Katze kann essen soviel sie will und nimmt aber nicht zu

  • Hallo Ihr Lieben,


    meine Daisy ist ja auch zu dick, 6,1 kg "seufz". TA hat geschimpft und gemeint, das muß aufhören, sonst bekommt sie gesundheitliche Probleme.
    Nun ist es nicht einfach, bei sieben Katzen eine davon auf Diät zu halten.
    Mein TA verkauft das Metabolic, gibt es als Nass und als Trocken, als Nass mag sie es gar nicht, aber als Trocken
    Es ist nicht das beste Futter, aber es stimmt, sie kann fressen soviel sie will und nimmt wenigstens nicht zu, leider auch nicht ab.
    Aber immerhin sie wird nicht noch dicker, denn sie würde jeden Napf leeren, wenn sie dürfte :aufgeregt:


    Lg
    Waldi

  • Ohh ja, Katzen auf Diät zu setzen, ist wirklich nicht einfach.
    Das geht nur schwer und mühsam :schnute:


    Wenn sie damit klarkommt, ist es doch aber prima :super:
    Weiterhin gutes Gelingen :daumendrück:

  • Gerade bei so einer großen Truppe ist es sicher schwierig.
    Läßt sie sich denn auf sportliche :kicher: Aktivitäten ein?

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Wir haben ja nun auch 4 Katzen und unser Bärchen Oskar ist ziemlich verfressen.Beim letzten TA Besuch da hatte er auch knapp 1kg zu viel auf der Wage.
    Ich habe seit dem feste Futterzeiten eingerichtet.Unsere Nasen bekommen nur noch selten ein Leckerlie und ich füttere nur noch früh und abends.
    Dabei halte ich beim FF( gibt's abends) und TF ( gibt's früh ) die genaue Futtermenge ein, muß aber darauf achten das Oskar nicht die anderen wegdrängelt und wieder zu viel frisst.
    Ist etwas aufwendig hat aber geholfen.Oskar hat in den letzten 2,5 Monaten 500 g abgenommen.

  • Geht Nafu gar nicht? Trockenfutter würde ich wenn es geht weglassen. Es ist immer gehaltvoller als Nassfutter. Aber...ich hab hier auch son Trofu junkie :tröst: :brüll :kicher:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3


  • Geht Nafu gar nicht? Trockenfutter würde ich wenn es geht weglassen. Es ist immer gehaltvoller als Nassfutter. Aber...ich hab hier auch son Trofu junkie :tröst: :brüll :kicher:


    doch sie bekommt auch Nafu, aber von dem Metabolic, mag sie das Nass nicht, nur eben das Trockene.
    Wenn ich zur Arbeit gehe, gibt es auch nur morgens, und dann erst wieder abends wenn ich nach Hause komme. Aber "seufz" sie steht halt ständig da und will futtern den ganzen Abend, und die andere Bande leider auch. Und wenn ich dann konsequent sein wollte, dann nerven mich sieben Katzen bis zur Unendlichkeit. Und bei Daisy bin ich dann einfach froh daß ich ihr das Metabolic geben kann, dann ist sie wenigstens wieder für eine Stunde oder so zufrieden ohne daß sie zunimmt.
    Ich weiß daß ich selber schuld bin aber was nützt es....


  • haha witzle gemacht, oder ? :gelache:


    Naja :coolgrin: so ein Bändchen ziehen damit sie hinterherrennen können geht hier immer. :gelache:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.


  • nur leider, wenn Katze nicht will, nutzt das gar nix! Aber ein Versuch ist's natürlich immer wert! :coolgrin:


    Stimmt :kicher: jedem Tierchen sein Pläsierchen . :jaja:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Ich fürchte, da musst du erst an deiner Konsequenz arbeiten. Das sagt eine, die Jahre gebraucht hat, um das zu begreifen. :mihihi: Hier war es zwar das genau umgekehrte Problem mit meinen Mäkelkatzen, ist aber auch nicht lustig und kann sich, wenn es ganz blöd läuft, ebenfalls gesundheitlich auswirken. Toi, toi, toi. :daumendrück:
    Trofu würde ich auch unbedingt weglassen. Hier gibt es das nur als Leckerli und da müssen sie drum rennen.

