Unruhe/Stress-Jaana und Niko

  • Na ich hätte schon das er es ganz sein lässt... :S vielleicht sollte ich es doch nochmal hinstellen. :nachdenk:


    Nur ob er es versteht, das er sollte das Streu nicht so verteilt sein wie er es will, das er in ein anderes geht? :nachdenk:


    Ich probiere es aus...vielleicht hast du Recht. Das Pinkelproblem haben wir ja hinbekommen... :yes:


    Im übrigen hat Kater Stress mit Dosi ( Männe) nigelnagel neue Schuhe komplett zerkratzt. Selbst schuld! Was stellt er die Schuhe draussen hin und nicht in den Schuhschrank. :oO:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • :puh: Oha,der Schlingel.
    Hatten das mit neuen Lederjacken. :kicher:
    War auch unsere Schuld , :jaja:
    Hatten das Katertier für mehrere Stunden im Schrank eingeschlossen.
    Er hat sich dann an den Jacken schön hochgehangelt. War auch ne nette Überraschung. :schnute:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Sie haben heute das erste mal nach fast zwei Jahren " zusammen" gespielt.
    Sie haben 20-30 cm von einander entfernt gesessen und haben gemeinsam gejagt. Ich freue mich sooo sehr. Ich habe nämlich zwei Spielangeln mit Federn bestellt und beide finden sie toll. ich hab richtig Tränen in den Augen. man kann es also schaffen :yes::freu:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Ich probiere es aus...vielleicht hast du Recht.

    Ist kein so großer Aufwand. Und wenn du feststellst, dass es nichts ändert, kannst du es ja wieder weglassen. Aber ich wünsch dir, dass es klappt! :freunde:

    nigelnagel neue Schuhe komplett zerkratzt

    Oh wie ärgerlich. Waren die aus Leder? Aber wer weiss, vielleicht hat Dosi was draus gelernt... :kicher:

    Hatten das mit neuen Lederjacken.

    Deswegen meine Frage nach Leder, ist hier nämlich auch beliebt.
    Scotty hat schon einige Schuhe auf dem Gewissen, u.a. sündhaft teure Schuhe "für gut", da muss er auch irgendwann mal unbemerkt in meinen Kleiderschrank gelangt sein, ich sah die Bescherung erst, als ich die Schuhe anziehen wollte. Boah, war ich sauer!
    Und mein letzter Lederrucksack ist auch ein Opfer der Katzen geworden, da haben sie allerdings drauf gepinkelt...
    Leder hat ja einen recht starken Eigengeruch, ich kann mir gut vorstellen, dass das die Katzen animiert. Also, immer schön alles wegräumen!

    Das ist der Weg

  • Wie schön Melanie :hach: manchmal dauert es halt etwas länger.
    Die Investition der neuen Angeln hat sich auch gelohnt. :freu:
    Jetzt also täglich eine Runde angeln . :coolgrin:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Sie haben heute das erste mal nach fast zwei Jahren " zusammen" gespielt.
    Sie haben 20-30 cm von einander entfernt gesessen und haben gemeinsam gejagdt. Ich freue mich sooo sehr. Ich habe nämlich zwei Spielangeln mit Federn bestellt und beide finden sie toll. ich hab richtig Tränen in den Augen. man kann es also schaffen :yes::freu:

    He, das ist ja klasse! :freu: Mensch Melanie, da freu ich mich mit! :freunde:
    Deine ganze harte Arbeit lohnt sich und zahlt sich aus und ich kann mir gut vorstellen, dass es jetzt auch noch weiter in die Richtung geht! :daumendrück:

    Das ist der Weg

  • Ich denke auch dass es der Geruch ist Frauke.
    Sie riechen unterschiedlich ,manche ziemlich streng ,zumindest wenn sie neu sind. :kicher:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • He, das ist ja klasse! :freu: Mensch Melanie, da freu ich mich mit! :freunde: Deine ganze harte Arbeit lohnt sich und zahlt sich aus und ich kann mir gut vorstellen, dass es jetzt auch noch weiter in die Richtung geht! :daumendrück:

