Katze zittert

  • Hallo allerseits.


    Mir ist seit öfteren aufgefallen das unsere kleine Sunny ab und zu Zittert. So wie bei uns Menschen wenn uns kalt ist!
    Vom verhalten ist sie eigentlich immer ganz Normal und macht nicht wirklich den eindruck als wenn sie was hätte. Sie zittert eigenartigerweise auch nur wenn sie liegt!


    Jemand eine Ahnung was es sein könnte? Sieht nämlich schon manchmal sehr heftig aus. Wenn man sie dann aber streichelt bzw berührt ist es weg.

  • Hi,


    es kann eine erhöhte Muskelspannung sein. Das muss nicht unbedingt etwas dramatischrs sein. Würde es aber auch mal beim tierarzt abklären lassen.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Ist ungewöhnlich... war mir bisher nicht bekannt, habe aber das hier gefunden... da es eine seltene/seltsame Reaktion der Katze ist, würde ich es auch abklären lassen!


    Habe das für dich gefunden:


    "Zittern


    Zittern ist bei Katzen ungewöhnlich (sie zittern nicht wie wir, wenn sie frieren) und weist auf eine Gesundheitsstörung hin.


    Schauen Sie nach:


    - War die Katze in einen Unfall verwickelt? Sie könnte unter Schock stehen.


    - Hat die Katze Gift aufgenommen


    - Sind noch andere Krankheitsanzeichen erkennbar? Erbrechen, Durchfall oder erweiterte Pupillen?


    - Finden sich im Fell Anzeichen auf Parasitenbefall?


    Mögliche Ursachen:


    - Schock


    - Vergiftung


    - Verletzung oder Erkrankung des Nervensystems


    - Parasiten


    Behandlung:


    Sind Parasiten gefunden worden, können diese mit geeigneten Mitteln bekämpft werden. Sonst ist das Untersuchungsergebnis des Tierarztes abzuwarten.


    Dringlichkeit:


    * Gegen Parasitenbefall kann man zu Hause etwas unternehmen.


    *** In allen Fällen ist unverzüglich der Tierarzt zu konsultieren. "

    Quelle: http://www.nordsternchens-katz…klistebeiErkrankungen.htm



    :daumendrück: das es nichts Gravierendes ist!!! :winke:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Na ja, eine Verletzung oder Erkrankung des Nervensystem kann man z.B. NIE ausschließen!!!

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Stimmt. Aber sollte sich dies nicht auch auf das normale Verhalten der Katze auswirken? Denn wie schon gesagt verhält sie sich so gesehen wie immer. Nur halt das sie kurz vorm einschlafen Zittert als wenn sie friert.

  • Aber das scheint es ja eben nicht zu sein, sie friert ja nicht... damit ich auf der sicheren Seite bin würde ich den TA unbedingt mal drüber gucken lassen...
    Es muss ja gar nichts sein (aber wenn sie das bisher noch nie gehabt hat?), kann auch sein das der TA keinen Rat weiß, wenn er nicht so fit ist... aber vorstellen würde ich sie schon, schon da sie das jetzt etwas länger hat und vorher eben nicht.


    Wenn du googelst findest du viele Einträge über zitternde Katzen, aber überwiegend drücken sich die Leute falsch aus... überwiegend sprechen sie dort vom "Zucken im Schlaf" benennen es aber als ZITTERN... was letztendlich auf Träumen zurückzuführen ist.


    Und das meinst du ja nicht... du meinst wirklich Zittern...


    Und macht deine Maus denn dann irgendetwas wenn sie zittert... oder das Fell zittert... beißt sie in ihr Fell, leckt sie sich... oder liegt sie nur da?

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Leider haben meine Mäuse immer was wenn WE oder Feiertag ist.^^


    Nein. So weiter hat sie gar nichts. Ihr Stuhlgang ist in Ordnung, Fell genauso. Sie frisst und trinkt wie immer! Sie liegt halt wirklich nur da, ist kurz vor dem einschlafen und dann geht es los. Sobald sie aber steht oder man sie krault ist es vorbei.

  • Tja, es ist merkwürdig/ungewöhnlich...


    ... oder ist es ein Zittern (erwartungsfrohes Zittern was Katzen eigentlich tun wenn sie stehen-sie zittern mit dem Schwanz), weil sie sich freut das du sie gleich streichelst?


    ... Oder äußert sie eben so irgendeine bestimmte Gefühlsregung?


    Vielleicht findest du doch selbst noch eine Erklärung dafür, wann macht die Maus das, macht sie es jeden Tag, bei jedem Einschlafen, war sie vor dem Schlafen total entspannt, war sie aufgeregt vom Spielen, hat sie etwas bestimmtes gegessen was zu dieser Körperreaktion (zittern) führen könnte... manchmal werden einem dann Dinge klarer und man kann dem TA auch ein deutlicheres Bild der Symtome oder etwaige Hintergründe/Ursachen aufzeigen.
    :winke:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Werde das auf jeden Fall im Auge behalten und Montag mal den TA befragen. Nun liegt sie allerdings auf ihren Schlafplatz und kein Zittern! Echt komisch diese Katze. :D

  • Das hat Lea als junge Katze auch häufiger getan,dieses Zittern trat häufiger in der Entspannungsphase vor dem Schlafen auf.
    Nach ein paar Wochen war es verschwunden. Wie häufig kommt das denn vor?