  • jaaa die Konsequenz, ist zumindest bei meinen Katzen nicht meine beste Freundin.
    Sonst kann ich das gut, da ziehen manche den Hut und ich erschrecke vor mir selber :gelache: Aber meine Katzen haben leider Narrenfreiheit.
    Ich weiß das ist nicht immer das Beste, aber oft das einfachste - wenn alles so einfach wäre, wäre es ja einfach, gelle.


    Lg
    Waldi

  • Naja, mit den Konsequenzproblemen in Bezug auf die Teppichtiger bist du hier nicht alleine :kicher: Wobei ich das echt gut im Griff habe :orden: :gelache:


    Futtertechnisch läuft es bei uns so, dass es zwei feste Futterzeiten am Tag gibt, und die werden beaufsichtigt, sprich einer von uns bleibt dabei und sorgt dafür, dass jede Katze nur an ihrem Napf frisst.
    Wir füttern bis auf ganz wenige Ausnahmen nur NaFu und ca. einmal die Woche Frischfleisch und durch die festen Futterzeiten sind unsere Katzen dann auch immer hungrig und machen den Napf in ca. 5 Minuten leer.
    Das haben wir so eingeführt, weil z.B. Scotty extrem schnell frisst und dann bei den anderen klaut. Rasmus z.B. lässt sich das gefallen und geht dann weg, auf Dauer würde also Scotty immer dicker und Rasmus immer dünner.
    Außerdem ist es praktisch, wenn eine Katze Medizin ins Futter bekommt, oder spezielle Zusätze, und eben auch bei Gewichtsproblemen.
    Da unserer Katzen Freigänger sind, kann man dann in diesen 5 Minuten, in denen man die Katzen ja beobachtet, auch gleich noch abchecken, ob sie sich alle normal bewegen, ob sie irgendwelche offensichtlichen Wunden/Kratzer/Dreckspuren etc. haben...
    Und wir sehen die Katzen eben sicher mindestens zweimal am Tag.
    (Wobei unser Haufen extrem häuslich ist und mehr drinnen als draußen)

    Das ist der Weg


  • Ich denke da bist du hier kein Einzelfall :kicher: :gelache:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • So wie bei ginger läufts bei uns auch. Ich bleibe dabei während die futtern. Krümel frisst immer nur wenig und läuft dann weg. Dann räum ich den Napf weg, sonst würde Kimba sich drüber her machen. Auch Cäsars Rest stell ich weg. Bei Kimba bleibt ganz selten was übrig. Wenn sie die anderen Näpfe nicht findet, ist sie auch satt. Aber wehe, es steht noch irgendwo was rum.


    Da Krümel ja auch Nierenmedis ins Futter kriegt, muß ich eh aufpassen, daß sie nur ihr Zeugs frisst.
    Klappt aber gut. Es gibt feste Zeiten: morgens 9 und abends 18 Uhr. Da kommen alle 3 schon von ganz allein, als würden sie die Uhr kennen!

    Es grüssen Gabi, Cäsar, Krümel, Kimba, Patenkatze Ria, RB-Tilli und RB-Hotte im TH Arzberg, Patenkatzen im Gut Aiderbichl und die Streunerchen

  • Da Krümel ja auch Nierenmedis ins Futter kriegt, muß ich eh aufpassen, daß sie nur ihr Zeugs frisst.


    So ist es bei mir auch, Lucy und Lisa haben auch CNI und müssen entspr. Futter bekommen, Rudi darf auch nicht alles fressen, weil er von vielem Durchfall bekommt usw.



    Zitat

    Klappt aber gut. Es gibt feste Zeiten: morgens 9 und abends 18 Uhr. Da kommen alle 3 schon von ganz allein, als würden sie die Uhr kennen!


    Tja morgens um fünf ist bei mir die Fütterzeit, weil ich da dann mich für die Arbeit fertigmache und spät. um 6h aus dem Haus gehe, dann gibt es auch nichts mehr vor 16h, natürlich stehen dann alle da und tun so als ob sie schon eine Woche nichts mehr gekriegt hätten :puh:
    Aber eine Stunde später geht's dann grad so weiter.... Wenn ich abends so gegen acht Uhr nichts mehr gebe, dann bricht meine Lisa nachts vor lauter Hunger, Rudi wird aggressiv gegen die anderen, Yoda pinst so dermassen rum daß man es nicht ertragen kann ....
    Ich sag ja wenn alles so einfach wäre....