Roll-Lid - Lilly muss operiert werden

  • Huhu an alle! :winke:
    Jetzt steht es fest, unsere Lilly muss am Dienstag morgen operiert werden. Durch die Schwellung, die sie durch den Katzenschnupfen am Auge hatte, hat sich ihr unteres Augenlid nach innen gedreht. Jetzt kratzen also die Haare und die Wimpern auf dem Auge rum. Da das Auge sowieso schon so angegriffen ist, muss sie nun schnellstens operiert werden.
    Montag Abend muss ich sie hinbringen, Dienstag wird dann ein kleiner Schnitt gemacht, damit das Lid sich dann wieder nach außen dreht.
    Lilly ist dann erst 14 Wochen alt. Ein bisschen Angst habe ich schon. Ich hoffe so sehr, dass sie es gut übersteht! :bibber::daumendrück:


    Hatte jemand so etwas auch schonmal bei seiner Mieze? Ich hoffe, dass sie danach nicht zu sehr eingeschränkt ist. Sie tobt doch so gerne und ich glaube es wird schwierig sie ruhig zu halten... :nachdenk:

    Liebe Grüße von Sarah mit Tommy, Lilly und Joschi

  • Guten Morgen,


    nein ich hab keine Erfahrung und es tut mir leid, dass die kleine schon operiert werden muss - aber es muss ja gemacht werden. Ach Gottel, der arme Zwerg, aber mit den rumkratzenden Wimpern ist das bestimmt auch sehr unangenehm. Die Narkose wird ja nach Gewicht dosiert. Das schafft sie! Alles wird gut! :daumendrück::daumendrück::daumendrück::daumendrück:

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3

  • Ich habe auch keine Erfahrung, aber die OP wird schon gut verlaufen. :thumbup:
    Wenn es nicht gemacht werden würde, würden die Haare das Auge weiter reizen und es könnte noch schlimmer werden.


    Die kleine Lilly schafft das und es nur zu ihrem Wohl! <3

    Sternchen "Beni" im Herzen († 11.10.2022)

  • Dann drück ich die Daumen :daumendrück: das alles glatt geht. Wenns gemacht werden muß ........aber ihr habt schon so viel geschafft :freunde: das packt ihr auch.

    Liebe Grüße Grit & Tapsi

  • oh je, das kleine Zwergleich!! :schock:


    Sarah, hab Vertrauen zu den Tierärzten. Sie würden sicher nicht operieren, wenn's nicht sein müßte. Und das ruhig halten im Anschluß .... ja, da wird deine Zuwendung und deine Achtsamkeit gefragt sein. Aber du hast in der Vergangenheit schon bewiesen, dass du das kannst!


    :daumendrück::daumendrück: Däumchen für die kleine Lilly sind gedrückt und wir warten ganz sehnsüchtig auf deine positive Nachricht!


    Und Sarah, falls du es momentan nicht weißt - es kann sein, dass nach der OP die anderen zwei die kleine Lilly erst mal nicht so akzeptieren wie vorher. Sie riecht dann anders. Aber das gibt sich wieder! :daumendrück::daumendrück::daumendrück:

  • Ach Gottchen noch so klein und schon unters Messer :schnüff: Aber manchmal muß es eben sein. Sie wird das schaffen und du auch :tröst:
    Das scheint ja nur ein kleiner Eingriff zu sein und glaub mir die Zwerge sind ganz schön robust.
    Bleibt die kleine bis zum Aufwachen beim TA oder lasst ihr sie zu Hause aufwachen?
    Ich finde die Aufwachphase immer sehr anstrengend. Da darf man die kleine nicht aus den Augen lassen. Und warm halten.
    Aber das wird dir dein TA alles sagen.
    Ich drücke jedenfalls ganz feste :daumendrück::daumendrück::daumendrück:

    Und Sarah, falls du es momentan nicht weißt - es kann sein, dass nach der OP die anderen zwei die kleine Lilly erst mal nicht so akzeptieren wie vorher. Sie riecht dann anders. Aber das gibt sich wieder!

