Nikos Pinkelkacki

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin langsam etwas verzweifelt.
    Niko hat mir heute morgen 30 cm vor der Katzentoilette einen riesen Haufen hingesetzt. Mitten auf den Teppich. :schock:
    Den Teppich konnte ich gleich entsorgen weil...weil sich das ganze auf grund der Konsistenz...im Teppich verteilt hat. Weitere Details erspare ich euch.


    Wenn das nun alles wäre...er pinkelt mir auch im Wohnzimmer auf der Couch auf meine Decke. Wenn ich die Decke entferne tut er es nicht. Somit ist die Decke weg. Aber...er pinkelt...keine stritzer sondern Bäche...die dann schön in die Couch gezogen sind.


    Wir waren beim Ta um zu checken ob er krank ist. Haben einen Urintest gemacht und ein kleines Blutbild. Alles ok.
    Blasenetzündung oder der gleichen fallen somit aus.


    Schade, ich hoffte fast das es das sein würde.


    Lt. Tierarzt. Müsste es kein markieren sein, da er ganze Bäche pinkelt.


    Ich weiss es nicht. Ich kenne mich nicht aus. Bin aber etwas verzweifelt.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

    Einmal editiert, zuletzt von Moana ()

  • Holla, das klingt heftig. Da ich gerade heute morgen auch mal wieder ne Pinkelpfütze wegwischen durfte, kann ich ein bisschen nachempfinden, wie es dir geht :tröst:


    ...er pinkelt mir auch im Wohnzimmer auf der Couch auf meine Decke. Wenn ich die Decke entferne tut er es nicht. Somit ist die Decke weg. Aber...er pinkelt...keine stritzer sondern Bäche...die dann schön in die Couch gezogen sind.


    Das verstehe ich jetzt nicht. Er hat auf die Decke gepinkelt und das ist durch gegangen? Oder wie?


    Ich hab es jetzt nicht drauf, wie alt ist er, wann soll er kastriert werden? Tä sagen ja gern mal viel und nicht immer ist alles 100% richtig (weil sie sich einfach nicht mit allem wirklich richtig gut auskennen können, dafür ist das Betätigungsfeld viel zu breit gefächert), ich würde als erstes ein möglichst schnelle Kastra anstreben.


    Ansonsten: Hier wird auch gern auf Teppiche, Badvorleger, (dreckige) Klamotten auf dem Boden u.ä. gepinkelt. Warum auch immer.
    Was zur Folge hat, dass es keine Teppiche gibt, nichts auf dem Boden liegt und wir keinen Badvorleger haben :weissnix: :kicher:


    Wenn ich es richtig verstehe, hat er auf den Teppich aber nicht nur gepinkelt, sondern auch gekackt - und das kurz vorm KaKlo - das klingt für mich schon so, als ob er "in Not" gewesen wäre.
    Da würde ich vermuten, dass mit seiner Verdauung/seinem Darm irgendwas nicht in Ordnung ist und würde ihn dahingehend vom TA untersuchen lassen, Kotprobe etc.

    Das ist der Weg

  • ich kann da keinen Rat geben, weil ich zu wenig darüber weiß!


    Aber du hast mein Mitgefühl und auch der kleine Schisser, weil ich mir denke, dass auch er es vielleicht nicht gerne macht, sondern dass es im passiert weil er irgendwie "in Not" ist! :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück:

  • Oh da habe ich vollkommen falsch geschrieben.


    Niko ist 5 Monate.


    Also, auf dem Teppich im Bad. Hat er noch nie gepinkelt. Aber dafür heute gekotet. Kot war heute zum ersten mal. Aber dafür mitten auf den Teppich. Komplett auf eine Stelle. Wie hingehockt.


    Auf die Decke im Wohnzimner hat er zweimal gepinkelt und das ist durch die Decke in die Couch gezogen. Ich habe vor zwei Wochen eine Kotprobe abgegeben. Die war mit Würmern versehen. Daraufhin habe ich beide nochmals entwurmt. Eine zweite Kotprobe ( zur Kontrolle) gebe ich Montag ab.


    Was den Ta betrifft hast du natürlich recht. Da wird viel geredet... :oO:

    Das Bett wurde witzigerweise bzw. Zum.glück Nie wieder beschmützt.
    Das hat er komplett gelassen. Auch sonst keine Teppiche.
    Die Decke im Wohnzimmer wegzumachen ist nicht das Problem.
    Nur macht mir das mit dem Kot echt Stress.
    Er macht das jetzt seit dem ich einen zweiten Job habe.


