Unruhe/Stress-Jaana und Niko

  • Ne, ich nicht.

    Hm, ich versuche mal zu erklären, was ich meine:

    Jetzt momentan hat Jaana "Oberwasser", sie ist selbstbewusster, sicherer. Und Niko akzeptiert das momentan so und lässt Jaana in Ruhe.

    Wenn man jetzt direkt Feliway einsetzt, könnte das auf Jaana beruhigend und quasi dämpfend wirken, was ja aber gar nicht nötig ist, im Gegenteil, es wäre ja wünschenswert, wenn Jaana ihre jetzige Haltung beibehält.

    Hach, schwierig zu erklären, und vielleicht meint Melanie ja noch was anderes:weissnix:

    ganz genau so meine ich es. Ich denke Jaana ist gerade in iher "Oberwasserposition" ganz gut aufgehoben. Und Niko hat einen Dämpfer bekommen. Feliway so ist die Befürchtung bringt beide Tiere in ihr Gleichgewicht. Jaana in die rihige und Niko in die wilde Positition. Niko meint es ja nicht massiv böse. Er will halt "raufen". Er muss nur eine Sache kapieren. Wenn Jaana quasi signalisiert "nein", dann muss er Ende machen. Mehr nicht. Und es liegt in meinen Gedanken nahe das Feliway es schneller in die alte Position hebt.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Ich würde jetzt auch nicht gleich mit Feliway anfangen, wie du selber schreibst hat Jaana jetzt mal klare Stellung gegeben. Vielleicht brauchte Niko das wirklich mal ganz klar und deutlich, dass es bei Jaana auch Grenzen gibt.

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Gut, das wir das gleiche meinen:highfive::gelache:

    Also, erstmal abwarten, wie es sich zwischen den beiden weiterentwickelt.

    Ich hab wirklich große Hoffnung, dass diese einmalige, extreme Gegenwehr von Jaana nachhaltigen Erfolg zeigt:daumendrück:

    Hier hat es ja auch gereicht, dass Fina den Jungs ein-, zweimal Paroli geboten hat - zwar nicht mit Beißen, aber damit, dass sie nicht weggelaufen ist, sich den Jungs quasi gestellt hat, seitdem respektieren die sie wieder und kommen gar nicht auf die Idee, sie irgendwie "anmachen" zu müssen.

    Das ist der Weg

  • Und Niko ist ja auch kein notorisch bösartiger Kater, der jetzt alle naselang Jaana beisst oder verletzt.


    Ich bin gespannt und voller Hoffnung das er es verstanden hat. Bitte drückt mir/uns die Daumen.


    Bzw. Danke fürs Daumen drückem!:herzklopfen:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • ok, das leuchtet mir ein.


    Nur ich denke eben, dass Feliway ausgleichend und unterstützend wirkt und die derzeitige Situation bestärkt, nicht, dass dann die "alte" Gewohnheit wieder eintreten würde.

    Im Ende bin ich auch kein Experte, aber wie ich es bei meinen beobachten konnte, war es anfangs immer so das beide mega relaxt waren. Und es herrschte Harmonie. Niko war aber irgendwann so entspannt und gelassen, das er übermütig wurde. Aus dee Vogelperspektive betrachtet, sehr freudig. Jaana war aber auch sehr entspannt und von seinem Übermut/ Freudigkeit überrannt.

    Beide Katzen haben schlichtweg eine völlig andere Vorstellung von Harmonie. Jaana will Ruhe. Niko will Aktion, Spiel.

    Im Grunde passen sie nicht zusammen, sind eine vollkommen falsche Konstellation. Nun haben wir sie aber...und versuchen das beste draus zu machen.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Im Grunde passen sie nicht zusammen, sind eine vollkommen falsche Konstellation.

    Tja, aber das hast du dir ja so nicht ausgesucht. Und ich finde, du hast bei dieser ungünstigen Konstellation wirklich richtig tolle Arbeit geleistet!:freunde:

    Trotzdem - oder gerade deswegen:weissnix:- kam mir gerade wieder der Gedanke an eine dritte Katze. Bzw. einen Kater, der ähnlich drauf ist wie Niko, ein Rauf- und Spielkumpel...

    Das ist der Weg

  • Jaana will Ruhe. Niko will Aktion, Spiel.

    Das ist auch ganz normal, weiß jetzt nicht auswendig wie alt Jaana ist? :schäm:

    Wir haben es hier ähnlich mit Hopse und Susi. Susi ist mit ihren 14 Jahren in einem Alter wo man nicht mehr raufen mag. Hopse will mit ihr spielen und hüpft sie dann manchmal wie ein kleines Kitten an. :facepalm: Nur Hopse ist 5 Kilo schwerer und größer als Susi.

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Das ist auch ganz normal, weiß jetzt nicht auswendig wie alt Jaana ist?

    Wir haben es hier ähnlich mit Hopse und Susi. Susi ist mit ihren 14 Jahren in einem Alter wo man nicht mehr raufen mag. Hopse will mit ihr spielen und hüpft sie dann manchmal wie ein kleines Kitten an. Nur Hopse ist 5 Kilo schwerer und größer als Susi.

    Aber ihr habt, genau wie wir, noch mehr Katzen. Also Hopse kann sich noch andere Spielpartner suchen, genauso, wie hier die Jungs miteinander raufen können.

    Niko hat ja keinen anderen gleichartigen...:nachdenk:


    Melanie, das soll jetzt keinesfalls irgendwie ein Vorwurf sein - aber das weisst du sicher auch:freunde:

    Aber den Gedanken an eine dritte Katze würde ich zumindest mal so durchdenken - also, ginge das überhaupt (platzmäßig, finanziell, wäre dein Freund damit einverstanden etc.pp.) und dann ggf. Chancen und Risiken abwägen...

    Das ist der Weg

  • Also Hopse kann sich noch andere Spielpartner suchen, genauso, wie hier die Jungs miteinander raufen können.

    Ja sie hat die Jungs mit denen sie raufen kann.

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Ich hab Schiss, das ich mir hier dann zwei Raufbolde hole die ich mir dann auf Jaana schiebe. Finanziell ist neben all dem anderen wirklich ein grosser Punkt. Wir haben mit zwei schon eine Menge an der Backe. Nikos Herz und Darm müssen kontrolliert werden. Jaana die Augen. Puhh...


    Ich sehe es echt ähnlich wie ihr. Allerdings sehe ich auch die Risiken. Ich mach mir mal Gedanken und spreche das nochmal durch. Wir haben uns ja schon sehr oft Gedanken dazu gemacht. Aber Nikos Neigung zur Pinkelei und und und haben uns oft zu einem "Nein" tendieren lassen, weil wir ihn nicht einschätzen können wie er reagieren wird. Und wie reagiert das neue Tier und Jaana und und und. Er hat oft ganz anders reagiert als erwartet. Ich will nicht noch mehr Theater haben.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Ich will nicht noch mehr Theater haben.

    Verständlich das du nicht noch mehr Theater haben möchtest. :tröst:


    Wenn du einen Kater aussuchst der etwa gleich alt ist wie Niko, kannst du ja nach dem Charakter suchen der zu ihm passt. :freunde:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Das könnte möglich sein dass das passiert, das sollte man nicht ausser Acht lassen.

    Leider ist es ja so das man es vorher einfach nicht weiß ob und und und :freunde:

    Ganz genau. Und eben diese Unbekannte in der ganzen Situation lässt uns zögern. Es sind schliesslich Lebewesen und keine Gegenstände die man dann abgeben kann.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Verständlich das du nicht noch mehr Theater haben möchtest. :tröst:


    Wenn du einen Kater aussuchst der etwa gleich alt ist wie Niko, kannst du ja nach dem Charakter suchen der zu ihm passt. :freunde:

    Wir denken nochmal drüber nach.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Wir denken nochmal drüber nach.

    Darüber nachdenken heißt ja noch lange nicht das ihr irgendwas "Müsst". :zwinker::freunde:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Es ist ja auch nur ein Gedanke, den ich im Hinterkopf hätte - und du ja offensichtlich auch:freunde:

    Jetzt ist eh erstmal abwarten angesagt, wie es sich entwickelt:daumendrück:

    Das ist der Weg