    Auf das was Heide geschrieben hat, solltest du wirklich gefasst sein. Diesen Streß habe ich gerade hinter mir :puh:
    Du solltest darauf achten! Aber esmuß nicht sein.
    Komischerweise war es bei mir nicht so schlimm als ich mit Debby vom TA gekommen bin. Jetzt mit Charlyn war es echt Anstrengend. Cocky ist 5 Tage lang auf Charlyn los gegangen. Debby hat sich am nächsten Tag wieder beruhigt.
    Ich wollte Dir hiermit nur sagen das es ganz unterschiedlicht ist. Aber du solltest darauf gefasst sein.
    So und nun drücke ich den Daumen für die kleine :daumendrück:
    Kopf hoch Sarah - alles wird gut :yes:

    Liebe Grüße von Cool Cat Sylvia

    mit den Coolen Cats

    Betty, Flocke, Freddy und Paul


    Meine Sternchen Charlyn, Cocky, Debby und Josie immer in meinem Herzen<3


    Katzenhaare kann man wegfegen, Pfotenabdrücke auf dem Boden kann man wegwischen, "Nasenkunst" am Fenster kann man wegputzen,

    Aber die Spuren, die sie in unserem Herzen hinterlassen, sind für die Ewigkeit!     

    Claudia Barthel

  • Die arme Maus :tröst: es wird aber sicher alles gut gehen. :super:
    Ist so sicher sehr unangenehm wenn die Wimpern ins Auge pieksen. :schnute:
    Nach der OP wird sie sicher einen Kragen tragen müssen . :nachdenk:
    Hier wird kräftig gedrückt. :daumendrück::daumendrück::daumendrück:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Liebe Sarah,


    die OP des Entropiums (Rolllid) scheint nach diesen Fotos nicht ganz so schlimm zu sein:
    Tierarztpraxis für Augenheilkunde.
    http://www.tierarztpraxis-kruegel.de/index.php?option=com_content&view=article&id=90&Itemid=106#Entropium


    Zu bedenken wäre das Alter von LILLY, denn sie wächst ja noch... und somit das Auge auch... lies dir diesen Text von einem TA nochmal durch (der gesamte Text ist sehr aufschlussreich-zu lesen unter dem Link):


    "Beim jungen Tier sollte eine Operation möglichst erst erfolgen, sobald das Tier ausgewachsen ist, um eine Überkorrektur zu vermeiden. Selbstverständlich gibt es auch hier Ausnahmen, z.B. wenn das Entropium mit deutlichen Schmerzen für das Tier verbunden ist und bleibende Schäden für das Auge zu erwarten sind. In diesen Fällen sollte mit einer Operation des Entropiums nicht gewartet werden. Eine gute Faustregel ist: „So früh wie nötig und so spät wie möglich“. Im Zweifelsfall sollte man sich immer zusammen mit seinem Tierarzt, der bei Bedarf den Patienten sicher auch einen Spezialisten überweist, beraten. Für die chirurgische Korrektur des Entropiums stehen viele verschiedene Techniken und Variationen zur Verfügung. Es eignet sich nicht jede Methode für jedes Entropium, daher sollten der Zeitpunkt und die Art der Operationstechnik immer von einem erfahrenen Tierarzt bestimmt werden. Schwierige Fälle (z.B. die Kombination von Entropium und Ektropium aufgrund einer zu langen Lidspalte) sollten vom spezialisierten Tierarzt behandelt werden."

    Quelle: http://tieraugenpraxis.de/service/fuer-tierhalter/entropium/


    LG
    Drücke der Kleinen alle Daumen und auf das die Kurzen kein großes Gewese darum machen, wenn die Kleine nach erfolgter OP wieder nach Haus kommt. :daumendrück::daumendrück::daumendrück:





    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Drücke auch die :daumendrück: für die Augen-OP.