    Aber für die Katzen sind das Traumzeiten. Ich bin morgens von 04:00 uhr bis ca. 9:00 uhr weg und von 11:30- 15:30 uhr.
    Dazwischen bin ich fast immer zu Hause.
    Da werden beide beschmust und bespasst.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Das mit der Couch ist natürlich Mist, wenn es da immer noch, zumindest für die Katzen wahrnehmbar, nach Katzenurin riecht, wird da evtl. auch weiter gepinkelt - keine Ahnung, inwieweit da Biodor o.ä. hilft :weissnix:


    Benutzt er denn ansonsten die KaKlos? Was nutzt du für Streu? Manche Katzen machen wohl gern in "etwas weiches", also z.B. Teppiche, Decken... Da kann dann evtl. ein ganz feines Streu helfen.
    Wie viele KaKlos habt ihr?
    Wir haben hier inzwischen vier große KaKlos stehen, okay, wir haben fünf Katzen, aber es sind Freigänger und bis Lilly einzog kamen wir mit zwei KaKlos sehr gut klar.


    Klar kann es mit deinem Job zusammenhängen, manche Katzen reagieren auf Umstellungen, und sind sie noch so klein, sehr empfindlich. Und manche Katzen pinkeln dann nicht (nur), um ihrem Unmut Ausdruck zu geben, sondern koten auch (hatten wir auch).
    Aber bei euch glaube ich nicht, dass es so ist, dafür ist alles noch viel zu neu :weissnix:


    "Würmer" ist ja sehr allgemein, da würde ich dann evtl. noch mal ein genaueres Profil haben wollen. Ich kenn mich mit der Thematik (zum Glück) nicht aus, aber da gibt es doch Parasiten, wie z.B. Giardien u.ä.

    Das ist der Weg

  • vielleicht schreibe ich jetzt völligen Blödsinn: Katzen sind Dämmerungstiere. Das heißt sie sind vorwiegend in der Dämmerung aktiv. Wenn du von 4 bis 9 Uhr weg bist, dann ist das genau die Zeit, in der Niko wach ist. Freilich kannst du das nicht ändern - aber vielleicht ist das ja schon der "springende Punkt"? :nachdenk: :nachdenk:


    Hat er das mit dem großen Geschäft erst einmal gemacht? Dann war's vielleicht "ein Ausrutscher"! Bist du sicher, dass er es war? Hast du's gesehen??? :nachdenk: :nachdenk: :nachdenk:


    Die Decke: vielleicht mag er sie einfach nicht! Kannst du sie weg lassen?


  • Also,
    Das mit dem Enzymreiniger ist ne gute Idee. Hab ich noch gar nicht dran gedacht. Danke. Habe aber natürlich schon geschrubbt und mit Desinfektionsspray behandelt.


    Wir haben aktuell zwei klos die aber von beiden auch regelmässig genutzt werden. Beide gehen auf beide.
    Ich benutze cats best. Ein Sandartiges habe ich vorher benutzt da hat er ins bett gemacht damals. Aber es wäre eventuell eine Idee zu wechseln. Hoffe nur das es das nicht schlimmer macht.


    Lt.Tierarzt wurde im kot so die standardsachen untersucht. Giardien weiss ich, wurden mit untersucht. Aber das war negativ.
    Er hatte/ hat Madenwürmer gehabt. Ein Fadenwurm.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3


  • vielleicht schreibe ich jetzt völligen Blödsinn: Katzen sind Dämmerungstiere. Das heißt sie sind vorwiegend in der Dämmerung aktiv. Wenn du von 4 bis 9 Uhr weg bist, dann ist das genau die Zeit, in der Niko wach ist. Freilich kannst du das nicht ändern - aber vielleicht ist das ja schon der "springende Punkt"? :nachdenk: :nachdenk:


    Hat er das mit dem großen Geschäft erst einmal gemacht? Dann war's vielleicht "ein Ausrutscher"! Bist du sicher, dass er es war? Hast du's gesehen??? :nachdenk: :nachdenk: :nachdenk:


    Die Decke: vielleicht mag er sie einfach nicht! Kannst du sie weg lassen?


    Die Decke ist weg. Da kann er nicht mehr drauf pinkeln. :coolgrin:
    Niko war es defintiv. Blöd aber...beide haben. Ihre klozeiten...und jaana war vor ihm. Und hat ins klo gemacht. Da bin ich nämlich aufgestanden und hab es weggemacht. Zwei stunden später hat Niko dann zugeschlagen.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Habt ihr die Möglichkeit, ein drittes KaKlo aufzustellen?
    Hier wurden auch alle Klos von allen Katzen genutzt, trotzdem hat ein weiters Klo (bzw. am Ende zwei weitere Klos) die Lage sehr entspannt.
    Und dann könntet ihr das dritte Klo auch mit anderem Streu befüllen, ihr seht ja dann, ob und wie es angenommen wird.

