Herzbasistumor

  • Eine der seltenen Katzenkrankheiten,nicht operabel,mehr gut-als bösartig.Man gibt Katzen mit einem gutartigen Tumor dieser Art eine Lebenschance von bis zu 2 Jahren.Bei sehr jungen Katzen kommt der Tumor in ganz seltenen Fällen vor.


    Unser Örni hat ihn....wir wissen es seit gestern.
    Mir gehen viele Gedanken durch den Kopf.....
    Wie lange werden wir ihn noch haben....diesen hyperaktiven,frechen und nur Blödsinn machenden Kater.Er ist doch erst 1,5 Jahre alt.
    Ich bin mit ihm zum TA weil ich dachte er hat eine Sommergrippe,wie Mocca....und dann so eine niederschmetternde Diagnose.
    Zu unserem TA haben wir sehr viel Vertrauen.Er hat bisher immer die richtige Diagnose gestellt,das Richtige getan und uns immer das Gefühl gegeben das unsere Katzen bei ihm gut aufgehoben sind.
    Er hat sich gestern für Örni und mich sehr viel Zeit genommen,mehr als gewöhnlich.....
    Selbst mir, als Nichtveterinär , war klar was auf uns zukommt als ich das Röntgenbild gesehen habe.Der Tumor ist schon gewachsen , vermutlich seit einem Jahr , und macht inzw. 1/3 des Herzens von Örni aus.
    Bisher zeigte Örni nie Krankheitsbilder oder kränkliche Veränderungen in seinem Verhalten.Im Gegenteil.
    Er war immer so aktiv das es schon fast genervt hat.Futteraufnahme,Klogeschäfte und auch die Kontrolluntersuchungen bei den Impfungen haben nie Auffälligkeiten gezeigt.
    Nur nach der Kastra,da war er 5 Monate alt ( er war frühreif und höckerte an jedem rum ) , hatte Örni leichte Kreislaufbeschwerden die aber schnell in Griff bekommen zu waren.
    War das vielleicht schon ein Hinweis auf den Tumor ?
    Bei Örni könnte man glauben das er weiß das er nicht sehr alt wird....er kostet jede Minute seines Lebens voll aus.Der Katerman hat so viel Leben und Aktion in unsere Familie gebracht das es einem schon unnormal vorkommt.
    Jetzt liegt er gerade neben mir und man mekt ihm nichts an...zum Glück....
    Der TA meinte wir könnten nach Leipzig an die Uniklinik gehen und ihn operieren lassen, wenn wir es unbedingt wissen wollen ob es gut-oder bösartig ist.Man könnte auch eine Chemo versuchen,welche aber bei solchen Tumoren fast keine Hilfe bringt.Ob Örni hinterher gesund ist und bleiben wird steht in den Sternen.
    Die Kosten würden sich zw. 1000,00 und 2000,00 Euro bewegen.
    Währen der OP an der Basis des Herzens können Komplikationen sehr wahrscheinlich auftreten und Örni würde sterben....
    Das wird er sowieso....irgendwan.
    Wir möchten ihm jetzt keinen unnötigen Stress bereiten sondern tun so als ob alles so wie immer ist,damit er sich nicht beunruhigt.
    Wir haben uns gemeinsam mit unserem TA entschieden ihn nicht operieren zu lassen.Er soll,so lange es gut geht und er nicht leidet, hier in seinem Zuhause bleiben bei seinen Menschen und Katzenkumpels, besonders bei Bob.Er fühlt sich hier sicher und beschützt.Örni wird von uns besonders verwöhnt und wir haben ein wachsames Auge auf ihn.
    Wenn der Zeitpunkt gekommen ist werden wir ihn nicht leiden lassen....wir werden loslassen.... :schnüff:


    So und nun bleiben uns nur noch die Daumen für Örni zu drücken und im viel Glück zu wünschen das er uns noch einen ganze Weile auf die Nerven geht :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück:



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22799824pk.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22799825of.jpg]

  • Oh man, das sind ja keine guten Nachrichten, Geli :schnüff: Es tut mir schrecklich leid :schnute:
    Ich würde wohl auch so entscheiden wie du und nichts weiter machen, da die Aussichten ja nicht wirklich gut sind ihm zu helfen ...


    Ich wünsche euch noch ganz viel schöne Zeit .... genießt sie :tröst: :daumendrück: :schnüff:


    Fühl dich gedrückt :tröst:

  • Was für eine niederschmetternde Diagnose. Das tut mir sehr leid! :tröst:
    Bezüglich der OP hätte ich auch so entschieden wie ihr, Örni soll sein Leben genießen, wie lange auch immer es sein mag.
    Ich wünsche euch viel Kraft und drücke fest die Daumen, dass Örni euch noch ganz lange auf Trab hält! :daumendrück:

    Das ist der Weg

  • diesen Worten meiner Vorschreibern schließe ich mich an!


    :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück: für eine lange beschwerdefreie Zeit!


    Einen Extraknuddelkuss für Örni! :knutsch:


    Geli, fühl dich fest gedrückt! Ich weiß sehr genau wie du dich fühlst. Wir halten es genau so wie ihr. Jede Sekunde des Lebens in vollen Zügen versuchen zu genießen! :tröst: :tröst: :tröst: :knuddel: :knuddel: :knuddel:

  • Da fehlen einem wirklich die Worte. :schnüff: So jung und schon so eine Diagnose... Mehr als nur traurig!
    Ich kann gut nachvollziehen, wie es dir damit geht. Aber solange es ihm gut geht und er spielt und frisst und rennt und sein Leben genießen kann, ist alles okay. In so einer Zeit darf man nicht vergessen: Er wird zwar irgendwann gehen, aber bis dahin kann er die schönste Zeit auf Erden erleben, die viele viele Jahre ersetzen kann. :daumendrück:
    Ich wünsche dir/euch und dem kleinen Sonnenschein nur das Beste und hoffe auf eine lange gemeinsame Zukunft. Wir drücken alle ganz feste die Daumen, dass ihr noch ganz viel von einander habt! :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück:

    • Offizieller Beitrag

    Für Örni :daumendrück: das er trotz dieser schlimmen Diagnose noch einiges Leben kann.