    Wie schön Melanie :hach: manchmal dauert es halt etwas länger.
    Die Investition der neuen Angeln hat sich auch gelohnt. :freu:
    Jetzt also täglich eine Runde angeln . :coolgrin:

    Ich bin hin und weg. Er bzw. Sie haben sich sogar während des Spiels versehentlich angesprungen. Selbst das...kein Problem. Das wäre vor Wochen ein Problem gewesen. Jaana hat sich vorher nie auf ein Spiel eingelassen und ist gerannt wenn ich mit beiden spielen wollte. Ich stelle fest Jaana hat sich verändert. :D

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Das ist bei Jaana wie bei Fina!
    Die hat immer nur allein gespielt, sobald einer der Jungs dazu kam, war vorbei. Dann fing es an mit dem Laserpointer und inzwischen spielt sie sogar manchmal richtig mit einem der Jungs, ohne das einer von uns Dosis beteiligt ist.
    Sie "jagt" ja sehr gerne winzig kleine Teile, Perlen z.B. , kleine Steinchen, die Schrauben von Ohrsteckern... das macht sie jetzt manchmal gemeinsam mit Roland, die schießen sich das Teil gegenseitig zu, springen drauf, hüpfen und kugeln rum - ein Bild für die Götter! :gelache:
    Und dazu muss man sagen, dass Roland eigentlich nur als Kitten gespielt hat, seit er Freigang hat, hat er seinen Jagd- und Spieltrieb eher draußen ausgelebt.
    Und das hat sich auch verändert - seit wir den Feliwaystecker haben.

    Das ist der Weg

  • Fina und Jaana scheinen ähnliche Katzetypen zu sein, ebenso wie Roland und Niko. :kicher: Ist sicher nur ein Eindruck, aber bei Roland und Niko ist es schon sehr auffällig. Waren Fina und Jaana nicht ähnlich alt?!


    Ich freue mich in jedem Fall. Wieder ein Schrittchen näher. Aber als das Spiel beendet war und ich die Angeln weggepackt habe, musste Niko erst wieder runterkommen. Da gabs dann auch kurz gefauche. :gelache: Jetzt pennen beide. Einer bei Dosi und einer bei Dosine.


    Ach, bzgl. der Lederschuhe...von Dosi...hätte er sie weggepackt, wäre nichts passiert. Klar ist das ärgerlich. Aber wir wissen das er sie zerkratzt. Somit...Ordnung ist das halbe Leben. :kicher:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Ist sicher nur ein Eindruck, aber bei Roland und Niko ist es schon sehr auffällig.

    Ich glaub schon, dass die beiden sich charakterlich sehr ähnlich sind, Scotty passt dann auch noch dazu (Scotty und Roland sind ja Brüder und da merkt man die Verwandtschaft schon sehr).

    Waren Fina und Jaana nicht ähnlich alt?!

    Ich wollte gerade mal gucken wie alt Jaana ist, hab sie aber bei den Katzenvorstellungen nicht gefunden :weissnix: - Fina wird dieses Jahr 15.


    Das mit dem wieder Runterkommen ist hier auch so, vor allem bei Scotty (Roland ist insgesamt ausgeglichener, was daran liegt, dass er den Freigang intensiv nutzt, im Gegensatz zu Stubenhocker Scotty :jaja: ).

    Das ist der Weg

  • ups ich meinte scotty :schäm::schäm: schäm. Ich komm da manchmal durcheinander. Verzeih mir.. :herzklopfen:
    Ne, dann ist Jaana doch jünger, sie ist 10 Jahre geworden. Ist sie doch noch etwas jünger.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • ups ich meinte scotty schäm. Ich komm da manchmal durcheinander. Verzeih mir..

    Kein Problem :kicher: , zumal es trotzdem passt. Roland ist halt der, der drinnen manchmal etwas doof/trottelig und ungeschickt wirkt, draußen aber unglaublich gut klettert, springt, balanciert, Beute macht etc. - über diese Diskrepanz hatten wir schon mal eben auch in Bezug auf Niko geschrieben.


    Ne, dann ist Jaana doch jünger, sie ist 10 Jahre geworden. Ist sie doch noch etwas jünger.