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Dankeschön an alle für die aufmunternden Worte und das Daumendrücken! :zwinker:
    Laut der Tierärztin sollten wir nicht länger warten, da das Auge ja schon so geschädigt ist. Auch bemerke ich, dass die Kleine anscheinend Schmerzen hat. Sie kneift das Auge häufig zu und hat eine große Schleimbildung in dem Auge (klar, wenn die ganze Zeit etwas auf dem Auge reibt... :schnute: ).
    Mein Freund und ich bringen sie am Montag zusammen zum TA. Dann kann er mir beiseite stehen, falls ich heulen muss. :schäm: Sie wird den Dienstag noch in der Klinik bleiben, gegen 18 Uhr hole ich sie dann ab (muss leider so lange arbeiten). Immerhin wird sie dann schon komplett aus der Narkose wach sein. Falls sie Ruhe braucht, richten wir ihr ein Zimmer ein, in dem sie sich vor den beiden Jungs zurückziehen kann. :zwinker:


    Ich werde berichten sobald ich die Kleine wieder habe. :super:

    Liebe Grüße von Sarah mit Tommy, Lilly und Joschi

  • Ich denke, es ist sehr gut, dass die OP jetzt gemacht wird, eben weil das Auge eh schon geschädigt ist. Und ich glaube auch, dass Lilly Schmerzen hat oder es zumindest extrem unangenehm ist - wir alle wissen doch, wie schlimm es sich anfühlt, wenn man etwas im Auge hat.
    Die Süße wird die OP bestimmt gut verkraften :daumendrück: und dass sie am Dienstag erst gegen Abend wieder nach Hause kommt ist gar nicht so verkehrt, in der Klinik ist sie unter bester Aufsicht und Beobachtung :super:

    Das ist der Weg

  • ich finde auch, das wach werden ist gar nicht soooo leicht zu bewältigen. Da ist es schon besser, sie sind noch in der Klinik. Bei Queeny war das nach der Kastra auch so - und es war gut!


    Also kleine Lilly, ich wünsch dir alles gute und dir Sarah gute Nerven! :daumendrück::daumendrück::daumendrück:

  • Ich hoffe die Kleine ist heute Abend wieder Zuhause und es ist alles gut gegangen.

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • in einer Stunde könnt ihr sie abholen :freu::daumendrück: ist alles gut gegangen? Habt ihr schon was erfahren können?

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3

  • Huhu :) Lilly hat erstmal alles gut überstanden. Die OP wurde etwas aufwendiger als geplant. Das Auge musste für eine Woche geschlossen werden mit einem Lidschutz. Sie ist noch etwas durchrinander und scheint Halluzinationen zu haben, aber ihr geht es ganz gut. Ihre Brüder haben sie angeguckt wie ein Auto. Aber inzwischen geht es schon wieder zwischen ihnen. Lilly schläft zur Sicherheit aber in einem anderen Raum. :)

    Liebe Grüße von Sarah mit Tommy, Lilly und Joschi

  • Schön das sie soweit alles gut überstanden hat. :freu: Da wird sie sich bestimmt erst mal dran gewöhnen müssen, das sie gerade nur aus 1 Auge schauen kann.
    :daumendrück: sind gedrückt, damit das Auge bald ganz heile ist.

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Dankeschön, liebe Tina! :daumendrück:
    Die beiden Kater haben wohl heute Morgen schon wieder vergessen, dass Lilly ihre Schwester ist. Besonders Joschi faucht und knurrt, was das Zeug hält. Tommy macht einfach nur einen größeren Bogen um sie, aber er faucht nur selten.
    Die arme Maus weiß garnicht was sie tun soll. Sie wollte so gerne mitspielen, besonders beim Über-den-Flur-Wettlauf. Doch die beiden haben totale Angst vor ihr...
    Ich hoffe das legt sich bald.


    Ansonsten hat Lilly die Nacht gut überstanden. Sie frisst allerdings nicht sonderlich viel. Die beiden Kater aber auch nicht...

    Liebe Grüße von Sarah mit Tommy, Lilly und Joschi

  • Schön, das die Kleine alles soweit überstanden hat. Das sie sich anfauchen ist normal. Sie riecht nach Tierarzt. Wenn es hier besser geht kannst du mal alle drei mit einem Handtuch abrubbeln. Erst die Kater und dann Lilly. Dann vermischt sich der Geruch der dreien wieder. Dann müsste es etwas besser gehen.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Das arme Mäuschen,bitte vorsichtig knuddeln. :tröst:
    Die Kater werden sich sicher wieder beruhigen wenn der TA-Duft :kicher: verflogen ist.
    Für eine schnelle Heilung. :daumendrück::daumendrück::daumendrück:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.