    Gib ihm ein ganz liebes Küsschen von mir dem süßen Schatz :knutsch: :freunde:

  • Danke für eure lieben Worte und Zuspruch :freunde:
    Ich bin froh das ihr unsere Entscheidung akzeptiert und es auch so machen würdet.Da fällt so einige Last ab.
    Ist ja nicht immer einfach das Richtige zu tun und seine Gefühle für das geliebte Tier außen vor zu lassen.
    Vergangenes Jahr mußten wir 2 unserer Katzen gehen lassen.Die Jahre zuvor auch schon.Unsere Wand mit Fotos unserer Sternchen füllt sich immer mehr.Keine Ahnung warum es bei uns so krass ist.Rocco unser Sternchen war mit 8 Jahren der älteste der über die Brücke gegangen ist.
    Ich wünsche mir das unsere 3 verbliebenen Katzen nun aber mal so richtig alt werden :daumendrück:


    Ich war heute Nachmittag noch bei einem anderen TA, der mir empfohlen wurde wegen einer 2.Meinung.Er sagte uns auch das wir das Richtige tun.


    Bei Örni haben wir überhaupt nicht an so was wie einen Tumor gedacht.Überhaupt das er gleich so schlimm dran ist.
    Aber so ist die Natur.Man kann es nicht beeinflussen.
    Ich habe Hoffnung das es noch eine ganze Weile gut geht.Der TA sagte auch,wenn Örni Glück hat wächst der Tumor entweder ganz langsam oder gar nicht mehr.


  • Der TA sagte auch,wenn Örni Glück hat wächst der Tumor entweder ganz langsam oder gar nicht mehr.


    Das hoffe ich sehr!! Ganz fest! :daumendrück: :tröst:

  • Wieder so eine Scheißkrankheit :schnüff: es tut mir so leid für Örni und euch. :schnüff:
    Er ist doch noch so jung. Ich würde aber auch so entscheiden und ihm das Leben so schön wie möglich machen.
    Vielleicht kommt der Tumor ja doch zum Stillstand oder verkapselt sich,dafür drücken wir ganz kräftig
    :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück:
    und einen Knuddler an den tapferen Kerl. :knutsch:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Geli, ein Arzt kann diagnostizieren. Aber eine Prognose abgeben, wie lange ein Leben dauert, und wie es aussieht nach einer schlimmen Diagnose - das kann eigentlich niemand! Darum: nimm was dir gegeben wird, Örni dankt es dir! :yes:

  • Wenn ich heute eine zweite Meinung bräuchte bei so einem schweren Thema würde ich aus heutiger Sicht immer in die Tierklonik fahren und mir eine Meinung von einem Spezialisten einholen. Z.b. wie bei mir eine tieronkologin.
    Aber das habt ihr ja schon getan.
    Daumen werden gedrückt.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Hab auch die Erfahrung gemacht,das man sich nicht so in das Urteil eines Arztes reinknien darf.
    In der Tierklinik wurde mir auch schon schlimmstes prognotiziert von Fila,eine andere Ärztin sagte halb so schlimm.

  • Menno, warum immer ihr? Für deine Tochter ist das bestimmt besonders schlimm. :schnute:


    Ich wünsche euch und Örni noch ganz viel Zeit miteinander! :tröst: Knutscher an den Kleinen! :knutsch:

    Viele Grüße von Kater Leo mit Sklavin Pia

  • Lieben Dank für euer Mitgefühl,Verständnis und Mut machen.Das gibt Kraft. :freunde:


    Julia weiß es noch nicht,sie ist zur Zeit bei ihrer Schwester an der Donau.Örni ist ihr Lieblingskater.Ihn hatten wir für Sternchen Flöckchen geholt,welcher auch Julias Liebling war.
    Sie ist ein tapferes Mädchen ( inzw. schon 14 ).Sie hat ja schon oft bei uns erlebt das zum Leben auch der Tod gehört.Das was sie immer am wenigsten wollte ist, das sich unsere Katzen bei schwerer Krankheit lange quälen müssen.
    Ich denke sie wird auch diese unschöne Tatsache wegstecken.


    Örni geht es heute richtig gut.Er hat eben eine Motte gefangen,meine Lieblingstasse runtergeschmissen und schaut mich aus fröhlichen Augen an.
    Gut das er nicht weiß was an seinem Herzen ist.

  • Das wird sicher hart für Julchen . :schnute:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • vom Kopf her kann man sich verabschieden. Wenn aber der/das erkrankte Mensch/Tier scheinbar über eine gute Gesundheit verfügt, dann ist es schwer, weil dann die Gefühle Achterbahn fahren!


    Gib ihr Kraft, dem Julchen, dann wird sie es schon verkraften! .... :daumendrück: :daumendrück: :tröst: :tröst:

  • Mit diesem Wissen sein geliebtes Tier tagtäglich in seiner Unbedarftheit zu sehen, muss furchtbar sein. Ich wünsche dir ganz viel Kraft dafür und ich wünsche dir , dass Örni euch alle überrascht und wir noch in ganz vielen Jahren hier von seinen Eskapaden lesen. :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück:


    Und ich hätte sicher wie du entschieden. :jaja: :tröst: