Nikos Pinkelkacki

  • Guten Morgen,


    Bisher war Ruhe im Karton. :yes:
    Dafür habe ich heute eine andere Szene beobachtet. Niko spielt immer sehr intensiv, lange. Irgendwann war ich im Bad und habe mich fertig gemacht. Da kam er hinterher mit seiner Maus und trug sie ins Katzenklo und spielte dort mit ihr. Weil ich noch sehr müde war, habe ich das gar nicht so wahrgenommen. Sah dann aber das er sie unter dem Streu vergraben hat und auch wieder ausgebuddelt. Er lag im katzenklo und wälzte sich im klo. Das klo war sauber Jaana hatte dort zwar schon reingemacht...aber alles war entfernt.


    Das ist doch komisch oder? Eine Katze von 5 Monaten hat doch abgespeichert das es das Klo ist. Spricht das jetzt dafür das er es noch gar nicht verstanden hat, das er da reinmachen soll?? Aber er geht ja zum pullern und koten rein...
    Bewerte ich die Szene über?

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Da würde ich mir keine Sorgen machen. Kleine Katzen spielen überall. Lucky spielt auch im Klöchen. Gismo hat damals, als er neu bei uns war, sogar darin geschlafen, weil er da Ruhe vor Luna hatte. Zum Pullern hat er dann das andere Katzenklo benutzt. :weissnix:


    Aber ich freue mich sehr, dass es Niko anscheinend wieder besser geht! :super:

  • Ne Sorgen mache ich mir gar nicht. Ich frage mich ob es Ansatzpunkt ist ihm das Klo begreiflich zu machen. :weissnix:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3


  • Ne Sorgen mache ich mir gar nicht. Ich frage mich ob es Ansatzpunkt ist ihm das Klo begreiflich zu machen. :weissnix:


    Melanie, kleine Katzen sind nicht kleine Kinder und doch sind sie ihnen ähnlich! Du brauchst bei kleinen Kindern viel Geduld ihnen etwas begreiflich zu machen. Und das geht ausschließlich über die positive Verstärkung. Wie Anja schon sagte: Eine Möglichkeit zum Spiel findet er überall. Erst recht im Klöchen, wo doch die einzelnen Streuteilchen sich soooo schön bewegen. Und so wie es den kleinen Kindern nichts ausmacht, wenn die Kniee der Hosen verschmutzt sind, so macht es ihm auch noch nichts aus, wenn beim Spiel ab und an mal ein bisschen Pipistreu dabei ist. Diese Ausscheidungen sind von ihm oder eben auch von Jana und nur wir sind es die davor wirklich "bäh" machen. Eine Katze findet das nicht. Wie kannst du dir sonst erklären, dass sie sich genüßlich das Popöchen leckt und sich so sauber hält. Dass das Geschäftchen wirklich seinen Platz hat, das muss er wirklich erst begreifen. Hab ein wenig Geduld - das regelt sich! Ich weiß, ich hab gut schreiben, ich bin nicht vor Ort und nicht dabei, aber ich kann dich gut verstehen! Gib dem kleinen Süßen den Raum, den er braucht um groß zu werden. Das ist mit Katzen nicht anders als mit Kindern! Vor allem reagiere nicht aufgeregt, das verunsichert nur! :tröst: :knuddel:

  • Ach Melanie, das tut mir wirklich sehr leid. Ich vermute, dass die Kastra Abhilfe schaffen wird. Mit Koten habe ich zum Glück keine Erfahrung. Mein Tipp aber generell: bitte keine stark riechenden Reinigungsmittel verwenden. Biodor kann ich wärmstens empfehlen, Wodka soll aber auch hilfreich sein. Ein drittes Klo würde ich aber unbedingt aufstellen.
    Zum Thema spielen und wälzen im Streu kann ich dir von unserem Sambuco erzählen: der kleine Ferkelbub hat sich jahrelang im Streu gewälzt. Zum Glück macht er das jetzt schon lange nicht mehr.

  • Ich sah es auch fast alles positiv weil ich hoffte, das er es einfach vielleicjt noch nicht richtig kapiert hat. Ihm das nochmal intensiv bezubringen wäre jetzt ja nicht soo schwer. Bisher geht er aber wieder brav ins Klo und verrichtet alle seine Geschäfte auch dort wo sie hingehören. Wenigstens...wenn aktuell nur ein Teilzeit pinkler. Als er vor Wochen nochmal aufs Bett gepullert hat...während in drauf gesessen habe...habe ich ihm aus reflex was auf den Bollen gegeben ( wirklich zarghaft) er war so erschrocken darüber...das er das nicht mehr gemacht hat. Ich über mich aber auch. Es war absoluter Reflex. Aber das kann es ja nicht sein... :schnüff: :schock:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Melanie, sowas kann schon mal passieren im Reflex. :tröst: Klar, sollte nicht, aber wir sind alle nur Menschen und niemand ist perfekt.