    Das ist der Weg

  • Bei einer meiner Katzen hatte es geholfen, ein Klo lediglich gut mit Papier auszulegen. Erst Zeitung und darauf Küchenrolle. :weissnix:

    Liebe Grüße von Ingrid mit Rufus und Püppi

    <3<3<3
    Tief im Herzen Tinka, Sally, Toni, Bini und mein heißgeliebter Bub (Marc)

    jetzt auch noch Merlin und Lenchen

  • Bei Hund-Katze-Maus kommt gerade ein Bericht über einen Kater, der auch in die Wohhnung kackt. Ich bin gespannt was Birger Drexel :guck: herausfindet und welche Lösung sie hat. [size=1]Klickern vielleicht :weissnix: [/size]

    Eva mit Bea   :streichel:       

    Polly & Paule im Herzen!


    Oben auf dem Kopf sind zwei spitze Ohren angebracht.

    Damit hört sie weg, wenn man sie ruft.- "Gina Ruck-Pauquét"

  • :winke: Hallo Melanie - das ist natürlich großer Mist :schock: und was raten kann ich nicht wirklich.
    markieren ist es nicht. Wenn Moritz markiert , das sieht dann wirklich aus wie angespritzt, also keine Pfützen.
    Was das koten angeht. Ich würde jetzt erst mal 1-2 Kaklos mehr aufstellen. Vielleicht will er lieber das eine Geschäft in das eine Klo und das andere Geschäft ins andere Klo, aber nur er seins und nicht in Jaanas? Nur ne Idee...
    Was mir noch grad so auffällt... weiche Decke von der Couch und Badteppich sind ja beide weich und flauschig, vielleicht gefällt ihm das oder animiert ihn? Den Badteppich hast du wahrscheinlich schon entsorgt?
    Mein Mitgefühl hast du auch. Ich bin schon immer nur von dieser Pinkelei angepisst :(

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3


  • Lt. Tierarzt. Müsste es kein markieren sein, da er ganze Bäche pinkelt.


    Charly pinkelt z.B. auch ganze Bäche... uns bei ihm ist es markieren. Der macht das immer, wenn fremde Kater ums Haus schleichen. Manchmal macht er nur einen Stritz.. dann steht der Schwanz senkrecht nach oben und zittert ein wenig und dann "stritzt" er die Stellen an... meistens pinkelt er sich aber total leer :jaja: Badezimmervorleger habe ich gar nicht mehr liegen.. die wären ständig vollgepieselt. :schnute:
    Ich hab gelesen, dass du bis vor kurzem ein sandartiges Streu verwendet hast... du hast also gewechselt. Vielleicht mag Niko das neue Streu nicht :nachdenk:
    Ich würde das alte Streu wieder nehmen ... und noch ein zusätzliches Katzenklo aufstellen. Vielleicht bietest du erstmal nur ein Klo mit dem neuen Streu an und schaust, ob er das überhaupt annimmt :nachdenk:
    Falls du Weichspüler benutzt, würde ich den erstmal weglassen.. und vielleicht auch ein geruchsneutrales Waschmittel nehmen... manche Katzen animiert der Geruch frisch gewaschener Wäche zum Pipi machen.


    Und dann drück ich dir die Daumen, dass er in Zukunft nur noch ins Klo macht :daumendrück: :tröst:

  • Danke für eure vielen Ratschläge. Ich werde jetzt erstmal Lo und Kastration in Angriff nehmen. Ich hoffe es hat alles seinen gewünschten Erfolg. :jaja:


    Ich berichte...

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Mist :jaja: ich kann dir nur die Daumen drücken bei der Umsetzung der Tipps.
    :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Ich hoffe es klappt. :schnüff: Ich kann das wirklich nur schwer ertragen mit dem pullern und koten.


    Heute hatte er auch Anstalten gemacht auf den Wohnzimmerteppich zu machen...zumindest sah es so aus.


    Hab ihn dann ins Katzenklo getragen und er hat dort sofort sein grosses Geschäft verrichtet.
    Ich hab ihn übermässig gelobt und Leckerchen gegeben.
    Vielleicht geht es über die positive Verstärkung.


    Aus dem Bauch würde ich sagen, er macht das nicht aus Protest.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Melanie, ich kann es dir sehr gut nachfühlen :tröst:
    Ich finde das auch ganz ganz schlimm und kann nur ganz schwer damit umgehen :schnute:
    Positive Bestärkung ist mit Sicherheit eine gute Idee! :super:

    Das ist der Weg

  • Ich schließe mich da Frauke an :freunde:
    Man kennt ja auch seine Vorgeschichte nicht und wie lange und ob er von seiner Mama dahingehend erzogen wurde. :nachdenk:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.