburt im Garten unserer alten Wohnung - uneingeschränkte Freiheit. Das geht so weit, dass sie nur sehr schwer drin zu halten ist, auch wenn es aus gesundheitlichen Gründen mal angesagt wäre. (Ihr kennt ja die Geschichten!) Selbst der TA sagt: "Dann ist es besser für die Katze, sie dennoch raus zu lassen. Das bedeutet weniger Stress und fördert somit die Heilung!"


    So ist seit dieser Zeit ist ihre Katzentoilette völlig unbenutzt und dient nur noch als Staubfänger.


    Nun meine Frage: Kann ich denn nicht diese Schmutzecke in meiner Wohnung entfernen. Queeny guckt sie noch nicht mal mehr an! Ich würde im Bedarfsfall diese Toilette ja immer wieder stellen können.

    Was meint ihr dazu?

  • Also ich würde das Klo stehen lassen, damit Queeny sich nicht erst entwöhnt ,von der Anwesenheit der Toilette.
    Auch wenn sie nicht unbedingt darauf geht.
    Irgendwann kommt mal ne Situation daß Queeny das Ka Klo doch braucht, und das kann ganz spontan passieren,so daß du keine Zeit hast ,ihr es aufzustellen.

  • Wenn Queeny das KaKlo wirklich überhaupt nie nutzt, würde ich es entfernen.
    Ich kenne mehrere Halter von Freigängerkatzen, die kein KaKlo (mehr) stehen haben, genau wie bei dir, weil die Katzen es absolut und immer ignoriert und wirklich nie genutzt haben. Voraussetzung ist natürlich, dass Queeny wirklich jederzeit rauskann.
    Ob sie im Zweifelsfall das KaKlo überhaupt noch nutzen würde ist eh ungewiss, egal, ob du es jetzt stehen lässt oder nicht.
    Die Katze meiner ehemaligen Nachbarin ist z.B. nie aufs KaKlo gegangen und als einen Winter hier wirklich sehr hoher Schnee lag musste sie ihrer Katze einen Weg zum Gebüsch freischaufeln :kicher: Der Kater hingegen hat das KaKlo da wieder benutzt.
    Die Katzen meiner Schwester hatten jahrelang kein KaKlo, als dann eine krank war und wirklich nicht raus durfte haben sie es wieder aufgestellt und die Katze hat es problemlos akzeptiert.
    Es ist also alles möglich :kicher:



    Irgendwann kommt mal ne Situation daß Queeny das Ka Klo doch braucht, und das kann ganz spontan passieren,so daß du keine Zeit hast ,ihr es aufzustellen.


    Was für eine Situation sollte das sein? Mir fällt da jetzt irgendwie nichts ein :nachdenk:

    Das ist der Weg


  • Irgendwann kommt mal ne Situation daß Queeny das Ka Klo doch braucht, und das kann ganz spontan passieren,so daß du keine Zeit hast ,ihr es aufzustellen.


    Ich könnte mir nicht vorstellen, wann und weshalb. :nachdenk: Bedenke, sie kann jederzeit raus!



    Es ist also alles möglich :kicher:


    danke für deine Antwort, Frauke. Genau, das wollte ich wissen: wie haben sich andere Katzenbesitzer in einer solchen Situation verhalten!
    Ich neige dazu, es ebenso zu machen. :super:

  • Ich schließ mich da Fraukes Meinung an. :super:
    Hatte zwar nie Freigänger aber die Miezen ticken doch irgendwie alle ähnlich. :kicher:
    und was sie einmal gelernt haben ,meist von der Mama (oder in eurem Fall Ziehmama )vergessen sie wohl nicht. :nachdenk:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Ach so. Hm, aber ich glaube, Heides Wohnung ist jetzt nicht sooo riesig, als dass der Weg nach draußen so sehr weit wäre :weissnix: Und wenn ne Katze so dollen Durchfall hat, dann schafft sie es ja auch oft nicht bis zum KaKlo.
    Ist natürlich auch immer eine Frage der Wege. Soviel ich weiss, geht Queeny direkt vom Wohnzimmer nach draußen. So ist es bei uns auch, der Weg nach draußen ist nicht unbedingt länger als der zum Klo.

    Das ist der Weg

  • und Heide ist bestimmt ne sehr schnelle Dosine wenn Queeny-Schatz dringend nach draußen muß :haseweg:
    war halt so ne Überlegung mit dem Klo.


  • Ach so. Hm, aber ich glaube, Heides Wohnung ist jetzt nicht sooo riesig, als dass der Weg nach draußen so sehr weit wäre :weissnix: Und wenn ne Katze so dollen Durchfall hat, dann schafft sie es ja auch oft nicht bis zum KaKlo.
    Ist natürlich auch immer eine Frage der Wege. Soviel ich weiss, geht Queeny direkt vom Wohnzimmer nach draußen. So ist es bei uns auch, der Weg nach draußen ist nicht unbedingt länger als der zum Klo.


    genau! Der Weg nach draußen ist quasi so weit, wie der Weg auf's Klöchen! :kicher:


    Außerdem, wenn's wirklich mal "in die Hose geht", dann geht's auch in die Hose, wenn's Klöchen da ist. :kicher:

  • Tapsi ist ja auch mit Leib und Seele Freigängerin und brauch kein Kaklo.Das wird bei Wind und Wetter und auch im größten Schneetreiben draußen erledigt :kicher:. Selbst als sie kastriert wurde ,wurde das Kaklo ignoriert und so lange vor der Klappe gescharrt bis....... endlich geöffnet wurde. Die haben schon ihre "Stellen" :zwinker:
    Ich würde es wegräumen.

    Liebe Grüße Grit & Tapsi

  • An dem Platz passt nun bestimmt noch eine Tonne hin. :aufgeregt:

    Viele Grüße von Marion

    mit

    Kris, Neraki, Delos und Omega

    und

    Gremlin, Charles und Milo im <3

  • Wer weiss vielleicht ist der Platz ja besser…. :coolgrin:

    Viele Grüße von Marion

    mit

    Kris, Neraki, Delos und Omega

    und

    Gremlin, Charles und Milo im <3

  • du bist ja mutig Heide mit dem Kaklo, aber ich seh es ein, wenn sie nicht niemals nie drauf geht, kann es auch weg.
    Wir haben noch 2 Kaklos zu stehen. Bei uns ist es Lilli, die gerne mal von draußen reingesaust kommt, pullern geht und wieder raus saust. :weissnix:

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3