    Ansonsten hat er doch bisher nicht wieder irgendwo hingemacht, oder? So bleibt das auch :daumendrück:
    Dass er im KaKlo spielt und liegt, naja. Würde ich nicht toll finden, ist aber vermutlich kein Grund zur Besorgnis. Katzen sind da manchmal etwas seltsam :weissnix:
    Vor Jahren hatte ich mal einen Kater, der ab und an im (sauberen) KaKlo geschlafen hat - es ansonsten aber ganz normal benutzt hat und sehr verlässlich stubenrein war.
    Und Scotty hat mal, äh, ich hab's schon mal erzählt:
    klick :kicher:

    Das ist der Weg

  • Ich hoffe inständig das es so bleibt. Ich werde ihn einfach immer loben wenn er ins klo geht und ihm zwischendurch leckerchen dafür geben. Vielleicht hilft es.
    Und kastriert wird er. Das dritte klo ist aufgestellt. Diesmal im Flur in einer ruhigen Ecke. Bisher war niemand drauf. Klo zwei und drei unbenutzt. :oO:


    Die Geschichte von Scotty ist genial :gelache:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Mal etwas was ich über Katzen und ihre Verhaltensweise gelesen habe:


    Eigentlich ist das Vergraben des Kotes ein Zeichen der untergeordneten Katze. Der Geruch soll sich nicht verbreiten. Eine dominierende Katze verhält sich anders. Statt den Kot zu vergraben platziert die freilebende Katze ihn sogar auf Bodenerhebungen und wollen ihn sozusagen "allen präsentieren". So kann der Geruch sich weithin verbreiten. Die Tatsache, dass eine Hauskatze ihren Kot weiterhin in der Katzentoilette einbuddelt, läßt den Schluss zu, dass sie uns dominanter findet. Sie ordnet sich uns unter. Das tut sie hauptsächlich deshalb, weil wir mit der Fähigkeit sie immer wieder mit Futter zu versorgen, ihr immer wieder zeigen, dass wir stärker sind als sie - damit dominieren wir sie. Unsere Überlegenheit besteht von der Zeit ihrer Kindheit an und wird niemals in Zweifel gestellt.


    Übrigens: Wenn Katzen gelegentlich aufs Bett oder sonst wohin kacken, müssten sich deren Dosis überlegen, ob sie ein relativ dominantes Tier haben oder ob sich das Tier dominant entwickeln will. Das gilt dann, wenn alle gesundheitlichen Probleme, alle Veränderungen in Haus oder Wohnung ausgeschlossen worden sind. Z. B. falscher Platz oder unsauberes Katzenklo, neue Katze, Besuch, Umstellen der Möbel, etc.


    :jaja: :jaja: :jaja:

  • Ja das wusste ich. Timmue hat auch nie zugebuddelt. Ganz im Gegenteil....trotzdem mag ich das nicht alles zusch.... lassen. Das muss ich halt mehr Boss sein. :coolgrin:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Warum? Er ist dominant und soll sich mir "unterordnen", in dem er es unterlässt mir ausserhalb des Klos sein Geschäft zu verrichten. Ich will ja das er ins Klo geht. Ich kann ja auch Boss mit Lob sein. Hier gehts ja nicht um Unterdrückung.
    Ich denke wir meinen beide schon das gleiche!

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

    Einmal editiert, zuletzt von Moana ()

  • Ich kenne dieses Dominanzverhalten auch. Luna und Gismo haben damals beide nicht mehr zugeschaufelt, um auszutragen, wer der Chef der Bande ist. Später haben sie dann ja auch beide auf den Teppich gepullert.
    Unter Katzen kann ich das ja verstehen. Aber machen sie das Menschen gegenüber auch? :nachdenk:



    Das dritte klo ist aufgestellt. Diesmal im Flur in einer ruhigen Ecke. Bisher war niemand drauf. Klo zwei und drei unbenutzt. :oO:


    Es ist doch super, dass du es aufgestellt hast! Sie werden es sicher bald mal benutzen und froh sein, dass sie es haben. :super: Dann macht dir bald bestimmt auch erstmal keiner mehr irgendwo anders hin. :daumendrück:

  • Waren heute beim nachimpfen beim Tierarzt. Nach eingehender untersuchung könnte es sein, das wir den Grund für die Unsauberkeit gefunden haben.
    Niko ist wahrscheinlich leicht geistig behindert. Beim Menschen würde man sagen lernbehindert. Das kann somit der Grund sein, warum er länger braucht um zu das mit dem Klo zu kapieren. Wenn es so ist...dann bin ich wirklich beruhigt. Dann müssen wir nur kräftig üben, dann wird es schon. Ich muss ehrlich sagen, ich habe das schon vermutet, denn Niko guckt manchmal wirklich sehr dusselig aus der Wäsche und kapiert manche sachen wirklich nicht. Wenn ich da an Jaana denke stimmt es schon. Sie hat Dinge gut verstanden. Er folgt keinem Objekt was nicht auf seiner Augenhöhe ist z.b. das muss man ihm dann immer zeigen. Der Tierarzt meinte das sich das ggf. noch verwachsen kann bzw. Verbessern. Warten wir es ab.


    Egal wie ich liebe meine Katze auch wenn sie nicht die hellste Kerze auf der Torte ist. :herzklopfen:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Naja, Katzen können auch nicht alle gleich schlau sein, genau wie Menschen - aber das macht sie ja nicht weniger liebenswert.
    Trotzdem wäre es natürlich schön, wenn sich das noch verbessert, aber falls nicht, könnt ihr damit sicher auch umgehen! :freunde:
    Und mit Klo hast du dann ja jetzt auch noch mal mehr an der Hand, üben und belohnen, das hattest du ja aber eh vor.


    Was die Klos anbelangt: Auch, wenn erstsmal ein oder sogar zwei Klos nicht benutzt werden, würde ich sie trotzdem alle stehen lassen.
    Wir haben hier auch ein Klo, welches so gut wie nie benutzt wird, aber nehm ich es weg, wird sofort in den Flur gepullert :weissnix:

    Das ist der Weg

  • Ich weiss jetzt halt einfach woher das mit dem pullern kommen kann. Er vergisst es einfach. Aber glaub mir...ich mach es ihm schon schmackhaft. Wir üben ja schon fleissig und ich setzte ihn alle drei bis vier stunden einfach mal aufs klo und dann macht er auch meist was. Und dann gaaanz doll loben. Mit Leckerchen. Und bisher klappt es.


    Ich bin nur froh die Lösung gefunden zu haben.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3