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Auf jedenfall gehört deine Katze so schnell wie möglich zum TA um abzuklären ob nicht eine Krankheit oder Schmerzen vorliegen.
    Ich würde da nicht unbedingt bis Montag warten.
    Tiere und auch Katzen zittern oft wenn sie Schmerzen haben.Besonders wenn Entzündungen,Verstauchungen,Knochenbrüche und andere Erkrankungen des Bewegungsapparates vorliegen.
    Drücke die Daumen das es nichts Ernsthaftes ist :daumendrück:

  • Leider muss ich bis Montag warten da hier kein TA Bereitschaft hat!


    Das Zittern tritt relativ selten auf. Vllt einmal in 2 Wochen wenn überhaupt. Und wie gesagt wirklich nur vor dem schlafen.


  • Leider muss ich bis Montag warten da hier kein TA Bereitschaft hat!


    Das Zittern tritt relativ selten auf. Vllt einmal in 2 Wochen wenn überhaupt. Und wie gesagt wirklich nur vor dem schlafen.


    Ich meine damals gelesen zu haben das sich die Muskeln erst nach der ersten Schlafphase entspannen und es
    zu diesem Zittern kommen kann. Wie gesagt bei Lea kam es in der Wachstumsphase vor.

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.


  • Auf jedenfall gehört deine Katze so schnell wie möglich zum TA um abzuklären ob nicht eine Krankheit oder Schmerzen vorliegen.
    Ich würde da nicht unbedingt bis Montag warten.


    Also, soweit ich das verstanden habe, tritt dieses Zittern selten, aber schon seit längerer Zeit auf. Und da Sunny sich ansonsten vollkommen normal verhält und es ihr gut geht muss man da jetzt nicht gleich den Teufel an die Wand malen und zum Notdienst oder sowas fahren.
    Was anderes wäre es, wenn das Zittern jetzt akut/massiv aufgetreten wäre, dann wäre ein unverzüglicher Besuch einer TK/TA-Notdienst sicher angeraten.


    Sarah, korrigiere mich bitte, falls das so mit dem Auftreten nicht stimmt, ansonsten würde ich schon bis Montag warten, dann aber auch wirklich zügig zum TA.
    Und ich würde das Zittern filmen, damit du es dem TA dann zeigen kannst - sowas lässt sich ja doch immer schwer beschreiben.
    Bestimmt ist es nichts schlimmes! :daumendrück:

    Das ist der Weg

  • Frauke ich mal hier nicht den Teufel an die Wand.Ist von dir sehr mutig eine verharmlosende Aussage hier zu treffen und der Sarah einzureden das alles nicht so schlimm sei und ein Notdienst übers Wochenende nicht notwendig wäre.Finde ich unverantwortlich und nicht in Ordnung von dir.
    Man muß immer von einer Krankheit ausgehen,gerade wenn das Zittern nicht vom Frieren kommt , so wie angenommen wird von Sarah und das Ganze auch schon länger andauert.


    Sarah du entscheidest selbst was zu tun ist,das ist klar.
    Wenn es meine Katze wäre dann hätte ich sie schon längst einem TA vorgestellt.Ist nicht böse gemeint.Aber lieber einmal zu viel und umsonst beim Doc als das sich Mietz unwohl fühlt und krank ist.

  • Wir können hier keine Ferndiagnose stellen :jaja: und Sarah wird ihre Katze kennen um zu sehen wie der Allgemeinzustand ist.Von diesem Zittern liest man reichlich im Net sowie den Erfahrungsberichten der Dosis die einen Ta aufgesucht haben.Die konnten das auch nicht deuten,deshalb finde ich Fraukes Idee mit dem Filmen gut :freunde:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

    • Offizieller Beitrag

    Ich erlese mit keinem Wort das Frauke Sarah irgend etwas ausreden will, Frauke hat sachlich geantwortet und wenn man genau liest, hat sie geschrieben das ein Besuch bei einer TK von Nöten wäre wenn es ein andauerndes und akutes Zittern wäre. Ausserdem hat sie geschrieben ob das richtig wäre, was sie von Sarah her gelesen hat.


    Und so wie Jutta schreibt wir hier können keine Ferndiagnose stellen.

  • Also das Zittern ist weg! Natürlich rufen wir morgen auch den TA an um es abzuklären. Aber wie schon gesagt: Sie frisst ordentlich, sie baut scheiße wie immer :gelache:
    Ihr geht es gut. Da wir kein Bereitschaftsarzt hier in Bad Pyrmont haben und auch keine Tierklinik müssen wir bis morgen warten.