    Ja, mein Schokofinchen ist allmählich schon ne ältere Lady.

    Das ist der Weg

  • wie auch immer die süssen Trottifanten passen halt. :thumbup:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Schön das die beiden nebeneinander gespielt haben. :freu:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Ich hatte jetzt 4 Wochen Pause in denen alles recht gut lief. Bis vor ca. 4 Tagen habe ich den Reservestecker eingesteckt.


    Zusammen spielen klappt super! Beide sitzen eng an eng und jagen die Angel.


    Aktuell braucht Jaana den Feli stecker mehr als Niko. Sie faucht ihn wenn er zu nahe kommt einfach an und er springt meistens weg. Ca. 1 x die Woche stürzt er sich auf sie. Beisst sie aber nicht mehr. Ihr Fell ist nicht mal nass. Was ihn betrifft alles soweit ganz gut. Sie baut Stress ab durchs Fell weglecken. Der untere Bauch ist mitlerweile komplett kahl. Lt. Ta Stress. Sie hatte ja mal vor ca. Einem Jahr einen Hautpilz. Der ist laut Fell und Hautgeschapsel aber nicht mehr da. Auch keine Haarlinge oder der gleichen. Sie hat schon zu Timmies zeiten sich immer wieder mal den Bauch kahl geleckt. Sie ist halt sensibel und Feliway hilft ihr ruhiger zu sein. Trotzdem tut es mir unsagbar leid. Und es kommt doch immer wieder die Frage in mir hoch, ob ich richtig handelte und Kater behalten habe. Jetzt gibt es so oder so kein zurück. Wir sind soo weit gekommen. Und meine Kleine wird hoffentlich noch gelassener und er etwas ruhiger.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Ja, dass sie sich bei Stress kahl leckt, weiss ich noch. Shit, dass die Arme solchen Stress hat, aber es gibt nun mal so sehr sensible Katzen :weissnix: Wenn Feliway ihr hilft, würde ich es auch weiterhin benutzen!


    Dafür ist das

    Zusammen spielen klappt super! Beide sitzen eng an eng und jagen die Angel.

    aber sehr schön! :freu:

    Das ist der Weg

  • Ich hoffe es hilft ihr. Ich liebäugel ja noch mit dem Friends. Das Problem ist wirklich, das er nur aufhören muss sie zu jagen. Sie wird wenn er aufhört gelassener und ruhiger. Wenn sie eine Zeit lang Ruhe hat faucht sie auch weniger und ist eben ruhiger. Wenn ich mit ihm zu viel spiele z.b. hat sie gar keine Ruhe. Dann ist er so auf spielen fixiert das er regelrecht abdreht. Ich bin jetzt dazu über gegangen ihm ein Labyrinth aus Kartons zu basteln, ein grosser und zwei kleine. Mehrere Eingänge, das ganze gespikt mit Leckerchen, Spielmäusen und anderem Spielzeug. Damit beschäftigt er sich dann so ca. 1-2 Std. und davon dreht er sich nicht auf.


    Ich quatsch und quatsch.. :schäm: ich merke mich belastet das aber irgendwie.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Melanie, das würde mich auch belasten!


    Wenn Niko wirklich 1 - 2 Stunden mit den Kartons spielt, dann hat er doch wirklich sehr viel Ausdauer. Ich denke so. Vielleicht liege ich ja auch falsch. Und er ist ja noch sehr jung. Da ist "zu viel Spielen" eigentlich gar nicht möglich. Ich glaube bei Jana liegt es an etwas anderem, das den Stress auslöst und sie macht sich dann eben Luft, wenn Niko anfängt mit ihr zu spielen.


    Da fällt mir z. B. ein, dass sie einfach nur eifersüchtig sein könnte oder dich oder Männe einfach zu viel vermißt. Auch wenn ihr euch noch so viel Mühe gebt, das kann aus Sicht der Katze immer zu wenig sein.


    Aber ist ja nur so ne Idee von mir!


    Ich würde da gar keine langen Experimente mehr machen und das Feliway einfach weiter benutzen. :yes: