Gismo geht es wieder gut. :)

  • Hallo ihr lieben,
    ich bin mit meinem Latein am Ende und weiß nicht recht, was ich tun soll. Vielleicht hat von euch schon jemand Erfahrungen in der Art gemacht und kann mir weiterhelfen.


    Gismo hat seit gestern Abend Probleme beim Urinabsatz. Heute Morgen sind wir gleich zum tierärztlichen Notdienst. Diagnose: Blasenentzündung. Er hat Medikamente bekommen und am Montag sollen wir mit einer Urinprobe zu unserem TA gehen, damit alles weitere geklärt wird.


    Soweit so gut. Gismo hat den Tag über geschlafen und hat auch nicht mehr so viele Gänge zum Klöchen gemacht, dafür aber mal so richtig, sodass er seine Blase auch gut entleert hat.


    Seit 15 Minuten liegt er jedoch vorm Klöchen auf der Seite und pinkelt sich die Tröpfchen, die kommen, ins Fell. Zudem ist der Urin jetzt blutig. Ich hab im Internet Informationen gefunden, dass das bei Blasenentzündigung bei Katzen durchaus vorkommt, dass der Urin blutig ist, aber es ging ihm den Tag über doch so gut?!


    Kennt das jemand von euch? Habt ihr Erfahrungen? Ist das üblich? Kann man ihm irgendwie helfen?

    Einmal editiert, zuletzt von Anja89 ()

  • Wahrscheinlich wird er auch Kristalle im Urin haben die die Blase verstopfe.
    Das kommt bei Katern leider sehr oft vor und ist durchaus gefährlich.


    Dem Kater von Mona (wizard) musste der Penis amputiert werden, damit die Kristalle bei der Blasenentzündung den Ausgang nicht
    mehr verstopfen können.


    Wenn es heute wieder schlechter ist und wird und er nur tropfenweise Urin absetzen kann und dieser blutig ist, würde ich dir eigentlich raten, direkt eine Klinik aufzusuchen bzw. mind. anzurufen und es abzuklären was du machen sollst. Sowas ist sehr schmerzhaft für die Tiere. Manchmal muss die Blase auch gespült werden. Kristalle können in wenigen Stunden wieder so viele werden, dass sie die Blase wieder verschließen.


    Eigentlich sollten die Medis recht schnell wirken .. wenn nicht, dann nochmal zum TA .. kurzfristig.


    Frisst dein Kater TroFu? Sollten Katzen nicht, die zur Blasenentzündung neigen bzw. nur Spezialfutter welches dagegen ist. Das solltest du auch mit deinem TA besprechen.

  • :schnute: Der arme Schnuggi... knuddel den Patienten mal ganz lieb von Tante Hoppi.


    Wurde schon untersucht, ob Kristalle/Steine in der Blase sind? Röntgen? Ultraschall? Blutbild?


    Nicht, dass die Harnröhre einen Verschluss hat.


    Bei Carter wurde damals vermutet, dass er Kristalle hat. Seine Blasenentzündung kam durch CNI.

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Die Blase, wie auch die Harnwege waren bei der Untersuchung unauffällig und es wurde auf Kristalle geachtet, da er sonst direkt hätte da bleiben müssen. Also wäre das eigentlich ausgeschlossen, es sei denn innerhalb der Stunden hätten sich welche gebildet. Er bekommt zur Zeit ausschließlich Nassfutter. Auf Trockenfutter verzichten wir bei ihm, da er gerade jetzt auch nicht viel trinkt (als ob er wüsste, dass er dann noch mehr aufs Klöchen muss :nachdenk:) Es ist jetzt auch das erste Mal, dass er so etwas hat. Ansonsten scheint es ihm gut zu gehen. Er räkelt sich und tätzelt die Kleine an. Also vom Sozialverhalten absolut unauffällig.


    Die Medikamente brauchen wohl ein wenig Zeit, bis sie richtig wirken und wirklich alle Probleme beseitigen. Er hat wahrscheinlich auch so viel geschlafen, da er noch aufgeregt war vom TA-Besuch.

  • Die Blase, wie auch die Harnwege waren bei der Untersuchung unauffällig und es wurde auf Kristalle geachtet, da er sonst direkt hätte da bleiben müssen. Also wäre das eigentlich ausgeschlossen, es sei denn innerhalb der Stunden hätten sich welche gebildet.


    Das kann durchaus sein!
    Bei Mellis (Bube im Forum) Kater zB ( KLICK ) war es so, dass sie ja regelmäßig Urin zur Kontrolle bringen mussten und es kam auch vor, dass morgens der Test ok war und abends die Basse verstopft durch die entstandenen Kristalle. Das kann wirklich in Stunden geschehen ...

  • :bibber: oooch mööönsch... :schnute: Wonnie hat eigentlich schon alles gesagt. Ich würd' mich auch zumindest mit dem TA besprechen, wenn der Zustand so bleibt.
    [size=6pt]Ok, ich würd' direkt in die TK fahren vor lauter Schiß...[/size] :schäm:


    Gute Besserung für den Kleinen! :daumendrück:

    Viele Grüße von Kater Leo mit Sklavin Pia

  • Sowas hatte ich mit Cäsar auch schon. Harnwege verstopft mit Kristallen.
    Seit der Futterumstellung hatte er nie wieder damit Probleme.
    Ich wünsch dem Katerchen alles Gute!

    Es grüssen Gabi, Cäsar, Krümel, Kimba, Patenkatze Ria, RB-Tilli und RB-Hotte im TH Arzberg, Patenkatzen im Gut Aiderbichl und die Streunerchen

  • Der arme Spatz,hat sicher dolle Schmerzen . :schnute:
    Hoffe die Medis haben nun angeschlagen :daumendrück: :daumendrück:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Update: heute geht es ihm gut. Ich hab die Nacht mit ihm im Bad verbracht. TK meinte, dass die Medis eine Zeit lang brauchen, bis sie wirken. Ihm geht es augenscheinlich gut. Er miept fröhlich, schmust, frisst und trinkt, als ob es kein morgen gäbe und ärgert die Kleene. Er will aus dem Bad, aber wir lassen ihn erst einmal da und können dann einfacher beobachten, wie viel er aufs klöchen geht und wie viel Luna und auch, wichtig wichtig, wir viel Flüssigkeit er zu sich nimmt. Gefällt ihm so zwar nicht, aber mit Gesellschaft lässt er das mit sich machen. Morgen früh geht es dann zum TA. Urin ist auch nicht mehr (meistens jedenfalls) blutig. Der Absatz ist nahezu normal. :puh:

  • Wenigstens eine kleine Verbesserung :freunde: für morgen :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Ich wünsche auch weiterhin gute Besserung. Leider ist Harngries bei Kstern ein großes Problem durch die lange, geschwungene Harnröhre. Sollte es sich um Struvit, die nicht ganz so schlimme Form des Grieses handeln, würde ich auf jeden Gall versuchen, ihn zum Trinken zu animieren

  • Hallo ihr lieben,


    erst einmal vielen Dank für eure Ratschläge!! Sie haben mich zum größten Teil zwar mehr in Sorge versetzt als beruhigt, aber dennoch wusste man eher, worauf man achten sollte. :super:


    Wir waren heute mit dem kleinen Patienten beim TA. Er wurde geröntgt und es wurde der Urin untersucht. Er hat Gott sei Dank weder Steine, noch Kristalle und somit "nur" eine gewöhnliche Blasenentzündung. :yes: Er hat noch einmal leichte Schmerzmittel bekommen (wegen dem Depotcortison kann er keine stärkeren bekommen) und sitzt nun wieder quietschfidel mit der Luna im Bad. Ein bisschen muss er noch im Arrest bleiben, aber sobald wir heute Abend zu Hause sind und ihn beobachten können, kann er erst einmal ein bisschen raus und wir können schauen, wie gut das klappt und ob er nach wie vor überall Tröpfchen Urin verliert. :daumendrück:

  • :puh: Puh, es geht dem Racker besser.... Weiter so! :freunde:
    Das mit den Tröpfeln wird sich bestimmt bald geben. Bei Blasenentzündung darf er ruhig ein wenig undicht sein - so unangenehm es auch für Euch und ihn ist. Ich drück die Daumen, dass er bald wieder gesund ist! :daumendrück:


    Knuddel den Patienten von mir!

  • Auch von mir Knuddler :tröst: und weiterso :daumendrück: :daumendrück:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.